Sockel 1366 --> Zukunft?

...der Sockel 775 war lange am markt ...

Sorry, aber mit ein klein wenig Sachverständnis und Marktwissen, weiß man, dass derzeit der Sockel 775 noch 77% Marktanteil hat. Die paar wenigen Highend-User stellen einen winzigen Bruchteil im Vergleich zum Mainstream Markt her. Die breite Masse hat noch immer Sockel 775 und das wird die nächsten 3 Jahre auch recht ähnlich bleiben.
Für viele ist es einfacher, den einen betagten DualCore von z.B 2.6Ghz gegen einen Quad 9550 zu tauschen. Viel kostengünstiger und bringt auch erstmal nen ordentlich Schub Performance. Ein neuer Sockel muss nicht immer bahnbrechend besser sein.

Die i5 sind sicher auf einem guten Vormarsch.
Ich werde auch zu einem greifen sobald sie preislich in einem ordentlichen Rahmen sind. Im Moment zu teuer und die Revision 1.0 Boards sind nicht mein Ding.

Angenehmen Abend! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auch noch superhappy mit meinem Q6600 und das noch im Standardtakt :d

Sorry, aber mit ein klein wenig Sachverständnis und Marktwissen, weiß man, dass derzeit der Sockel 775 noch 77% Marktanteil hat. Die paar wenigen Highend-User stellen einen winzigen Bruchteil im Vergleich zum Mainstream Markt her. Die breite Masse hat noch immer Sockel 775 und das wird die nächsten 3 Jahre auch recht ähnlich bleiben.
Für viele ist es einfacher, den einen betagten DualCore von z.B 2.6Ghz gegen einen Quad 9550 zu tauschen. Viel kostengünstiger und bringt auch erstmal nen ordentlich Schub Performance. Ein neuer Sockel muss nicht immer bahnbrechend besser sein.

Die i5 sind sicher auf einem guten Vormarsch.
Ich werde auch zu einem greifen sobald sie preislich in einem ordentlichen Rahmen sind. Im Moment zu teuer und die Revision 1.0 Boards sind nicht mein Ding.

Angenehmen Abend! :)

1. warum wärmst du diesen uralt Thread auf??
2. wenn du meinen post ordentlich gelesen hättest und nicht einfach irgendwas rausgepickt hättest, wärst du draufgekommen das es mir gar nicht um den aktuellen Marktanteil gegangen ist sondern lediglich darum das man trotz gleichem Sockel ständig neues Mobos kaufen musst da intel die Spezifikationen für die Spannungsversorgung geändert hat

mfg

Das hängt auch immer vom Mainboardhersteller ab. ;) Mit 965P Platinen von Mitte 2006 (!) eines Markenherstellers wie Gigabyte oder ASUS laufen auch die aktuellsten LGA775 CPUs noch - bei fast 4 Jahren Lebenszeit kann man sich da wirklich kaum beschweren. :) Für mein AM2+ Board von Anfang 2009 ist bereits absehbar, dass Thuban wohl die letzte Upgrademöglichkeit bleibt.

Wie schon oben geasgt ist der S1366 eher für Server gedacht, da auch das QPI übertrieben ist. Daher wird man in seinem S1366 Board auch weiterhin Prozessoren kriegen, die aber nicht mehr auf i7 oder i9 hören werden, sonder auf Xeon. Jeder der 1366 Xeon's läuft auch jetzt schon auf den singel socket 1366 Boards.

Wird eine teuere Angelegenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt auch immer vom Mainboardhersteller ab. ;) Mit 965P Platinen von Mitte 2006 (!) eines Markenherstellers wie Gigabyte oder ASUS laufen auch die aktuellsten LGA775 CPUs noch - bei fast 4 Jahren Lebenszeit kann man sich da wirklich kaum beschweren. :) Für mein AM2+ Board von Anfang 2009 ist bereits absehbar, dass Thuban wohl die letzte Upgrademöglichkeit bleibt.

halte ich für ein gerücht ... den das ASUS P5B Deluxe zB unterstützt die neueren Prozessoren(also praktisch alle der letzten 2 Jahre) nur inoffiziell - also wenn man pech hat läuft er nicht

der Sockel AM2+ kam im November 2007 wenn ich mich nicht irre und wird auch die neuen 6 Kerner sehr wahrscheinlich noch unterstützen und das offiziell - und hat zB auch PCIe 2 an Board

mfg

Zuletzt bearbeitet:
halte ich für ein gerücht ... den das ASUS P5B Deluxe zB unterstützt die neueren Prozessoren(also praktisch alle der letzten 2 Jahre) nur inoffiziell - also wenn man pech hat läuft er nicht

Wenn juckt es, ob es offiziell oder inoffiziell läuft? Es geht, und zwar ohne Frage ob Glück oder Pech (mangels Freigabe seitens Intel war ein offizieller Support gar nicht möglich), und das bei einem fast vier Jahre alten Board.

der Sockel AM2+ kam im November 2007 wenn ich mich nicht irre und wird auch die neuen 6 Kerner sehr wahrscheinlich noch unterstützen und das offiziell - und hat zB auch PCIe 2 an Board

Ich sagte ja, Thuban noch und dann ist Schluss - in dem Fall also gar eine kürzere Lebenszeit als einige LGA775 Boards. Wer gegen Anfang 2009 wie ich gekauft hat, hat somit trotz damals topaktuellem Board nach gut einem Jahr bereits die letztes Aufrüstalternative erreicht.

Insofern: Vorsichtig mit Vorurteilen bzgl. Aufrüstbarkeit. Je nach Kaufzeitpunkt und Hersteller des Boards kann es zu sehr abweichenden Ergebnissen kommen.

Bei solchen Sachen muss man immer auf die Board Revisions achten. Gibt einige 965 Bretter die wirklich 45nm CPUs aufnehmen können, aber eine Rev. 1.0 ist kaum.
Wenn man also nur Boardnamen vergleicht, ist das zu ungenau.

Wer gegen Anfang 2009 wie ich gekauft hat, hat somit trotz damals topaktuellem Board nach gut einem Jahr bereits die letztes Aufrüstalternative erreicht.

ja und - das gilt aber nicht nur für AMD - wenn jemand sich Anfang 2009 einen P45 mit schnellem Quadcore gekauft hatte er damals auch ein topaktuelles Sys und steckt genauso in der Aufrüstsackgasse - schnellere Modelle wirds nicht geben

du vergleichst dein 790GX Board das damals neu rauskam aufgrund des neuen Chipsatzes mit einem damals schon lange nicht mehr aktuellen 965er mit mit PCIe 1.0 usw und schließt dann daraus das der S775 eine überdrübersuper Lebensdauer hat und der AM2+ ne ultrakurze Lebensdauer - eine etwas eigenartige Ansicht - aber bitte :btt:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ja und - das gilt aber nicht nur für AMD - wenn jemand sich Anfang 2009 einen P45 mit schnellem Quadcore gekauft hatte er damals auch ein topaktuelles Sys und steckt genauso in der Aufrüstsackgasse - schnellere Modelle wirds nicht geben

du vergleichst dein 790GX Board das damals neu rauskam aufgrund des neuen Chipsatzes mit einem damals schon lange nicht mehr aktuellen 965er mit mit PCIe 1.0 usw und schließt dann daraus das der S775 eine überdrübersuper Lebensdauer hat und der AM2+ ne ultrakurze Lebensdauer - eine etwas eigenartige Ansicht

Bitte nochmal meinen letzten Satz lesen und verstehen, worauf ich hinaus will:

"Insofern: Vorsichtig mit Vorurteilen bzgl. Aufrüstbarkeit. Je nach Kaufzeitpunkt und Hersteller des Boards kann es zu sehr abweichenden Ergebnissen kommen. "

Das richtete sich gegen allgemeine Aussagen in dieser Form:

"darum das man trotz gleichem Sockel ständig neues Mobos kaufen musst da intel die Spezifikationen für die Spannungsversorgung geändert hat"

Die ich mit einem einfachen Gegenbeispiel widerlegt habe. Übrigens:

Bei solchen Sachen muss man immer auf die Board Revisions achten. Gibt einige 965 Bretter die wirklich 45nm CPUs aufnehmen können, aber eine Rev. 1.0 ist kaum.

Auch falsch. Mein Gigabyte 965P-DS4 erster Stunde läuft heute bei seinem neuen Besitzer mit einem 45nm Yorkfield Quad.

und mir ging es im Post #93 eigentlich gar nicht um den Sockel selbst sondern schlicht darum das der user "bttn" sich aus meinem damaligen Post ein winzigen Teil herauspickt und mir daraufhin mangelndes Sachverständnis und Markwissen vorwirft - obwohl es im damaligen Post um etwas ganz anderes gegangen ist als den aktuellen Marktanteil des Sockel 775

Ich hätte den Satz sicher besser formulieren können: etwa "obwohl der Sockel der gleiche blieb musste man des öfteren (zB beim wechsel von P4 auf P-D oder beim wechsel auf den Core2) auch zwingend das Mobo wechseln"

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh