Irgendwas läuft mit meinem Pentium-III System nicht ganz rund. Spiele, die ich damals mit Pentium-III 900 MHz und Stock GeForce3 Ti-200 flüssig bzw, einigermaßen flüssig gespielt habe ruckeln jetzt ohne Ende. Aktuell habe ich noch einen 256 KB Tualatin von 1133 auf 1210 MHz übertaktet (FSB 142; 1:1 mit dem RAM) laufen (der
1400S ist unterwegs).
Es ist auch wieder eine GeForce3 Ti- 200 im System. Ich habe eine gute erwischt, die läuft sogar mit etwas mehr MHz als die Ti-500. Alles auf dem Advance 10T mit 1,5 GB RAM (133er CL3). Ich habe jetzt verschiedene Grafikkarten- und VIA Hyperion-Treiber Versionen durch probiert. Auch mal alle nicht benötigten Geräte (NIC; USB-Karte) etc. deaktiviert. Mehrfach die BIOS Optionen geprüft aber es ändert nichts.
Das komische ist, mache ich einen CPU Benchmark also z.B Cinebench 2003 komme ich auf ca. 130 Punkte, das passt.
Beim Villagemark bekomme ich ein Ergebnis etwas besser als die GeForce 3 Ti-500, das passt auch.
Im 3DMark2001 SE bekomme ich dann knapp 5000 Punkte. Das kommt mir bereits etwas wenig vor. Was auffällt - Änderungen am Grafiktakt machen hier nicht viel aus. Bei der CPU sind es dagegen bei 50 MHz mehr auch gleich mal 200 Punkte mehr.
Selbst Sacrifice ist leicht ruckelig. Auch Undying (Unreal 1 Engine!) ruckelt etwas. Dungeon Siege 1 fällt teils stark unter 20 fps (manchmal auf 10), kommt kaum mal auf 30, in einem Keller vielleicht mal 30-40 fps. Unreal 2 läuft mit so 7-10 fps. Was dabei wieder auffällt, die gleiche Szene, egal ib 800 x 600 oder 1280 x 1024, es bleibt bei den 7-10 fps. Ähnliches in Dungeon Siege das läuft in 800 x 600 mit 16 Bit nicht besser als in 1024 x 768 mit 32 Bit.
Aktuell läuft Windows XP SP3 noch auf einer 32GB Compactflash Card im IDE Adapter. In den nächsten Tagen sollte aber eine Festplatte mit 7200 rpm eintrudeln, dort installiere ich nochmal mit Windows 2000 SP4 neu. Das BIOS Update steht auch noch aus. Ich verstehe nur nicht warum, wenn ich die Komponnenten quasi einzeln teste, die Leistung passt, aber zusammen, vor allem in Spielen die Leistung so miserabel ist.
Die Bremse scheint aber die CPU zu sein oder eventuell der VIA Chipsatz, keine Ahnung. An der Grafikkarte scheint es zumindest nicht zu liegen. AGP 2x oder mit Riva-Tuner 4x forcieren macht auch keinen unterschied... Hat noch jemand Ideen oder Erfahrungen?