So sind also Macuser?

und das findest du nicht fies? :banana:

Apple will halt jede Menge Geld verdienen, und ist dabei auch recht erfolgreich. Aber das versucht doch jedes Profitorientierte Unternehmen, da muss man sich doch nichts vor machen. Und beim Mac Pro bekommt man ja durchaus was geboten, man muss sich nur mal das exzellente Design im inneren des Towers angucken.

Der iMac kann übrigens mit 4GB umgehen, nicht nur mit 2GB. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde die ausstattung dieser midrange nicht so wirklich der brüller, wenn ich überlege, was ich fürs gleiche geld in einen PC verbauen lassen kann. Kommen wir uns da entgegen? :fresse:
dafuer hast du halt die kompaktheit und das alles in einem. muss man halt abwaegen. Nebenbei finde ich den kleinsten iMac preislich doch attraktiv.

und das findest du nicht fies? :banana:
nein, wieso. eine C Klasse wird doch auch nicht im laufe des Produktlebens billiger ;)

nein, wieso. eine C Klasse wird doch auch nicht im laufe des Produktlebens billiger ;)
oje, nicht der autovergleich, der zieht doch nicht ;)

@Doca Cola: Naja, so sachen wie die komplette CS3 und der übliche kram im 3d-bereich. 4GB Ram reichen halt nicht aus, also hat sich der iMac schon erledigt (ein Macbook pro ist schon vorhanden ).
naja, bei der preislich hoch angesiedelten software sollte dann schon klar ein mac pro her. da sollte der preis unterschied dann auch nix mehr ausmachen. deine bekannte weis ja immerhin was sie dafür bekommt.
falls sie nicht zufrieden mit macs sein sollte: zumindest adobe tauscht lizenzen zwischen den beiden systemen um, habe ich mir sagen lassen.

also ich warte auch noch auf einen (zumindest bischen) aufrüstbaren midrange mac, aber davon kann man wohl noch eine weile träumen ;)

Zuletzt bearbeitet:
dafuer hast du halt die kompaktheit und das alles in einem. muss man halt abwaegen. Nebenbei finde ich den kleinsten iMac preislich doch attraktiv.

Naja das nicht, aber man kann sie runterhandeln ;). Nur kann man die hardware sehr gut mit PCs vergleichen, ist ja quasi das gleiche drin :).
Apple will halt jede Menge Geld verdienen, und ist dabei auch recht erfolgreich. Aber das versucht doch jedes Profitorientierte Unternehmen, da muss man sich doch nichts vor machen. Und beim Mac Pro bekommt man ja durchaus was geboten, man muss sich nur mal das exzellente Design im inneren des Towers angucken.

Der iMac kann übrigens mit 4GB umgehen, nicht nur mit 2GB. :)
das war ein verschreiber, es sollen halt (mindestens) 8GB sein, insofern juckt das nicht allzusehr :) (Ramdisk + ramhungrige software).
Wärs ein windowsrechner käme die ganze aktion halt um einiges billiger.
Rein interessehalber, wann kommen den die neuen MacPro raus?

Mac Pros kommen meist im Januar.

[...]
naja, bei der preislich hoch angesiedelten software sollte dann schon klar ein mac pro her. da sollte der preis unterschied dann auch nix mehr ausmachen. deine bekannte weis ja immerhin was sie dafür bekommt.
falls sie nicht zufrieden mit macs sein sollte: zumindest adobe tauscht lizenzen zwischen den beiden systemen um, habe ich mir sagen lassen.
Ob adobe nun tauscht oder nicht macht den braten nicht fett, außerdem wäre da ja noch das Macbook Pro. Dann müßte man das ja gleich gegen eine Windowskiste tauschen, ist ja irgendwo sinndfrei.
Beim Macpro fällt dann gleich mal ein grafikkartenupgrade an, was ziemlich teuer ist, RAM kann man sich ja glaub ich normalpreisigen holen.
Ist halt verdammt teuer, mich ärgerts irgendwo schon. :grrr:
also ich warte auch noch auf einen (zumindest bischen) aufrüstbaren midrange mac, aber davon kann man wohl noch eine weile träumen ;)
Jepp, das ist auch so'n punkt.

Der iMac ist ja sooo teuer..

Core 2 Duo Mobile (Penryn) ~250 €
passendes Mainboard µATX ~150 €
2 GB DDR2 800 ~20 €
Radeon HD2400 XT ~30 €
2,5" Platte 320GB 7200 ~70 €
Gehäuse µATX mit Netzteil ~60 €
DVD-Brenner normal ~20 € / als Slim/Slot-in ~60 €
WLAN Karte 802.11n ~20 €
20" Widescreen TFT ~150 €
Tastatur/Maus USB ~ 15 €

Fertig ist die hässliche große Kiste ohne OS, ohne Webcam/USB-Hub & mit Kabelgewirr.. Für schlappe ~785 € statt 999€ (als Schüler/Student günstiger).. Klasse! :fresse:

edit: bezieht sich auf Post #64..

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Vergleiche zwischen PC und Mac, bei denen es um die reine Performance pro Euro geht, immer toll :fresse:

Das da wäre? :fresse:

Langsam artet das hier aus wie im Auto Fred...

Ein Mac ist halt für die Schönlinge unter uns :fresse: (Ja ich weiß klingt böse ^^)

Wer's gerne rau, dreckig und direkt hat arbeitet mit Unix/Linux (Shell User sind auch n Völkchen für sich)

Otto-Normal User benutzt halt Windows...

Wenn ich da alleine an die Firma denke, klar da gibts schon Unterschiede:

Die Kollegen aus der Serverkonfiguration arbeiten mit Linux (Debian + Red Hat)

Um die Cisco/Juniper Kisten per ssh/telnet zu bedienen eignet sich Linux ebenfalls besser.

Das Ticketsystem läuft aber komplett auf Windows einfach weil keiner Bock hat Makros umständlich über die Shell zu schreiben bzw. zu ändern.

Einzig OSX läuft bei uns nicht produktiv da wir kein passendes Aufgabengebiet haben. Bei meinem Vater im Geschäft arbeiten die Designer allerdings sehr wohl mit OSX (und was für Kisten, Mac Pro mit allem Schnickschnack).

Deswegen fährt auch kein Förster nen Chayenne sondern eher n Defender oder n Lada oder gleich Unimog, schließlich will der arbeiten und nicht vor den Waldviechern protzen.

2 GB DDR2 800 ~20 €
Radeon HD2400 XT ~30 €
WLAN Karte 802.11n ~20 €
Tastatur/Maus USB ~ 15 €

Fertig ist die hässliche große Kiste ohne OS, ohne Webcam/USB-Hub & mit Kabelgewirr.. Für schlappe ~785 € statt 999€ (als Schüler/Student günstiger).. Klasse! :fresse:

Man bekommt für 1000€ trotzdem was vieeeel besseres^^ Ich will wie gesagt nicht auf Mac usern rumkloppen, aber, es ist FAKT das Apple nunmal Teuer ist. Daran kann man einfach nichts rütteln.

unbenannt-16rz.jpg

und passt das alles in ein 50 *40 * 3cm grosses gehaeuse, ist auch bei volllast unhoerbar und dauert keine sekunde zu zusammenbauen und installieren? den iMac packe ich aus und nach 10 Minuten ist der startklar.

Aepfel mit Birnen :fresse:

@l0n: in den letzten Fimen in denen ich war, waren grad die Admins die haertesten Mac Verfechter. "Der kann alles was Linux auch kann, sieht aber besser aus und macht weniger Arbeit"

War eigentlich klar das es ausarten würde ;)

Die obere Aufstellung scheint ja Preis-/Leistungsmäßig nicht verkehrt, aber in einigen Punkten einem iMac ziemlich unterlegen sein (z.B. Verarbeitung und Aussehen, für mich zumindest nicht unwichtig ;) ).

Ich nutze erst seit 8 Monaten einen Mac, habe davor seit Windows 3.11 so gut wie jede Windows-Version sowohl privat, als auch beruflich genutzt und das nicht nur als Anwender, sondern auch zeitweise als Admin.
In den ersten Wochen MacOS war einiges ungewohnt, aber nach und nach ist der Windows PC mehr und mehr verstaubt. Es ist für mich nicht ein besonderes Feature was für mich die Arbeit am Mac "besser" macht, es sind die vielen kleinen Dinge, wie z.B. Time Machine, oder die Tatsache das ich mir um Treiber und Virenscanner überhaupt keine Gedanken machen muss. Ich war bis dato immer ein Verfechter für do-it-yourself-PC´s gewesen und habe darin viel Zeit investiert.

Mittlerweile habe ich nicht mehr die Zeit um an der Kiste rumzufrickeln und mich auf dem Laufenden Stand zu halten was Sicherheitssoftware usw. angeht. Ich setz mich an den Mac und alles funktioniert so wie es soll (bei mir zumindest). Und ich kann mir sicher sein das ich zur Not meine externe Festplatte an einen anderen Mac hängen, das TM-Backup aufspielen und diesen genauso wieternutzen kann, als ob es mein jetziges MBP wäre.

2 GB DDR2 800 ~20 €
Radeon HD2400 XT ~30 €
WLAN Karte 802.11n ~20 €
Tastatur/Maus USB ~ 15 €

wasn das fürn mist? du beziehst dich überhaupt nicht auf meine aussagen (siehe unten).
aber um auf deinen post einzugehen: gewisse grundkomponenten sind immer relativ teuer, und bei deinem beispiel sind 215€ unterschied eben das problem. Das ist mal echt äpfel mit birnen verglichen.
ich red hier nicht aber gar nicht von den "einsteiger" macs, die paar euro hin oder her sind es schlichtweg nicht wert, aber jetzt vergleich doch mal, was du für 2k€ kriegst, oder beim MacPro (um den es hier ja eigentlich geht) für 3-5k€.
Mag sein, daß es zur veröffentlichung ein schnäppchen ist, aber spätestens nach einem halben jahr zahlt man einfach nur noch extrem drauf.
Ich hab gar nichts gegen OSX oder die art, wie die kisten zusammengebaut/designed sind. iMacs sind halt leider stationäre laptops, upgraden ist nicht wirklich möglich, und dadurch fehlt was zwischen workstation (macpro) und dem iMac. Der Sprung ist einfach zu extrem (Bitte jetzt nicht sagen der Macpro kostet doch gerade mal 400€ mehr - die basisausstattung des macpro kann man doch wohl in die tonne kloppen).
Und das ganze für nicht mehr aktuelle preise, ne, danke, für mich ist das kein grund zu wechseln.

wasn das fürn mist? du beziehst dich überhaupt nicht auf meine aussagen (siehe unten).
aber um auf deinen post einzugehen: gewisse grundkomponenten sind immer relativ teuer, und bei deinem beispiel sind 215€ unterschied eben das problem. Das ist mal echt äpfel mit birnen verglichen.
ich red hier nicht aber gar nicht von den "einsteiger" macs, die paar euro hin oder her sind es schlichtweg nicht wert, aber jetzt vergleich doch mal, was du für 2k€ kriegst, oder beim MacPro (um den es hier ja eigentlich geht) für 3-5k€.
Mag sein, daß es zur veröffentlichung ein schnäppchen ist, aber spätestens nach einem halben jahr zahlt man einfach nur noch extrem drauf.
Ich hab gar nichts gegen OSX oder die art, wie die kisten zusammengebaut/designed sind. iMacs sind halt leider stationäre laptops, upgraden ist nicht wirklich möglich, und dadurch fehlt was zwischen workstation (macpro) und dem iMac. Der Sprung ist einfach zu extrem (Bitte jetzt nicht sagen der Macpro kostet doch gerade mal 400€ mehr - die basisausstattung des macpro kann man doch wohl in die tonne kloppen).
Und das ganze für nicht mehr aktuelle preise, ne, danke, für mich ist das kein grund zu wechseln.
In #64 hast du einen Post zum iMac gequotet und meintest etwas von gleicher Hardware, daher habe ich auch möglichst ähnliche Hardware rausgesucht und nicht rein Desktop-Komponenten wie Z3ko..

Und die 215€ Unterschied sind eben für einen Haufen Komponenten, die am Ende einen großen Klotz ergeben und ohne Betriebssystem, wofür bei Vista ja auch nochmal 180-290 € draufgehen.

Den Mac Pro musst du (wie eigentlich auch den iMac, da ist mein Vergleich nicht all zu ernst zu nehmen) wenn aber mit einem vergleichbaren System, sprich einer fertigen Workstation eines anderen Anbieters vergleichen. Bei einem Dell Precision T7400 (2x 3.20 GHz Quad Xeon, 4 GB [mehr lässt sich da irgendwie nicht konfigurieren?!], 250 GB, Vista Business) komme ich mit Mwst. auf 4645 €, beim Mac Pro (2x 3.20 GHz Quad Xeon, 4GB, 320 GB, OS X 10.5) auf 4369 € und das obwohl der Preis (bzw. die Hardware) ja schon länger nicht angepasst wurde.. So viel zum draufzahlen & Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)

Aber ich erfreue mich jetzt einfach weiter an meinen Macs und daran, dass inzwischen auch die letzte Dose rausgeflogen ist.. Ich will auch niemanden missionieren und wer mit seiner Dose wirklich glücklich ist, sollte das eigentlich auch nicht versuchen. ;)

edit: Okay, habe im Kleingedruckten bei Dell gerade gesehen, dass da ein 19" TFT ( :fresse: ) gratis dabei ist, dann kann man halt nochmal 120 € abziehen und beim Mac Pro 329 € (bzw. ebay ~160€) für den ACPP draufrechnen, aber selbst dann sind 170 € in dieser Preisklasse kein Riesenunterschied..

Zuletzt bearbeitet:
IUnd die 215€ Unterschied sind eben für einen Haufen Komponenten, die am Ende einen großen Klotz ergeben und ohne Betriebssystem, wofür bei Vista ja auch nochmal 180-290 € draufgehen.
falsch, aber egal, juckt ja nicht, dein gewähltes beispiel haut eben nicht hin.
Den Mac Pro musst du (wie eigentlich auch den iMac, da ist mein Vergleich nicht all zu ernst zu nehmen) wenn aber mit einem vergleichbaren System, sprich einer fertigen Workstation eines anderen Anbieters vergleichen. Bei einem Dell Precision T7400 (2x 3.20 GHz Quad Xeon, 4 GB [mehr lässt sich da irgendwie nicht konfigurieren?!], 250 GB, Vista Business) komme ich mit Mwst. auf 4645 €, beim Mac Pro (2x 3.20 GHz Quad Xeon, 4GB, 320 GB, OS X 10.5) auf 4369 € und das obwohl der Preis (bzw. die Hardware) ja schon länger nicht angepasst wurde.. So viel zum draufzahlen & Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)
schau mal genauer nach, bei dir haut das nämlich überhaupt nicht hin, da ist was falsch.
und nur mal so, im dell steckt schon eine Quadro FX 1700 drin (~350€), während dein MacPro für 4369€ noch eine hammermäßig gute ATI Radeon HD 2600 XT 256MB drinsteckt (was kostet die grade? so um die 60€?), upgrade wäre dann eine 8800gt (+120€) - haha.
Im "kleingedruckten" steht der monitor übrigens nicht gerade, eher auf seite 2 der konfiguration. ganz oben.
Und dann wären da noch die supportoptionen...
ach was solls, wenn im januar die neuen macpros rauskommen vergleich ich nochmal, vielleicht sieht's dann ja besser aus :).

ahh ich verstehe... der Imac ist also ein Mobiler Pc den man überall mitrumschleppen kann. So ist das also^^ Tut mir leid aber der Imac ist in meinen Augen auch nur ein kompakter Desktop Computer. Und ich wollte nur mal darstellen das man für das Geld deutlich bessere Hardware bekommt. Was ist daran so schwer zu verstehen? Ist gelogen oder was?

Kuckt euch doch mal an was man bei apple für 8GB ram bezahlt. Nämlich 1.320 für den mac pro. Ist nicht ein "bisschen" teurer als normaler ram? In meinen augen nur Abzocke tut mir leid.

Ich bin neu im Lande des Macs, nur muss ich sagen, dass die meisten Macuser doch sehr arrogant bzw dumm sind, oder kommt nur mir das so vor?

http://www.apfeltalk.de/forum/e-mail-steve-t174063.html

sind die echt alle so dumm? oder wieso meinen die alle irgendwie sie wären was besseres?

einer wollte da jetzt auch noch ne email an steve schreiben und meint echt er bekommt eine antwort?! :stupid:

dieses verblendete fanboy getue ist manchmal echt kaum noch auszuhalten. da hier das macabteil ist wollte ich mal eure meinung dazu wissen ;)

grüße

Ich würde Sie nicht gerade als Dumm bezeichnen! Aber teilweise ilusorisch eingestellt da die Grupierung noch so klein ist dass weniger Viren im Umlauf sind. Somit ist halt der MAC sicherer !?

- Sie basteln nicht gerne an Hardware und wenn man Hardware kauft dann geht diese auch sicher auf dem Mac. Klar gibt j aauch viel vile weniger Auswahl.

Und Sie sagen immer das OS ist um vieles besser und stabiler, kann schon sein obwohl ich nicht finde dass mein VISTA so unstabil ist.... kommt wohl doch immer darauf an wie man dass Ding einrichtet und damit anstellt.

UNd mein persönliches Killerargument gegen MAC...... nun ja ich game gerne ;)

Selbst wenn du auf einem Mac Windows installierst kann man damit ohne Probleme auch Spiele spielen. ;)

Selbst wenn du auf einem Mac Windows installierst kann man damit ohne Probleme auch Spiele spielen. ;)

lol bleibt wohl die Frage ab wann ist ein MAC wirklich ein MAC...... und ich denke keiner wird so vorgehen und sich einen Teuren MAC kaufen und dann ein Windows draufpappen. Soll jetzt keiner sagen die Hardware ist günstig.

Man könnte ja auch, Hackintosh sei Dank, Mac auf 'nen generen PC installieren, natürlich mit einigen Nachteilen. :fresse:

Mir ging es ja nur darum das die Möglichkeit besteht

und unter den selben Vorraussetzungen ist ein Mac auch nicht viel preisintensiver als ein normaler PC.

Naja, da Apple die Hardware dafür in großen Mengen kauft, bekommen die das natürlich billiger als unsereins...

Sind die Preise so runtergekommen? Bis jetzt war doch z. Bsp eine Graka immer um einiges Teurer und es ging auch länger bis HW für PC auch für MAC zu kriegen war, zumindest war es noch zu der Zeit der 6800 ULTRA so.

Is wahrscheinlich immer noch so, da Apple die Hardware ja ganz genau untersuchen muss,
ob die auch wirklich kompatibel zu eigenen System ist... :fresse:

Ich weiß das OSX ein zertifziertes UNIX ist, trotzdem sind gerade die Mac-User die Leute die "klicki-bunti" haben wollen (wie bei Windows) und trotzdem alles einstellen möchten. Ich behaupte mal die wenigsten Mac User wissen wie mächtig die Shell eigentlich ist. Und so wird lieber geklickt statt aufwändig (Wie die Linux Jünger) in der Shell was zu konfigurieren.

Für 2000€ bekommt man einen voll ausgestatteten iMac mit einem 3 GHz C2D, 4 GB RAM, einer 8800 GS, 750 GB Festplatte und einem 24" TFT mit nicht-TN-Panel (k.A. ob MVA/PVA oder IPS). Wenn man das mal vergleicht mit einem PC mit Mobilem C2D finde ich das auch gar nicht so übertrieben.

Das RAM-Upgrade bei Apple finde ich aber auch viel zu teuer. Selbst bei 600€ für 8 GB im MacPro hätte man noch verdammt gute Margen gehabt.

Aber etwas teurer wird ein Mac immer sein, dafür bekommt man dann eben das sehr schicke und i.d.R. ziemlich hochwertige Gehäuse und einen fertig eingerichteten Computer.

Und warum vergleicht ihr eigentlich einen fertigen Mac mit einer Selbstbau-Konfig? Wäre es nicht zumindest fair ihn mit einem fertig-PC zu vergleichen?

Dell bietet mit dem One z.B. ein Konkurrenzprodukt zum iMac an und liegt in der Standard-Konfig (E4500, 2GB RAM, 20" TFT, X3100, 320 GB HDD, Vista und 1 Jahr Support) bei ebenfalls 999€.

Ein vergleichbares Produkt zum 2000€ iMac gibt es zwar noch nicht, ein XPS 420 mit einem E8500, 4 GB RAM, 640 GB HDD, Radeon HD3650, Blue-Ray LW, Vista Ultimate, 2408WFP Monitor und 1 Jahr Support kommt auf 2080€, wobei der iMac auf einer Mobil-Plattform basiert.

Ein Selbstbau-PC ist meist auch günstiger als ein fertig-PC...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh