Slot 1 DUAL Board Probleme

16v

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2008
Beiträge
3.520
Ich weiß nicht, ob das hierher gehört, aber es ist ja doch schon Nostalgie!

Ich hab mal n Dual P3 Board gesucht für Sockel 370, ich glaube, es nannte sich Inter OR840, war aber ein Slot 1 wa sich bekommen habe.
Habe dann 2 Adapter karten von Slot auf Sockel gekauft, und beide CPU´s rengesteckt.

Problem ist jetzt: Er läuft nicht.
Er läuft mit einer CPu und einem Dummy (BEIDE mit der AdapterPlatte)
Egal ob in Slot 1 oder Slot 2 die CPU steckt, er läuft immer.
Aber eben nur mit 1 CPU.

Beide CPU´s sind identisch.

Das Board sieht aber auch nicht aus, wie das OR840. Es steht auch nichts drauf, was das für ein Board ist.

Wichtig war mir, dass ich noch RIMM Speicher benutzen kann!

Kann mir wer da helfen?

Und falls ich hier falsch bin, btte schliessen oder verschieben.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab auch so ein Teil, aber mit 2 Slot P3s mit 733Mhz.

Läuft soweit auch ganz gut.

Es ist eigentlich ein D1181, aber bei mir ist das Original Intel Bios drauf.

Das Board ist sehr zickig,was den Ram anbelangt, das soll mit der 255er Beta behoben werden, aber die soll sehr instabil sein.
Deshalb laufen bei mir Samsung Rams, aber Infineon nicht :(

Um Tualatins zum laufen zu bekommen via 370 -> Slot Adapter braucht man afaik ne bestimmte Revision, dann soll es gehen...

@16v:

Vlt. mal das original Intel Bios draufklatschen...

Was bekommst du denn für ein Bild, wenn er bootet ( bei mir is da n P3 Logo ), oder schau mal im Bios, was du für eine Version hast.

Ich hätte auch mal gerne das 255er probiert, aber das bekommt man nirgendwo, wenn das irgendjemand hat, dann meldet euch bitte
 
Also ich bekomme das Intel Logo beim booten.

Ich hab auch irgendwie von IBM ein Bios gefunden.
Muss mal das Board von nem netfinity gewesen sein hab da mal was gefunden gehabt, ist aber schon wieder zu lange her!
Hab auch ein Handbuch dazu gehabt,....

Genau, das mit den Adaptern weß ich auch, da gibt es 2 Unterschiedliche, eine bis 533MHz, und eine ab 533 MHZ.
Habe 2 identische bei nem Händler gekauft ab 533, weil ich .... puh, weiß hetzt auch nicht mehr 866er oder 933er CPUs hatte/habe...

Mit dem Ram hab ich keine problem gluab ich, waren 2 512er Riegel und 2 256er Riegel, wurden auch erkannt. (Kann jetzt aber nict sagen, ob es unterschiedliche Hersteller waren,...) Ich weiß nur, die einen hatten blaue Kühler, und die anderen schwarze, und ein Paar war Samsung, die anderen muss ich passen!

So, da ich irgendwann umgezogen bin, liegen die Tele jetzt irgendwo rum, deswegen kann ich das jetzt so mal nict mehr sagen, muss dau erst den karton suchen und wieder alles anwerfen.

IBM Bios ist glaub ich drauf! Jedenfalls kein FuSie. es hat nen grünen hintergrund, und in der Mitte ist ein hochantiger Blauer Balken, wo ich rauf und runter alles auswählen kann...

und als Bios habe ich keine neuere gefunden, als das was installiert war!

Was heißt SMP????

Vielleicht kann mir auch noch wer helfen: Ich habe die CPUs und die Speicher as einem Compaq Rechner, der ebenfalls ein Dual Sockel 370 Board hatte mit Rimms.
Vielleicht weiß einer wie das Compaq Board hieß, damit ich mir das besorgen kann,....

Danke mal soweit!
Werd mir den tualatin link durchlesen!
 
Wenn du willst, kann ich dir ein paar P3 800er abgeben, sind aber FSB 100.

Müssten trotzdem laufen, sind beides Slot CPUs ;)

Beide haben gleiches Stepping und gleichen Kühlkörper
 
@underclocker2k4
Merci! War aber auch zu einfach...

@Conrad
Kein Interesse!
Ich wollte mir aus dem was ich bereits hab was basteln, nicht noch mehr altertümliches zeug dazu bunkern!

Ich weiß auch nicht, warum ich das Compaq board damals nicht auch gleich rausgeschraubt hab....
 
Ich habe das gleiche Board mit 2 PIII 1Ghz Slot1 CPUs bis vor kurzem lief es noch 1A und hatte auch nie probleme. Jetzt muß ich mir das Board nochmals besorgen da meins durch ist.
 
Ich glaube kaum, dass das board sterben kann :d

Wer das 255er Bios braucht, soll mir ne PN mit der Mail Adresse schreiben, ich schick es euch dann.

Es laufen sogar 2 tualatins, der user kalimero hat das Board mit 2 P III-S am laufen.

Zitat aus ner Pn von ihm:

"Um es kurz zu sagen, 2x LinLin, ein Original ASUS 370DL Adapter und ein MS6905 Adapter mit N33 Mod."

Viele User sagen, es wäre unmöglich, aber das stimmt nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

Ja, das OR840 lässt sich mit 2 Tualatin betreiben.
Der Aufwand um 2 Tualatin auf dem OR840 zu betreiben, ist hoch und lohnt eigentlich überhaupt nicht, da die Max. Speicherbandbreite des teuren RDRam bei weitem nicht ausgenutzt werden kann.
Selbst mit SDRam und einem entsprechendes Board (P2B-DS), hängt man das OR840 locker ab.
Das OR840 lässt sich nämlich weder mit Software (SoftFSb) noch über die Hardware Übertakten.

Wer aber gerne Nostalgie-Bastelei mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad betreibt, für den ist das OR840 genau das Richtige.

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=kalimero
 
@kalimero
:eek:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=kalimero

Und ich dachte ich bin verrückt mit meiner FX5900 auf dem PIII-S Tualatin 1,4GHz und Intel BX Board.
Wird die HD3850 nicht mächtig von dem Sys ausgebremst?
Anwendungen die SMP unterstützen könnten vielleicht nicht mal so schlecht laufen - aber der 133MHz FSB (GTL+ protocol) bremst ja bestimmt ordentlich den eigentlich schnellen RD-RAM sowie die 2 Kings runter.

Vista kann ich mir schon vorstellen daß das ganz gut läuft ... 2 Kings und 2GB RAM sowie einen brauchbaren Festplattencontroller bringen da schon was weiter, aber wie sieht's mit Spielen aus?
Das Board hat ja auch "nur" AGP 4x (mein BX hat ja sogar nur AGP 2x - allerdings rennt der um 33% übertaktet).

Würd' mich interessieren.
 
@kalimero
grüße aus dem Jahr 2017, ich versuch es mal auf diesem Weg.
Ich würde sehr gern ein Dual System mit einem Intellistation Board, wie ich es vor vielen Jahren hatte aufbauen. Leider findet man nichts mehr.
Was könnte mir Helfen?
- Bios Disketten, von der Bios Version, du du in Verwendung hattest
- Bezeichnungen und Bilder deiner Slot Adapter
- gern auch etwas Erfahrungsaustausch
- Screenshots?

im Augenblick spiele ich noch mit einem Compaq AP550, aber habe an jeder ecke schon meine sorgen mit 1000er P3´s
 
Ich hatte so ein System mal - ein Asus P3C-D Board, Dual Slot 1. Genutzt habe ich damals 2 PIII-700, beide in einem Slot 1 Adapter. Das Problem sind die Slot 1 Adapter, es gab damals nur ein einziges Modell von Asus (S370-DL), das in der Lage war die Sockel 370 Prozessoren dualfähig zu machen. Das ging auch nur bei PIII-Prozessoren, nicht mit Celerons. Adapter von MSI oder Soltek oder oder oder habe die Dualfähigkeit der Sockel-370-PIII nicht unterstützt. Mir ist jedenfalls kein Hersteller bekannt, der damals einen Slot 1 Adapter hergestellt hat, der die Dualfähigkeit der PIII unterstützt hat. MSI-Adapter (der 6905er) sollten das damals zwar können - meine Erfahrung aber war eine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, alter Thread ...

... Das Problem sind die Slot 1 Adapter, es gab damals nur ein einziges Modell von Asus (S370-DL), das in der Lage war die Sockel 370 Prozessoren dualfähig zu machen. Das ging auch nur bei PIII-Prozessoren, nicht mit Celerons. Adapter von MSI oder Soltek oder oder oder habe die Dualfähigkeit der Sockel-370-PIII nicht unterstützt. Mir ist jedenfalls kein Hersteller bekannt, der damals einen Slot 1 Adapter hergestellt hat, der die Dualfähigkeit der PIII unterstützt hat. ...
Meiner Erinnerung nach waren so ziemlich die besten Adapter die PoweLeap PL-IP3/T. Damit laufen auch Tualatins und PIII sollten damit alle Dual fähig sein.
 
Für den Asus kann ich das bestätigen. Hab hier ein P2B-D mit 2x S370DL Adapter + P3 1100 am laufen. Klappt einwandfrei.

Die Powerleap hatte ich damals vergeblich gesucht und mich letztendlich vom 2 Tualatins auf dem P2B verabschiedet... Die S370DL müssten dafür gemoddet werden - das war mir zu riskant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh