jetzt mal ganz ruhig...
nun ich habe in letzter zeit vermehrt mit dry ice bzw. ln2 gebencht und da ich auch gerne mal auf die pauke haue und bischen party mache muss der pc halt auch mal warten...
ausserdem hat der peltier kühler mit dem umstieg auf dry ice bzw. ln2 an attraktivität verlohren, da damit nochmals deutlich bessere resultate möglich sind
was mit dem kühler bzw. peltier-kühlern im allgemeinen möglich ist, habe ich mit dem 3dmark2001 bench gezeigt, die anderen wären nicht grundlegend anderst ausgefallen und sind für mich deshalb nur zweitrangig...
voraussichtlich wird es deshalb auch keine weiteren benchs mit dem kühler geben
aber mit dem kühler ist bewiesen, dass man auch noch heutzutage eine moderne graka mit peltier-kühlern kühlen kann und bessere resultate erzielen kann, als mit normaler wakü
allerdings muss man ein paar dinge beachten:
- peltier undervolten und nicht am maximum betreiben
- der wasserkühler muss für peltier kühler konstruiert sein, die meisten modernen kühler setzen auf das düsenprinzip und kühlen nur die mitte (den die), ein peltierkühler muss die gesammte fläche des peltiers kühlen, deshalb ist vorteilhaft ein selbstgebauter kühler zu verwenden
- natürlich darf eine coldplate nicht fehlen
- die pumpe muss einen möglicht grossen durchluss haben
- der radiator sollte möglichst gross sein (max. wassertemp dürfte um ca. 35°C sein, sonst werden schlechtere ergebnisse erzielt als mit wakü)
für die, die noch auf weitere benchs gewartet haben, sorry, aber ich habe die prioritäten nun anders gesetzt, aber wie schon gesagt, die benchs wären im gleichen rahmen geblieben, wie der 01er bench
@xtra9
entsafter hat mit mir und paar weiteren usern die ln2 session durchgezogen, er weiss also ca. bescheid wie es bei mir aussieht...