So gehen die Händler mit der Rücknahme der GeForce GTX 970 um (Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt genügend Leute gibt die TROTZ des 970 Disasters die 970s verkaufen..und...jetzt kommt's...auf 980 aufrüsten.
Und eine 970 TI wäre wohl (doch) billiger als eine 980, also eine Alternative für die denen einen 980 zu teuer ist.

Aber Preis etc. bleibt natürlich noch abzuwarten.

Wieso auch nicht? die Karte wurde doch nicht schlechter nur weil die letzten 500 MB weniger schnell angebunden sind. Ich verstehe euch nicht, das ist doch alles in Butter jetzt, die Kartendaten wurden angepasst inzwischen und fertig. Wir die die karte beim release gekauft haben sind doch die angepissten, nichtmehr die die jetzt die Karte kaufen. Wobei ich nach wie vor denke das die 3,5GB keinerlei Probleme darstellen und auch sämtliche Tests das beweisen.

Wenn ich wirklich alles ausreize und mit DSR 4k spielen will dann werden mir eher die FPS zu schaffen machen, die eh bei 30 rum liegen und für manche unspielbar sind. Ich weis auch nicht warum hier viele sagen das der Treiber bei 3,5 GB eine sperre setzt, es gibt auch genug berichte die sagen das die karte auch mehr auslasten kann und das auch angezeigt wird. Das ganze Thema wird durch Foren und medien nur unnötig hochgepusht.

Btw: Laut deiner Signatur suchst du auch eine GTX 970 :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimme an Alternate ist nur, dass sie sich weigern die Karten zurück zu nehmen :hwluxx: und nun alles aus ihren Datenbanken löschen!

Ja die Beschreibung: 3584 Mbyte (224 Bit) + 512 Mbyte (32 Bit) ist wirklich ein Witz. Habe auch gerade Stress mit Alternate wegen zwei GTX 970 Karten.

Das waren meine ersten Grafikkarten von NVIDIA ^^ ... bin ich wohl auf den Hype reingefallen.
 
AMD "Putting The Finishing Touches" on Radeon R 300 Series
Die AMD sind auch nicht weit. Und dass AMD nur die 300W Karte bringt, halte ich für sehr unwahrscheinlich! Es wird auch auch leichter kühlbare geben die immernoch mindestens auf GTX 980Niveau rangiert (der "Top-Dog" soll ja 20-40% drüber sein, da kann man genug beschneiden und das GCN Design lässt sich in der Hinsicht besser skalieren als Maxwell).
 
@Sir Diablo
ja ich merke noch was ich von mir gebe :)

aber bei deinem und den hier dargestellte unzähligen Beispielen kommen mir eher zweifel :hmm:
ich bin mir nicht sicher wie hier Richter entscheiden werden, es gibt in unserer Rechtssprechung nämlich Begriffe wie "unerheblicher Sachmangel"

Die Karte von Nvidia wurde vor Erscheinen mit einer bestimmten Leistung beworben und durch viele Test wurde dies bescheinigt. Wenn die Karte dann trotz fehlerhafter Spezifikation dennoch die beworbene Leistung bereitstellt und ein Gericht zur gleichen Auffassung gelangt hier liegt nur ein unerheblicher Sachmangel vor, dann mach dich mal schlau was mit Eurem Recht z. Bsp. Vertragsrücktritt ist.

Um dein gebrachtes Beispiel zu konkretisieren heisst das:

Produktdatenblatt (Spezifikation) - Der TV Fernseher mit ausgezeichnetem 4k Paneel bringt bei seiner Auflösung von 1280×720 Pixeln eine überdurchschnittliche Farbraumabdeckung.
Wenn du nun im Nachgang feststellt, ja hoppla sind ja nur 720p und gehst zum Händler und meinst das Teil hat laut Spezifikation ein 4k Paneel verbaut und du willst nun auch die 4096 × 2304 Pixel haben ansonsten Rücktritt und Kohle zurück, dann lies dir nochmal durch für was der Fernseher beworben wurde. Ist natürlich hier wirklich ein krasses Beispiel, aber war ja deins :)

Man kann aber auch beim viel zitiertem Auto bleiben:

Auto hat laut Spezifikation 200 PS Motor und soll eine Geschwindigkeit von 250 km/h bringen.
Nach Kauf stellt sich durch Foren und Test`s heraus 20 PS fehlen (beschnitten oder deaktiviert), aber der Wagen entspricht trotzdem in allen Bereichen dessen wofür geworben wurde und auch die 250 km/h erreicht er. Dann kommst du zum Händler und willst dein Geld zurück, weil in der Spezifikation steht ja 200 PS und die willst du auch da du dich betrogen fühlst.

So und nun lese mal nach im Gesetzbuch nach was Gerichte in Bezug auf Sachmangel als allererstes prüfen und wenn du dann bei dem Begriff "unerheblicher Sachmangel" angelangt bist, dann lese mal weiter ob du dann noch ein Recht auf Rücktritt hast.

Im Fall Nvidia jedenfalls weiss ich nicht was hier Gerichte entscheiden würden, aber es würde mich nicht wundern wenn´s auch hier ein unerheblicher Sachmangel ist und alle bekommen einen Gutschein auf ein neues Spiel als Entschädigung oder sozusagen als Kaufpreisminderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hersteller (Nvidia) etwas auf sich hält, dann sollte es zumindest eine Entschuldigung + eine Wiedergutmachung (vielleicht Rückerstattung eines Teilbetrages) geben.

Aber von Nvidia kommt ja gar nichts.

Als Verbraucher kann man da nur handeln -> keine Nvidia-Produkte mehr kaufen. Aber leider gibt es auf dem Grafikkartenmarkt keinen richtigen Wettbewerb, da es nur 2 Hersteller
von Grafikchips für autarke Grafikkarten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar Schade, das es jetzt ein Problem der Händler ist, aber ich habe getauscht. Wer würde nicht seine 4 Monate alte Grafikkarte zum Vollpreis zurück geben, und dafür eine reduzierte 290er oder 980er mit voller Garantie zum reduzierten Preis nehmen.
 
Klingt nach sehr wenig... Ich denke das ist doch etwas mehr...

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Der Hund liegt da begraben, das jeder - verständlicherweise - vom Verhalten von nVidia 'angepisst' ist. An der GTX 970 Hardware, die bei manchen im Rechner steckt und das leistet was sie von Beginn an tat, hat sich nichts geändert.

*hust* Ich kaufe mir ein schnelles Auto, weil ich weiß, dass ich in 1 Jahr einen anderen Job habe und da jeden Tag 100km auf der AB ablegen kann. D.h. ich kaufe mir direkt ein Auto mit etwas Reserve, weil aktuell fahr ich 2 Dörfer weiter und bin bei meiner Arbeitsstelle. Der Verkäufer hat das Auto auch mit fährt bis x km/h schnell, durchgehend gleiche Beschleuning. So jetzt kommt nach einem halben Jahr raus, dass der Verkäufer/Hersteller da gelogen hat. Das Auto wird ab 150km/h langsam bzw. beschleunigt erheblich langsamer. So, warum hab ich anfangs nochmal den Aufpreis bezahlt um länger an dem Ding Freude zu haben? ;)

Man kauft sich nicht immer etwas um es direkt von Anfang an 100% auszulasten, sondern manchmal auch um eben etwas Reserve für die Zukunft zu haben. Und bei PC-Hardware machen das denke ich mehrere ... Also das Verhalten ist Kacke, die GTX970 ist "kacke", da sie nicht das hält was versprochen wurde ....
 
Klingt nach sehr wenig... Ich denke das ist doch etwas mehr...

Gesendet von meinem Xperia Z2

Erstmal denke ich das der 08/15 Gamer sich für sowas gar nicht interessiert. Klar, Leute die hier in Foren posten sind halt meist Enthusiasten die sich besser in der Materie auskennen und auch immer versuchen das Maximum auszureizen und dann Spiele auch mit Downsampling spielen. Aber 95% starten ihr Spiel und freuen sich, wenn sie alles auf Ultra stellen können und kein Ruckeln bemerken (30fps+). Mal ganz davon abgesehen, von den ganzen Leuten die sowieso nur WoW, DotA usw spielen und die Karten eigentlich nie ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
5% die die Karte auch zurückgeben können.

In der Statistik sind ja die nicht enthalten, deren Händler die Karten nicht zurücknimmt.

Würden alle Händler diese zurücknehmen, dann wären es vielleicht 15% bis 20% und damit schon fast eine halbe Million Karten.


Jetzt ist auch klar warum Nvidia sagt, alles ist in Ordnung.
Eine Rücklaufqouote von knapp 5% sieht halt besser aus als vielleicht 15%.
 
*hust* Ich kaufe mir ein schnelles Auto, weil ich weiß, dass ich in 1 Jahr einen anderen Job habe und da jeden Tag 100km auf der AB ablegen kann. D.h. ich kaufe mir direkt ein Auto mit etwas Reserve, weil aktuell fahr ich 2 Dörfer weiter und bin bei meiner Arbeitsstelle. Der Verkäufer hat das Auto auch mit fährt bis x km/h schnell, durchgehend gleiche Beschleuning. So jetzt kommt nach einem halben Jahr raus, dass der Verkäufer/Hersteller da gelogen hat. Das Auto wird ab 150km/h langsam bzw. beschleunigt erheblich langsamer. So, warum hab ich anfangs nochmal den Aufpreis bezahlt um länger an dem Ding Freude zu haben? ;)

Man kauft sich nicht immer etwas um es direkt von Anfang an 100% auszulasten, sondern manchmal auch um eben etwas Reserve für die Zukunft zu haben. Und bei PC-Hardware machen das denke ich mehrere ... Also das Verhalten ist Kacke, die GTX970 ist "kacke", da sie nicht das hält was versprochen wurde ....
Was du in deiner 'Darstellung' aber wissentlich ignorierst, das jeder gewusst hat, das die GTX 970 im Grenzbereich bei höheren Leistungsanforderungen langsamer wird, das haben haben viele Reviews und 'Testfahrten' bereits sichtbar gemacht, bevor alle in den Laden gestürmt sind und das neue 'Auto' gekauft haben. Hätte man also entsprechend die Aussagen der Testfahrer richtig angesehen, wäre man bereits zum Release zu der Entscheidung gekommen, das die R9-290X die bessere Wahl ist, wenn es darum geht beide 'Wagen' am Limit zu bewegen, was früher oder später je nach Nutzungsverhalten passieren wird. Aber anscheinend war bei vielen der 'Will-neu-haben' Faktor größer als die Vernunft.
 
*hust* Ich kaufe mir ein schnelles Auto, weil ich weiß, dass ich in 1 Jahr einen anderen Job habe und da jeden Tag 100km auf der AB ablegen kann. D.h. ich kaufe mir direkt ein Auto mit etwas Reserve, weil aktuell fahr ich 2 Dörfer weiter und bin bei meiner Arbeitsstelle. Der Verkäufer hat das Auto auch mit fährt bis x km/h schnell, durchgehend gleiche Beschleuning. So jetzt kommt nach einem halben Jahr raus, dass der Verkäufer/Hersteller da gelogen hat. Das Auto wird ab 150km/h langsam bzw. beschleunigt erheblich langsamer. So, warum hab ich anfangs nochmal den Aufpreis bezahlt um länger an dem Ding Freude zu haben? ;)

Die Frage ist, wo steht das fett markierte?
Ich sehe davon nix... Es ist einfach nur eine Annahme, die Irgendwer trifft/getroffen hat. Oder hab ich was auf den Augen?
NV schreibt in den Spezifikationen zur Karte, dass das Teil 4GB VRAM hat -> was sie hat
NV schreibt in den Spezifikationen zur Karte, dass das Teil ein 256Bit SI hat -> was sie hat
NV schreibt in den Spezifikationen zur Karte, dass xxxGB/sec Durchsatz über das SI zum VRAM gehen (was klar ein theoretischer Wert ist) -> auch das hält die Karte

Was NV aber nicht schreibt, es steht nicht geschrieben, dass die Karte den Durchsatz zwischen Shaderblock und Crossbar bzw. zwischen Crossbar und ROP Partition auch halten MUSS. Ebenso steht nicht geschrieben, dass der 4GB VRAM sich über den ganzen Speicherbereich gleich verhalten MUSS.
Der einzige Punkt, wo man hätte NV an den Eiern packen können wäre eine Angabe zum L2 Cache und den "nutzbaren" ROPs... ABER:
Das "Schlimme" an diesen beiden Umständen ist, NV schreibt, dass sich obige Angaben auf das Referenz Design der Karte beziehen und ebenso, dass bei etwaige Partner Designs die Angaben abweichen können. Blöd bei der ganzen Geschichte ist, es gibt KEIN Referenz Design der Karte. Alle Karten im Handel sind Custom/Partnerdesigns... Und jetzt?
Bleibt man bei deinem Beispiel, dann gehst du effektiv jetzt dem Händler auf den Sack und schaffst das Auto zurück... Der muss sich dann kümmern. Bestenfalls hat der Händler nach Angaben vom Hersteller/Partner gehandelt und entsprechend kann er sich hintenrum absichern. Mehr wird da wohl nicht passieren ;)

Das ändert alles nix an dem Umstand, dass die Käufer angepisst sind, keine Frage. Und Jeder sollte und darf sich daraus seine Meinungen bilden. Nur sollte man aber auch bei der Faktenlage bleiben ;)
Zumal es nichtmal eine "Weltneuheit" ist. Auch eine GTX 550TI mit 2GB VRAM und eine GTX 660TI mit 2GB VRAM hat diesen Umstand schon gezeigt... Ebenso wurde der Umstand dort nicht AKTIV beworben. Eher sogar verschwiegen. Theoretisch greift damit nochnichmal der mögliche Umstand, dass ein Kunde etwas erwarten kann, was bis dato IMMER so gewesen wäre. Denn die beiden Karten gibts ja nicht erst seit heute ;)
 
Die Frage ist, wo steht das fett markierte?
Ich sehe davon nix... Es ist einfach nur eine Annahme, die Irgendwer trifft/getroffen hat. Oder hab ich was auf den Augen?
NV schreibt in den Spezifikationen zur Karte, dass das Teil 4GB VRAM hat -> eher nicht
NV schreibt in den Spezifikationen zur Karte, dass das Teil ein 256Bit SI hat -> auf garkeinen Fall
NV schreibt in den Spezifikationen zur Karte, dass xxxGB/sec Durchsatz über das SI zum VRAM gehen (was klar ein theoretischer Wert ist) -> auf garkeinen Fall


Was NV aber nicht schreibt, es steht nicht geschrieben, dass die Karte den Durchsatz zwischen Shaderblock und Crossbar bzw. zwischen Crossbar und ROP Partition auch halten MUSS. Ebenso steht nicht geschrieben, dass der 4GB VRAM sich über den ganzen Speicherbereich gleich verhalten MUSS.
Der einzige Punkt, wo man hätte NV an den Eiern packen können wäre eine Angabe zum L2 Cache und den "nutzbaren" ROPs... ABER:
Das "Schlimme" an diesen beiden Umständen ist, NV schreibt, dass sich obige Angaben auf das Referenz Design der Karte beziehen und ebenso, dass bei etwaige Partner Designs die Angaben abweichen können. Blöd bei der ganzen Geschichte ist, es gibt KEIN Referenz Design der Karte. Alle Karten im Handel sind Custom/Partnerdesigns... Und jetzt?
Bleibt man bei deinem Beispiel, dann gehst du effektiv jetzt dem Händler auf den Sack und schaffst das Auto zurück... Der muss sich dann kümmern. Bestenfalls hat der Händler nach Angaben vom Hersteller/Partner gehandelt und entsprechend kann er sich hintenrum absichern. Mehr wird da wohl nicht passieren ;)

Das ändert alles nix an dem Umstand, dass die Käufer angepisst sind, keine Frage. Und Jeder sollte und darf sich daraus seine Meinungen bilden. Nur sollte man aber auch bei der Faktenlage bleiben ;)
Zumal es nichtmal eine "Weltneuheit" ist. Auch eine GTX 550TI mit 2GB VRAM und eine GTX 660TI mit 2GB VRAM hat diesen Umstand schon gezeigt... Ebenso wurde der Umstand dort nicht AKTIV beworben. Eher sogar verschwiegen. Theoretisch greift damit nochnichmal der mögliche Umstand, dass ein Kunde etwas erwarten kann, was bis dato IMMER so gewesen wäre. Denn die beiden Karten gibts ja nicht erst seit heute ;)
Fixed.

Endpeinlicher Beitrag.
 
Fixed.

Endpeinlicher Beitrag.

Wo bleibt der Beleg für diese Behauptung?

Ich zähle auf der Karte 8x 512MB Chips -> ergo sind es 4GB VRAM
Da die Karte in der Lage ist, mehr wie 3,5GB Speicher zu belegen, MUSS entsprechend das Speicherinterface auch richtig vorhanden und ausgebaut sind. Ergo 8x 32Bit = 256Bit SI.
Und da die Angabe zur Speicherbandbreite sich darauf bezieht, was zwischen Interface und VRAM Chips an Bandbreite besteht, ist auch dieser Wert gegeben...

Und nun?
Das was du eher ankreidest, es kommt nicht das rüber, was drauf steht... Nur ist das anfechtbar? Frag mal deinen Anwalt ;)
 
wo bleibt der beleg für deine behauptung dass diese 4gb und 256bit gleichzeitig nutzbar sind und zusammengerechnet werden können?

Stellt sich die Frage, wo ich das behauptet hätte? :rolleyes:
-> offenbar interprätierst du (und andere) schon wieder in Angaben, die da gar nicht stehen... Was ziemlich exakt das Grundproblem mit den Angaben der GTX 970 ist.

Aber ich gebe dir auch gern hierfür eine Antwort.
Wenn die Karte 4GB Speicher belegen kann, und das kann sie zweifelsfrei, dann wird A) der Speicher von 4GB auch "gleichzeitig" genutzt und B) durch diesen Umstand tritt auch der Umstand ein, dass das volle Speicherinterfache gleichzeitig angesprochen wird.

Ihr beiden habt den Kernpunkt immernoch nicht verstanden. NICHT das SI ist das Problem, was euch stört, sondern der Flaschenhals zwischen Crossbar und ROP Partitionen -> an welchem das SI klemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es kein problem dann macht nv weiter wie bisher

Ich fürchte das werden sie sowieso tun, daran wird eine GTX970 auch nicht viel ändern können, denn das Kerngeschäft liegt nicht nur auf dieser einen Karte. NVidia wird es sicher spüren, wenn alle ihre GTX970 zurückgeben würden, aber ob sie auch das richtige daraus lernen ist nochmals eine ganz andere Frage.
 
Guten Morgen,

und habt ihr mal überlegt wer die ganze Zeche zahlen wird, nämlich die User, die sich die nächste Generation kaufen werden. So war es schon immer und wird auch weiterhin so sein ;-)
 
Die rma Quoten sind bei den 970 er eh schon höher als sonst üblich War bei den nvidia karten.
Unter anderem auch wegen dem spulenfiepen.

Denke ich mir jetzt einfach mal...
Die Anzahl der Leute die tatsächlich ihre Karten zurück geben wird denke kein so großes Problem
Für nvidia oder boardpartner . Manche Händler können es als Investition sehen weil Wie zb. Caseking.de dieses anbietet
(Volle Rückerstattung etc), obwohl vor nicht so langer zeit einen schlechten Ruf hier im forum hatten.

Naja eben die kleineren Händler die ggf. Darunter leiden weil sie sowas einfach nicht anbieten können ...

Also nvidia holt sich ihr Geld schon , weil preiswert sind die Karten von nvidia nicht wirklich.
Sind ja jetzt nicht gerade solche 250 w tdp Monster wie vor paar jahren.
Für sowas wollen die ja schon 1000 euro
 
Also ich bin mit meiner GTX 970 vollsten zufrieden. Schaffe gerade mal 2,5 GB die voll sind.
 
Die Zeche bezahlt man bei nVidia auch so - in Form von überhöhten Preisen. Die jetzige Generation ist jetzt mal eine Ausnahme gewesen. Aber gut, dass es die Radeons gibt. Das falsche Signal wäre es, wenn der Marktanteil in diskreten Grafikkarten noch weiter kippt.
 
Und wer 3,5GB voll bekommt bekommt auch die 4GB voll. So einfach ist das. Wer mehr will muss eben die 290x von AMD nehmen mit 8GB. Auch wenn ich dabei keinen sinn wirklich sehe da die Leistung in paar Jahren eh zu schwach ist, das gleicht auch kein Speicher mehr aus.
 
ich finde es lustig, dass hier viele Posten "3,5GB nutzt ihr garnicht"

... die gleichen posteten : die 780TI ist veraltet da nur 3GB (mit argumenten von "Skyrim braucht schon 3,6GB")

*ich grinse grad* und suche eine 780Ti (ja ich noob nutze noch ne 670 mit 2GB ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh