Sockel 1156 Mainboard mit 6GB Triple-Channel?

Frolic

Neuling
Hallo,

Ich habe vor mir das ASUS P7P55D-E Deluxe Mainboard mit Sockel 1156 zu kaufen.
Dazu würde ich gerne folgenden Speicher von Corair verwenden:
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U (TR3X6G1600C8D).
Nun meine Fragen hierzu:
Funktioniert das board auch mit 6GB, oder müssen es 4 oder 8GB sein?
Falls es funktioniert, kann der Speicher dann auch seine volle Leistung ausspielen oder wäre hierzu ein Dual-Channel Betrieb mit anderen Riegeln besser?

mfg frolic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da das Board einen P55-Chip hat, macht es demnach nur Dual-Channel-Betrieb, also entweder nimmste 2x4GB oder 2x2GB ;)
Die 3x2GB sind für X58er-Chips ;)

okay, also das der Speicher nicht als Triple-Channel auf einem Dual-Channel Board läuft ist mir klar.
Aber ist es nicht Möglich das 2 Stück davon im Dual-Channel laufen und der eine im Single läuft?
Sind das speziell auf Triple-Channel ausgelegte Modelle die garnicht erst auf einem Dual-Channel board laufen?

Die 3 Riegel würden im Singlechannel laufen...die Module laufen natürlich auch "so", die "Kits" sind halt 3 Riegel aus identischer Produktion, um Probleme zu vermeiden, aber die Riegel laufen auch "einzeln", das ist jedoch meiner Meinung nach sinnlos, dann lieber direkt 2x4GB kaufen und fertig...

zum einen das alles dann im Singlechannel läuft ist korrekt, zum anderen geben wir keine Funktionsgarantie für X58 Speicher auf P55 Systemen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh