[Sammelthread] Sockel 370 / Tualatin

Es soll noch Wunder....
Wo zum henker !!! hast du das gefunden ?????:banana::fresse2::ROFLMAO:

Unglaublich! Verdammt selten die Teile !!! - letzte was ich gesehn hab ist glaub ich 12 Monate her!! ..und es ist ausgelaufen für 450 Dollar

Ist es die IBM Variante oder das vollwertige Intel ?
Welches ist deine Revisionsnummer, die unten links auf dem kleinen Aufkleber - muss ich direkt mal die Liste raussuchen, erinner mich noch halb dran.

Nicht alle Konnten 2GB, einige ältere hatten selbst Probleme mit 1GHz P3, das Mittelfeld konnte Adapter bis 1,26Ghz 1Gb Ram, meist Stabil, ganz wenige der höheren Nummern konnte sogar 1,4Ghz aber echt nur ganz wenige. Meins ist so oberes Mittelfeld, kann "nur" 2x 1,26 Ghz, aber immerhin 2GB ram- Erinner mich auch an einige, die konnten zwar 2x 1,4Ghz aber keine 2GB Ram - man kann nicht alles haben^^
Viele waren auch echt zickig was Hersteller der Rambus Module anging, einige wollten nur Elpida und Kingston, anderen liefen gar nicht Kingsten oder Samsung.

Edit ; Geflashed, ersma richtig Bilder lesen...
Ok hast die IBM Variante, leider ist das Bios von den total Murks, kann man auch nicht umflashen! Tus nicht!! versuchs auch gar nicht erst!! [Vogons Forum findet man n bisschen was drüber + auch n Post ovn mir und meinem Board :P]
Aber du hast eine etwas spätere Revision als meins[750-780-701], so wie das aussieht, kanns nicht genau lesen, aber ich seh schon Nummern wie 750-780 - die kleineren waren eher so 720-740 oder so.
Jedes diser Boards ist fast sowas wie ein Unikat^^
+ Du kannst 2x 1400er laufen lassen - NIIICCEE - RLY !!! Gefühlt 85% der Boards/User können das nicht!!!

"tret nochma gegen Schienbein" - nicenice - GZZZ !! (Hast du 512er RD-Rams? soll ich n paar schicken zum ausleihen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MadYoshi
Weißt du zufällig wie der verbaute Cpu Kühler heisst? Ich hab den auch und wüsste gerne was das für einer ist... :d Das Teil hat ne fette Kupferbasis und diesen Blechkäfig, hab ich so noch nicht vorher gesehen.
 
Gute Idee, aber der war es nicht. Hab meinen Kühler eben nochmal demontiert und drunter geschaut. Stellt sich raus, das ist ein AMD OEM Kühler... Heiß MF033-032:

 
Wo zum henker !!! hast du das gefunden ?????:banana::fresse2::ROFLMAO:

Unglaublich! Verdammt selten die Teile !!! - letzte was ich gesehn hab ist glaub ich 12 Monate her!! ..und es ist ausgelaufen für 450 Dollar

Ist es die IBM Variante oder das vollwertige Intel ?
Welches ist deine Revisionsnummer, die unten links auf dem kleinen Aufkleber - muss ich direkt mal die Liste raussuchen, erinner mich noch halb dran.

Nicht alle Konnten 2GB, einige ältere hatten selbst Probleme mit 1GHz P3, das Mittelfeld konnte Adapter bis 1,26Ghz 1Gb Ram, meist Stabil, ganz wenige der höheren Nummern konnte sogar 1,4Ghz aber echt nur ganz wenige. Meins ist so oberes Mittelfeld, kann "nur" 2x 1,26 Ghz, aber immerhin 2GB ram- Erinner mich auch an einige, die konnten zwar 2x 1,4Ghz aber keine 2GB Ram - man kann nicht alles haben^^
Viele waren auch echt zickig was Hersteller der Rambus Module anging, einige wollten nur Elpida und Kingston, anderen liefen gar nicht Kingsten oder Samsung.

Edit ; Geflashed, ersma richtig Bilder lesen...
Ok hast die IBM Variante, leider ist das Bios von den total Murks, kann man auch nicht umflashen! Tus nicht!! versuchs auch gar nicht erst!! [Vogons Forum findet man n bisschen was drüber + auch n Post ovn mir und meinem Board :P]
Aber du hast eine etwas spätere Revision als meins[750-780-701], so wie das aussieht, kanns nicht genau lesen, aber ich seh schon Nummern wie 750-780 - die kleineren waren eher so 720-740 oder so.
Jedes diser Boards ist fast sowas wie ein Unikat^^
+ Du kannst 2x 1400er laufen lassen - NIIICCEE - RLY !!! Gefühlt 85% der Boards/User können das nicht!!!

"tret nochma gegen Schienbein" - nicenice - GZZZ !! (Hast du 512er RD-Rams? soll ich n paar schicken zum ausleihen?)

Du magst es nicht glauben, aber das Board liegt bei mir seit 2009.

image001.jpg

Hast du dein Board schon gerecapt? Nach allem was ich auf Vogons gelesen habe, ist dies, abgesehen von der fetten Bios Batterie, das Hauptproblem.

Gute Idee, aber der war es nicht. Hab meinen Kühler eben nochmal demontiert und drunter geschaut. Stellt sich raus, das ist ein AMD OEM Kühler... Heiß MF033-032:

Genau das sind sie.
 
Du magst es nicht glauben, aber das Board liegt bei mir seit 2009.

Hast du dein Board schon gerecapt? Nach allem was ich auf Vogons gelesen habe, ist dies, abgesehen von der fetten Bios Batterie, das Hauptproblem.
Wat ??!!? :) - auch gut, haste nie erzählt/gezeigt ?! oder hab ich was verpasst ? :P
Nice, seit 2009 - da waren die ja noch echt oft anzutreffen, leicht zu bekommen und auch echt günstig.

Recap war nicht notwendig, meins ist super 1A++ Zustand, mein eigenes, gekauft irgendwann im Jahr 2000, war aber "gebraucht" - Ein Vorbesitzer, 6 Monate benutzt oder so, hab ja alles mit OVP, halt nur nie abgegeben/verkauft.
Lief auch gar nicht sooo lange. von 2000 bis 2003 ?4? sehr viel Einsatz gehabt - aber dann durch Athlon XP 1700/2700+ als Game PC ersetzt worden und verlor dann auch schnell sein Platz als Workstation durch mein iWill DF400-SN mit 2x P4 2,8Ghz Dual Xeon. Aber In der Zeit von 2000 bis 2003 war die Kiste einfach der King auf Lans, Zuhause, als WS :) einfach Episch, unvergesslich!

Gab auch irgendwie nie wieder was so exotisches vergleichbares, dementsprechend hab ich es halt brav weggepackt, so ist es halt noch im Top Zustand ..außer der Karton, der hat viel gelitten.
 
Moin,

plane mit dem Gedanken mein Retro Rechner ein bisschen mehr "Power" zu spendieren. Aktuell kommt auf meinem Asus P2B (rev. 1.04) ein Pentium 3 500MHz Slot1 zum Einsatz. Von früher kenne ich noch diese Slotket Adapter. Wo wäre denn bei meinem Board so das CPU Limit? Der BX Chipsatz war glaube ich auf (offiziell) FSB 100MHz begrenzt, oder? So ein 900/1000 MHz Coppermine mit einem FSB 100MHz dürfte funktionieren?

Vielleicht hat der ein oder andere ein ähnliches Setup im Einsatz und kann paar Tips geben?

Viele Grüße
ToMMics
 
Das Maximum was auf dem Board geht sind 1.400Mhz mit einem Adapter wie z.B. Powerleap PL-iP3/T der bis zu einem 1.400er Tualatin basierten Celeron enthielt der die 100MHz FSB des Boards hatte. So einen hatte ich auf meinem P2B-S im Einsatz. Das aktuellste Beta-BIOS erkannte den sogar, allerdings glaube ich als Pentium III nicht als Celeron. Meinen Adapter hat allerdings @t4ker bekommen und hier vorgestellt: https://www.hardwareluxx.de/communi...und-kommentare.1113286/page-796#post-29838917
Sind aber wohl nicht mehr so leicht zu bekommen.

PS - sicher dass es ein P2B und nicht z.B. ein P2B-S -B, -L oder -DS ist? Die Board Revision hört sich ein wenig niedrig an für ein P2B ohne Strich. Davon hängt nämlich auch ab welche CPU Du ohne Adapter betreiben kannst in dem Board. Auf manchen geht es bis zum 1GHz Coppermine, bei anderen nur bis 800 oder gar nur 600MHz. Die offizielle CPU Supportliste entsprechend Deines Boards und Revision findest Du noch problemlos bei Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns ein P2B 1.04 ist, gehen ganz offiziell max. 600Mhz (schnellster P3 mit Katmai Core), da der Spannungsregler für die VCore auf diesen frühen Revisionen nur bis 1,8V runter geht. Auf späteren Revisionen gibts dann einen, der bis 1,3V (?) runter geht, da kann man dann mit entsprechendem Adapter auch bis zum Tualatin laufen lassen (es gehen auf Pentium 3 mit 133MHz FSB, dann eben mit übertaktetem Chipsatz und AGP auf 89MHz).
 
Also laut Aufdruck ein P2B ohne Kürzel. Mit passenden Adapter wäre auch kein FSB 100 Coppermine möglich? Hatte halt so nen P3 900MHz mit FSB100 im Kopf. Aber wohl auch nur da der 1000MHz Coppermine zu teuer, bzw. nicht anzutreffen ist. VCore konnte man doch auch anpassen bei manchen Adaptern, oder?

P2B.jpg
 
Dann hast Du echt ein ganz frühes P2B Board. Es gibt Sockeladapter wie den von mir erwähnten Powerleap, der bringt seine eigene Spannungswandlung mit und wird auch direkt an das Netzteil angeschlossen, daher ist egal wieviel das Board liefern kann. Die sind aber recht selten geworden. Ich bin was die "normalen" Adapter ohne Spannungswandler angeht etwas überfragt, aber ich fürchte ohne einen Adapter der auch die Spannung entsprechend wandelt wirst Du auf dem Board nichts über nem 600er Katmai betreiben können. [Edit]Siehe Beitrag unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Konvolut war unverhofft folgendes dabei. Brauchbar oder eher was für die Kiste?

WP_20230427_17_48_41_Pro.jpgWP_20230427_17_48_56_Pro.jpg

Mit dabei waren bei ersteren 933/133er und beim anderen 2 unterschiedliche, aber auch 133FSB. (600 & 667)
 
Im Konvolut war unverhofft folgendes dabei. Brauchbar oder eher was für die Kiste?

Anhang anzeigen 881381

Mit dabei waren bei ersteren 933/133er und beim anderen 2 unterschiedliche, aber auch 133FSB. (600 & 667)
Ehm !!!!! !!!!!


"if.... YOU.... Are thinking..... of.... putting that Board...... in the trashcan...!!"

dontiydmi.jpg

( Top-Movie^^ - google "Don't grindhouse Trailer" )

Das Board ist ein Intel Or840 . sieht echt nach der Intel Variante aus und nicht der IBM.
@MadYoshi & @meeeeeeeee würden uns dafür 3 Beine ausreißen^^

Das hätte ich echt gerne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, gut zu wissen.

Das war wirklich ein reiner Zufallsfund. Auf den Bildern nicht ersichtlich (nur die weißen 2 Aufkleber zu sehen) und selbst von dem Dual 370er war nur ein Sockel zu sehen. Ich war der einzige mit einem 20€-Gebot, beim Bezahlen sah ich auch warum. 20€ Versand aus Österreich. Hatte mich da schon geärgert, das übersehen zu haben, weil 40€ waren mir dann doch etwas viel.
 
Moin,

plane mit dem Gedanken mein Retro Rechner ein bisschen mehr "Power" zu spendieren. Aktuell kommt auf meinem Asus P2B (rev. 1.04) ein Pentium 3 500MHz Slot1 zum Einsatz. Von früher kenne ich noch diese Slotket Adapter. Wo wäre denn bei meinem Board so das CPU Limit? Der BX Chipsatz war glaube ich auf (offiziell) FSB 100MHz begrenzt, oder? So ein 900/1000 MHz Coppermine mit einem FSB 100MHz dürfte funktionieren?

Vielleicht hat der ein oder andere ein ähnliches Setup im Einsatz und kann paar Tips geben?

Viele Grüße
ToMMics

Eine schöne Basis, die einiges her macht. Wenn du natürlich von Grund auf neu anfängst, kann das Retro Hobby heute Recht kostspielig und nervenaufreibend werden. Die quick and dirty Variante ist natürlich ein Slotket und eine 900er CPU. Für ein bisschen mehr Style könntest du deine Augen nach einer 800er oder 900er Slot CPU Ausschau halten. Aber wie @tyrannus schon gesagt hat, hängt das auch von dem Spannungsregler ab. Hast du den schon gefunden?

Alles was Richtung Tualatin geht musst du "wirklich" wollen.

Und auf deinem Foto ist auch eine Voodoo 2 zu sehen, da reichen die o.g. CPUs auch vollkommen aus.

Im Konvolut war unverhofft folgendes dabei. Brauchbar oder eher was für die Kiste?

Anhang anzeigen 881380Anhang anzeigen 881381

Mit dabei waren bei ersteren 933/133er und beim anderen 2 unterschiedliche, aber auch 133FSB. (600 & 667)

Das OR840 kann Mischbetrieb, kein Witz. Doch schon erste Auffälligkeiten gefunden. Das OR840 ist eine zeitige IBM Variante ohne Pins für PW oder auch RS, das geht nur mit dem IBM Front Panel connector.
 
Eine schöne Basis, die einiges her macht. Wenn du natürlich von Grund auf neu anfängst, kann das Retro Hobby heute Recht kostspielig und nervenaufreibend werden. Die quick and dirty Variante ist natürlich ein Slotket und eine 900er CPU. Für ein bisschen mehr Style könntest du deine Augen nach einer 800er oder 900er Slot CPU Ausschau halten. Aber wie @tyrannus schon gesagt hat, hängt das auch von dem Spannungsregler ab. Hast du den schon gefunden?

Alles was Richtung Tualatin geht musst du "wirklich" wollen.

Und auf deinem Foto ist auch eine Voodoo 2 zu sehen, da reichen die o.g. CPUs auch vollkommen aus.

Schönen guten Morgen,

den Spannungsregler hab ich gestern gefunden und es ist ein HIP6019CB, sprich der wird nur runter bis auf 1.8 Volt gehen. Damit wäre glaube ich ein P3 600MHz das Slot CPU Maximum. Habe sogar zeitlang 2 Voodoo 2 Grafikkarten im SLI Verbund aktiv gehabt. Aktuell habe ich sie aber draussen und es werkelt eine *hust* ATI 9500 Pro :oops: im Rechner. Einen komplett neuen Retro Rechner würde ich ungern aufbauen wollen. Ich finde das P2B, vor allem mit Slotket Adapter bietet eine schöne Möglichkeit diverse PC Entwicklungsjahre abzudecken. (Soft- und Hardwareseitig)
Vor allem da ich gerne auch mal ein MS DOS Spiel starte. :giggle: Die Preisentwicklung tut natürlich ihr übriges und macht das Hobby doch recht kostspielig. Vom Platzbedarf mal ganz zu schweigen. :LOL:


IMG_0712.jpg
 
Mal ne Frage in die Runde... "Taugt" ein GA-6BXC v1.9 was oder ist es eher Durchschnitt? Also im Vergleich zu anderen BX Boards wie P2B und P3B-F...
 
Das OR840 kann Mischbetrieb, kein Witz. Doch schon erste Auffälligkeiten gefunden. Das OR840 ist eine zeitige IBM Variante ohne Pins für PW oder auch RS, das geht nur mit dem IBM Front Panel connector.
Wirklich ? habe ich nie ausprobiert, wer macht denn solche Grausaamkeiten :ROFLMAO:
Ja, hatte ich übersehn, war wohl zu sehr geflashed mal ein fremdes Or840 zu sehen ^^ -

vom Vram Modul sahs halt sofort aus wie nicht IBM Variante.
Ich erinner mich oft das die IBM eher so aussahen, war für mich immer damals der Indikator "IBM" + meist oft noch die verschraubte Blende aus der IBM Intellistation M ;

or840-63567f3ae5490412de34.jpg


Macht aber nichts, wenn ich mit einer Pinzette die Lötpunkte berühre, geht zumindestens Reset und PW-ON. Könnte man also umbauen.
Ye, geht bei vielen der alten Mainboards, der "Header" ist nur n anderes anschlussformat, aber nichts codiert oder so - ist bei meiner SP750 oder IBM RS6000 auch kein problem, sind irgendwo anders halt 2 Pins versteckt, die der PWR Button sind.

Mal ne Frage in die Runde... "Taugt" ein GA-6BXC v1.9 was oder ist es eher Durchschnitt? Also im Vergleich zu anderen BX Boards wie P2B und P3B-F...
War soweit ich mich erinner eigentlich n gutes Board, vorallem die späteren Revisionen ab 1.7 oder so. Eher wie das P3B-F, meilenweit besser als das P2B.
Aber meine Erinnerungen haben mich in der Vergangenheit doch immer mal wieder getäuscht, 20 Jahre her das ich eins von den in den Händen gehabt hab, erinner mich nur das ich es oft alternativ verbaut hatte wenn man mal wieder kein P3B-F in die Finger bekommen hat.
 
Gut, dann schaue ich mal ob man das Board vorm Schrott retten kann… ich hatte bisher noch nichts von Gigabyte aus dieser Generation in der Hand…
 
Moin Zusammen, ich hab ein ECS P6S5AT ergattern können und bin mit 166 MHz fast erfolgreich unterwegs.
Ich hab leider Grafikfehler, die ausschauen & sich auch so verhalten, als wenn die Grafikkarte an einem zu stark übertakteten AGP-Bus hängen würde.
Was bei dem Board aber nicht der Fall ist, da es für 166 MHz die korrekten Teiler für AGP/PCI gibt. Das scheint auch abhängig zu sein, mit welchen Latenzen der RAM läuft.
Daher habe ich die Vermutung, dass der Chipsatz an der Kotzgrenze ist. Graka ist eine 7600GT. Ich überlege noch eine 6800 ohne AGP-Brückenchip zu besorgen und mal zu testen, ob das was hilft.
Ansonsten hab ich eher die Befürchtung, dass ich irgendwie die Chipsatz Spannung erhöhen müsste. Auf dem Boad gibt sicherlich einen Spannungswandler für die Chipsatzspannung. Eventuell könnte man dort einen Widerstandd ran löten, da fehlen mir aber die Kentnisse wo und wieviel Ohm ich bräuchte, um dort z.B. 01,V oder 0,2 V zu erhöhen. Hat hier jemand erfahrung mit soetwas und kennt sich vielleich mit dem Board aus?
 
Hi,
wie hast du denn den Takt so weit erhöhen können? Meine als ich es mal hatte dass es nicht so weit ging im Bios. Bis du dir bei den Teilern sicher? Ansonsten wenn du eine Geforce 2 übrig hast die kann auch recht hohe AGP ab (zum Testen)
 
Ich hab im Netz ein gemoddetes BIOS gefunden. Dort kann man dann 100,133,138,150 & 166 MHz einstellen. Ich hab auch noch eine GF3. Die macht auch 100 MHz AGP. Ich schmeiß die nachher mal rein.
 
Probier eine einfache GeForce FX 5200. Die Karte nutze ich immer bei meinen Pentium III Spielereien.
 
Hi Antinomy, yes, it is indeed your modded BIOS, Thanks for the lot of work you put into this ECS Board. Using my GeForce3 there are no issues, but my FX 5700VE is heavily affected by visual artifacts, too. Even worse than the 7600GT. Thanks for the hint regarding the driver version I will check it out. I dont remember the exact version, but it is the first one supporting the 7600GT AGP. I also tried to disable sideband addressing using rivatuner. But there is no difference. And AGP 2x seems to be something the cards with PCIe-AGP-Bridge dont like at all. And maybe I will get a 6800 native AGP soon...
 
A native 6800 can also take high AGP. I had one in a BX133 running with 96 mhz AGP (before you wonder, I cut out the plastic key inside the slot so that the card can fit; the card also works with 3,3volts).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh