Sockel 754 PCI-e Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, hat funktioniert!
werde dann irgendwann am wochendende testen und ergebnisse hier posten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nachdem ich nun grade bei Ebay das Epox SLI nicht erstehen konnte, habe ich nun das Asrock K8SLI-eSATA bestellt.

Bin sehr gespannt, ob das auch alles funktioniert. Bei Alternate hatte jemand was von Inkompatibilitäten wegen des Retention Moduls berichtet.
Ärgerlich wärs dann ja schon, da die neue Graka schon seit Freitag hier rumliegt und vollgesabbert wird. ;)

Gruß

huch,gibt ja immernoch die s754 fraktion ^^
nunja,verkauf meinen pc an nen freund für 400€.
kauf mir aber keinen c2d oder am2 sondern kehre der ganzen pc welt den rücken und hol mir nen mac :)

aber ich glaub der s754 hielt am längsten bei mir :)
von mai 2004 bis oktober 2006 ^^
ich danke dir amd für diesen wunderschönen sockel!lang lebe S754!

Hui, das kommt ganz drauf an. War ja stark am schwanken. Das Epox hat halt den "Vorteil", dass ich weniger über Probleme damit gelesen habe. Zudem ist der nforce4 sli ja auch kein schlechter chipsatz. Nachteile des Epox' wären allerdings ganz klar die aktive Kühlung und der hohe Preis beim Neukauf. Das Asrock hat dann auch noch 1-2 eSata Ports und soll ja auch sonst eigentlich recht gut sein. (Kleinigkeiten wie Platzierung der Stromversorgung beim Epox oder der eine pcie1x port aufm Asrock sind da nicht so gewichtig)

Was kannst du mir denn speziel über deinen Chipsatzlüfter sagen? Ist er überhaupt noch drauf? Wäre ja schonmal prima, wenn du ihn eh ersetzt hättest. Wie läufts mit OC und sonst so überhaupt (bios, treiber, etc etc)? Hast du das Retentionmodul noch und lässt es sich auch wieder GUT anbringen? (hab nen Scythe Infinity, der braucht das)

@Glurak: Hab was über diese komischen Stifte am RM gelesen, die zu "tief gelegte" Kühler von der CPU fern halten würden. Da mach ich mir halt so meine Gedanken.

Ich habe noch mein Sockel 754 System :). Zwar zocke ich nimmer damit, aber als Office Kiste ist es immer noch sehr sehr gut.
So schnell wird das auch nicht verschwinden.

@OrangeMedGreen:
So, jetzt habe auch mal wieder in den Thread geguggt, hatte irgendwie keine Benachrichtigung gekriegt.

Das Board macht eigentlich keine Probleme, bzw. hat keine gemacht, der Chipsatzkühler ist nicht gerade leise, aber ich habe den im gedämmten Gehäuse nicht wirklich heraushören können. Er sollte problemlos durch eine NB47 zu ersetzen sein, da er ja oberhalb der Grakas sitzt. OC ging bis ~290MHz, was ich auch für den Sempron gebraucht habe um auf die 2,6GHz zu kommen.

Retentionmodul ist auch dabei und war auch immer montiert (mit durchgeschraubtem SonicTower).

hmmm, und wieviel würdest du dafür haben wollen und wann würdest dus abgeben? und was kann ich mir unter durchgeschraubtem sonic tower vorstellen? hattest du das retentionmodul dafür lösen müssen? wie ist es jetzt befestigt?

hab übrigens nur noch keine ergebnisse gepostet, weil alternate seit letztem sonntag (1.10.) nicht in der lage war, das sofort lieferbare mainboard loszuschicken. ich bin also auch schon etwas angefressen und hätte nicht übel lust zu stonieren bzw nen widerruf zu veranlassen, falls es denn demnächst kommen sollte.

Losschicken könnte ich wenn das Geld da ist! ;) (Die Sig ist nichtmehr aktuell)

Der SonicTower wurde mit den Originalschrauben durchs Retentionmodul verschraubt, das Rm sitzt wie vorher, genauso verschraubt und stabil!

Preislich hätte ich 45€ gedacht, Zubehör und Rechnung müßten alle da sein.

Meine Arctic Freezer ist ziemlich hoch daher gibt es keine Probleme!

Ich kann die Freezer sehr empfehlen-es laüft meine Newcastle mit 2,6Ghz(mit 130nm Ziemlich heiss glaubs mir)und keine Abstürzte auch in CSS Stunden lang!

@Snoopy

Spielst du wieder CSS?

Hi :hail: Glurak100

Nächste Woche habe ich 8 Tage frei. Dann werde ich mal sehen was so geht mit meinem AM2 Rechner. Dann werde ich auch wieder *freu* CS:S zocken.

Moin,

kann mir jemand sagen, wie ich beim Biostar GeForce 6100 den Mulitplikator hochsetze - das Handbuch gibt nichts her?

Garnicht!

Das geht nur beim FX und den gabs nicht für den S. 754. Runtersetzen kannst du ihn hingegen bei allen CPUs die CnQ haben.

So, nachdem ich endlich die Zeit hatte mal ein paar Tests zu machen, kommen hier nun die Ergebnisse:

CPU: A64 3000+ NC
MB: Epox 8NPASLI (nforce 4 sli)
RAM: 2*512MB DDR400 MDT CL2.5
HDD: SP2504C
GPU: MSI 7900GTO

Die Tests haben ergeben, dass der RAM unter Standardtimings bis 205MHz geht, auf 2T schafft er 223MHz. Weiter habe ich nicht getestet.
Die CPU lief vorher immer auf 240*10 und der RAM auf 200MHz (DDR333). Eigentlich wollte ich die CPU weiter übertakten. Die Obergrenze hatte ich mir bei 267*10 erdacht, da dort der HT-Link bei 801MHz angelangt wäre. Leider war es mir nicht einmal möglich 250*10 bei maximaler CPU-Spannung (+0,05V, Bios zeigt 1,61V an) stabil zu bekommen. Tjo, da dacht ich mir, ich lass die CPU halt auf 2,4GHz und gut.
Gekühlt wird die CPU von nem Scythe Infinity. Das Mainboard hat nen Zalman NB47 spendiert bekommen.
Tollerweise funktioniert Cool&Quiet auch bei Übertaktung. Dummerweise hat das Board anscheinend sone Art Neustart-Bug bei Cool&Quiet. Beim Neustarten fährt das System öfter einfach nur runter, läuft grundsätzlich aber noch, reagiert allerdings auch nicht mehr, nichtmal auf den Reset-Knopf. Da hilft dann nur 4 Sekunden Power drücken und neu hochfahren. Das krieg ich aber vielleicht noch in den Griff. Dann scheint es bei Belastung grundsätzlich ca 5° mehr CPU Temperatur anzuzeigen. Die Unterstützung des Boards durch Tools istaber sowieso quasi nicht vorhanden. Speefan murkst sich grad noch so etwas zurecht, CPUZ zeigt einfach stur 1,5v und Everest würfelt einfach mal alles durcheinander. Mit dem Tool von Epox kann man einigermaßen was auslesen, allerdings produziert es beim Beenden einen fiesen Ton irgendwo im Rechner (nicht der Speaker), der nur durch einen Neustart wegzubekommen ist.
Ein paar Steinchen werden einem also in den Weg gelegt, aber als 754er lässt man sich von sowas ja nicht aufhalten. ;D

Im Treiber hab ich High Quality und GammaAA aktiviert und das ist nun bei komplett aufgesetztem, alltagskonfigurierten System dabei rausgekommen:

3DMark03: 19378
3DMark05: 9197
3DMark06: 4740
PCMark05: CPU 3337, RAM 3338, Grafik 7065, HDD 5108

HalfLife2 Lost Coast:

für Vergleichbarkeit:
1280x1024 Alles Max, kein AF/AA: 83,45fps
1280x1024 Alles Max, 16xAF/4xAA: 83,13fps

für meine Auflösung:
1024x768 Alles Max, 16xAF/4xAA: 82,06fps
1024x768 Alles Max, 16xAF/6xAA: 82,19fps

CSS:

1024x768 Alles Max, 16AF/4xAA: 137,99fps

Man sieht eindeutig, dass die Graka etwas überdimensioniert ist, aber das war auch irgendwie klar und so gewollt, denn der nächste Sprung soll nur CPU, MB und RAM betreffen. Die Graka sollte dann aber immernoch brauchbar sein. Man kann auf jeden Fall super zocken und der Sprung auf PCIe wäre damit geschafft.

Vielen Dank nochmal an NOFX, der mir sein Mainbord überlassen hat! Der Versand geht echt nicht schneller!

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dein MDTs meine ging mit CL2,5,3,2,5 1T bis 215 Mhz!(auf die Asrock Board)-hast du A64 Tweaker auf dein Rechner?

Mit ein bisschen entschäfen muss eigentlich höher gehen als 205 Mhz-2200 Mhz mit 1T soll gehen weil bei 2T hat man 5% weniger Preformance!

Wegen die Karte ist nicht übertreiben bei 1280 x 1024 und 4xAA/8xAf limitert meistens eh die CPU daher keine Sorge!

Ich muss mich hier verabscheiden leider nicht freiwillig....

Am Sonntag(ich wollte die Kühler wechseln) ist die CPU mit Kühler aus die Sockel rausgefallen und die Pins wäre verbogen.

Leider ist eine Pin kaputt gegangen.(während die versuchte Repartur!)

Leider ist es kaum möglich eine neue S754 CPU(ausser Sempron) zu kaufen (mit meine begrenzte Budget)leider eine günstige S939 muss her.

Hoffentlich ist ein A64 S939 4000 ok und die ECS ist eine grosse Risiko!

S754:hail:

Zuletzt bearbeitet:
@Glurak:

Denn hol doch einen gebrauchten S754..sonst gibts bei ebay "Sofort&Neu" die A64 3000+ für 60€ und die A64 3400+ für 90€.

Und hatten wir hier im Board nicht noch einen Pin-Reparier-Profi ? ;)
Wenn nur der eine Pin abgebrochen ist, sollte doch was zu retten sein :)

Ist leider zu spät die Teile sind bestellt.

Bei Ebay sind alles nur gebrauchte Wäre und ein 3700 kostet 114 Euro(aber ES und sehr suspekt!) und ohne Garantie 99 Euro.

Ehrlich gesagt eine gebrauchte S754 ist mir Riskant(teilweise 3 Jahre alte CPUs da)+mehr Leistung (wegen die X1800XT) durch eine S939 CPU

Meine neue 4000+Mobo 148 Euro und 30-40 Euro kriege ich für die Asrock Board.(+evtl bessere OC Potenzial-leider nicht genug Geld für ein X2 3800 ZZ)

Ein paar pins sind noch leicht verbogen(nicht schlimm)-soll ich morgen ein Jpeg schicken von die CPU?

Aber eins steht Fest die S754 hat 2.5 Jahre gehalten und meine Lieblings CPU!

Zuletzt bearbeitet:
Ist leider zu spät die Teile sind bestellt.

Bei Ebay sind alles nur gebrauchte Wäre und ein 3700 kostet 114 Euro(aber ES und sehr suspekt!) und ohne Garantie 99 Euro.

Ein paar pins sind noch leicht verbogen(nicht schlimm)-soll ich morgen ein Jpeg schicken von die CPU?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230042014272
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230042014756

Ja, mach bitte mal Bilder :) wie hoch hat die CPU denn vorher getaktet ? Würde Interesse anmelden, falls Du die loswerden willst :)

Kein Problem lief mit 2,6Ghz Stabil(18 Monate lang!) Vcore 1,475v(laut BIOS) ging auch mit 1,45(echt default 1,5v! weil bei Asrock die Vcore immer 0,5v höher ist!)

Ich kann mit die CPU nix mehr anfangen!

Ich schicke die Jpeg per PM

Schade am Letzten Sonntag war nix vernüftiges drin!

Egal neue Board,neue OC verusche und mit ein 90nm San Diego +Billig Board werde ich erst sehen was geht!(aber 2,6-2,7 Ghz muss wohl drin sein oder?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aufm S.754 mit einem Pindefekten CPU angefangen. Mir wurde die aber repariert und so hatte ich für 10 Euro nen 3000+ :d

Hättest du eher was gesagt, hättest du meinen CPU und mein Mainboard haben können.
Ich bin nämlich schwer am überlegen mal was anderes zu testen.

Naja so richtig musst du dich nicht verabschieden Glurak, stehen doch noch 754 Systeme bei dir rum :).

Mir ist das aber auch schon passiert. Kühler am Sempron64 3000+ S754 kleben geblieben. Somit die CPU mit Kühler aus dem Sockel gerissen und Pins verbogen.
Ich habe nun daraus gelernt und werde vor einem Kühler/CPU Wechsel immer erstmal das System kurz warm laufen lassen :).

tut mir leid für dich glurak...

aber eins versteh ich nicht wieso du nicht gleich auf eine billige am2 plattform wechselst mit einem X2 3600+ oder 3800+ oder dir ein billiges core2duo board mit E6300 in beiden fällen wäre ein asrockboard eine sehr billigelösung in ein 939 system hätte ich nicht investiert auch wenn du noch ddr1 nutzen willst hätte ich das so nicht gemacht...

aber ist natürlich deine entscheidung keine frage :)

Aus ein Grund nur KEIN GELD vorhanden-es ist leider so und geplant ist in März eine neue Sys komplett zu kaufen mit C2D E6600.(kann auch ändern)

Mit AM2 müsste ich neue Speicher kaufen wieder(und zum Ocen braucht man Teurere Rams glaubs mir) und die Asrock 775 Dual VSTA + X1800XT wäre langsamer als ein 4000+Nforce4.(wegen die PCI-E 4x Steckplatz)

Klar E6300 gute Prozzi aber wenn sowas plötzlich passiert kann man nur zusehen dass die Rechner wieder laüft.

Ja es stimmt eine A64 3200 S754 laüft bei mir noch aber nur mit AGP 6600GT aber ist halt nicht dasselbe als PCI-E + 754-Super Kultig und persönlich bin ich immernoch sehr Stolz drauf so lang S939 wiederstehen zu können.

Und bei 148 Euro incl. Porto kann mann nicht meckern!

Und bei S939 kann mann immernoch eine X2 drauf bauen(AM2+K8L weiss auch keine wenn das geht!)(meine Arbeitskollege hat eine X2 4400 dier er bald los will! 150 Euro aber in ein paar Monate kann ich bestimmt die Preis drücken:d )

Aber eins freut mich da ich kann endlich meine Hynix D43 Rams Prügeln-mit 3,11v Vdimm muss was da g
ehen oder?
Hinzugefügter Post:
S939 Mobo nicht Lieferbar mannnnnnnnnnnnnnnnnn

Was ist besser Foxconn Nforce 430 oder Asus A5N5X(Nforce 4 Ultra)?

Zuletzt bearbeitet:
(und zum Ocen braucht man Teurere Rams glaubs mir)

den brauchst du bei gott nicht sieh dir nur meinen mdt an der 667 packt ohne murren 800mhz und das fast bei standart timings....

Naja ich hätte sicher keine halben sachen gemacht ein c2d board für rund 100 euro ein feiner E6300 für 150 (oder wieviel er jetzt kostet hab keinen überblick momentan bei preisen) und der mdt speicher 1gb mit 80 euro und fertig ist das system....

Wo gibt es MDTs für 80 Euro?

Billister ist 100 Euro.

Mobo 72 Euro(Tforce 945P)

E6300 160 Euro boxed.

Kriege aber nur 130-150 für mein Rams und 30 Euro für Mobo+habe nur 1 GB statt 2 GB(für FEAR absolute scheisse!)

Könnte gehen mal schauen Bestellung ist erstmal Storniert!

Zuletzt bearbeitet:
naja den zweiten 1Gb kannst du ja irgendwann nachbestellen ist ja nicht überlebensnotwendig wenn du so aufs geld schauen musst...

aufjedenfall ist das geld so wäsentlich besser angelegt als mit einem 939 system...

speicherpreise sind etwas gestiegen stimmt im sommer vor dem c2d lounch war der bei 80 euro

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh