Smartwerte trotzt AHCI?

montageprofi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2009
Beiträge
883
Gibt es eigentlich ein Programm, dass die SMART-Werte meiner Festplatten trotz aktiviertem AHCI-Modus auslesen kann oder geht das aufgrund meines Boards einfach nicht? Board steht in den Systeminfos.

Die Temperaturen wären z.B. schon interessant im Auge zu haben oder Reallocated sectors.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab smart werte mit ahci.
sowhl bei SSD als auch bei meiner Samsung Platte
 
wenn du die SATA AHCI Treiber von der AMD/ATI Seite hast (speziell für Win7) dann hast du die SMART werte.

nutzt du allerdings die AHCI Raid Treiber (3.irgendwas) von Vista, dann hast du keine
 
Es geht, fantastisch! Anscheinend hatte ich sonst nie die richtigen Treiber installiert, unter IDE-Mode ging es immer so.
 
Also bei mir geht S.M.A.R.T. sowohl mit den Windowstreiber als auch mit den Intel AHCI-Treiber, sogar mit den Intel Storagetreiber für RAID - solange die Platten über den Raidtreiber non_Raid eingerichtet sind und daher logischerweise im AHCI-Mode laufen, da der Raidtreiber ja AHCI implementiert hat.

Von externen Controllerkarten funktionierte das bisher auch immer, solang die Sata-II kompatibel waren und die angeschlossenen Platten nicht im Verbund liefen.

Schätze mal, da lag einfach ein Konfig.Fehler bei dir an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden neuen Hitachis mit je 2TB laufen als Verbund, aber einfach in der Datenträgerverwaltung von Windows als "dynamisch" angelegt und aus ihnen ein übergreifendes Volume gebildet. Das ist wahrscheinlich kein tieferer Eingriff.
 
Dir ist klar, dass das kein RAID ist, sondern ein Dynamic Volume? Da gibt es weder ein Plus an Geschwindigkeit, noch an Datensicherheit. Und Du hast eine doppelt so hohe Ausfallwahrscheinlichkeit.
Mal abgesehen davon, dass Du wahrscheinlich außerhalb Windows gar nicht auf Deine Daten zugreifen kannst (Bootdisk, Linux, etc.), da bin ich aber nicht 100%, sondern nur 95% sicher.
 
Dir ist klar, dass das kein RAID ist, sondern ein Dynamic Volume? Da gibt es weder ein Plus an Geschwindigkeit, noch an Datensicherheit. Und Du hast eine doppelt so hohe Ausfallwahrscheinlichkeit.
Mal abgesehen davon, dass Du wahrscheinlich außerhalb Windows gar nicht auf Deine Daten zugreifen kannst (Bootdisk, Linux, etc.), da bin ich aber nicht 100%, sondern nur 95% sicher.

Das ist mir klar, ich will einfach nur einen großen zusammenhängenden Speicher haben. Das ist viel überischtlicher. Ich hasse es Daten über zig verschiedene Platten zerstreut zu haben. Und bei Raid 0 sehe ich noch höhere Ausfallchancen bzw. limitiert Truecrypt die Geschwindigkeit sowieso.

Zudem hab ich ja ein Backup.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh