150MHz FSB aufm BX, damit nutzt du dann aber keine AGP Karte mehr. Der BX hat ja schon keinen passenden Teiler mehr für die 133MHz, sodass der AGP mit 89MHz läuft (anstatt 66), bei deinen angestrebten 150MHz FSB wären das glatte 100MHz aufm AGP! Zeig mir mal die Karte, die das noch mit macht. Die 89MHz könnte deine FX5700 packen (hab selber ne Quadro FX500 / 5200U auf nem P3B-F mit SL6BY).
Und du brauchst auf jeden Fall ne bessere Kühlung für den BX. Der wird bei Tualatins sowieso sehr warm, bei der geplanten Übertaktung sicher auch schön heiß.
Für 89 FSB sind fast alle Nvidia Karten aus der Zeit geeignet, besonders die Geforce 2 Ultra oder der Fön FX5800 Ultra (>100 Mhz). Die FX5700 sollte den 89mhz Takt abkönnen. ATI sind etwas zickiger je nach Modell. Voodoo 3 Karten gehen weit über 100 mhz AGP. Voodoo 5s sind ab 75 mhz zickig. Ab hohen Taktraten läuft der BX stabiler wenn man dem Chipsatz außerdem etwas mehr spannung gönnt (0,1 volt mehr reichen eigentlich).
Ich bin beeindruckt, dass es sich überhaupt so gut takten lässt. Ich dachte immer der 820er Chipsatz wäre ungeeignet. Auf meinem MS-9105 ist bei genau 145 MHz FSB Schluß. Echt ein tollen Board! Werd ich direkt etwas neidisch
Definitiv der Pentium II mit dem höchsten Takt
Soweit ich mich erinnern kann kommt es sehr auf den RD Ram an der verwendet wird (gab auch 16bit 1066er). Leider braucht man um die 20 mhz mehr FSB um mit einem BX Chipsatz bei Spielen mithalten zu können. Die hohe Latenz des RDRam ist das Übel. Der BX hat soweit ich mich erinnern kann die geringste Latenz von allen P3 Chipsätzen.
Boards die ich mal hatte:
Abit BX6 Rev2 (mein erstes selbstgekauftes Mainboard, habe mich letztes Jahr dann doch davon getrennt...)
Asus TUSL-C (etwas enttäuscht vom i815)
Asus CUR-DLS (war nicht lange bei mir da kurz darauf das TR-DLS kam)
Asus TR-DLS (war nur sehr kurz bei mir und durch das Fujitsu Siemens D1306 ersetzt da dieses Dualchannel SD Ram hat)
Asus P3C-E (RD Ram ... und weg damit)
ECS P6S5AT (Leider damals keinen Weg gefunden über 138fsb zu kommen, daher zurück zum BX)
MSI Pro266TD Master (Dual CPU keinen wirklichen Nutzen beim zocken und langsamer als der BX bei gleichem Takt)
Boards die ich gerne mal gehabt hätte:
Abit ST6 Raid
Supermicro P3TDE6-G zusammen mit einem Satz Powerleaps.
Die ich noch habe seit über 10 Jahren:
Abit BX133 mit LinLin und P3-S 1400
Fujitsu Siemens D1306 (Serverworks) mit zweimal P3-S 1400
Leider fängt beides seit Jahren nur Staub und ich weiß nicht wirklich ob ich mich nochmals mit beidem beschäftigen werdn. Mir Blutet aber das Herz wenn ich an den Verkauf denke, war ja ganz früh mit dabei bei den Drahtwickelmods.
Ach werde nostalgisch.
Finds schön dass ihr so fleißig seid.