SoA PC aufrüsten ->A64, welches Mainboard usw...?

bodo666

Semiprofi
N'Abend,

Also mein Bruder plant seinen PC aufzurüsten.

Er hat momentan einen
Xp 1800+
1 gig ram pc3200 (2x 256 + 1x 512)
PC-Chips Mainboard mit SiS748
Creative GeForce 5900 Ultra 256mb
17'' CRT

Jetzt wollte er was schnelleres, v.a. weil er sich nen 17'' TFT holt und dann auch auf 1280x1024 zocken kann. Außerdem soll der PC mal leise werden (laut: CPU und v.a. Graka).

Jetzt hab ich ihm mal was vorgeschlagen und wollte fragen ob ihr noch Tipps habt.

-Also der TFT wird wahrscheinlich einer von Iiyama, weil ich den 431 habe und begeistert bin und der 435 auch sehr gut und günstig ist und zusätzlich analog und dvi hat.

- Als CPU wirds ziemlich sicher ein A64 3000+ S939 mit Venice Kern (SSE3).
- Kühler: Artic Cooling Frezer 64. Supergünstig und sonst auch perfekt. Hab den selber und werde ihm den kaufen.
- Ram wird behalten. Es handelt sich um Markenram, Twinmos und MDT.
- Graka wird definitv behalten. Als Kühler wird der Zalman VF700 Al-Cu zum Einsatz kommen.
- Mainboard: Also ziemlich sicher ein Mobo mit Via K8T800. Kein Nf3 & 4 weil er AGP braucht und weil ich eine passive NB Kühlung will.
Nun hab ich die Qual der Wahl zwischen dem Asus KV8 Deluxe und dem
MSI K8T Neo2-F. Mein Bruder braucht keinen Schnickschnack, OC wird auch nicht gemacht. Nur Cool n Quiet sollte möglich sein.
Hab mir mal zum Asus und MSI die Bewertungen angeschaut und die nehmen sich nix. Ich würde das MSI bevorzugen weil ich bei Bestseller bestellen will und da das MSI 71€ und das Asus 88€ kostet.

Passt das so oder habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Was würde er noch für seine alten Komponente bekommen (CPU+Kühler+Mobo?)

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nforce 3 ist AGP!!!

also nimm das MSI K8N Neo2 Board, ist mit das beste AGP Board!

und mit der Graka bezweifle ich, dass du 1280x1024 spielen kannst in guter qualität!

wenn er 100 EUR noch bekommt ist er gut bedient!

naja das k8n hat einen aktiven NB Kühler. Ich werde mir nochmal einige Tests durchlesen.

Naja ich zocke mit meiner 9800Xt auch auf 1280x1024 und das geht ganz gut.

die aktiven nb lüfter sind nich wirklich so laut, wie sie hier immer beschrieben werden....

also mitm nforce-board kann er aber afaik mit 2x256 und 1x512 kein Dual-Channel machen, wie das beim via ist, weiss ich net :(

sag ich ja, das MSI ist wirklich das beste nforce3

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh