[Sammelthread] Sockel 370 / Tualatin

Mal ein wenig an meiner Langzeitbaustelle weitergebaut, OC nur mal eben schnell so, ist sicher ausbaufähig.
Verkabelung soll natürlich nicht so bleiben.
Toll finde ich die subjektive Arbeitsgeschwindigkeit, in Windows ist die Reuse richtig fix.

mobile.7495nkad.jpeg


unbenannt22ojeq.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ist man noch kein Meister, hilft einem doch der Kleister:

FCC4D805-6478-47EE-8BBB-507FF0F4AB24.jpeg

Ich suche immernoch wen, der mir einen SL6BY moddet, damit er auf nem SlotKet im Board läuft .. :-/
 
Frage:
Warum läuft der UpgradeWare Adapter (1400 Celeron, 1.5V) nicht auf dem ASUS P3B-F, aber im ABIT BH6?
Ein MS 6905 mit gemoddeten 1400s läuft auf beiden Boards.

gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte :kotz: dass mein P3B-F nicht mehr da ist, oder :heul:
 
Mich hat das Tualatinfieber gepackt. (Oh man!)
Ich habe unzählige und zum Großteil uralte Threads gelesen, bin mir aber bei zwei Punkten noch nicht sicher:

Ein SL6BY soll mit Pinmod auf ein CUV4X. Diese Kombination ist grundsätzlich machbar, das konnte ich von zwei unterschiedlichen Leuten aus alten Beiträgen herauslesen.

Ich möchte 1.45 V Standardtakt anlegen, also VID25mV, VID1 und VID0. Wird zu den drei Pins noch VSS angeschlossen, oder ist das nicht nötig, weil intern eh schon verbunden?

Das Board hat den VIA VT82C694X (Apollo Pro133A) - Angeblich braucht man bei dem Chipsatz AK4 nicht zu verbinden. Ich konnte keine gesicherten Aussagen finden, ob dem wirklich so ist.

Vielleicht möchte jemand was dazu sagen? Wäre super. Danke!
 
Hab auch mal wieder Lust bekommen, an meinen Tualatins zu basteln.
Hab meine dual-Kiste aus dem Keller geholt und stelle jetzt erstaunt fest, dass sich ein auto-random OC feature aktiviert hat.
Auf dem EPOX EP-D3VA laufen zwei P3-S 1,4Ghz (mit aufgelötetem Adapter) eigentlich ganz gut.
Doch ein Blick in CPU-Z zeigt, das der FSB komplett instabil ist und zwischen 135 und 153MHz rumspringt.
Was ich mich jetzt frage ist, kann das sein? Der Rechner läuft eigentlich normal, 3D Mark läuft durch und auch sonst ist er nicht abgestürzt.

Habe schon anderen Ram, andere CPU's (Coppermine) und eine andere GraKa getestet, aber der FSB spielt Achterbahn.


In-Post-Nachtrag:
Nachdem ich nach dem Testen mit dem Coppermine wieder auf die P3-S zurück bin, startet Win2k nicht mehr (IRQ-less or equal).
Ich frage mich, wie er darauf kommt:
bios.jpg

Im Bios ist alles auf default :unsure:
 
@Cherubim sehr merkwürdig. Ein Azeigefehler ist es nicht eventuell? Also ist die Systemleistung analog dazu inkonsistent? Auto-OC gabs ja damals nicht - eventuell Bios updaten? Eventuell ist da was nicht ganz kompatibel. Du nutzt Sockel-Adapter. Vielleicht fehlt der Microcode. Er wird nur als PIII erkannt, nicht PIII-S. Der Multi passt auch nicht. Der erkennt den als 6,5 aber dafür 1400 MHz. Daraus rechnet der wahrscheinlich den FSB, der angezeigt wird. Also wie gesagt neueres Bios oder ggf. ein gemoddetes mit passenden Code für den III-S, der verhaspelt sich da irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich wollte wegen meines MSI Pro266TD Master hier nochmal anfragen, ob jemand Ahnung hat, wie man ein BIOS modifiziert. Ich habe die Vermutung, dass Einstellungsmöglichkeiten beim RAM nicht angezeigt werden, also ausgeblendet sind.

Hintergrund der Annahme ist, dass das Board ursprünglich ein NEC OEM BIOS drauf hatte, da es aus einem NEC Server stammt. Das aktuellste standad BIOS hatte ich dann geflasht. Beim NEC BIOS gab es keine CPU OC Einstellungen. Aber beim RAM eine +33 MHz Option. mit dem MSI standard BIOS kann ich die CPUs übertakten aber die +33 MHz beim RAM gibt es nicht mehr. Bei beiden kann man keine Timing-Einstellung vornehmen.

Ich würde gern über RAM Tuning noch etwas Leistung raus kitzeln & eventuell kennt sich hier ja jemand mit dem Thema aus.
 
Ja, man kann Optionen einblenden die versteckt sind. Welches Tool du brauchst hängt vom Bios ab. Für Award brauchst du z.B. Modbin, ich nutze für award 6.0 biose die Modbin Version 2.01.02. Für Award 4.5 gibts ne andere modbin Version und für AMI Biose brauchst komplett andere Tools.

Tante EDIT sagt:
Ist ein Award Bios. Zieh dir Modbin und lass das unter XP in der Kommandozeile laufen. Ist das einfachste. Dann kannst du ins Bios reinschauen. Wichtig: wenn du Änderungen gemacht hast, immer “speichern unter” nutzen und einen kurzen Dateinamen vergeben. Keine Umlaute. Damit vermeidest du spätere Probleme.

EDIT2:
Aber beim RAM eine +33 MHz Option.
Also, das Bios ist Award 6.0PG, damit geht Modbin 2.01.02. Ich hab das Bios (W9105VMS.120) gerade offen und dort sind die erwähnten Optionen freigeschaltet. Also was auch immer diese Optionen versteckt, man kann es nicht so leicht entsperren. Liegt die fehlende Option eventuell am gewählten FSB?

Ein Datenblatt zum Apollo 266T hab ich leider auch nciht, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Infos, das ging ja fix. Möglich, dass es an der FSB Übertaktung liegt, dass das ausgeblendet ist. Ich schaue mir das Sonntag oder Montag mal im Detail an, auch die Tools.

Das Board ist irgendwie Interessant. Vielleicht hab ich auch nur etwas übersehen. Aber möglich, dass das NEC von der Ausstattung speziell ist, das es LAN Onboard hat aber keinen RAID Controller. Also quasi ein -L und kein -LR.
 
Eventuell wird bei >133Mhz die +33 Option ausgeblendet? Ich meine der GTL+ Bus des Sockel 370 ist 64bit breit und überträgt eh nur 64bit pro Takt, hat also keine double data rate wie der EV6 Bus des Athlon XP. Das würde bedeuten, dass DDR Ram im Singlechannel eh schon die doppelte Bandbreite des FSB hat. Da bringt doch die +33Mhz Option quasi nix mehr, weil der Ram eh am FSB Limit verhungert?! Das erklärt auch die extremem Sprünge in der Performance, wenn man den FSB übertaktet. Der P3 wird vermutlich einfach massiv durch den FSB eingebremst.

Was -L und -LR angeht, das ist meist Wurst. Das Bios ist modular aufgebaut und hat das LAN und RAID Rom meist separat gespeichert. Wird ein passender Controller erkannt wird das Modul geladen - und falls nicht, dann nicht. Sind also die Boards bis auf den fehlenden Controller baugleich, dann wird das -LR Bios auch auf dem "-L" laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Sachen konnte ich für das MSI Pro266TD Master zusammentragen:

Interleave Enabler

Hacked BIOS
http://web.archive.org/web/20030921173143/http://www.lefdata.com/~dtakias/MSI-9105/index.htm (wohl nur für RAID interessant - was du nicht hast...)

Allgemein irgendwas auf Russisch

RAM steht scheinbar unveränderlich auf CR2. Als Serverboard ist es eben einfach für maximale Stabiltät ausgelegt...
Für die primären Timings scheint es kein Tool zu geben. Nur für den KT266 (http://falconfly.3dfx.pl/download.htm). Apollo 266 ist eine andere Geschichte.
Darum keine Ahnung ob das hier funktioniert: https://web.archive.org/web/2003091...e.com/reviews.php?op=showcontent&id=20&page=5

Clockgen&SetFSB im Anhang. Vielleicht geht ja so noch bissl was.
 

Anhänge

  • CG-ICS951001.zip
    132,2 KB · Aufrufe: 68
  • setfsbU15c_DVD266U-RN.zip
    83,8 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
@3faltigkeit

Die Kombo lief ja schon Problemlos auf dem richtigen Takt und auch ohne das rumgespringe. Das ist jetzt neu seit dem letzten Winterschlaf.
Evnt ist einfach ein Bauteil gestorben oder irgendein Elko endgültig ausgetrocknet (auch wenn sie alle gut aussehen).
 
Am besten wohl irgendwas von Thermalright in Vollkupfer. Alternativ gab es auch einen Vollkupfer Kühler von thermaltake, silent boost k7 oder so, der auch auf s370 passt
 
Ich nutze den Silent Boost gern. Man muss aber aufpassen, dass man die K7 Variante erwischt, nicht die K8. Der ist oft auch recht günstig zu bekommen. Der SLK-800 und/oder 900 kühlen vielleicht etwas bsser. Sind aber recht teuer und schwerer zu finden. AeroCool hat einen passenden Tower Kühler den HT-101 und auch 102 sollte passen. Aber auch schwer zu bekommen. Von Sharkoon gab es auch einen kleinen Tower Kühler. Ansonsten solltens alle random Sockel A Kühler mit Kupferkern tun. Ich hatte letztens einen Arctic Copper Silent 2 (Nur Kupfer Boden) drauf. Selbst der tuts ganz gut.

Was ein Thema ist, ist die Montage wegen des IHS des Tualatin. Da muss man etwas vorsichtig sein, da die Kühler schwerer drauf gehen wegen der zusätzlichen Höhe. Ich hatte noch keine Probleme mit den Nasen am Sockel. Zur not kann man die Halte Klammern etwas biegen oder den Tualatin köpfen. Aber wie gesagt mit Ruhe und Gefühl ist bei mir noch nichts abgebrochen. Es gibt aber auch Kühler wo man die Halteklammer mit einer Schraube justieren kann, glaube beim Copper Silent 3 ist das so.
 
Was die K7 Kühler angeht muss man noch etwas aufpassen, weil nicht jedes 370er Board neben dem Sockel genug Platz hat. Viele neuere Kühler sind rechteckig und stehen deshalb über. Ich nutze auf meinen Athlon XP ganz gerne den Alpha PAL6035, der sollte mit einem King auch locker fertig werden.

Arctic Copper Silent 2
Guter Tipp. Die Teile haben einen Kupferboden und Alufinnen. Sind dafür aber leicht zu beschaffen, weil damals in großer Stückzahl verkauft, und die Kühlleistung ist echt ganz gut.

HT-101 oder 102, Thermalright SLK-800, SLK-900 oder gar der SI-97 sind ja quasi Einhörner.
 
Ja aber eindeutig kann man das leider nicht sagen, was wo zu 100% passt. Man müsste wissen welches Board. Auf mein QDI Advance 10T ging der Copper Silent 2 nicht drauf. Ich habe die Klammer einfach nicht über die Nasen bekommen. Beim GA-6OXET passt er, ein Kondensator steht aber direkt dran. Beim MS-9105 sind Kondensatoren so nah an den Sockeln, dass ich die Silent Boost Halteklammern stutzen musste. Die Kühler nutzen jetzt jeweils nur die mittlere Nase des Sockels :/ Beim TUSL2-C ist ganz gut platz um den Sockel drumrum. Schaut unproblematisch aus
 
Du meinst rein von der Höhe, weil die Tualatin ja die DAU-Kappe haben und deshalb der Anpressdruck quasi durch die Decke geht? Was den Platz angeht, ja so war es gemeint. Teilweise sitzen Caps so dicht am Sockel, das man mit einem größeren Kühler keine Chance hat. Deshalb der Fingerzeit auf den Alpha PAL 6035, der lässt sich auf Sockel A mit den bloßen Fingern (werkzeuglos) wechseln und steht nicht über den Sockel hinaus. Denke mit einem Tualatin bekommt man keine Probleme mit dem Anpressdruck.
 
Moin

Vielen Dank erstmal. Ich habe zum Abit ST6 einen Alpha 6035 dazu bekommen. Wenn du meinst er reicht aus, ist ja alles paletti 😀 Dann muss ich nur noch den König irgendwo auftreiben und dann kann es losgehen 😁
 
Der Alpha ist gut und auch begehrt. Schön kompakt, wäre auch was für Sockel 7. Dort steht eigentlich immer irgend ein blöder Kondensator im Weg. Oder dieser Fächerkühler von Zalman, den bekommt man auch überall drauf.
 
Coolermaster HHC-001 gäbe es auch noch. Das ist das Kupfermonster mit den zwei Heatpipes. Da sind wir aber schon in Bereichen, wo man einen stark übertakteten Athlon XP mit >60W Abwärme kühlen kann. Ein Tualatin kommt da vermutlich nicht dran... Hatten die nicht grob 25-30W Abwärme bei Standardtakt? Der hier:

1655887652696.png
 
Ja, bei 1,45 V kommt nicht viel Verlustleistung zusammen. Fie sind leicht zu Kühlen. Erst beim Übertakten wirds spannend. Aber der Copper Silent 2 hat meinen auch bei 1,7 V ausreichend gekühlt.

PS: Der Volcano 7+ Cu ist auch sehr gut. Man muss nur den 70er Lüfter drossen können. Glaub der macht sonst 5000 rpm und ist sehr sehr laut. Den Kühler hab ich auch noch da & tendenziell abzugeben.
 
Es lebt :banana:

IMG_20220711_195712.jpg

IMG_20220711_195610_1.jpg

Mein Neuzugang, das ASUS P3C-D hat mir so einige schlaflose Nächte bereitet. Es startete zwar, doch in jeglicher Testkonfiguration startete das Board, in der Form, dass die Lüfter anliefen aber der Bildschirm blieb schwarz. Egal ob dual CPU oder Single CPU mit Terminator. Egal ob AGP oder PCI Grafikkarte. Das einzige Bauteil was ich nicht tauschen konnte, war der DIMM Riser, den ich benutzt habe. Das P3C-D kann nämlich sowohl mit SDRAM als auch mit RDRAM betrieben werden. Für den Betrieb mit RDRAM benötigt man jedoch ein spezielles CT-RIMM Modul, was ich nicht hatte. In meinem Fundus gab es jedoch ein DIMM Riser von ASUS. Also wollte ich vor weiterer Investition wissen, ob das Board auch wirklich funktioniert. Doch Pustekuchen. Nach 2 Monaten Suche war das Glück mir hold. Ein freundlicher Mitbürger hat mir ein CT-RIMM Modul überlassen.

ASUS DIMM Riser II:
IMG_20220711_200005_23.jpg

CT-RIMM (vom HP XM-600, der P3C-D Clone):
IMG_20220711_195902_1.jpg

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an @freekymachine für seine Unterstützung bei der Fehlersuche.

Jetzt kann das Projekt richtig starten.
 
Nur als Warnung vorab, der komische Memory Translation Hub (der Chip auf deinem DIMM Riser) ist ein nerviger Zeitgenosse. Ich hatte früher ein Asus P3C-2000 in Benutzung, das hat den direkt mit drauf. Und das Teil hat insbesondere bei höherem Takt nur Ärger gemacht bzw. für Instabilitäten gesorgt.
 
Ah cool, so einen memory riser hab ich noch nie in echt gesehen. Ich wusste dass es die gibt, aber gesehen hab ich die noch nie. Hab auch gelesen dass der sd-ram Controller für den 820 extrem schlecht und instabil ist, aber aufgrund des Looks würde ich den auf jeden Fall einsetzen :d
 
CT-RIMM (vom HP XM-600, der P3C-D Clone):


An dieser Stelle ein großes Dankeschön an @freekymachine für seine Unterstützung bei der Fehlersuche.

Jetzt kann das Projekt richtig starten.

Es leeeebt !!! Nice !!!! na endlich, kann ja auch nicht sein :) Viel zu gut die Mainboards, die gehen nicht kaputtttt !! , ham nicht kaputtzugehen :)

Sehr schön, nice work, freut mich! Viel Spaß mit dem Teil :)

P.S.: Ahh, es gab ja auch ein P3C-2000, das hatte zwar den i820 Chipsatz aber lief mit SD-Ram - grauenhaft sag ich nur^^ instabil, schwachsinnig, tote Mainboards gewesen, meine Meinung, der I820 ist ein reiner RD_Ram Chipsatz, den Riser habich nie gehabt und nach em P3C2000 Debakel auch kein Interesse gehabt, aber evt mal nett zu wissen was der so macht :)
 
Erste Tests mit dem P3C-D waren erfolgreich. :banana:

Beim Microcode-Update habe ich mir einen kleinen Hinweis erlaubt. Wer findet ihn?

Im Ergebnis kann ich sagen, der Tualatin läuft. Verwendet habe ich die koreanischen, mit fertig aufgelöteter Platine und die MS6905 Master Slot 1 zu Sockel 370 Adapter. Die Tualatins mit der Platine aus Korea finde ich wunderbar, da dass den Modaufwand an Board bzw. an den Slot Adaptern in Grenzen hält. Leider funktioniert die Kombination bis jetzt nur im Single CPU Betrieb. Wenn ich den zweiten Adapter hinzustecke, möchte das Board nicht booten. Ich denke, dass ich den N33 Mod, der auch für den Dual Coppermine Betrieb mit den MS6905 Adapter von Nöten ist, ausführen muss. Seht ihr das auch so? Soweit ich recherchiert habe, muss ich lediglich den Pin 33 des CPU Sockels mit dem Pin 3 des Jumpers J3 verbinden. Stimmt das oder muss ich noch mehr machen? Zu sehen ist das ganz gut auf einem Foto von @kcopy auf Seite 11 dieses Threads.

[...]
  • zwei SLot 1 MSI 6905 Master Rev 2.3 organisiert
  • zwei SLot 1 MSI 6905 Master Rev 2.3 Coppermine tauglich gemoddet
Anhang anzeigen 748952

[...]

Noch ein paar Bildchen:

IMG_20220714_195734_2.jpg

IMG_20220714_195651_1.jpg

Vcore bei 1,50V
IMG_20220714_200338_2.jpg

Vcore bei 1,55V
IMG_20220714_200545_2.jpg

Vcore bei 1,65V
IMG_20220714_200825_1.jpg

Was davon am Ende auch stabil ist, wird sich zeigen. :coffee2:

Zum Abschluss noch ein paar Detailfotos des DIMM Risers. Bei meinem handelt es sich um den DIMM Riser II von ASUS, der ist eigentlich für das ASUS P3C-E bestimmt. Daher musste ich auch die Plasteverkleidung abnehmen, sonst ließ er sich nicht montieren. Für das P3C-D ist der DIMM Riser I vorgesehen, der hat eine "richtige" AGP/PCI Slot Halterung. Die Platinen unterscheiden sich aber in ihrem Aufbau, meiner Meinung nach nicht.

IMG_20220714_202343_1.jpg IMG_20220714_202400_2.jpg

IMG_20220714_202534_1.jpg IMG_20220714_202413_2.jpg

Bilder des DIMM Riser I aus dem Netz (Quelle ebay):

s-l1601.jpg s-l1600.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh