[Projekt] Small One Raijintek Metis

TechMax

Experte
Moin Freunde der schönen Hardware,

ich stell mich erstmal kurz vor mein Name ist Max ich bin 21 Jahre Alt und baue PCs bzw. Modde seit ca 4 Jahren.

Mein neues Projekt findet in einem Raijintek Metis statt das Farbschema wird Schwarz Rot.
Am Gehäuse muss einiges verändert werden es wird ein Plexiglas Seiten Panel bekommen und in den Deckel müssen Löcher für eine bessere Belüftung.
Kabel werden natürlich komplett gesleevt.
Hardware die verbaut wird ist ein i3 4330 (eventuell auch i5) und eine GTX 960 für ein kleines potentes Gaming Kistchen.

Es wird auch ein Timelapse Build Video auf meinem YouTube Channel TechMaxTV
- YouTube
geben sobald der PC fertiggestellt ist.
Ebenso gibts Bilder auf meiner Facebook Seite TechMaxTV , hier könnt ihr auch Bilder meines aktuellen PC's anschauen.

Unterstützt werde ich bei diesem Projekt von:

Lüfter - blacknoise.com - Startseite
Case & Kühler - RAIJINTEK
Sleeves und Zubehör - Gosumodz

Den Anfang mache ich mit ein paar Bildern vom Mainboard und der CPU die heute angekommen sind.
Eventuell wird das Mainboard auch nochmal ausgetauscht weil ich nicht weiss ob der Ereboss Kühler von Raijintek da drauf passt und nicht dem PCI Slot im weg ist.

- - - Updated - - -

Heute ist das Netzteil, SSD und der Kühler gekommen ein Macho Rev A.
Dank Raijintek brauch ich den aber nicht mehr da ich einen Ereboss bekommen werde. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum, max :wink:

viel erfolg bei deinem projekt. hast ja schon mal ein paar lecker teile da :)

Das NT ist super, daher kann das Projekt nur gut werden ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Na endlich mal ein Metis Build! Sehr schön...! :)

Aber sagmal, bei der Sockelposition: Passt der Kühler überhaupt da drauf ohne mit Graka oder Ram in Berührung zu kommen?

Na endlich mal ein Metis Build! Sehr schön...! :)

Aber sagmal, bei der Sockelposition: Passt der Kühler überhaupt da drauf ohne mit Graka oder Ram in Berührung zu kommen?

Jup das hab ich erst nach dem kauf bemerkt aber eventuell kann ich ihn gedreht drauf machen, wenn nicht halt ein anderes Board kaufen. :)

Heute kam der Ereboss Kühler und das Metis Gehäuse.
Großen dank hierfür nochmal an Raijintek.

Langsam sieht man wie eng das wird, leider Sitzt das Netzteil durch die Position ca 1-2cm höher daher darf die Karte jetzt nur knapp 170mm lang sein.
Wie genau ich den Kühler montiere weis ich auch noch nicht..
Aber ich glaube trotzdem das das Sexy wird mit der Plexi scheibe!

Da ich schon ein paar Metis zusammen gebaut habe kann ich dir nur empfehlen den oberen Deckel abzuschrauben.
So bekommst du viel mehr platz um die Kabel besser verlegen(sofern man davon bei dem Metis sprechen kann).

Dein Netzteil ist super aber auf Grund der Platzverhältnisse wäre ich aber eher auf ein SFX-L Netzteil ATX Adapter gegangen. Das würde mehr Platz bringen.

edit: Ach hab ich fast vergessen.....ABO[X]

Da ich schon ein paar Metis zusammen gebaut habe kann ich dir nur empfehlen den oberen Deckel abzuschrauben.
So bekommst du viel mehr platz um die Kabel besser verlegen(sofern man davon bei dem Metis sprechen kann).

Dein Netzteil ist super aber auf Grund der Platzverhältnisse wäre ich aber eher auf ein SFX-L Netzteil ATX Adapter gegangen. Das würde mehr Platz bringen.

edit: Ach hab ich fast vergessen.....ABO[X]

War ja nur ein kleines Test-Fit, ich werde eh alles ausseinanderschrauben müssen. :)
Ja das wäre klüger gewesen :d

Was ich auch empfehlen kann ist als SFX-L Alternative ein max. 14cm tiefes ATX Netzteil.
Das Coolermaster G450M oder das Corsair VS450 als Beispiel.

Was ich auch empfehlen kann ist als SFX-L Alternative ein max. 14cm tiefes ATX Netzteil.
Das Coolermaster G450M oder das Corsair VS450 als Beispiel.

Hätte schon gern ein komplett Modulares, eventuell hole ich mir ein Coolermaster V550 das ist nen cm Kürzer dann bin ich bei der Graka wahl nicht so eingeschränkt.

Sind beides modulare Netzteile:d

Auch von mir - Willkommen im Forum.
Nun, dann wünsche ich gutes Gelingen - und viele Bilder nicht vergessen, denn davon leben die Worklogs. :wink:

Heute sind die Lüfter Grills angekommen für oben drauf, ganz schön eng mit 2x 120mm :d

Heute sind die Lüfter Grills angekommen für oben drauf, ganz schön eng mit 2x 120mm :d

Die einfachen 120er Gitter sehen irgendwie komisch aus. Ich würde eher eine 140er oder 240er Radi Blende nehmen und die verschrauben.
Sollte direkt sauberer Aussehen und du brauchst beim Sägen nicht ganz so aufpassen.

EDIT:

Achso... Wieviel Platz hast du eigentlich vom Boardrand bis zum Boden? 10mm?
Die Angabe suche ich schon länger verzweifelt, da ich Mobo und Kühler nach Größe und Sockelposition aussuchen möchte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die einfachen 120er Gitter sehen irgendwie komisch aus. Ich würde eher eine 140er oder 240er Radi Blende nehmen und die verschrauben.
Sollte direkt sauberer Aussehen und du brauchst beim Sägen nicht ganz so aufpassen.

EDIT:

Die Angabe suche ich schon länger verzweifelt, da ich Mobo und Kühler nach Größe und Sockelposition aussuchen möchte ;)

Das wird auch noch schön gemacht aber danke für den Tipp :)

Messe ich das nächste mal wenn das Mobo drin liegt.

Moin!

Schönes Projekt. Besitze selber das Metis und bin gespannt, was du noch machst.

Ich habe selber in das Metis gedremelt für ein Aquaero 6 und muss sagen, es ist verdammt stabil! :) Stell dich auf Arbeit ein.

Moin!

Schönes Projekt. Besitze selber das Metis und bin gespannt, was du noch machst.

Ich habe selber in das Metis gedremelt für ein Aquaero 6 und muss sagen, es ist verdammt stabil! :) Stell dich auf Arbeit ein.

Moin, das darfst du sein. :)

Was für Hardware und Wakü hast du drin würde ich gerne mal sehen!

Da mach ich mir keine Sorgen :d

EDIT:

Sind so knapp 11-12mm :)

Zuletzt bearbeitet:
So eben ist der Arbeitsspeicher im passenden Farbschema gekommen. :)
Dazu habe ich noch Rote LED Streifen bestellt, die ich vermutlich auf der Unterseite des Kühlers anbringen werde für eine dezente Beleuchtung. (von dem was zu sehen ist :d)

Graka ist auch da :)

Leider habe ich jetzt doch ein wenig mehr Platz am Netzteil und bin am überlegen doch noch auf eine Gigabyte 960 zu switchen was meint ihr?

Wäre dann dieses Modell, Farblich würde ich es natürlich anpassen:

Erstmal ein kleiner Testlauf das alles läuft und ein Test-Fit mit dem Ereboss, finde er macht sich sehr gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt Super aus , Wird zeit für den zusammenbau ;)

Warum eine andere GPU wenn schon eine passende vorhanden ist ?

Mit ein wenig Glück und dem richtigen Gehäuselüfter sollte die Cpu sogar semi-passiv zu kühlen sein.
Also vorausgesetzt natürlich du drehst den Luftstrom so, das es hinten rein und durchs NT raus geht.

Ich hatte einen ähnlichen Build geplant, mich aber dann aufgrund der bescheidenen S.1150 ITX Boards dagegen entschieden: MSI, Gigabunt und AsRock haben den Sockel blöd sitzen und Asus ist hässlich oder teuer...
Und oh Wunder, die MSI S.1151 Boards haben eine deutlich bessere Sockelposition ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh