Sockel 754 PCIe Mainboard Übersicht!

zum Abit NV8:

Lüftersteuerung sehr eingeschränkt. Nur der CPU Lüfter wird gesteuert.
Die Drehzahlen werden von 3 Lüftern ausgelesen. (CPU, NB, Sys) Das Board bietet aber insgesamt 5 Anschlüsse für Lüfter.

Das Board bietet sehr viele OC Einstellungen. Alles ist vorhanden. Dazu viele Sensoren.

Max. HTT Takt meines Boards ist 325MHz (stabil), lief auch schon mit 340.
Das Board läuft immer mit 250MHz HTT Takt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, ich liste erstmal den htt. bei zusatzinfos müsste man eine struktur reinbekommen, eventuell so:

"board xxx"

positiv:

-
-
-

negativ:
-
-
-

Asrock für 50 Euro gute OC(HTT bis 300 Mhz,Vcore bis 1,55v,PCI Fix,alle wichtige Speichertimings veränderbar ,Multi frei veränderbar unterhalb die Ref)

Neg-:Meistens erste PCI Slot nicht nüztbar mit 7800GT,nur 2 PCI Slots,schlechte support,lauft nicht mit Ntune Software,Onboard Sound nur mässig

Positiv Passiv Kühlung,gute OC Fähigkeiten,sehr Stabil,günstig

Glurak100 schrieb:
Asrock für 50 Euro gute OC(HTT bis 300 Mhz,Vcore bis 1,55v,PCI Fix,alle wichtige Speichertimings veränderbar ,Multi frei veränderbar unterhalb die Ref)

Neg-:Meistens erste PCI Slot nicht nüztbar mit 7800GT,nur 2 PCI Slots,schlechte support,lauft nicht mit Ntune Software,Onboard Sound nur mässig

Positiv Passiv Kühlung,gute OC Fähigkeiten,sehr Stabil,günstig

kann ich so unterschrieben, wobei ich den ONboard-sound net soo schlecht finde !

HTT bisher auf 265 getestet...wird sicher auch noch n bissl mehr stabil laufen ;)

was genau verstehst du unter support ? BIOS gibt es immer mal wieder was neues, aber wenn alles funzt ist das net wirklich notwendig ! :bigok:

mfg
thornhill

Zuletzt bearbeitet:
habe die boards zwar nicht mehr, aber ich poste mal trotzdem meine eindrücke...

abit nv8 - positiv:
sehr gut zum ocen, cpu-lüftersteuerung...
abit nv8 - negativ:
nb-kühler nervig, floppy-port schlecht plaziert, "nur" zwei speichersteckplätze...
(max. htt340, stable htt325)

gigabyte k8ne - positiv:
gut zum ocen, klasse cpu-lüftersteuerung, möglichkeit zum undervolten, perfektes layout, nb passiv-gekühlt...
gigabyte k8ne - negativ:
gutes/hohes ocen nur mit einen speichermodul möglich, speicherprobleme mit zwei modulen, backplatte "verstiftet", nb wird heiss...
(max. htt347, stable htt300)

Zuletzt bearbeitet:
muss mal ein lob aussprechen an timoserke hast die tabelle auf seite 1 echt schön und übersichtlich hinbekommen und die kann man gut als umsteiger von agp - pci-e nutzen um die richtig wahl für sich zu treffen... :wink:

Hätte angeschriben bei Asrock wegen Ntune und die haben nur Mist erzählt(nur für Nforce 3) was Falsch ist es muss nur die Bios unterstüzten(geht beispiel bei Tforce 6100 usw).

Onboard Sound ist ansichtssache-aber ist wirklich in vergleich zur anderen Boards nicht gut aber bei mir egal weil ich ein Audigy 2 habe-Bios support ist gut das Stimmt aber für mich war bezogen auf die E-Mail support und der Mitarbeiter war überforded-da ist beispiel Epox besser oder Gigabyte.

mein 24/7 HTT is 250
maximum kann ich nicht testen, da ich Vcore übers Bios nicht erhöhen kan :( (CPU macht bei Standard Vcore dann dicht)

*push* hier wollen sich doch sicher noch mehr leute eintragen^^

Glurak100 schrieb:

wo komme ich denn an diese informationen ran ? bei mir gibts da ganrichts zum einstellen :( weder vcore noch multi...

Hm, dann darf ich dich auch schonmal eintragen?

ich hab mein zeug heute verkauft, da ich mal intel ausprobieren möchte :fresse:

mein rechner hat jetz die frau meines Gildenmeisters in WoW, damit sie auch fein süchtig sein kann^^

so denne, wünsche allen So754 Usern noch ne menge spass!

Ich hab auch das Gigabyte K8NE ich würd gern wissen welcher Arbeitsspeicher gut wär für mein board??

MFG ditech16

Ich habe mir jetzt mal das DFI Infinity NF4-X ausgesucht.
Bringt ein Freund aus dem Urlaub mit (in der Karibik hats aktuell 32 Grad - AAARGGGGG) und wird laut Umrechnungskurs nicht mehr als 55, - Euro kosten.

Leider habe ich noch keine PCIe Grafikkarte. Wollte eigentlich die X1800xt aber die läuft ja jetzt aus, die X1900xt ist mir noch zu teuer und außerdem hat Nvidia ja augenblicklich die neue 79er Serie rausgebracht.

seit wann läift die X1800er Reihe aus?
Die läuft noch länger weiter neben der X1900.
Die sind jetzt auch schön erwschinglich, so gibts z.B. die X1800XT 512Mb schon für 340 Euro

Die Produktion für die x1800xt mit 512 MB ist bereits eingestellt.
Nur die Variante mit 256 Mb wird noch weiter produziert, aber spät. wenn die x1900xl rauskommt wird auch diese eingestampft.

Ärgerlich ist das insbesondere da man dann später keine Crossfire mehr bekommt. Deshalb auch meine Entscheidung für das normale NForce Board.

Edit : http://www.3dcenter.de/news/2006/woche10.php#2006-03-10

Zuletzt bearbeitet:
wo steht da denn, das die Produktion eingestellt wurde?
Da wird doch nur über die neuen Modellvarianten berichtet...
Oder bin ich so blind?

Off-Topic an :

News des 11./12. März 2006

Bezüglich des neuen ATI Grafikkarten-Lineups ergab sich die (berechtigte) Frage nach den Karten Radeon X1800 XT 512MB sowie Radeon X1800 XL 256MB, welche dort beide nicht mehr auftauchen - dafür die aber bislang eher unübliche Radeon X1800 XT 256MB sowie die (nahezu) komplett neue Radeon X1800 XL 512MB. Wir haben diesbezüglich bei ATI nachgefragt und können hiermit nun bestätigen: In der Tat nimmt ATI die zuletzt genannten Radeon X1800 XT 512MB und Radeon X1800 XL 256MB aus dem Programm heraus. Den Gegenpart für die GeForce 7900 GT sollen danach wirklich Radeon X1800 XT 256MB (329$) und Radeon X1800 XL 512MB (299$) bilden, auch wenn es zu letztgenannter Version derzeit noch kaum Angebote gibt.

Egal mein X1800Xt 512MB+Zalman ist bestellt(379 Euro incl. Umbau+Garantie!):bigok:

7800GT verkauft per E-Bay gestern für 240 Euro!

Ich habe inzwischen das Gigabyte GA-K8NE mit der extrem lauten x1800xt (das ist ja mal wirklich extrem xD) ;)

Biostar T-Force 6100

24/7: 312 MHZ
Max: 333MHz

Mehr leider nicht testbar da mein Sempron kein CnQ hat und deshalb der Multi nicht verstellbar ist.

Eine Lüftersteuerung ist auch vorhanden, die man sogar einstellen kann.

Habe auch HTT getestet 240x10 Stabil(mit Speicher 166 Mhz) 241x10 immer abstütze.

mehr geht mit Sicherheit.

hab ein abit NV8, läufz 24/7 271 HTT, den max. hab ich nicht versucht raus zu finden bieher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh