[Kaufberatung] So ich rücke mal raus ......

AK0511

Sitting Bull
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2007
Beiträge
10.282
Ort
Bad Oeynhausen, OWL, NRW
mit der Sprache. Nächste Woche geht es los bzw. Gehäuse ist schon bestellt.

- Motherboard EVGA SR-2
- CPU: 2 x Intel Xeon Prozessor X5680
- GPU SAPPHIRE Toxic HD5970 4GB GDDR5 PCIE . Ich würde gern 3 Stück einsetzen, damit ich noch eine externe Netzwerkkarte Bigfoot Killer NIC einsetzen kann. Macht es überhaupt von der Performance Sinn mehr als 2 GPU einzubauen ? Nicht das am Jahresende neue und leistungsstärkere ATI Karten zur Verfügung stehen. Denn dann würde ich noch mit dem Kauf der Grafikkarten abwarten.
- 4 SSD a 256GB Crucial RealSSD C300 2.5-inch SATA 6GB/s
- 1 SSD a 128GB Crucial RealSSD C300 2.5-inch SATA 6GB/s für das reine Betriebssystem WIN 7 Ultimate 64 Bit System
- RAM: 24GB ( pro CPU 6 x 2 GB ) Ballistix Tracer 240-pin DIMM (with LEDs), DDR3 PC3-12800
- PLEXTOR PX-B940SA BluRay-Brenner SATA
- LG CH08NS10 BD-ROM + DVD-Brenner SATA

Eingebaut wird das Ganze in ein Mountain Mod Extended U2-UFO Gehäuse und soll natürlich per Wasserkühlung gekühlt werden denn sonst wäre der Threat hier fehl am Platz.

Als CPU Kühler hatte ich an den Cuplex kryos XT .925 silver edition von AC gedacht. Für das Board gibt es meines Wissens bisher nur etwas von EK Waterblocks.
Bei den GPUs bin ich mir noch nicht schlüssig.

Ich habe noch folgende Frage bezüglich des Energieverbrauches und hauptsächlich wegen dem Einbau von zwei oder drei Grafikkarten in mein angedachten Systems.

Ist es ratsam hier zwei Netzteile zu verwenden und falls ja, wie kann oder muss es umgesetzt werden, ohne dass hier ein Schaden an der Hardware auftreten kann / wird.

Klar es kostet Geld, aber ich muß ja nicht in 14 Tagen fertig werden. Obwohl lieber gestern als heute :d aber leider habe ich die Druckplatten für die Euros verlegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso!?

Wieso drei von diesen Grafikkarten wieviele 30" Monitore willst du befeuern ?
Wieso so viele SSDs ?

Und wenn du das so vorhast wie du denkst, würde ich zu zwei Netzteilen Raten.
 
Äh...ist das eine Einkaufsliste oder eine Wunschliste? Ist die Zusammenstellung ernst gemeint? Oder hast du einfach nur geschaut was am meisten kostet und auf "in den Einkaufwagen legen" geklickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der Sprache. Nächste Woche geht es los bzw. Gehäuse ist schon bestellt.

- Motherboard EVGA SR-2
- CPU: 2 x Intel Xeon Prozessor X5680
- GPU SAPPHIRE Toxic HD5970 4GB GDDR5 PCIE . Ich würde gern 3 Stück einsetzen, damit ich noch eine externe Netzwerkkarte Bigfoot Killer NIC einsetzen kann. Macht es überhaupt von der Performance Sinn mehr als 2 GPU einzubauen ? Nicht das am Jahresende neue und leistungsstärkere ATI Karten zur Verfügung stehen. Denn dann würde ich noch mit dem Kauf der Grafikkarten abwarten.
- 4 SSD a 256GB Crucial RealSSD C300 2.5-inch SATA 6GB/s
- 1 SSD a 128GB Crucial RealSSD C300 2.5-inch SATA 6GB/s für das reine Betriebssystem WIN 7 Ultimate 64 Bit System
- RAM: 24GB ( pro CPU 6 x 2 GB ) Ballistix Tracer 240-pin DIMM (with LEDs), DDR3 PC3-12800
- PLEXTOR PX-B940SA BluRay-Brenner SATA
- LG CH08NS10 BD-ROM + DVD-Brenner SATA

Eingebaut wird das Ganze in ein Mountain Mod Extended U2-UFO Gehäuse und soll natürlich per Wasserkühlung gekühlt werden denn sonst wäre der Threat hier fehl am Platz.

Als CPU Kühler hatte ich an den Cuplex kryos XT .925 silver edition von AC gedacht. Für das Board gibt es meines Wissens bisher nur etwas von EK Waterblocks.
Bei den GPUs bin ich mir noch nicht schlüssig.

Ich habe noch folgende Frage bezüglich des Energieverbrauches und hauptsächlich wegen dem Einbau von zwei oder drei Grafikkarten in mein angedachten Systems.

Ist es ratsam hier zwei Netzteile zu verwenden und falls ja, wie kann oder muss es umgesetzt werden, ohne dass hier ein Schaden an der Hardware auftreten kann / wird.

Klar es kostet Geld, aber ich muß ja nicht in 14 Tagen fertig werden. Obwohl lieber gestern als heute :d aber leider habe ich die Druckplatten für die Euros verlegt.
Crossfire funktioniert auch nur mit max. 4 gpu-s.
 
Äh...ist das eine Einkaufsliste oder eine Wunschliste? Ist die Zusammenstellung ernst gemeint? Oder hast du einfach nur geschaut was am meisten kostet und auf "in den Einkaufwagen legen" geklickt?

Nein, das ist eine vorläufige Einkaufsliste und die ist sehr ernst gemeint, mit vielleicht ein zwei Änderungen. Das Board wird auf jeden Fall nächsten Monat gekauft. Die CPUs sagen wir mal sind das Nonplusultra, hängt aber vom Budget ab. Und das hängt mit meiner wirtschaftlichen Entwicklung in den nächsten Wochen zusammen. Die SSD hat mir ein Freund empfohlen, der selbst 2 davon hat. Ist aber auch variabel. Wie gesagt ich habe Zeit.

@LD: also somit nur 2 GPUs.
 
mal eine frage: was willst du so mit dem rechner anstellen? zocken? rendern? keine ahnung?
 
Aber macht es wirklich Sinn, so eine Einkaufliste vorzulegen, wenn du nichtmal weißt, in welchem Zeitraum du das gnaze verwikrlichen kannst? Zum Beispeil wäre es unsinn, sich jetzt 3 5970er zu holen, wenn der Rechner erst in 1 oder 2 Monaten fertig ist. Wenn du die News verfolgt hättest wüsstest du, dass AMD ab Oktober neue Grafikkarten auf den Markt bringt.

Die "KillerNic" kannst du dir übrigens schenken - solche "Gamernetzwerkkarten" tauchen immer wieder mal auf, bringen aber performancetechnisch keinen Vorteil.Stattdessen würde ich mir ne anständige Soundkarte zulegen...

Ich schließe mich außerdem meinem Vorredner an was die Frage angeht - was hast du mit der Maschine eigentlich vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
@flak: Damit will ich zocken und meine Musik bearbeiten ( Sequioa 11 und Samplitude pro )

Mein alter Rechner soll nur noch fürs Büro sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist eine vorläufige Einkaufsliste und die ist sehr ernst gemeint, mit vielleicht ein zwei Änderungen. Das Board wird auf jeden Fall nächsten Monat gekauft. Die CPUs sagen wir mal sind das Nonplusultra, hängt aber vom Budget ab. Und das hängt mit meiner wirtschaftlichen Entwicklung in den nächsten Wochen zusammen. Die SSD hat mir ein Freund empfohlen, der selbst 2 davon hat. Ist aber auch variabel. Wie gesagt ich habe Zeit.

@LD: also somit nur 2 GPUs.

2 Karten, 2 gpu-s wären ja nur 1 Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst du immer zwei Filme gleichzeitig oder wozu brauchst du zwei BluRay-Brenner?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier geht es in erster linie nicht darum, wozu er die hardware braucht, sondern was er zum kühlen braucht, also bitte spart euch weitere kommentare dazu, wir sind im luxx, wir brauchen nicht, wir wollen haben :fresse2:
 
was für ein gehäuse wirst du einsetzen?

Gut das es dein erster Eintrag überhaupt hier im Board ist: Welcome :wink:

Es wird das Extended U2-UFO von Mountain Mods aus den USA.

@lord86: Jawoll :) Und da mir Vater Staat bzw. NRW meine Pension zahlt muß die Kohle auch wieder unters Volk. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Vorredner schon meinten sind mehr als 2x 5970 komplett sinnfrei da die eh schon nicht mehr angesprochen werden (von der Skalierung von einer 5970 zu einer 2ten mal abgesehn).

Wenn du Leistung pur und du sie nicht vollkommen verpuffen lassen willst würde ich bei so einem Budget eher über ein 3 x Gtx 480 (Wakü) Sli Gespann nachdenken. Dieses würde noch sehr viel besser skalieren als 2x 5970 und hätte eine sehr viel höhere Tesslation Performance.

Als Netzteil würde bei so einem Kraftwerk nur noch ein Antec TruePower Quattro TPQ-1200 ( in der OC Edition ) herhalten können oder aber 2 x Enermax Revolution85+ 1050W ATX 2.3 wenn du es eher ruhig haben möchtest.

Bei 2 Netzteilen dann also 2 x Gtx 480 an ein Netzteil und die letzte Karte mit dem restlichen System ans andere. Oder so ähnlich.

Von der Soundkarte mal ganz zu schweigen. Bei dem Budget auf jeden fall eine Profikarte der oberen Preisklasse wählen, da bin ich nicht so auf dem laufenden.



Jetz hab ich die Wakü vergessen :d

Also bessere Kühlleistung als mit der Silver Edition vom Kyros wirste wohl nich bekommen. Hab meine XT Version heute bekommen *gott is die geil*. Für die Grakas kommts eben drauf an was du nimmst und welches Layout etc etc. Bei sonem extreme System ist denke ich der Weg zu nem Dual Mora 3 LT nicht mehr weit und evtl 2 x Laing D5 mit Koolance Deckeln Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Extrem Luxx mäßig und es gibt jenseits von gut und böse.

Das Koolance Netzteil erhält von mir die 2te Auszeichnung :P

Vor 10 Jahren mal schlechte Erfahrung gemacht ? Hm das würde ich nochmal überdenken und dir frische Reviews von den Leistungsstärksten ihrer Zunft einholn. Wenn du wirklich unbedingt ATI haben möchtest würde ich wie schon von einem Vorredner erwähnt noch ein wenig warten auf die neuste Generation von ATI. Vom Preis sind die Nvidia Karten nun leider mal wieder die stärksten und die gravierenden Nachteile werden bei einer WakÜ aufgehoben nämlich die extreme Wärmeentwicklung + Lautstärke des Lüfters. Der Preis ist natürlich auch ein wenig höher jedoch scheint dich das am wenigsten zu jucken.

Mit den neusten Enermax Netzteilen würde ich gerne jede Nacht kuscheln..
Nur um zu beweisen wie leise sie sind. Wäre auf jeden fall die leisere Variante als das 1x Antec Netzteil welches dann voll aufdrehn müssen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nezgal
Ich muß mal schauen was ich über die neuen ATI Karten rauskriege. Heute am Telefon hat man mir da nur Andeutungen bei Sapphire gemacht. Man hat mir geraten zur Gamescom nach Köln zu fahren und mich dort mit einem gewissen Herren zu unterhalten. Da es ja am 18.8 losgeht werde ich das wohl machen :)

Leise sollte es schon sein, denn was bringt es wenn die PSU Krach macht wie Hölle.
 
wir sind im luxx, wir brauchen nicht, wir wollen haben :fresse2:

So sieht das aus:p

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:32 ----------

Leise sollte es schon sein, denn was bringt es wenn die PSU Krach macht wie Hölle.

Nun wenn du Power willst musst du auch Kompromisse eingehen es gibt kein NT was dir 1,2-1,7KW liefert und dabei auch noch flüssterleise ist.

Das optimale z.ZT für das SR2 ist das OC NT von Antec
 

Anhänge

  • Foto0290.jpg
    Foto0290.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Upps dann hat EK nachgezogen.

Ich würde aus Gründen der Qualität aber doch zum Mips Produkt greifen

Aha. Hm, nur das Design gefällt mir absolut nicht. Aber ich tippe es wird da noch was anderes kommen.
Zumindest wird es der CPU Kühler Cuplex kryos XT .925 silver edition von Aqua Computer werden.
Ähnliches hätte ich gern fürs Board und die GPUs.

Einfach nur schwarz oder Plexiglas finde ich dröge :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh