Sockel 1366 --> Zukunft?

Bei Aufrüstoptionen ist es doch genau die Frage, welche Mehrleistung wird auf absehbare Zeit für meinen Sockel verfügbar sein? Da siehts für den LGA1366, wird der Westmere lauffähig sein, gar nicht mal schlecht aus: Von einem 45nm Quad auf einen 32nm 6-Kerner mit etwas mehr Takt und Pro-MHz-Leistung kann man vielleicht von knapp ~75% "Aufrüstpotential" sprechen. Das ist gar nicht mal übel, wie erwähnt: Ein ähnliches Potential vor Augen hat momentan kein anderer Sockel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von dem finde ich keine Single-Sockel Boards für den Heimgebrauch. Wenn du eines kennst, bitte nennen. ;) Ansonsten btt.

Edit: Übrigens, warum von 2 Kernen auf 4? Es gibt doch bereits jetzt 4- und 6-Kerner aktuell. Wenn, dann kannst du eher vom zukünftigen 12-Kerner sprechen. Aber wie gesagt, soweit ich weiß ist das eine reine 2-CPU oder mehr Plattform. LGA1366 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Von dem finde ich keine Single-Sockel Boards für den Heimgebrauch. Wenn du eines kennst, bitte nennen. ;) Ansonsten btt.

du hast im Post #31 auch allegemein vom Sockel 1366 gesprochen und nicht speziell vom single sockel 1366 - davon abgesehn kann man jedes Dual CPU Board auch mit nur einem Prozessor betreiben

Edit: Übrigens, warum von 2 Kernen auf 4?

wo steht was von 2 auf 4 Kerne ..???

mfg

Zuletzt bearbeitet:
du hast im Post #31 auch allegemein vom Sockel 1366 gesprochen und nicht speziell vom single sockel 1366 - davon abgesehn kann man jedes Dual CPU Board auch mit nur einem Prozessor betreiben

Wir reden doch hier im Thread vom i7, zumindest würde ich nach dem Startposting des Erstellers davon ausgehen. Über Späße wie mit einer CPU bestückte Dualsockel-Serverboards brauchen wir wohl hoffentlich nicht weiter diskutieren.

wo steht was von 2 auf 4 Kerne ..???

mfg

2 auf 6 Kerne war natürlich gemeint, sry. Der Punkt war, dass es den 6-Kerner aktuell schon gibt, dieser also keine zukünftige Aufrüstoption ist. Das wäre, wenn lauffähig, dann der 12-Kerner. Soweit der Serverstandpunkt, dieser Thread redet von Single-Sockel Systemen für den LGA1366. Also jetzt bitte schluss mit diesem OT und zurück zum Thema.

Wir reden doch hier im Thread vom i7, zumindest würde ich nach dem Startposting des Erstellers davon ausgehen.

also im Statpost kommt kein einziges mal "i7" vor --> Es geht um die Zukunft des Sockel 1366 ... und da schaut es für den Sockel im Serverbereich wesentlich besser aus als im Desktopbereich

Der Punkt war, dass es den 6-Kerner aktuell schon gibt, dieser also keine zukünftige Aufrüstoption ist

Das spielt aber keine Rolle .. Ich wollte damit nur sagen das es andere Sockel mit wesentlich besseren Aufrüstoptinen gibt als den Sockel 1366

Ausserdem hilt dir das alles nix wenn die 6-Kerner zwar auf dem X58 laufen ... intel aber die Spannungsversorgung ändert - wäre ja nicht das erste mal

mfg

Sag mal, ist es denn so schwer beim lesen etwas mitzudenken? Er hat sich ein neues System zusammengestellt, hat überlegt, ob er evntl. doch lieber den LGA1156 nehmen soll. Dieser ist nur Single-Sockel, also wird er sich wohl kein Dual-Sockel LGA1366 System zusammengestellt haben! Mein Gott...

Für diesen darf man auf 32nm 6-Kerner hoffen, eine Option, die kein anderer Sockel dieser Kategorie in Aussicht hat, garantiert schon gleich gar nicht. Und jetzt bitte endlich mal Schluss mit diesem elendigen Spam von Dual-CPU Systemen und AMD-Sockeln, die in diesem Thread hier rein gar nichts verloren haben.

Er hat aber nur vom Sockel gesprochen .. und nicht über irgendeinen Leistungvergleich zwischen Prozessoren

zum Topic ... noch ist lange nicht sicher das die 32nm Prozzis auf dem X58 laufen ... es gibt jede menge andeutungen in diese Richtung ... nur sicher ist das erst wenn entsprechende BIOS Updates erhältlich sind .. schlißlich war bis vor kurzen ja nichtmal sicher wie die 1156 Prozessoren überhaupt heissen und in welchem Sockel sie letztendlich laufen werden

mfg
Ähm, die kommenden Hexacore CPUs (32nm Gulftown) laufen definitiv auf X58 Boards (Bios-Update vorrausgesetzt). Das wurde schon
irgendwo von Intel bestätigt (ich suche nachher mal)

Eine neue VRD (aktuell 11.1) wurde bisher noch nicht bestätigt, es gibt aber gerüchte das ende 2010 VRD 12.0 kommen soll. Das wäre
dann zusammen mit Sandy Bridge (neue Architektur).

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde schon
irgendwo von Intel bestätigt.

Gruß
Chris

aha .. wo denn ..??

Sag mal, ist es denn so schwer beim lesen etwas mitzudenken? Er hat sich ein neues System zusammengestellt, hat überlegt, ob er evntl. doch lieber den LGA1156 nehmen soll. Dieser ist nur Single-Sockel, also wird er sich wohl kein Dual-Sockel LGA1366 System zusammengestellt haben! Mein Gott...
.

Er hat sich ein S1366 System geholt wegen der PCIe Lanes ... er möchte gar keinen 6-Kerner

das einzige was ich will ist ein octacore wenn der komm hat man bis ende 2012 seine ruhe, und dann kommen sowieso die Aliens zurück und wir haben alle Superduper DNA Computer :)

und er ist mit intels Pilitik unzufrieden für jedes kleine Update nen neun Sockel zu bringen

Finde Intels Politik zur zeit echt etwas gestört um ehrlich zu sein aber man will halt mal wieder was neues!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, ich suche das nachher mal raus! Im mom zu wenig Zeit dafür.

Man sollte es sich aber selbst schon denken können ;)

Gulftown = Bloomfield shrink + 2 Cores

Also nix wirklich neues. Zudem läuft Clarkdale (ebenfalls 32nm) mit VRD 11.1 und warum sollte es beim Gulftown anders sein? ;)

Neue VRD kommt wenn erst mit Sandy Bridge.

Edit: das ist zwar nicht das was ich mal woanders gelesen habe, aber das bestätigt es auch...
According to Taiwan motherboard entrepreneur disclosed that Intel had determined the tabletop six core processor product going on the market time interval, the core code number is Gulftown, 32 nanometer Hi-K system regulation, and compatible existing LGA 1366 processor connections and Intel X58 chipset motherboard, estimate in 2010 second season going on the market.

It is known that the Intel first tabletop six cores will use 32 nanometer second generation of Hi-K system regulation, the Westmere micro construction, the core code number will be Gulftown will support Hyper-Threading, will support 6 Cores/12 Threads handling ability, the going on the market initial period will only aim at the most higher order Extreme model, will use the LGA 1366 processor connections, and compatible existing Intel the X58 motherboard product, highest TDP will maintain 130W, when the core the arteries, the Cache capacity and the selling price had still not disclosed that could continue to use Core the i7 brand still not to determine.
Quelle dafür ist HKEPC

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
auf was beziehst du das?
Für Sockel 478 gibt es auch heute sowohl Board als auch CPU zu kaufen.
Sockel 775 wird noch bis 2011 unterstützt.
Das Sockel 1366 nie als Mainstream gedacht war sollte bekannt sein.

Nur weil der sockel noch existiert ist unterstützt er nicht deswegen auch neue CPUs.
Das ist ja der witz an dem langlebigen Sockel 775, mit jeder neuen CPU generation wird ein neuer Chipsatzpflicht und somit ein neues Mainboard ;)

Da bleib ich lieber bei AMD mit ihrem Sockel Bezeichnungen.
Auf S939 laufen alle CPUs eigentlich auf jedem Board.
Auf AM2 gilt das selbe, auch AM2+ und AM3 CPUs laufen, sofern man einen guten Mainboardhersteller gewählt hat.

und dazwischen liegen immerhin mind 3-4 CPU generationen

Deswegen nutze ich gerne AMD da ich immer wieder mal was aufrüsten kann ohne gleich wieder das komplette System wechseln zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit dem i975X konnte man vom normalen Pentium 4 D bis zum Core2Quad in 45nm alles mitmachen. Zumindest auf gewissen Boards. D.h. eine Lebensspanne von über 4 Jahren für Board und Chipsatz. Und die Performance war auch nicht viel schlechter. Das Gilt auch für viele andere Intel Chipsätze die danach und davor kamen. Es kommt immer auf den Boardhersteller an, was er daraus macht. Wie ASRock (Stichwort 865er Chipsatz) oder ASUS es gemacht haben.
Also ich zumindest habe mich nicht zu einem neuem Chipsatz verpflichtet gefühlt vom i975X zum 965er über P35, P45 und all die anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich aber was anderes in erinnerung ;)

mit dem Conroe waren neue Mainboardspflicht (auch bei gleichem Chipsatz) da an der Stromversorgung was geändert wurde.

FSB änderungen
Dann änderungen für die Quads.
Dann das Problem das nicht 45nm Modelle auf den Boards nicht unterstützt werden
usw.

Das heutige S775 Mainboards alles aufnahmen was in den letzten 4 jahren rauskam mag sein.

Aber die mainboards vor 4 Jahren eben nicht (und genau das kritisiere ich an Intels Mainboard Politik)

Zuletzt bearbeitet:
aber auch der 975X ist ein Chipsatz für den Core2 - da ist es das gleiche wie beim i965 - Ältere Modelle werden auch vom X48 noch unterstützt - Es wäre aber kein Problem gewesen den Core2 auch mit dem 915 oder 925 zu betreiben - wenn intel den Boardherstellen schon da mitgeteilt hätte was für eine Spannungsversorgung für die NEXt Generation CPU erforderlich ist - das für neue Features wie PCIe2.0 zB neue Chipsätze erforderlich sind ist natürlich klar

mfg

weil er sich bei seiner entscheidung anscheinend ziemlich unsicher war was er nehmen soll - eben weil intel ständig den Sockel ändern will und damit das Aufrüsten erschwert - das er damit unzufrieden ist hat er ja geschrieben - schließlich hat er aufgrund der PCIe Lanes der Sockel1366 Plattform den Vorzug gegeben

und er hat um meinungen über intels Sockelpolitik gebeten

Edit: das ist zwar nicht das was ich mal woanders gelesen habe, aber das bestätigt es auch...

Quelle dafür ist HKEPC

Gruß
Chris

Das bezieht sich aber auf Aussagen eines Mainboard herstellers - und wie intel Mainboardhersteller behandelt hat man ja uf der cebit gesehn - da wusst keiner so wirklich auf welchem Sockel der Lynnfield nun letztendlich laufen wird

mfg

Zuletzt bearbeitet:
weil er sich bei seiner entscheidung anscheinend ziemlich unsicher war was er nehmen soll - eben weil intel ständig den Sockel ändern will und damit das Aufrüsten erschwert - das er damit unzufrieden ist hat er ja geschrieben - schließlich hat er aufgrund der PCIe Lanes der Sockel1366 Plattform den Vorzug gegeben

Da schreibst du es doch selber, aufrüsten - ergo die genannte 6-Kern Alternative. Jetzt haben wirs doch. :)

Das bezieht sich aber auf Aussagen eines Mainboard herstellers - und wie intel Mainboardhersteller behandelt hat man ja uf der cebit gesehn - da wusst keiner so wirklich auf welchem Sockel der Lynnfield nun letztendlich laufen wird

mfg
Öhm, nur weil es nen paar Aussteller fuzzies nicht wussten heißt es nicht das es die Hesteller selbst nicht wussten, deine Aussage sagt also garnichts aus :rolleyes:

Ist genauso wie wenn ich auf der Cebit irgendeine Olle an nem Handy Stand anquatsche und div. Sachen wissen möchte, denkste die wissen alles?!

Wenn nen Mainboardhersteller bereits sagt das die CPUs drauf laufen werden kann man das wohl glauben.

Wenn nen Mainboardhersteller bereits sagt das die CPUs drauf laufen werden kann man das wohl glauben.

Ich denke auch.
Mit dem 45nm Nehalem wurde eine neue Mikroarchitektur eingeführt, mit dem Westmere Verbesserungen an dieser und eine neue Strukturbreite, warum sollte der dann nicht auf dem X58 laufen? Schließlich kommuniziert er weiterhin über das QPI und das VRM wird sich innerhalb einer Mikroarchitektur nicht ändern, tat es auch nicht von Core2 65nm und Core2 45nm.

Sandy Bridge ist ein anderes Thema.

Da schreibst du es doch selber, aufrüsten - ergo die genannte 6-Kern Alternative. Jetzt haben wirs doch. :)

was hat aufrüsten mit 6 Kerner zu tun ..???

Öhm, nur weil es nen paar Aussteller fuzzies nicht wussten heißt es nicht das es die Hesteller selbst nicht wussten, deine Aussage sagt also garnichts aus :rolleyes:

warum hatte dann ASUS ein Board mit einem 1160 Sockel drauf auf der Cebit ..?? .. Wenn sie schon gewusst hätten das der Sockel letzendlich 1156 Pins haben wird hätten sie kein Sockel 1160 Board zur Cebit gebracht

mfg

Oh genau, deswegen sahen die Boards die Sie mit zur Cebit brachten auch aus wie Schinken von vor 5 Jahren (sonen helles Braun) und jetzt sind se schwarz und haben nen ganz anderes Layout :rolleyes:

Das waren alle sehr alte Prototypen (und zu der Zeit auch noch Sockel 1160)!

Edit: Ich sach nur P7U Pro P55 @ Cebit

1g8vh.jpg

P7P55 Pro JETZT

28w5w.jpg

Zuletzt bearbeitet:
was hat aufrüsten mit 6 Kerner zu tun ..???

Worauf willst du von einem 4 Kerner sonst aufrüsten? Weitere nennenswerte Taktspünge in 45nm wird es nicht geben, gut möglich das der i7 975 das schnellste Exemplar seiner Gattung bleiben wird. 32nm Vierkerner sind meines Wissens noch nicht für den LGA1366 angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
gut möglich das der i7 965 das schnellste Exemplar seiner Gattung bleiben wird.
i7-975 ^^
32nm Vierkerner sind meines Wissens noch nicht für den LGA1366 angekündigt.
Korrekt, bisher ist noch alles offen. Erstmal kommen nur Hexacores und wenn Quads kommen dann wohl erst mit Sandy Bridge (wobei ich davon ausgehe das es denn bei Hexacores bleiben wird und zusätzlich noch Octacores kommen!)

Gruß
Chris

Worauf willst du von einem 4 Kerner sonst aufrüsten? .

so wie im Post #8 steht hätte der Thradersteller offensichtlich gerne auf einen 8-Kerner aufgerüstet - da wäre ich auch nicht unglücklich drüber wenn beim Sockel 1366 noch ein bisschen mehr ginge als ein 6 Kerner(sofern der überhaupt läuft) - schießlich habe ich über 450€ für das Board bezahlt - nur wird das leider ein wunsch bleiben

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit Sandy-Bridge ne neue VRD eigeführt wird hast du recht, dann wird fürn Octa Core nen neues Board fällig. Sollte es aber bei der alten VRD bleiben könnten die durchaus auch weiterhin kompatibel sein, aber bis zum SB dauerts noch ne Zeit und näheres werden wir wohl frühstens mitte nächstes Jahr erfahren.

@Athlon64: Das es in diesem Thread nicht um Dualsockelsysteme wissen wir nun mittlerweile. :) Aber auch für deine Zwecke wäre zumindest ein Dual 6-Kernsystem aus 32nm-CPUs mit 12 Kernen und 24 Threads möglich, dass sind doch durchaus nette Aussichten. 8-Kerner kommen zunächst für den großen LGA1567.

Zuletzt bearbeitet:
ich bezweifle sehr stark das ein normal sterblicher sich einen 6 kerner leisten kann.bis die dinger leistbar werden kannst den 1366 dann in die tonne kloppen,das wird ne zeit dauern,bis dahin gibts wieder neue sockel.

8-Kerner kommen zunächst für den großen LGA1567.

eben ... wieder ein Boardwechsel notwendig ... und genau das kritisiert ja der Threadersteller(und möchte unsere Meinung) - das eben beim Sockel 1366 beim 6 Kerner schluss sein wird - im (High End-)Desktop wie im Server/Workstationbereich

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? die Quads bekommst du inzwischen doch nachgeschmissen und die Hexacores werden sicher nicht viel mehr als 400€ zum Launch kosten (Kleinstes Modell, konservativ geschätzt).

eben ... wieder ein Boardwechsel notwendig ...

mfg

Ich glaube nicht, daß du auf den kommenden Sockel 1567 wechseln willst, der für den Nehalem-EX alias Beckton ist... Die Boards werden alle im 4stelligen Bereich liegen und 4 Sockel aufweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh