[Sammelthread] Sockel 370 / Tualatin

Zwei neue Slot-1 Halter für das P3C-D:

IMG_20220725_193034_1.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann können wir ja mal unsere Karten gegeneinander Benchmarken :)

Steht ja oben "muss den Kühler noch reinigen" :d Die Parhelia ist ne feine Karte, als PCI-X erst recht. Viel andere Optionen hat man auf dem SDS ja mangels AGP Port eh nicht.

Cauzig das es so früh schon PCI express Karten gab. Meine erste war glaube ich eine Radon 7600 GTX. War dann aber auch schon zu Athlon Zeiten glaube ich. Ich muss grad am WE mal meine Fotoalben wälzen von damals.

Nein, du hast nicht ein paar Wissenslücken.... Zwischen kaum etwas Halbwissen passt keine Lücke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein gut gemeinter Tipp von mir, bevor du hier zu einem Thema etwas Postest, gehe doch mal zu einer Suchmaschine deiner Wahl und such dir die Informationen, welche du bekommen kannst zusammen. (mein Tipp nach Seiten schauen welche älter sind und YT vermeiden.)
Anschließend gehst du einmal alles durch. Dann postest du.

Wenn du etwas nicht verstehst, frag hier gerne nach. Wir helfen gerne. Allerdings bist du grade dabei deinen Ruf mit Vollgas zu ruinieren.

Wenigstens siehst du ein, dass du noch viel Lernen must. Und deine Beiträge kann man Lesen! Dies ist eine gute Basis! Ich kenne jemand andere, welche keine Einsicht und eine schlechte Rechtschreibung und Grammatik hat. Weiterhin schreibt er so viel Unfug, dass es auf keine Kuhhaut geht.
Da bist du um Weiten besser!

Zuletzt bearbeitet:
Servus, dank an @bschicht86 und seinem TUSL läuft mein Tualatin OC Rechner nach meinem Sockel-Malheur wieder. Mein MS-9105 werd ich aufgeben. Muss mich reduzieren... Cool wie Dual Sockel und DDR RAM auch sind, bringen sie zum Zocken fast nichts. Mal schauen vielleicht kommt im Winter doch noch die Wakü drauf. Falls jemand Interesse am MS-9105, 2x 1400er tB1 mit 2GB RAM hat gern mich anschreiben.

ich glaube wir beiden haben in der Vergangenheit schonmal wegen meinem Intel SDS2 geschrieben, wenn ich mich mal dunkel dran erinnere.
Das wollte ich gern mal irgendwann ausprobieren, wenn die beiden 1400er dafür gehen würde ich direkt mal 🙋‍♂️ machen.

Je nachdem wo Du Dich in DD rumtreibst könnte ich es sogar abholen 😇, bin am WE da (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit)

@3faltigkeit Was ist denn mit deinem 9105 los? Ich liebe dieses Board (auch wenns ne Hassliebe ist, weil das DIng wahnsinnig zickig ist), ich schreib dir gleich nochmal ne PN wenn du es wirklich loswerden willst.

Dass ich beim Sockelabziehen massig Pins verbogen habe und ich mir die Frickelarbeit für einen kalten Winterabend aufhebe :d

Ich bin an ein Gigabyte 6VTXE-A gekommen. Tualatin fähiges VIA Board mit ISA Slot. Beim Blick ins Bios scheint der Onboard-Sound interessant.
Es gibt einen legacy Soundblaster Modus und MPU-401. Ich werd mir das mal nächste Woche anhand von ein paar DOS Spielen anhören.
Echt ein schönes und sehr kompaktes Board, nur leider keinerlei OC optionen im Bios, aber mittels Mäuseklavier kann man laut Handbuch am FSB drehen.
Scheint aber ein solides Board für eine Retro-Kiste zu sein.

@freekymachine hat mich daran erinnert, dass mein P3C-D noch auf mich wartet. Das schmollt schon in der Ecke.
Den Abend also gleich mal zum Anlass genommen und geguckt ob die Adapter auch funktionieren. Das Ergebnis, alles läuft bestens.
Nochmals Danke an @Nemac , der mir noch den zweiten CPU Kühler beigesteuert hat.
IMG_20220924_214247_1.jpg
Die beiden Tualatins werden wunderbar erkannt:
CPU-Z.JPG

Ohne den Vcore von 1,45V zu erhöhen, ist ein FSB von 146MHz möglich.
CPU-Z_FSB146.JPG

Der Memory Benchmark von Everest ist auch recht solide. Das Ergebnis ist besser als das eines Apollo Pro266 (ASUS CUV266-DLS) unter CR2.
i820.png

Unter FSB 146MHz ist es nochmals ein Quäntchen mehr, aber nicht die Welt.
cachemem_FSB146.png

Im Jahreswechsel will ich unbedingt mal ein Dual Pentium III Chipsatz Vergleich machen. Fast alle hätte ich auch dafür da, den i440BX, i820, i840, Apollo Pro133A, Apollo Pro266, Serverset III HE-SL. Hat einer eigentlich hier im Forum das Acorp 6A815EPD1, ein Dual Sockel 370 Board mit dem i815 Chipsatz?

Schon ne richtig geile und seltene Kombi. Der Camino mit Rambus und den Tualatins...da könnte man ins Schwärmen kommen. <3 <3 <3

Da hätte ich auch Bock drauf. Ich hätte zB gedacht, dass der VIA eher vor dem i820 liegt. Freu mich schon drauf!

RD-Ram war schon ne abgefahne Zeit.

Benchmarks sieht man manchmal gar nicht soviel.
Hatte das Asus P3B-F mit einem P3 600 Katmai und 5122MB SD-Ram.
Dann das Asus P3C-E mit dem gleichen P3 600 und erstmal 128MB 800mhz RD-Ram.

Mit Rd-Ram war der Rechner wie alle anderen...nur auf Nitro-Boost :)) - Speeeed!! Stabilität, wie er sich bewegte wenn man Programme/Games öffnete, paralell, single, Last. Einfach der Hammer gewesen!!
So war es bei mir schlagartig vorbei mit SD-Ram :P "ne vergiss es, give nur noch Rambus, lahmer SD-Ram, ohne mich, next gen!!!" - Ging jedem so, der sich das damals geholt hat, ein zurück gabs nicht mehr.
Dann kam nach meinem Asus P2L97-DS mit 2x P2 333 schnell das P3C-D, was MadYoshi da grade hat :)
[bzw meins war kaputt, hatte noch eins + die HP Variante, die ich dann vorzog]

..und noch son paar andere abgefahrene Ultra-Kisten^^ Hardwareluxx Oldtimer Page 274 - kennen n paar hier ja eh schon .

Ahh, Ja, RD-Ram lässt mich immer wieder in eine einzigartige Nostalgiezeit zurückfallen, als wenn es heute den neuen Intel 13900k mit DDR5 oder wahlweise HBM3 als Hauptspeicher geben würde.

Enjoy, wisst ja, wenn jemand RD-Ram braucht, einfach melden, ich hab 100 Module hier :)

Meine ersten Versuche zur Übertaktung haben sich leider nicht bestätigt.

Die weiter oben gestarteten Versuche waren alle noch im Single Betrieb und ohne Stabilitätstest unter Windows.

Im Dual Betrieb hat sich nun gezeigt, dass das System doch etwas zickiger ist. Kurz um, bei FSB 150MHz ist Schluss. Beim Vcore habe ich mich bis 1,75V gewagt, bei mehr grummelt es schon in der Magenkuhle. Den Vcore schließe ich als "Bremse" aus, da selbst bei einem Vcore von 1,50V ein FSB von 150MHz stabil ist. Das System bootete zwar auch bei 156MHz oder 153MHz, stürzte aber permanent ab. Auch am RAM selbst sollte es nicht liegen, hier habe ich alle Teiler ausprobiert, so dass der RAMBUS an und für sich nicht mit übertaktet wurde. Beim FSB von 150MHz läuft der 800er RAMBUS auf 900MHz. Darüber hinaus hatte ich einen "größeren" Teiler genommen. Der FSB/PCI Teiler blieb bei 1/4. Hier machte auch eine AGP Karte keinen Unterschied.

Um Umkehrschluss hatte ich nun probiert, wie weit ich mit dem Vcore runtergehen kann, damit noch ein stabiler Betrieb möglich ist. Das Ergebnis, so finde ich, ist doch einigermaßen interessant. An dieser Stelle war "leider" der Slot Adapter mit seinen Einstellmöglichkeiten der limitierende Faktor. ^^ Es wäre interessant zu wissen, ob vielleicht auch noch 1,25V gegangen wären. Den Stabilitätstest habe ich wirklich sehr einfach gehalten, mit 10 min. Prime95.

Vcore [V]max. FSB [MHz]Speed [MHz]
1,301331400
1,351381449
1,401421491
1,451461533
1,501501575

Leider ist, wie gesagt, bei 150MHz Feierabend. Doch ich denke 150MHz FSB bei einem Vcore von 1,50V, kann sich auch sehen lassen. Für weitere Versuche muss das Board wahrscheinlich erstmal einen Recap bekommen.

Zumindest für einzelne Tualatins hat übrigens schon jemand alle Chipsätze durchgebencht... Der BX war dort (wie erwartet) vorne mit dabei:

Genau so habe ich mir das auch vorgestellt. :coffee2:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schafft die Platte den übertaktenten Bus nicht? Was steht denn im Windows Log? Hast mal nur mit einer CPU probiert bzw. wie weit kommst mit einer? Hast du mal via Boot CD Memtest86+ laufen lassen?

Zweiter Anlauf. Diesmal mit einer CPU. :coffee2:
Im Single-CPU-Betrieb ist das Board in der Tat etwas taktfreudiger. Bei einem Vcore von 1,65V lief die CPU mit einem FSB von 165MHz auf 1732MHz und einem RAM Teiler von 8:3 (Rambus 880MHz), 3:1 (wären Rambus 990MHz) waren nicht mehr möglich. Dabei hat es keinen Unterschied gemacht, ob ich den Vcore auf 1,70V oder 1,75V gestellt habe, die 168MHz FSB wollten einfach nicht stabil laufen. Aber immerhin 165MHz, auch gut. Die zweite CPU zeigte das gleiche Verhalten. Halt nur Schade, dass das nicht mit zwei CPUs funktionieren will.

Memory Benchmark:
Single:
cachemem_FSB165_4.png

Dual:
cachemem_FSB150_3.png

Und noch etwas fürs Auge. Den Karton gabe es von @freekymachine und das STL2 von @tyrannus geschenkt. Vielen Dank :hail:
IMG_20221021_194346_1.jpg

IMG_20221021_194640_1.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh