Sockel 1366 --> Zukunft?

Naja, nen anderer Sockel ist da notwending wegen Quad-Channel IMC usw. Zudem ist das MP Server für 2 - 8 Sockel (oder noch mehr?).

Zudem sollte nen 6 Kerner vollkommen reichen (bzw in einem Fall 2) ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht, daß du auf den kommenden Sockel 1567 wechseln willst, der für den Nehalem-EX alias Beckton ist... Die Boards werden alle im 4stelligen Bereich liegen und 4 Sockel aufweisen.

will ich auch nicht - Ich hätte gern nen 8 Kerner der in mein Sockel 1366 Board passt - und wie man bei AMD sieht ist es kein Problem einen sockel vom Dual bis zum 8 fach CPU System zu verwenden

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Nehalem Architektur "Modular" ist wäre es für Intel auch kein Problem, aber scheinbar sehen die derzeitig keinen Sinn darin einen Octacore fürn Sockel 1366 raus zu bringen.
 
Ich bin der Meinung das es gar nicht so wichtig ist ob es irgend wann mal einen 8 Kerner für 1366 gibt oder nicht.
Bis jetzt hat es die Software Industrie gerade mal geschafft Dualcores im Desktop Bereich vernüftig zu unterstützen. Bei Quadcores fangen sie gerade mal an...............

Laut aktueller Steam Analyse haben im Schnitt gerade mal 12% der User Quadcores. 44% haben Dual. Im Übrigen haben die meisten User auch 2GB.

So gesehen sind die meisten Systeme von den Usern hier im Forum weit über den Durchschnitt.
 
madjim trifft es auf den Punkt!

Aktuelle Dualcores reichen im Moment noch für alle Spiele von der CPU-Leistung her. Quadcores werden nur von wenigen Spielen gut unterstützt, ist alles noch eher am Start als das es ausgereift ist.
Allerdings würde ich beim PC-Neukauf auch einen Quad kaufen, wegen zukunftstauglichkeit usw.
 
eben ... wieder ein Boardwechsel notwendig ... und genau das kritisiert ja der Threadersteller(und möchte unsere Meinung)

Der Threadsteller hat sicherlich nicht nach 8-Kern CPUs für 4-Sockelsysteme gefragt, wie sie für LGA1567 angekündigt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch ganz einfach zu lösen!
Wer jetzt ein schnelles und erschwingliches System will, der kauft sich ein Sockel 775 System mit Quad und kleiner SSD (oder AMD System). Das hält locker 2-3 Jahre und ist wesentlich günstiger als jetzt in ein Sockel 1366 System zu investieren für 10-20% Mehrleistung richtig Schotter hinlegen und vermutlich 90% der Zeit am PC in Foren zu verbringen.
Was in 2-3 Jahren ist kann niemand sagen, darum ist es auch totaler Nonsens ein System für die Zukunft bauen zu wollen, der Schuß wird immer nach hinten losgehen.
 
Ich auch nicht - den Sockel 1567 hast du ins Spiel gebracht

mfg

Weil deine propagierten 8-Kerner für keinen einzigen, im Single-CPU Bereich angesiedelten, aktuellen Sockel angekündigt sind. ;) Da ist ein 6-Kerner für LGA1366 sogar die beste bisher bekannte Aufrüstalternative aller aktuellen Sockel in diesem Bereich. Und laut Chrisch ist die Lauffähigkeit wohl sogar schon von einigen Herstellern gesichert. :)
 
Das Problem ist doch ganz einfach zu lösen!
Wer jetzt ein schnelles und erschwingliches System will, der kauft sich ein Sockel 775 System mit Quad und kleiner SSD (oder AMD System). Das hält locker 2-3 Jahre und ist wesentlich günstiger als jetzt in ein Sockel 1366 System zu investieren für 10-20% Mehrleistung richtig Schotter hinlegen und vermutlich 90% der Zeit am PC in Foren zu verbringen.
Was in 2-3 Jahren ist kann niemand sagen, darum ist es auch totaler Nonsens ein System für die Zukunft bauen zu wollen, der Schuß wird immer nach hinten losgehen.

bin auch dieser meinung
 
Weil deine propagierten 8-Kerner für keinen einzigen, im Single-CPU Bereich angesiedelten, aktuellen Sockel angekündigt sind. ;) Da ist ein 6-Kerner für LGA1366 sogar die beste bisher bekannte Aufrüstalternative

womit wir wieder beim Thema wären - im Single CPU Sockel 1366 ist spätestens bei 6 Kerner das ende der Fahnenstange erreicht

mfg
 
Das wird die Zeit doch zeigen oder habt ihr alle Glaskugeln zuhause ?
Es muss jeder für sich selebr entscheiden was er will ich habe mich für den X58 entschieden weil ich da SLI und CF habe und ich da ein bischen freier in der Wahl meienr Grafikkarte war.
Wem es zu teuer ist soll bei S.775 bleiben aber bitte nicht jedem versuchen seine Überzeugung aufzudrücken.
 
womit wir wieder beim Thema wären - im Single CPU Sockel 1366 ist spätestens bei 6 Kerner das ende der Fahnenstange erreicht

mfg

1. Bei welchem aktuellen Single-CPU Sockel sieht das besser aus?
2. Warum spätestens? Nach den Aussagen von Chrisch ist das "spätestens" gegen ein "frühestens" zu tauschen.
 
...damit ist der S1366 aber zukunftssicherer als die anderen consumer Desktop-Sockel. Ich kann mir kaum vorstellen, dass für S775 oder AM3 mittelfristig CPUs kommen, die schneller arbeiten als ein optimierter 6-Kern Nehalem.

Wies in 2-3 Jahren aussieht spielt aktuell keine Rolle. Dann sind alle jetzt erhältlichen Boards veraltet. Allein schon wegen USB 3.0.
 
1. Bei welchem aktuellen Single-CPU Sockel sieht das besser aus?

leider bei keinem so wirklich

Dann sind alle jetzt erhältlichen Boards veraltet. Allein schon wegen USB 3.0.

es ist aber sicher einfacher und billiger lediglich USB3.0 zu integrieren als ein Board mit neuem Chipsatz, Sockel, ... komplett neu zu designen ... und die dies nicht brauchen rüsten einfach nur den Prozessor(oder eine USB3.0 PCIe Karte ... ist auch deutlich günstiger als ein komplett neues Board) nach

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir schon das das Thema so einen Zulauf bekommen würde als ich den Beitrag erstellt habe ;) Naja ich finde die Frage was nun mit dem Sockel 1366 passiert? wurde nicht richtig beantwortet, ein Admin aus dem Computerbase Forum hat indirekt zugegeben das der Sockel 1366 keinen mehr interessiert bei Intel und alle auf die neuen 1156er Wert legen, ich traue ihm schon zu das er Kontakte zu Intel hat. Ist halt für alle die sehr ärgerlich die sich im Augenblick ein S1366 System bauen und dann einen Monat später ein Sockel auf den Markt kommt der Aktueller ist dazu länger hält.
Naja mein Trost ist das ich für mein Asrock X58 Neu gerade mal 133€ inc Versand bezahlt habe, dafür habe ich dann Triple Channel(was ja nix bringen soll) und 2x PCi e 2.0 16x.

Ich hoffe echt dann da irgendwann noch CPU´s kommen habe mir vorgenommen meine sucht ( :d ) zu überwinden und mal länger als 2 Jahre einen PC zu behalten, zumindest das Mobo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
madjim trifft es auf den Punkt!

Aktuelle Dualcores reichen im Moment noch für alle Spiele von der CPU-Leistung her. Quadcores werden nur von wenigen Spielen gut unterstützt, ist alles noch eher am Start als das es ausgereift ist.
Allerdings würde ich beim PC-Neukauf auch einen Quad kaufen, wegen zukunftstauglichkeit usw.

Danke. Wer sagst denn. Es gibt auch normaler "Luxxler" die nicht um jeden Preis die FPS Krone jagen..... ;)


Ich dachte mir schon das das Thema so einen Zulauf bekommen würde als ich den Beitrag erstellt habe ;) Naja ich finde die Frage was nun mit dem Sockel 1366 passiert? wurde nicht richtig beantwortet, ein Admin aus dem Computerbase Forum hat indirekt zugegeben das der Sockel 1366 keinen mehr interessiert bei Intel und alle auf die neuen 1156er Wert legen, ich traue ihm schon zu das er Kontakte zu Intel hat. Ist halt für alle die sehr ärgerlich die sich im Augenblick ein S1366 System bauen und dann einen Monat später ein Sockel auf den Markt kommt der Aktueller ist dazu länger hält.
Naja mein Trost ist das ich für mein Asrock X58 Neu gerade mal 133€ inc Versand bezahlt habe, dafür habe ich dann Triple Channel(was ja nix bringen soll) und 2x PCi e 2.0 16x.

Ich hoffe echt dann da irgendwann noch CPU´s kommen habe mir vorgenommen meine sucht ( :d ) zu überwinden und mal länger als 2 Jahre einen PC zu behalten, zumindest das Mobo ;)

Der 1366 ist derzeit das beste was es am Markt gibt. Intel hat bewusst erst den Tripple Channel auf dem Markt geworfen. Gerade im Server Bereich liegt hier die Stärke des 1366. Der Speicherdurchsatz ist gerade zu gigantisch.
Sicherlich, im Desktop Bereich spielt das (noch) keine Grosse Rolle. Doch bei Servern sieht das ganz anders aus. Genau aus diesem Grund wird der 1366 noch lange leben.
 
leider bei keinem so wirklich

es ist aber sicher einfacher und billiger lediglich USB3.0 zu integrieren als ein Board mit neuem Chipsatz, Sockel, ... komplett neu zu designen ... und die dies nicht brauchen rüsten einfach nur den Prozessor(oder eine USB3.0 PCIe Karte ... ist auch deutlich günstiger als ein komplett neues Board) nach

mfg

Dazu noch ne SATA 3.0 Karte u.s.w.. :)

Es ist schon klar dass man zur Not ein Board recht lange nutzen kann. Wenn wir hier über S1366 sprechen, ist das aber klar High-End. Wer sich dann in 3 Jahren ein neues High-End-System aufbaut, will sicher nicht sein altes Board verwenden wenn es bis dahin deutlich bessere gibt.

@ topic

Das Thema ist schwirig zu beantworten. Angenommen es kommt gar keine CPU mehr für den S1366. Dann bleibt die Plattform trotzdem auf längere Zeit die Leistungsstärkste, da die anderen selbst mit Aufrüstung noch langsamer sind - zumindest wenn man jeweils übertaktet.

Solange es die Workstation-Xeons gibt, braucht man sich beim S1366 jedenfalls keine Sorgen zu machen. Und da Westemere allem Anschein nach auf aktuellen Boards laufen wird, ist klar wo die Leistungskrone liegt.

Dass S1366 jetzt für Intel unspektakulär ist ist doch klar. Das Ding ist aufm Markt und eine echte Änderung gibts erst mit 32nm. Der neue Mainstream-Sockel ist volumentstärker und steht kurz vor er Markteinführung...
 
Nicht normal wie schnell die Sockets abgelöst werden, bei AMD war das mal auch so, 754 & 939, AM2 lebt immer noch.
Intel soll mal ein Socket entwickeln der wie der 775 lange hält, am besten mind. 5 Jahre.

Edit: trotz neuen Sockets wird 775 & AM2+ am längsten bei den Leuten durchhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Duplex

abwarten, noch sind und bleiben es Gerüchte ;)

Gruß
Chris
 
ist schon was bekannt ob eigentlich auch sockel 1366 prozessoren mit weniger als 130 watt tdp rauskommen?
 
Nicht normal wie schnell die Sockets abgelöst werden, bei AMD war das mal auch so, 754 & 939, AM2 lebt immer noch.
Intel soll mal ein Socket entwickeln der wie der 775 lange hält, am besten mind. 5 Jahre.

Edit: trotz neuen Sockets wird 775 & AM2+ am längsten bei den Leuten durchhalten!

naja...der s775 war auch eher ne ausnahme
ich denke aber das man mit den derzeitigen cpu's verdammt lange klar kommt! die cpu macht so einige graka-generationswechsel mit

das der sandybridge einen neuen sockel benötigt konnte ich mir irwie schon denken
ändert sich ja durch die integrietere grafikeinheit doch einiges
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh