[Sammelthread] Sockel 370 / Tualatin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Ergebnis ist ziemlich beeindruckend :). Top Arbeit. Da bekomme ich gleich Lust mein Tualatin-System mit King im tb1 Stepping hervorzukramen.

Als meiner noch gelebt hat und ich den auf ner LAN hatte gab es den Satz:
"Ein Pentium III mit 1.6-GHz???"
Es ist einfach ein schönes Spielzeug. Viel Spaß weiterhin.
King of Kings :hail:

Besten Dank, habt ihr noch Ideen, was man so 2002 rum mit dem Prozessor mal benchen könnte? Nach Quimonda SDRAM suche ich schon immer mal, macht sich bei Ebay und EKL aber echt rar. Der Tualatin braucht echt Bandbreite und schnellen RAM. Was auch interessant ist. Im Vergleich zu dem mit 1522 MHz - ist es bei 1933 MHz eine Taktsteigerung von 21 Prozent. In UT2003 gibt es 18 Prozent mehr Leistung. Der Skaliert also weiter fröhlich hervorragend mit dem Takt. Ich hab mal bissl UT2003 Ergebnisse bei Computerbase angeschaut. Das ist ca. das Niveau eines Palomino 1800+/2000+ oder P4 2,2 / 2,4 GHz. Ich überlege langsam das Advance 10T mit dem 1400er abzustoßen. Das TUSL mit dem 1266er macht richtig spaß.
Ich versuche die nächsten Wochen weiter an den 2000 MHz zu arbeiten - vielleicht findet sich ja auch doch noch Quimonda Speicher.

Was sagt denn SuperPi 1m?

Und 55fps im Botmatch ist echt stark. Ich hatte mit einem Barton@3200+ (also knapp über 2GHz) & GF3Ti200 ebenfalls knapp über 50, aber der ist ja zwei Jahre jünger und da war auch Dual Channel mit dabei ;) Insofern rockt der Tualatin echt.

Ansonsten könntest du Mal das 3dcenter nach alten Benchmark Demos durchsuchen, da ist noch eine Menge gehostet. Und ut2004 sollte ja auch einen Benchmark haben, der aber in späteren Versionen rausgepatcht wurde meine ich. Vielleicht findest Du den noch irgendwo.

vielleicht findet sich ja auch doch noch Qimonda Speicher.
@Sparksnl hatte folgenden VK auf Ebay angeschrieben und dort explizit nach Qimonda FE-7 und Infineon gefragt (und gekauft). Eventuell bekommst du den Ram ja dort noch?

@3faltigkeit wegen Asus TUSL2-C und die anderen Varianten davon, mit sowie ohne OnBoard Audio, dafür gab es ein Modbios, was zusätzliche Konfigurationen mit sich brachte

x86-secret
hier ist ein Thread dazu bei vogons wodurch man unter anderem hierhin kommt.

i815-2.jpgi815-1.jpg

Ich hatte davon mehrere, ich erinnere mich an keine Details mehr, aber man konnte da praktische Settings machen zum einen, zum andere noch ein Quäntchen rauskitzeln an Leistung

Gruss Dennis

Servus,

@Dennis50300 ja das hatte ich auch schon auf dem Schirm und war dann der Annahme, dass ich das nicht unbedingt brauche, da ich das Board bzw. BIOS "austrickse", da ich per Software in Windows übertakte. Ich hatte die Beschreibung zu dem französischen Mod-Bios so verstanden, dass es hauptsächlich die heimlichen "safe-mode" Settings wieder zurücksetzt, die das BIOS einstellt, wenn man dort den FSB erhöht, z.B. erzwingen von AGP 2x etc. Aber das Evil Inside Logo macht natürlich was her.

@Tzk & @Sparksnl Thanks for the advice regarding the ebay seller. I just wrote him to figure out if there is maybe some more quimonda fe-7 left on stock.
I am curious to check how big the performance increase would be if the memory and fsb would run 1:1

Ansonsten packe ich mal noch kleine Kühlkörper auf Spannungswandler etc. Mache alles ein bisschen schick und warte das mein Thermaltake SLK-800 ankommt. Köpfen ist heute noch dran und dann heißt es auf möglichst kaltes Wetter warten. Weiß jemand, ab wieviel Grad Flüßigmetall zu fest wird? Falls der Andere 1266er auch so gut taktet, würde ich das Thema mit dem Pin-Mod nochmal aufgreifen und ggf. versuchen Pins sauber zu entfernen um noch mehr Spannung zu bekommen. Bei der nächsten Session nehme ich dann Super Pi 1M mit rein, UT2004 habe ich auch da, ich schaue mal, ob in der Version der Benchmark noch mit drin ist. Joar, das Wann ist dann wie gesagt zum Großteil Wetter abhängig - quasi Winter-Sport. Richtig Frost ist anscheinend erstmal nicht in Sicht.

@3faltigkeit
joa irgeindeine Option war halt nicht zugänglich davon, so aus der Erinnerung das konnte man halt überhaupt erst dadurch umstellen, ich weiss nur nicht mehr was es genau war, es kann sein das es CPC gewesen ist.
Oder eben dieser Bypass, ich kam am Ende des Tages jedenfalls immer dabei raus, das es mit dem ModBios besser funktioniert und die RAM-kompatibilität an sich war auf jeden Fall besser,
ich hatte RAM-Module hier die wollten mit dem Original Bios einfach garnicht funktionieren, mit dem Mod dann aber schon :-)

Gruss Dennis

Ich hab ein TUS2 bekommen, welches ein BIOS von denen drauf hat. Leider laufen die Tulerons nicht mit 100MHz, sondern nur mit 66.
Stimmt auf dem Board was ich mit dir getauscht hab, war das drauf ne? Aber ich hatte damit auch Celerons getestet, die liefen sogar mit mehr als 100MHz (nur nie mit 133...).

Ja genau. Ich wollte halt ein Konvolut Tualatins und Tulerons testen, aber die Tualatins gingen mit 133, bei den Tulerons bin ich bei der 100er Standard-Einstellung immer wieder ins BIOS geworfen worden. Erst mit 66 MHz FSB konnte ich testen.

Hi,
echt ne schöne CPU. Würde an deiner Stelle überlegen ob du den mit 2,0 Volt riskieren willst.
Meine PC150 MDT habe ich leider schon vor einem Monat verkauft, sonst wären die vielleicht was für dich gewesen. Wenn es dir um Takt geht kannst du es auch mal mit nur einem 128 MB Riegel versuchen.

Meine Erfahrung nach kann man fast Mhz Barton = Mhz P3-S setzen. Ich war echt lang auf dem P3-S unterwegs und erst als es den CT479 Adapter gab bin ich umgestiegen. Hauptgrund war damals Oblivion das lief nicht ohne zu ruckeln auf dem P3-S; trotz GF6800. Mein Office System war dann noch lange auf Tualatin unterwegs aber irgendwann war dann dort Ende.

An Benchmarks war damals Aquamark sehr populär.

Jop, der P3 (CuMine und Tualatin) hat eine vergleichsweise hohe IPC, die nahezu auf Athlon (XP) Niveau liegt. Lediglich beim Takt ist man ggü. den späten Athlons klar im Hintertreffen... Genau das war ja der Grund, weshalb man den P4 damals etwas zwiegespalten aufgenommen hat. Die ersten 423er Willamette Cpus waren langsamer als der P3 weil die IPC niedriger war, aber trotzdem zu wenig Takt für ein Leistungsplus anlag.

Der Pentium M war dann das, was der P4 eigentlich hätte sein sollen... Mit s479 Adapter oder Board und Übertaktung ging da richtig was.

Ja so ein Pentium M System fürs OC mit S479 Adapter wäre auch noch was. Ich hatte aber keinen Adapter gefunden. Im wesentlichen ist der Banias ein Pentium3 mit der Anbindung eines Pentium4s. Entsprechend dann mit quad-pumped FSB und 1 MB Cache. Das wäre mal ein schöner Vergleich, was die breitere Anbindung bei gleichem CPU-Takt für Vorteile bringt, der Tualatin wird, denke ich von der SDRAM/133er Plattform ausgebremnst. Der Dothan schafft ja anscheinend über 3 GHz. Das wäre dann ein nächstes OC Projekt nach dem Tualatin. Mein zweiter 1266er Taktet ganz ähnlich zum Ersten. Die nehmen sich nicht viel, zumindest auf den ersten schnellen Blick. Ich hab für beide zusammen 12 € bezahlt zzgl. Versand. Also im Namen der Wissenschaft würde ich das Risiko eingehen einen eventuell dabei zu Opfern. Das Köpfen mit Flüßigmetall hat übrgens 5 Grad Temperaturverbesserung gebracht laut BIOS. Generell muss ich sagen, ohne genau zu wissen warum, hat es mir das Tualatin OC angetan. Ähnlich dem Sockel 939 hat das irgendwie seinen Reiz. Sockel A kommt für mich dann an 3. Stelle danach... Mein XP-M steht hier nur noch rum und langweilt sich seitdem die Tualatins da sind... Und ja, stimmt der Aquamark, den installiere ich auch mal noch.

Schnäppchen:

Zuletzt bearbeitet:
Kommt beim Tualatin auf die Anwendung an, ob er an einem Athlon vorbeizieht:
Sollte mein Abit KT7A doch mal wieder fit machen. Gerade einen T-Bred gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass ich keine schnellere Graka als die GF3 zur Hand habe. Ich ärgere mich gerade, dass ich meine FX 5950 Ultra von Leadtek verkauft habe. Bei über 1800 MHz würde dem was schnelleres gut stehen. Ich überlege richtung Geforce 4 Ti 4600 oder FX 5900 Ultra oder 6800GT... Der Föhn würde gut zum Volcano 7 passen. Aber da gewinnt man eher im Lotto.

Meine Paarung damals mit einer 9800Pro war schon bewusst gewählt. Ohne min. 4x Anisotropes Filtering sieht alles irgendwie doof aus. Zeitlich korrekt passt die GF3 freilich besser. Gibt ja noch einige gute Karten, die man recht häufig findet und kein riesen Loch in den Sparstrumpf reissen. 9600Pro/XT, 6600GT usw.

Ja, ich habe aber den Eindruck, dass die ATI R300er mit hohem FSB Probleme gaben. Auch Karten mit PCIe Brücken Chip wie die 6600GT sollen problematisch sein. Ich könnte meine 7800GS+ versuchen. Aber dann wirds mit dem Netzteil schwierig und die hat auch einen Brücken Chip... Naja mal schauen was die einschlägigen Plattformen heute so zu bieten haben...

Bis 155-MHz lief die 9800er ohne Probleme (gut, waren dann auch nur 38.5-MHz PCI bzw 77-MHz AGP) . Habe da auch keine Rekorde wie du aufstellen wollen. Die nVidias sollten mit mehr FSB auch keine Probleme machen. 7800GS wäre aber schon leichter overkill :fresse:

Ein Gigabyte 0XET hat auch Teiler für >166-MHz http://www.tualatin.de/phpbb/viewtopic.php?t=5022
Leider nur selten zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit einer 9600pro ab 170 MHZ schon Bildfehler im Nature Benchmark (von 166 hoch wohlgemerkt). Eine 7600gs war deutlich weniger zimperlich und ging bis 180 mit meine ich (alles auf einem Board, wo es über 166 keinen entsprechenden Teiler gab)

Ich werds wohl mal mit einer fx 5700 versuchen. Bei HW Bot hatten die besten Ergebnisse eine fx 5500. Ich hoffe das nimmt sich nicht viel. Dazu gibts die fx 5700 oft und günstig. Leistung sollte in etwa der GF4 Ti 4600 entsprechen, eher etwas schneller. Sie hat keinen separaten Stromanschluss und der DX9 Nature Benschmark im 3DMark03 läuft dann auch. Die FX 5500 hat nur ein 64 Bit Speicherinterface. Immer wenn ich sowas sehe bekomme ich Schreikrämpfe. Von daher klingt die erstmal ideal.

Wenn ich mich recht erinnere, dann sind Nvidia Karten durchaus tolerant was den AGP Takt angeht. Eventuell probierst du es mal mit einer GF2 MX oder GF4 MX? Die können leistungstechnisch zwar nix, aber zum testen sollte es reichen.

EDIT:
My friend's Abit Siluro Ti4200 won't work even on 67MHz AGP speed, but if he lowers the transfer rate to AGP 2x, it works perfectly on 100MHz

Aha, das klingt doch vielversprechend... ;)

Ja die MX-200 hab ich die geht super. Ich wollte aber gern was schnelleres als die GF3 und mit DX9. Beide die MX und GF3 laufen Problemlos bei FSB200+.

Ich würde wohl versuchen die bei dir vorhandenen Karten mal mit AGP 2x (statt 4x) und eventuell deaktiviertem Side Band Adressing zu testen. Eventuell gibt das weniger Probleme mit hohem AGP Takt. Die GF4 Ti oben ist ja nur ein Beispiel... Ich erinnere mich jedenfalls an Nvidia Karten, die es schafften 100Mhz AGP Takt zu fahren. GF2 und GF3 können das auf jeden Fall, bei der GF4 bin ich mir nicht sicher... Aber der Link oben stimmt mich zuversichtlich.

EDIT:
Don't know what kind of Radeon you are using but I'm running a Radeon 8500(I have both OEM and retail) and its 100% stable at 140fsb on a BX board(a Soyo 6ba+ III to be exact). That would running at 93mhz AGP speed.

Wenn man ein wenig im Netz sucht, dann wird man fündig :bigok:

Ich hätte noch ein eher Tualatin "Rand-Thema". Es geht um das Advance 10T bzw. um VIA Chipsätze und deren Problemchen.
Die AGP-IMplementierung scheint grottig zu sein. Zumindest in Bezug auf leistungsstärkere Radeon Karten. Eine Radeon 9200SE macht zumindest keine probleme. Die 9500 aber schon. Ich hab es bisher nicht hinbekommen die Graka zum Laufen zu bekommen. AGP Fastwrites muss aus, sonst komme ich nichtmal ins Windows. AGP 2x scheint die Situation auch leicht zu verbessern. UT99 sah erstmal okay aus, aber UT2003 hat massiv Grafikfehler, schon im Menü und hängt dann nach kurzer Zeit. Wenn ich die Karte spaßhalber zur 9700 freischalte kommt sobald die Karte in den 3D-Modus schaltet sofort der Blackscreen. Auf anderen Boards mit z.B. Intel Chipsatz läuft die Karte Top. Übrigens alles ohne OC: FSB 133 MHz, auch die Graka läuft standard. An der AGP Driving Strength habe ich auch schon rum gespielt. Stichprobenartig niedrige, mittlere & höhere Werte versucht, das scheint aber nichts zu verbessern bsher. Eventuell habe ich aber den richtigen Wert nicht erwischt.
Ansonsten ahbe ich den für Windows 2000 neuesten Catalyst drauf und auch mal den neusten Hyperion4in1 installiert, auch das hatte genau keine Änderung zur Folge.
Ich bin kurz davor es aufzugeben. Aber kann doch nicht sein, dass man das nicht zum Laufen bekommt.... Ansich wäre die Karte ideal für den PC, da bei dem bei FSB 145 MHz eh schluss ist und der TUalation dann zumindest schon mit 1522 MHz läuft. Einfach ärgerlich. DIe eigentlich Frage ist, ob hier jemand Erfahrung mit Radeon 9x00 Karten auf VIA Chipsätzen hat und es ggf. noch irgendwelche KNiffe gibt. Das neuste BIOS ist bereits drauf.

Und noch etwas zum Sonntag. SuperPi lief mit 1953 MHz durch bei 1M waren das 1m 25,714s. Bei 1975 MHz liefs nur halb durch. Eventuell liegt es auch echt am RAM.
Der läuft dann auch schon wieder bei ca. 155 MHz und das ist der Bereich in dem der Schlapp macht.

Anhänge

• 1953_SuperPi-1M.png
    1953_SuperPi-1M.png
    197,8 KB · Aufrufe: 95
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh