Sockel 754 PCI-e Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So meine Sohn hat seine Rechner bekommen und papi ist nicht zufrieden!

Sys-:

A64 E5 3000(newcastle aber es ist eine Venice) A64 754 Prozzi

K8SLI-eSata Board

2x 512Mb MDT Ram

Die Rams machen leider bei CL2.5,3,3,8 1T bei 210 Mhz

Grafikkarte ist die alte X1800XT@PE

NT 450 W Nsilence NT(18A auf die 12V Leitung-aber super Leise)

Nachdem bin ich super unzufrieden mit die Leistung habe ich mich erinnert an thronhills Tipp wegen die Speicher auf 166 Mhz zu Stellen.

Schaumal an-die Board schafft doch was.
3D Mark könnte ich bei 253 Mhz HTT(2,53 ghz takt) durchlaufen ohne Probleme.

Bei 2,56Ghz gings nicht(Speicher ist dann bei 212 Mhz das ging nicht)

Nicht übel-HTT übrigens bei 1GHZ ohne Probleme!

Hat jemand da noch Tipps für mehr Mhz?

Ich habe auch 1GB Gskill Value rumliegen(soll sehr gut sein) aber will mit diesen board irgendwie nicht gehen!

S754 ist nicht TOT!

@Hyerluxx

Ist deine Board eine Nforce 4-dann ist 1100 Mhz HTT völlig Normal bei den!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Glurak100: Nachdem das A8N-SLI Del. schon zweimal bei minimal erhöhtem HT (5-10% :grrr: ) die Win-Reg. geschrottet hat, sehe ich das nicht mehr als selbstverständlich an.
Fürs Benchen lagen mittlerweile sogar schon 305*8 an. Board & 2800+ sind top! :love:
Und Sockel 754 lebt tatsächlich! Ich hab mir heute im Marktplatz einen 3300+ geschossen. :coolblue:
Außerdem: Bei Neupreisen von ca. 17€ für einen Sempron ist der Sockel 754 immer noch eine tolle Alternative zu allen Celerons...
 
Und Sockel 754 lebt tatsächlich! Ich hab mir heute im Marktplatz einen 3300+ geschossen. :coolblue:
Außerdem: Bei Neupreisen von ca. 17€ für einen Sempron ist der Sockel 754 immer noch eine tolle Alternative zu allen Celerons...

jetzt wo du es erwähnst...
18€ für ´nen s64 3000+, 20€ für ´nen s64 3100+...
selbst der e6-athlon steht bei 30€...
irgendwie juckt es mich wieder...
mein guter alter s64 2600+ läuft mit 2720mhz. leider macht mein board bei mehr zu...
´ne cpu mit ´nen 9er multi wäre mal interessant...
 
Jo die E6 Athlon 3000 gehen für eine gute Preis weg.

Wenn diese scheiss MDTs mehr machen würden dann könnte ich weiter Testen.

Aber (leider) würde ich evtl. eine AM2 Board(+X2 4400) bald bauen-Bei 2GB DDR2 800 Ram für 54 euro! ich kann das kaum wiederstehen(für mein Sohn reicht das-die E6 ist viel zu Larm für die X1800XT)

Aber S754 ist nicht Tot und hat wirklich gute Dienste geleistet-meine erste A64 3200 ist immernoch am laufen schafft auch 2,4 Ghz ohne Probleme aber wieder die K8N board macht da Zicken!

Da geht mindestens die Gskill Spiecher vernüftig da(210 Mhz CL2.5,3,3,7 1T mehr nicht getestet!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die E6 Athlon 3000 gehen für eine gute Preis weg.

Wenn diese scheiss MDTs mehr machen würden dann könnte ich weiter Testen.

Aber (leider) würde ich evtl. eine AM2 Board(+X2 4400) bald bauen-Bei 2GB DDR2 800 Ram für 54 euro! ich kann das kaum wiederstehen(für mein Sohn reicht das-die E6 ist viel zu Larm für die X1800XT)

Aber S754 ist nicht Tot und hat wirklich gute Dienste geleistet-meine erste A64 3200 ist immernoch am laufen schafft auch 2,4 Ghz ohne Probleme aber wieder die K8N board macht da Zicken!

Da geht mindestens die Gskill Spiecher vernüftig da(210 Mhz CL2.5,3,3,7 1T mehr nicht getestet!)

versuch doch ´nen kleineren ram-teiler, vielleicht kommst du dann höher, falls dein ram limitiert...
ich habe ja das msi k8n neo hier und mit mdt-ram gings mit htt345...
 
ich hab mir bei Ebay nen DFI LP UT 250gb geschossen

wird dann meine Athlon XP Plattform im ZweitPC ersetzen, auch wenn dann keine Voodoo3 oder 5 mehr laufen.

Bin mir nur noch nit sicher ob ich nen S64 3100+ oder nen A64 3000+ dazu nehmen soll.
Oder ich bestell beide und schau welcher besser läuft :d
 
@Mome

Nimm doch liebe die E6 3000 Athlon-grossere Cache und 90nm Fertigung-gibts (angeblich) auch E6 S754 mit 3200 und 3400 aber nie gesehen!
 
naja 90nm hat der Sempron auch.
Und ob der Cache soviel bringt? ;)

Weil sich die Semprons idr schon besser OCen lassen...
 
Naja ungefähr 5% mehr ist schon viel und die 90nm Athglons gehen auf ca 2,7-3 Ghz daher....

Kommt drauf an wenn die Board mitmacht...
 
das Board wird schon mitmachen.
Ist wohl mit das Beste OC Board für S.754

Naja wenn die Athlons 2,7-3GHz machen, dann nehm ich natürlich soeinen ;)

Zumal ich auch kein Prob damit hab 1,65V oder so zu geben ;)
 
Meine E6 macht 2,54 Ghz auf die Asrock Board-da limitert die RAM(schafft nur 210 Mhz)-ich könnte auf 133 Mhz gehen aber dann ist die Verlust von 8%-brauche dann ca 200 Mhz mehr-dass lohnt es sich nicht mehr!

Meine alte Newcastle hat 2,6 Ghz geschafft-daher 2,7-3 Ghz sollte eingentlich machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem 3300+ bin ich durchaus zufrieden. 2,5Ghz bei 1,44V (real) stabil, mit mehr VCore auch 2,75Ghz, und das ohne Feintuning. Der MDT dazu macht zumindest DDR420 mit. :fresse:
Das Board mag mich allerdings nicht mehr, ab 275Mhz gibt es nur noch Reboots. :(
 
hey...
ist hier noch jemand von der alten truppe (Mome, Glurak100, ...) mit ´nem s754-system unterwegs?
bin vor ca. nem jahr auf ´nen turion umgesattelt. das system läuft ansich spitze. doch so langsam kommt die grafikkarte an ihre grenzen (cod4 geht gerade so noch)...
bin deshalb am überlegen ob ich dem system ´ne 1950pro spendieren soll, oder wieder mal ´n pci-e-brett anteste (dachte dabei an das gigabyte k8ne)...
weiss eventuell jemand wie es überhaupt mit der turion-kompatibilität auf s754-boards aussieht? hat hier jemand eventuell schon was angetestet? ich selbst kann berichten, dass auf dem k8n neo platinum (/fsr) die turions mit dem 21er bios perfekt laufen (jedenfalls die MLs, ´nen MT konnte ich bisher nicht mein eigenen nennen können)...
 
ichh ab jetzt auch mal ne frage zu s754 und den Turions


was is damit technisch möglich? welche Turions passen auf ein 754er board und wie sieht es mit dem kühler aus?
 
ichh ab jetzt auch mal ne frage zu s754 und den Turions


was is damit technisch möglich? welche Turions passen auf ein 754er board und wie sieht es mit dem kühler aus?


es passen alle s754 turions auf jewahlige boards...
es gibt zwei modellarten, "ML" und "MT". der unterscheid besteht in der verlustleistung (ml 35w, mt 25w), bleiben kühler und verbrauchen nicht so viel wie die athlons (70-90w)...
ocen lassen die sich auch ganz ordentlich. hab hier drei modelle liegen (mt-30/32/37) und jeder macht 400mhz mehr @default vcore...
problem ist nur, dass die turions nicht auf allen s754 boards laufen, bzw. nicht unterstützt werden. ich kann nur berichten, dass sie auf dem msi k8n neo mit dem 21er bios problemlos laufen...
beim kühler gibt es nur probleme, wenn man das org. retention-modul verwenden möchte. da die turions keinen heatspreader haben, lieg der kühler dann auf dem modul auf. bei einen kühler mit ´ner anderen befestigungsart sollte es aber keine probleme geben. ich selbst hab ich hier ´nen scythe ninja der ersten stunde im einsatz...

EDIT:
auf folgenden boards sollen turions auch laufen:
asus k8v-serie
asus k8n-serie
dfi lanparty ut nf3 250gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep meine Asrock K8SLI-eSata ist noch in Betreib.

nur in Okt wird es duch eine C2D ersetzt(Meine Frau meint es ist vielll zu langsam und C2D ist halt besser!)

habe auch die Eindrück wird es immer langsamer-kann naturlich liegen an die Cat 8.7 Treiber.

ist nun die A64 3200 drin.

Laüft mit 220 Mhz HTT 1:1(Max Speichertakt ist leider 220Mhz auf die Board egal welcher Speicher).

neue Board liegt schon hier(MSI 965 Neo2)

Angeblich soll Turions auf die k8 SLI Sata laufen...

Aber 100% weiss ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep meine Asrock K8SLI-eSata ist noch in Betreib.

nur in Okt wird es duch eine C2D ersetzt(Meine Frau meint es ist vielll zu langsam und C2D ist halt besser!)

habe auch die Eindrück wird es immer langsamer-kann naturlich liegen an die Cat 8.7 Treiber.

ist nun die A64 3200 drin.

Laüft mit 220 Mhz HTT 1:1(Max Speichertakt ist leider 220Mhz auf die Board egal welcher Speicher).

neue Board liegt schon hier(MSI 965 Neo2)

Angeblich soll Turions auf die k8 SLI Sata laufen...

Aber 100% weiss ich nicht...

:wink:...
schön, dass noch welche von der alten truppe mitdabei sind (wenn auch wohl nicht mehr lange)...
wenns soweit ist und du dein system verkaufen wirst, gib mir bitte bescheid...
das k8sli würd mich dann reizen. hast du eventuell mal sli/crossfire am laufen gehabt?
bin atm nur am überlegen, ob ich mir nicht doch besser ´ne 1950pro gönne. zudem möchte ich mich nur ungern von dem k8n neo trennen, denn das läuft wie sau :drool:... (obwohl wenns ´n abit kv8 pro wäre und ´nen turion schlucken könnte... :hwluxx:)
 
moinmoin!

Ich hab mein DFI Brett leider nie bekommen :heul:
Daher hatte ich meine Pläne dann nicht mehr weiter verfolgt.

Wollte mir stattdessen jetzt mal nen AM2+ Zweitrechner aufbauen, Board liegt schon länger hier rum.

Sonst bin ich jetzt leider schon lange mit nem C2D unterwegs und los werden kann ich den auch nimmer, bzw ich "brauch" den.
Spaß machen würd so nen S754 Sys schon nochmal.
Wenn dann würd ich aber wohl wieder zu nem mobile Prozessor greifen.
Ab und an schau ich bei Ebay noch rein ob zufällig ein Newark drinsteht.
Der würd mich noch reizen :d

@zecke23
die Turions sollten doch auf den meisten Boards laufen, sobald die auch die 90nm Athlons im E6 Stepping unterstützen. Zumindest denk ich mir das mal :)
Und auf MSI Boards sollten die Dinger ohnehin laufen, da MSI doch damals sogar nen extra CPU Spacer angeboten hat, damit man Turions gefahrfreier im PC verbauen kann :)
 
moinmoin!

Ich hab mein DFI Brett leider nie bekommen :heul:
Daher hatte ich meine Pläne dann nicht mehr weiter verfolgt.

Wollte mir stattdessen jetzt mal nen AM2+ Zweitrechner aufbauen, Board liegt schon länger hier rum.

Sonst bin ich jetzt leider schon lange mit nem C2D unterwegs und los werden kann ich den auch nimmer, bzw ich "brauch" den.
Spaß machen würd so nen S754 Sys schon nochmal.
Wenn dann würd ich aber wohl wieder zu nem mobile Prozessor greifen.
Ab und an schau ich bei Ebay noch rein ob zufällig ein Newark drinsteht.
Der würd mich noch reizen :d

@zecke23
die Turions sollten doch auf den meisten Boards laufen, sobald die auch die 90nm Athlons im E6 Stepping unterstützen. Zumindest denk ich mir das mal :)
Und auf MSI Boards sollten die Dinger ohnehin laufen, da MSI doch damals sogar nen extra CPU Spacer angeboten hat, damit man Turions gefahrfreier im PC verbauen kann :)

moinsen...

ja, seit ich vor 1,5 jahren mir den laptop zugelegt hab, beschäftige ich mich kaum mehr mit desktop rechnern...
doch von meinen s754-system konnte ich mich bisher noch nicht trennen...
das teil ist klasse und für ab und an ´ne lan (wofür der genutzt wird) reicht der vollkommen aus...
nur die 7600gs zieht nicht mehr viel. also muss noch ein upgrade her. die frage ist nur, ob es noch ´ne radeon 1950pro für agp, oder ´n nf4-board mit ´ner 3850er weden soll...
 
@zecke23

Wenn du eine Monat warten kannst kannst du meine ULI Board kaufen.

In mein Augen sogar besser als die Nforce 4 Brette!

SLI leider nicht am laufen gehabt(ging glaube nur mit "Gehakten" Treiber)-Aber hat 2x8x PCI-E sehr gute OC(250 mhz HTT lief Prime 95 Stabil!)-nur Speichertakt geht nur bis 220Mhz(liegt am Board)-habe noch eine X1800XT drauf!

Wenn eine neue Karte dann meine Empfehlung ist eine 8800GS(9600GSO) oder eine günstiger HD3850/gebrauchte 8800GT)-Obwohl mit eine X1800XT ist die Prozzi schon etwas zu wenig!

wegen die K8N Neo.

Ich war froh dass es Weg war!

Lief nie richtig mit eine 7600GT zusammen(2x RMA mit die Karte!) und nur Probleme damit.

Dagegen die K8Sli-eSata war meine beste S754 Board und NIE Zicken damit!


Und noch 5 JAHRE mit eine Prozzi ist wirklich sehr sehr lange(Ja meine A64 3200 ist 5 Jahren alt in August gewesen!)

Darum ist (leider) Zeit alle Rechner umzurüsten...:heul:

Und eine Grund eine leckere E8400 in E0 Stepping zu holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@zecke23

Wenn du eine Monat warten kannst kannst du meine ULI Board kaufen.

In mein Augen sogar besser als die Nforce 4 Brette!

SLI leider nicht am laufen gehabt(ging glaube nur mit "Gehakten" Treiber)-Aber hat 2x8x PCI-E sehr gute OC(250 mhz HTT lief Prime 95 Stabil!)-nur Speichertakt geht nur bis 220Mhz(liegt am Board)-habe noch eine X1800XT drauf!

Wenn eine neue Karte dann meine Empfehlung ist eine 8800GS(9600GSO) oder eine günstiger HD3850/gebrauchte 8800GT)-Obwohl mit eine X1800XT ist die Prozzi schon etwas zu wenig!

wegen die K8N Neo.

Ich war froh dass es Weg war!

Lief nie richtig mit eine 7600GT zusammen(2x RMA mit die Karte!) und nur Probleme damit.

Dagegen die K8Sli-eSata war meine beste S754 Board und NIE Zicken damit!


Und noch 5 JAHRE mit eine Prozzi ist wirklich sehr sehr lange(Ja meine A64 3200 ist 5 Jahren alt in August gewesen!)

Darum ist (leider) Zeit alle Rechner umzurüsten...:heul:

Und eine Grund eine leckere E8400 in E0 Stepping zu holen...

ja, wenn du das board dann abgeben willst, dann melde dich mal bei mir...

ich glaube ´ne 8800er ist viel zu mächtig fürn s754 system. zudem möchte ich wohl so 50€ ausgeben, dafür müsste ´ne 1950pro agp drinn sein...
sollte ich jedoch günstig an ´n gigabyte k8ne rankommen, werde ich auf pci-e wechseln...

also mein k8n neo läuf perfekt, hab und hatte keine probleme damit (o.k. ausser dem freeze--bug mit ´ner 6800er). auch die drei oder vier anderen k8n neos die ich zwischendurch noch hatte liefen ohne zu meckern...
 
Die 8800GT kriegt man günstig gebraucht und naturlich dann wenn man auf eine stärkere Prozzi ausweichen will dann ist es Optimal.

Trotzdem würde ich auf PCI-E setzten...

8800GS/9600GSO von Palit NEU kostet 65 Euro!(Bessere P/L gibt es nicht!)

X1950 Pro PCI-E habe ich bei Ebay gesehen für ca 20 Euro!

AGP version kostet ca 65 Euro!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die alten AGP Karten sind teuer, es lohnt wirklich nicht sich da noch eine zu kaufen ;)
 
@Conrad90

Auch eine S754 Sys?

@Zecke23

2x 6800LE wären auf den Board auch geschrottet!

Daher nur die 6600GT ist vernüftig gelaufen!

Daher war es(für mich) eine Schrottboard und seitdem möchte ich keine MSI mehr...

Und ausserdem die K8SLI-eSata ist eine PCI-E Board(und kann in gegensatz zu die MSI )vernüftig mit 90nm CPUs mit umgehen(meine alte 3000 90nm kam nur Fehlermeldung bei die MSI aber mit die 2.2 BIOS lief die 7600GT nicht...)

Daher K8N Neo FSR+7600GT nur Ärger...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Conrad90

Auch eine S754 Sys?

@Zecke23

2x 6800LE wären auf den Board auch geschrottet!

Daher nur die 6600GT ist vernüftig gelaufen!

Daher war es(für mich) eine Schrottboard und seitdem möchte ich keine MSI mehr...

Und ausserdem die K8SLI-eSata ist eine PCI-E Board(und kann in gegensatz zu die MSI )vernüftig mit 90nm CPUs mit umgehen(meine alte 3000 90nm kam nur Fehlermeldung bei die MSI aber mit die 2.2 BIOS lief die 7600GT nicht...)

Daher K8N Neo FSR+7600GT nur Ärger...

wo gibts denn das 22er bios? hast du eventuell ´nen link?
naja, wie auch immer. meine k8n neos liefen/laufen perfekt, würd das board jeder zeit wieder verbauen...

wegen den k8sli-esata, frag, bzw. gebe mir dann bescheid, wenns soweit ist, dass du es verkaufen möchtest...
zur zeit bin ich mir noch unsicher wie ich es aufrüste. klar, wäre ein pci-e board sinnvoller, jedoch möchte ich nur ungern mein komplettes system auseinanderreissen...
 
Conrad setzt auf Sockel 939 mit NForce 3 Ultra;)

Was ja fast wie 754 ist, das mit dem Speicher is anders und der Htt aber der rest is gleich ;)

und der NF 3 Ultra war auch für 754^^
 
@Conrad90

Nein dasselbe war es für die S754 Faktion nicht.

S939 hätte JEDER.

Nur solche wie Mome,Zecke23,TLR Snoopy und ich haben die S939 vermieden und die Kültige S754 bis zu alle letzt die Fahne hochgehalten-Trotz keine Dual Core und begrenzte OC...

Und S754+PCI-E ist und bleibt ziemlich Selten-Schau mal die Preise für eine PCI-E+S754 Board bei Ebay an...

Obwohl AGP+S939 war hier auch selten vertreten....
 
Bei mir ist auch noch der Sempron 2800+ bei 2,4GHz als Zweitsystem im Einsatz. Läuft auf dem Biostar T-Force 6100 mit onBoard-Grafik im Aspire X-Qpack.

Ich hatte ja auch zwischenzeitlich das Epox 8NPA SLI, dass jedoch nicht mit anständig hohem Referenztakt (nur bis ~275MHz) glänzen konnte. Allerdings hatte ich dieses nicht mit zwei 7900GTs betrieben. Das Biostar läuft permanent mit 300MHz und geht bis ~340MHz hoch, was der Sempron für hohes OC ja auch braucht.

Wäre auf jedenfall mal interssant, mit einem Mobile Athlox XP auf K8-Basis und einem 8NPA, falls dieses die CPU unterstützt, und zwei GTX 280 zu benchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh