[Sammelthread] Sockel 370 / Tualatin

Bei diesen Ergebnissen stelle ich mir die Frage, ob das Limit dann wirklich die Cpus sind oder ob es an etwas anderem (Board, Ram, Peripherie) liegt. Oder laufen die Tualatins an einem gewissen Punkt einfach förmlich gegen eine Wand?

Es freut mich aber, dass der Mod selbst klappt :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke schon, dass die CPUs nicht mehr mit machen. Der 1133er hat einen Multi von 8,5. Mit dem stürzt das System erst bei so 188/189 MHz FSB ab.
Bei ca. 180 MHz läufts auch stabil. Die GeForce 2 MX macht da keine Probleme. Der RAM läuft auch bei 150 MHz ca. CL2 (CL3 und auch per Jumper Spannung auf 3,6V erhöhen machen keinen unterschied.) Demnach kann es bei dem Celeron und 1400er PIII-S nicht an anderen Komponenten liegen. Die sind je nach Kühlung bei um die 1700 MHz am Ende. Im Netz liest man immer wieder von PIII-S, die die 166 MHz FSB ohne Spannungserhöhung mit machen sollen. Auch Celerons die bis über 140 MHz FSB laufen. Dann auch bis 1800 MHz oderso. Ich denke da muss man dann aber echt ein gutes Stepping und viel Glück haben.
RETRO Hardware bei Youtube hatte zwei Tualation OC Videos. Der hat aber auch Kompressorkühlung (- 50 Grad) und externe Spannungsversorgung dran gelötet (Abit ST6). Außerdem hatte er die Kandidaten für die Videos unter Luft vorselektiert. Der hatte anscheinend einige in seiner Sammlung.
Von daher denke ich, wenn man mit Luftkühlung und humanen Spannungen bei so 1700 MHz - 1800 MHz landet ist das schon gut.
Ich hatte mal einen tA1 Tualatin der, der hat nicht mal die 1600 MHz gepackt. Der tB1 ist schon etwas besser. Es gibt noch ein neures selteneres Stepping, dass sehr gut gehen soll, wie gesagt, beim 1266er wäre das der SL6JN beim 1400er der SL6JP - bei denen hätte ich die Hoffnung, dass mehr geht.

PS: Falls jemand noch ein Tualatin System hat, könnte er oder sie ja mal berichten, wie sich die eigenen CPUs takten lassen und ggf. versuchen die 191 Punkte im Cinebench2003 zu toppen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie schonmal geschrieben habe ich noch 2xPIII-S 1,4Ghz hier legen aber kein Board mehr.
Bei ebay besorge ich mir keins weil meistens Schrott und ich nicht löten kann.

Prinzipiell habe ich das TUSL2-C übrig - Dual-Sockel Boards sind aber auch echt selten. Dann am Besten noch eins mit DDR Speicher :d.
Von dem Gedanken so etwas mal zu besitzen, habe ich mich aber inzwischen verabschiedet.
Drei Kondensatoren mussten am TUSL auch getauscht werden. Das ging eigentlich ganz easy, ich bin auch Löt-Anfänger. Aber Kondensatoren auslöten und neue drauf löten ist echt gut zumachen.

Ja ok aber ich will dir kein Board abnehmen,ich besorge mir schon noch eins.
Welches OS nutzt du auf deinem PC1-System und frisst das QDI Advance 1GB Speicher?

Das Advance 10T hat einen Via Chipsatz und nimmt maximal 3x 512 MB, also 1,5 GB. Ich hab einen 512er der single-sided bestückt ist, der wird als 256er erkannt. Die double-sided laufen einwandfrei. Auf dem Tualatin PC hab ich Windows 2000 laufen.

Hi,
die Celerons ab 1300 gingen selten bis/über 133 fsb. Dass er überhaupt bis 130 geht ist schon gut. Kühlst du auch den Chipsatz aktiv? Kann was bringen.
Denk immer daran dass du auch alle anderen Taktraten mit hochziehst (PCI / AGP / IDE etc.). Die Geforce 3 konnte recht gut mit bis zu 100mhz AGP. Darüber kann gehen aber oft brauchte es dann ein Geforce 2 Ultra, Voodoo 3 (Achtung: Musst aufpassen ob dein Board die Spannung kann) oder eine FX5800U für noch mehr Takt. Evtl. mal das Side Banding ausmachen vom AGP oder runter auf 2X.
Was sind denn die Teiler die du zur Verfügung hast und worauf hast du installiert?

Frage: Ich hab hier 2 Tualatine mit 1,26GHz liegen, der eine hat unterseitig die volle Bestückung der Kondensatoren, (SL5LW) der andere hat 3 weniger. (SL6BX) Hat das irgend eine Bewandnis, evt. bezüglich des zu erreichenden Takts?

Der SL5LW ist im ta1 stepping, der SL6BX im tb1. Das tb1 Stepping sollte sich tendenziell besser takten lassen.

Danke für den Link.

"The number of capacitors on the bottom side of the FCPGA2 package has been reduced from twelve 1.0 uF
capacitors to nine 1.5 uF capacitors while maintaining equivalent performance."

Wäre ja mal interessant, was passiert, wenn man die übrigen 3 Plätze auch noch mit Kondensatoren bestückt, ob dann noch etwas mehr drin ist. :fresse:

Mich würden mal Informationen zu den Tualatins nach tA1 und tB1 interessieren. Bei CPU-World steht dort unknown. Ich hatte sowohl einen 1400er PIII-S tA1 und jetzt noch einen tB1, bei mir lagen beim OC gut 150 MHz zwischen beiden.

@Captain.P Ich hatte die CPUs auf dem TUSL2-C Übertaktet, das Advance 10T lässt da eh nicht viel zu, daher nicht an den PC1 orientieren. Ich hatte meine Grakas durchgetestet und mit der GF2 MX gute Erfahrungen bei hohem FSB gemacht. Tatsächlich weiß ich den Teiler gar nicht genau. Keine Ahnung, wo man das ablesen kann. Den RAM habe ich -33 MHz laufen ab ca. 150 MHz FSB, da der dann die CL2 nicht mehr packt. Wie gesagt mit dem 1133er schaffe ich einen FSB von ca. 180 MHz stabil. Instant-Freeze in Windows XP kommt bei so 188-189 MHz. Von daher gehe ich davon aus, dass mein tB1 Tualatin 1400 und der Celeron 1300 CPU Seitig am Limit sind bei ca. 1700 - 1750 MHz. Also die 166 MHz FSB beim Pentium III-S 1400 sind leider nur bei so 2 oder 3 Grad Umgebungstemperatur drin gewesen. Es soll aber auch welche geben, die das sogar ohne Spannungserhöhung schaffen... Silicon Lotterie schätze ich. Vielleicht sind das bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen auch meist nur die abgestoßenen die nicht sonderlich zum OC taugen... Wer verkauft schon seine goldene Tualatin OC CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es ja mal testen. (y) Tualerons wären geeignete Versuchsobjekte. Die sind auch nicht so viel wert, da denen wohl die prefetch logic fehlt. Oder auch nicht...

Mhm, mein Tulaeron ist denke ich im A1 Stepping. Ich hätte auch kein Spender-Prozessor für Kondensatoren. Das zu Löten wird denke ich auch sehr fummelig. Der Pin-Hole.Mod war für meine Griffel schon eine motorische Herausforderung.... Und auch die 1300er und 1400er Celerons sind inzwischen bei so 30 - fast 60 € angekommen....

die Topergebnisse auf Hwbot sind mit tB1 Stepping, demnach liegt die Vermutung nahe, dass die tendenziell besser gehen. Aber wenn man nicht viel selektieren kann, nimmt man sowieso den besseren Chip.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Unter 20€ inkl. Versand dürfte mein 1400er tB1 gekostet haben und damals waren hunderte verfügbar. An binnen habe ich gar nicht gedacht, sondern wollte einfach mal so ein System aufbauen.

115bj8p.jpg

694tymjk5.jpg

pconkjo.jpg

(Knapp 5k Punkte im 3DMark03 mit einer Radeon 9800Pro und 10.5x153-MHz CL2 @stock VCore )

Ja, Projekt Tualation habe ich auch schon erfolgreich hinter mir. Nachdem ich mein MSI 6309 694T gehimmelt habe, habe ich mir ein GB 6VX7-X4 geholt, das auf Tully gemoddet und dann beim rumlöten den P3-S 1400 gekillt (Lötteller byebye). Und dann wurde es mir egal. Wobei ich hier noch Tualerons von bschicht habe, die ich noch richten muss. Das GB Board liegt beim Kollegen und läuft im Moment mit nem 1-GHz P3. Wenn ich mich mal dazu durchringe, gibts Bilder vom modden und Benches.

Memo an mich selbst: Boards, die den Tualatin aufnehmen und ISA haben, haben einen gewissen geldwert...

Lötteller byebye
Meinst du die, wo die Pins rauf gelötet sind? Ja, die sind bei dem Prozessortyp grausig.

Wobei ich hier noch Tualerons von bschicht habe, die ich noch richten muss.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man dabei vorsichtig sein muss. Mir ist es schon mehrfach passiert, wenn ich einen Pin per Nadel oder Cuttermesserklinge geradegebogen hab, dass der Pin dann samt Pad abgerissen ist. AM besten ist hierbei immer noch eine Spitzzange, die die Bigegekräfte im Pin verbleiben lässt und nicht aufs Pad umleitet, wie bei der Nadel oder Cuttermesserklinge.

Zum Geradebiegen ist es auch hilfreich, wenn man noch ein zweites ggf. defektes Board mit dem gleichen Sockel zum Pin Einpassen hat. Hatte für glaub so 12 € zwei K6-2+ bei Ebay mit massiv verbogenen Pins gekauft. Ganze Reihen verbogen. Teils wie ein Fragezeichen, nicht einfach gerade umgebogen. Vermutlich wurden die aus dem Schrott gefischt. Ich hab bestimmt pro CPU 30 bis 45 Minuten gebraucht, bis die wieder in den Sockel gepasst haben. Eine hab ich tatsächlich zum laufen bekommen. Sogar mit 600 MHz (2,2V). Das waren 350 MHz Low-Voltage CPUs, glaub 1,4V.

Ich nehme gerne Druckbleistifte, Pinzetten und Abbrechklingen vom Teppichmesser zur Hand. Damit kommt man bei Sockel 7, 370 und 462 super parat.

Ich hab auch mal ein paar Bilder von meinem Tualatin Setup gemacht. Innen ist gerade noch etwas Kraut und Rüben. DIe hängenden Noctua Lüfter kommen wieder raus. Ich muss die Kühlung der GeForce 3 nochmal anders optimieren. Der Revoltec Kühler bringts nicht wie erhofft. Bei Einem RAM-Riegel fehlt noch der Kühler und die Verkabelung will ich auch mal noch optimieren. CPU Kühler ist Thermaltake Silent Boost. SATA Controller für die 240GB SSD ist drin. Die blauen LEDs an der Lüftersteuerung würde ich vielleicht auch noch durch grüne ersetzen. Das gehäuse ist für die damalige Zeit echt fancy. Leider. Da ich nur für ein Laufwerk Schienen habe. Da ist enorm viel werkzeugfrei und komfortabel. Der Netzteillüfter war extrem laut. Ich hatte nur noch einen LED Lüfter da... der ist auch mit an der Lüftersteuerung. Jetzt wird, wenns dunkel ist, der PC von hinten beleuchtet. Eigentlich ein ganz netter Effekt.

Anhänge

• tua-front.png
    tua-front.png
    97,9 KB · Aufrufe: 141
  • tua-innen.png
    tua-innen.png
    193,5 KB · Aufrufe: 141
Verpass der GF3 doch einen Zalman VF700Cu. Selbst auf 7V sollte der spielend mit der GPU fertig werden. Oder ist da nicht genug Platz bis zur nächsten PCI Karte? Auch ein Zalman ZM80 mit seitlichem 80er Lüfter sieht schick aus und passt gut in die Zeit.

Ja, ich halte mal ausschau nach einem. Ich hab von AliExpress einen ähnlichen Fächerkühler im Zulauf, ist aber komplett Alu. den wollte ich für die Quadro4 nehmen, falls ich die wieder beleben kann. Wenn nicht kommt der auf die GF3, also wenn der passt...

Mich würden mal Informationen zu den Tualatins nach tA1 und tB1 interessieren. Bei CPU-World steht dort unknown. Ich hatte sowohl einen 1400er PIII-S tA1 und jetzt noch einen tB1, bei mir lagen beim OC gut 150 MHz zwischen beiden.

@Captain.P Ich hatte die CPUs auf dem TUSL2-C Übertaktet, das Advance 10T lässt da eh nicht viel zu, daher nicht an den PC1 orientieren. Ich hatte meine Grakas durchgetestet und mit der GF2 MX gute Erfahrungen bei hohem FSB gemacht. Tatsächlich weiß ich den Teiler gar nicht genau. Keine Ahnung, wo man das ablesen kann. Den RAM habe ich -33 MHz laufen ab ca. 150 MHz FSB, da der dann die CL2 nicht mehr packt. Wie gesagt mit dem 1133er schaffe ich einen FSB von ca. 180 MHz stabil. Instant-Freeze in Windows XP kommt bei so 188-189 MHz. Von daher gehe ich davon aus, dass mein tB1 Tualatin 1400 und der Celeron 1300 CPU Seitig am Limit sind bei ca. 1700 - 1750 MHz. Also die 166 MHz FSB beim Pentium III-S 1400 sind leider nur bei so 2 oder 3 Grad Umgebungstemperatur drin gewesen. Es soll aber auch welche geben, die das sogar ohne Spannungserhöhung schaffen... Silicon Lotterie schätze ich. Vielleicht sind das bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen auch meist nur die abgestoßenen die nicht sonderlich zum OC taugen... Wer verkauft schon seine goldene Tualatin OC CPU.
Ja 1700-1750 war so die Grenze beim P3-S die man ohne Wakü schaffen kann. Darüber ist es beim King schwieriger. Celeron wie gesagt würde ich nicht darauf wetten. Und dem fehlt der Advanced Transfer Cache. Der bringt einiges, das holt der Celeron mit Takt nicht wieder rein.
Ich vermute mal dass es niemanden gibt der heute noch mehrere P3-S kauft und dann diese selektiert. Bedenkt bitte auch dass die Hardware schon älter ist und evtl. auch die Komponenten auf den Boards nicht mehr ganz frisch.

Ich hatte damals mit BX133 einen Lüfter direkt aufs Board mit Doppelseitigem Klebeband geklebt und einen seitlich auf den CPU Kühler; auf der FX5800U war ein Sockel s370 Kühler. Das ganze Gehäuse war ziemlich Ghetto Mod; z.B. NT nach oben verlegt; lang ist es her das Bild ist von 2006:
gehäuse1.JPG

Auf welchen 3dmark Wert kommst du im 03er?

@Captain.P Sogar mit Schalldämmung und ruhiggestellten Föhn! Ich hatte damals dann die 5950U. Den 03er 3DMark muss ich noch installieren. Mache ich morgen mal. Den hatte ich noch nicht versucht, da meine GeForce3 die DX9 Tests nicht kann. Irgendwie ist mein Rechner auch langsamer geworden. Ich muss noch schauen warum. Ich hatte noch eine USB/Firewire PCI Karte und den Pin-Hole Mod eingebaut/gemacht... Jetzt sinds nur noch 7000 Punkte im 2001SE, vorher 7300 (Advance 10T mit Tua-S @ 1522 MHz). Den AliExpress GPU Kühler hab ich jetzt auf der GF3... musste den zurecht Dremeln aber geht. Leise, kühl und ein paar MHz mehr verträgt sie jetzt auch. Ansonsten habe ich zwei PIII-S 1266er mit verbogenen Pins im Zulauf. Mal sehen ob ich die für das TUSL2-C zum Laufen bekomme. Ich versuche mal FSB 180 MHz also 1710 MHz CPU Takt anzupeilen. Dann mal mit der GF3 benchen. Ich nehme noch ganz gern den integrierten Benchmark aus der Demo von UT2003. Das Botmatch ist auch sehr CPU lastig. Dort habe ich auch nur noch 45 fps statts 48 fps in 1024x768. Irgendwas ist da schon wieder faul :d

Zuletzt bearbeitet:
So richtig ruhig war das nicht. Der Schaumstoff war von einem Paket und vermutlich nicht für Schall geeignet. Hatte ja noch 10k SCSI Platten da war es also nie wirklich ruhig. Der Fön war aber wirklich nicht auszuhalten.

Keine Ahnung, was beim 3DMark03 los ist. Ich musste meine GeFroce 3 neu eintakten. Obwohl die im 3DMark2001, UT2003/2004 und auch anderen Spielen stabiel bei 245 MHz auf der GPU lief, komme ich nur mit 210 MHz durch den 3DMark03. Ein paar MHz hätte ich verstanden, aber das ist schon signifikant. Eventuell liegts am Netzteil... Jedenfalls komme ich auf 1014 Punkte, der CPU Score ist 261. Mit dem GPU Takt komme ich im 3DMark2001SE auch nur noch auf 6770 Punkte. Mal schauen was kommende Woche mit den 1266ern auf dem TUSL bei rum kommt.

Hi,
mit welchem Takt lief die CPU? Ich habe nur noch einen Screenshot mit der 6800 und dem King gefunden (ich hatte mein BX133 modifiziert so dass die Karte in den Slot gepasst hat).
CPU score mit 146fsb waren 307 und der 3dmark Score war bei 9413.
Mehr habe ich leider von damals nicht gefunden.

@Captain.P das war bei 1522 MHz, FSB 145 MHz. Wie gesagt er ist eigentlich auch schneller. Es könnte am USB Geraffel, Pin-Hole Mod oder am Ram (512er dazu gesteckt) liegen. Die 3 Dinge hatte ich geändert, zuletzt. Die 1266er sind angekommen, vielleicht kann ich dazu nachher ein paar Werte liefern.

Nachtrag, den ersten 1266er aufs TUSL geschnallt und direkt die Erwartung übertroffen. 1800 MHz FSB 189,4 MHz bei 1,7V, noch ohne Pin-Hole-Mod mit Vulcano7+. Den RAM kann ich nicht mehr 1:1 laufen lassen, auch nur noch CL3, wobei mit Finetuning vielleicht noch was geht. Die GF3 kommt mit dem Takt gut klar. 1850 MHz habe ich auch in CPUZ gesehen. Bei Last lässt der BlueScreen aber dann nicht lange auf sich warten. SDRAM der 200 MHz CL3 packt wäre nicht schlecht :d.

Bench-Ergebnisse gibts auch:
Ut2003 Botmatch 1024x768: 50,22
3DMark 2001SE default: 7350
3DMark05: 1066 (285 CPU) (glaub die Graka bremst den CPU Score)
Cinebench2003: weiß ich grad nicht genau, waren aber über 200

PS: WinXP SP3 auf CF-Card

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich heute ausgedehnt mit dem ersten 1266er befasst und ich finde die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen, ich habe einen ganz Guten erwischt:

CPU: 1875 MHz; 1,8V durch Pin-Hole-Mod
RAM: 512MB; 148 MHz; CL2
FSB: 197,42 MHz
Grafik: GeForce 3 Ti-200; GPU: 255 MHz; VRAM 560 MHz [für 3DMark 2003 220/560 MHz]
Bei Raum-Temperatur mit Volcano7+ CU volle Lüfterdrehzahl (ca. 4500rpm)

UT2003 Demo (1024x768): FlyBy: 119,56 fps; BotMatch: 54,05 fps
3DMark2001SE (default): 7964 3DMarks
3DMark2003 (default): Overall: 1084; CPU: 316
Cinebench 2003: 219 Punkte

Bei Außen-Temperatur, halb aus dem Fenster (knapp unter 0 Grad) Volcano7+ CU volle Lüfterdrehzahl (ca. 4500pm)
1933 MHz gebencht, 1950 MHz Bluescreen bei Last
UT2003 Demo (FlyBy / BotMatch): 120,40 fps / 55,72 fps
3DMark2001SE default: 8105
3DMark2003: 1201 (CPU: 326) - Die GF3 lief bei den Temperaturen jetzt auch mit 255/560
Cinebench: 225

Die Bude ist jetzt gut gelüftet - Ich hätte vorher Glühwein kaufen gehen sollen XD
Mal schauen. Ich werde den sicherlich mal noch Köpfen & auf Flüßigmetall wechseln. Ggf. unter Wasser setzen.
Der ist extrem Temperatur sensibel. Ein Traum wäre natürlich 2000 MHz. Dann würde ich sogar mal schauen das CPUZ validiert zu bekommen...

Anhänge

• Temps_1933_bench-stable.png
    Temps_1933_bench-stable.png
    145,6 KB · Aufrufe: 127
  • 1953_instabil.png
    1953_instabil.png
    182,9 KB · Aufrufe: 150
  • Bench-Aufbau.png
    Bench-Aufbau.png
    208 KB · Aufrufe: 136
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh