Sockel 939 Tribute Sammelthread

@Doc
klar haste mit 2T weniger speicherdurchsatz....sollte ja auch nur zum testen von stabilität sein....ich hab auch ewig gebraucht bis ich das passende bios bzw. max mhz zahl für meine ce-5 gefunden hab....aber gottseidank gabs da ja schon einen thread dazu.
und meine erfahrung ist, wenns mit 1T ab und zu aufhänger gab, liefen 2T immer stabil bei gleichen timmings. falls es mit 2T stabil läuft, kannste dann bei 1T anfangen die speichereinstellung zu suchen, mit der das system stabil läuft.
bezüglich prime....ich zocke und surfe nur mit meinem pc...deswegen reicht es wenn er spiele und 2-3 stunden prime stabil ist.
wenn ich mit dem teil arbeiten würde, dann würde ich ihn auch nicht oc, weil da immer die gefahr eines absturzes besteht, auch wenn es 24h prime stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ich hab auch ewig gebraucht bis ich das passende bios bzw. max mhz zahl für meine ce-5 gefunden hab....

jaja, die ce-5 wollen wirklich peinlichst genau eingestellt werden....
da kann ich auch ein Lied von singen.
habe mal mehrere Monate gebraucht, um sie 270-stabile (game-!!) zu kriegen.
Momentan bin ich runter mit dem Takt und dafür schärfste Timings...:banana:
 
jaja, die ce-5 wollen wirklich peinlichst genau eingestellt werden....
da kann ich auch ein Lied von singen.
wobei die ce-5 ja prime stabil sind, aber in 3d-anwendungen meist abkacken
 
@ Jano

mir ging es dabei nicht um DDR2, sondern um die Preise ;)

ich warte jetzt einfach mal ab, wie sich die aktuellen PCI-E Grakas entwickeln und dann wird es wahrscheinlich ein C2D E4300 + 2 GB Ram + X1950Pro

Ob ich diese Leistung noch brauche, steht bei meinen momentan recht geringen Ansprüchen garnicht zur Debatte, aber der E4300 für 90 € schlägt den hier genannten 4200+ bestimmt ;) und wenn ich aufrüste, wird es eh zu 90 % Booard + CPU + Ram + Graka, also kann ich auch auf S775 setzen

Ist aber für nen Toledo x2 trotzdem ein cooler Preis, wenn man sich mal überlegt, wie teuer die waren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei die ce-5 ja prime stabil sind, aber in 3d-anwendungen meist abkacken

genau das ist das Prob!
meine gehen Primestable bis 275, aber gamestable ist bei 270-272 absolut Schicht im Schacht, und das ist bei ce-5 extremst selten.
Da muß man schon froh sein, über 265 zu kommen.
Habe meine damals pretestet gekauft:bigok:
SuperPi + Bench sagen mir, daß meine momentane Ram-Einstellung gleich ist, wie 3-3-2-8 mit entschärften Subtimings (wobei die nicht wirklich viel, wenn überhaupt, was bringen).
 
dito!
Ab 60° kannst davon ausgehen, daß entweder Prime nen Fehler bringt, oder die Kiste abschmiert. Je nach dem.
Mit Lukü kommst mit dem X2 nicht sehr weit, die werden ordentlich warm.
Edit: meine Temps @load momentan bei 47-53°.

Hatte vorher auch einen Toledo, lief Prime Stable @ 2,8 Ghz - > Stock Vcore, mit einem Sonic Tower und 2 120er Revoltec @ 12Volt hatte ich bei Last ca. 52-55 Grad...
 
aber nur wg. Stock-Vcore, dann hast n gutes Stück erwischt.
Sobald du mehr vcore geben mußt, schnellen die Temps in die Höhe.

Ich muß meine leider erhöhen.......unter 1.475 läuft Prime nicht durch, leider.
Habe noch nicht getestet, wie weit er @standard-vcore geht.
Juckt mich aber auch nicht, wenn er mehr vcore braucht.
Ich denke bei 3.05 bis 3.1 ists eh rum.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jano

mir ging es dabei nicht um DDR2, sondern um die Preise ;)

ich warte jetzt einfach mal ab, wie sich die aktuellen PCI-E Grakas entwickeln und dann wird es wahrscheinlich ein C2D E4300 + 2 GB Ram + X1950Pro

Ob ich diese Leistung noch brauche, steht bei meinen momentan recht geringen Ansprüchen garnicht zur Debatte, aber der E4300 für 90 € schlägt den hier genannten 4200+ bestimmt ;) und wenn ich aufrüste, wird es eh zu 90 % Booard + CPU + Ram + Graka, also kann ich auch auf S775 setzen

Ist aber für nen Toledo x2 trotzdem ein cooler Preis, wenn man sich mal überlegt, wie teuer die waren :)

überschätz den c2d nich, besonders die kleinen :) Mir als zocker ist da eigtl. nur die Spieleperformance wichtig, und da gehts im gegensatz zu professionellen videobearbeitungssachen, garnicht so weit auseinander!

Finde wir sollten hier nen Sockel 939 X2 Tribute Sammelthread draus machen oder so :)
 
überschätz den c2d nich, besonders die kleinen :) Mir als zocker ist da eigtl. nur die Spieleperformance wichtig, und da gehts im gegensatz zu professionellen videobearbeitungssachen, garnicht so weit auseinander!

ich weiß es momentan eh noch net, vielleicht hol ich mir auch nur ne neue Graka zu meinem aktuellen Zeug, vor kurzem hatte jemand gemeint, dass ein A64 3200+ @ ~2,7 Ghz und ne X1950GT auch noch gut reicht. Ursprünglich wollte ich ja für C & C Tiberium Wars aufrüsten, aber da ist auch schon wieder die Luft raus
 
Die Ausnahme bestätigt die Regel.
Ich bin eigentlich auch kein Schisser, aber die 2 Minuten wo das länger dauert, nehm ich lieber in Kauf.
Mir hat winflash vor längerer Zeit tagelangen Ärger nachgezogen, daher nehm ich nur noch pures dos.
99% aller user werden wohl winflash nutzen, funktioniert bestimmt auch fast immer.
Alle Wege führen nach Rom......
so far

Ich lerne halt nicht aus meinen Fehlern. Mir hat's auch schon ein Raid0 zerschossen, aber ich hab trotzdem wieder eins gemacht :fresse:

@ Janothedon: Mach ich doch glatt!
 
Also mit Winflash hab ich mir auch schon ein Bios zerschossen. Unter Dos ist es immer noch sicherer da die ganzen evtl. instabil laufenden Treiber nicht geladen werden. Das gute ist aber dass es für fast alle Boards noch dos Flash gibt. Das in Kombination mit einer Bootdisk die keine Eingabe fürs Flaschen erfordert rettet fast jedes zerschossene Bios (meist sind ja die ersten paar bytes der FDD Code und der funzt fast immer noch beim zerschossenen Bios) :)

@OT71
Also mit 2T lief er jetzt mal 5 Stunden Primestable. Nun hab ich die Commandrate wieder auf 1 dafür aber die Dram Drive Strenth auf weak drive gestellt. Das kostet zumindest mal weniger Performance. Ob es damit stabil läuft werde ich morgen sehen.

Mir ist gerade eingefallen dass der Speichercontroller beim Athlon ja in der Cpu sitzt. Kann es sein das AMD da einiges zwischen Venice und Toledo geändert hat? Das würde dann meine Speicherprobleme erklären :hmm:
 
so denk ich mir das, deshalb hab ich kein problem beim guten alten s939 zu bleiben! der hat sich bewährt, da weiß man was man hat! :d

Guck dir mal mein System aus der Sig an, ich bin immernoch top zufrieden und die nächsten paar monate werd ich da auch ncihts mehr dran ändern, wieso denn auch, die leistung reicht dicke aus und der x² war ein echter glückskauf :)
 
@doc
ja speicherkontroller sitz in der cpu....ich weiß nur das es am anfang mit den venice E3 glaub probleme gab....bin mir aber nicht ganz sicher. kann schon sein das der toledo jetzt rumzickt....was man aber sicher mit einem anderen bios, oder speichertimmings in den griff bekommt...ist halt nur zeitaufwendig;)
 
Habe mal den DHL-Nazi-Report gelöscht. So etwas kann arge Konsequenzen haben. Zumal es geschmacklos ist. Bitte lasst sowas!
 
@OT71
Ich war gerade noch mal auf der ABIT Seite und hab die Biosversionen durchgeschaut.

Version 1.8 lief problemlos mit dem Venice (geht aber nicht mit dem Toledo)
Version 1.9 unterstützt neue CPUs (geht mit dem Toledo)
Version 2.0 unterstützt nun auch den FX60, Speicherkompatibilität würde verbessert (oder vielleicht verschlechtert ?)

Nun ja hab jetzt von der 2.0 auf die 1.9 down gegraded. Die Speichereinstellungen sind nun deutlich weniger, die Speicherperformance ist etwas schlechter. Aber vielleicht läuft nun mein Speicher wieder. Morgen weiß ich mehr.
 
Nun ja hab jetzt von der 2.0 auf die 1.9 down gegraded. Die Speichereinstellungen sind nun deutlich weniger, die Speicherperformance ist etwas schlechter. Aber vielleicht läuft nun mein Speicher wieder. Morgen weiß ich mehr.
Probiers mal mit einem Modbios von RHCF (Link), entweder das 19RH oder das 20RHA ;)

(habe beide schon benutzt, trotzdem flashen auf eigene Gefahr etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
@emissary42
Danke für den Link.

@OT71
Ich habe nun den Prozessor zur Prüfung zurückgegeben. Nach einbau meines alten hat mich einiges gewundert. Prime lief noch instabiler (ohne Übertaktung) und hat schon nach ca. 10min bis 60min. einen Fehler gebracht.

Dann hab ich die Biosversionen zurückgeflascht und jedesmal die Stabilität geprüft. Verson 1.8 lief stabil, 1.9 nicht, 2.0 lief gar nicht. Das ganze lag also doch am Bios.
 
Habe mal den DHL-Nazi-Report gelöscht. So etwas kann arge Konsequenzen haben. Zumal es geschmacklos ist. Bitte lasst sowas!

ich versteh nich warum bei dem thema alle so überemfindlich sein müssen. nein ich verherrliche das nicht, und ich will auch nicht die geschichte verharmlosen. aber bei sowas immer gleich alles auf die goldwaage zu legen ist, wie ich finde, einfach :stupid:

@ Topic

Also ich lass meinen Momentan erstmal @ stock laufen, das reicht für alle games da, wenn was limitert, das meine 7900gt ist. mit meinem mdt ram is eh nich viel luft zum takten. war echt ein glücksgriff.
 
Als ich den Threadtitel gerade las, dachte ich mir: "Hm, ein Tribute-Kern? Noch nie was von gehört?! Und dann auch noch für den alten Sockel 939?! Komisch!"
Hab dann einfach mal hier reingeguckt:bigok: .

So nun zum Thema,
Hab mir letzte Woche Montag einen neuen CPU bestellt, ein X2 4200+(Toledo) von Mindfactory. Päckchen ist am Freitag angekommen und hat ca.115€ gekostet und dank Mindnightshopping war der Versand auch kostenlos.
Stepping vom CPU ist 0643TPMW, was mich schonmal auf gute OC-Ergebnisse hoffen lässt.

Hatte bisher leider noch keine Zeit und Lust auf den aufwendigen Einbau(Sonictower). Ich will dann gleich noch mein Rechner plätten und alles neu machen(spezielle CPU-Treiber usw.)
Mal sehen vielleicht raffe ich mich morgen früh mal auf und überwinde meinen Schweinehund;) , OC-Ergebnisse werden dann natürlich folgen!
 
Ich hab hier einen X2 4200 von MF liegen mit den LCB9E 0650RPMW Steppings. Was ist Overlockmässig davon zu erwarten?Hab momentan keine Zeit den einzubauen.

Thx
 
@doc
ja das bios kann einem manchmal schon einen bösen streich spielen...cpu zum prüfen??
 
Als ich den Threadtitel gerade las, dachte ich mir: "Hm, ein Tribute-Kern? Noch nie was von gehört?! Und dann auch noch für den alten Sockel 939?! Komisch!"
Hab dann einfach mal hier reingeguckt:bigok: .

So nun zum Thema,
Hab mir letzte Woche Montag einen neuen CPU bestellt, ein X2 4200+(Toledo) von Mindfactory. Päckchen ist am Freitag angekommen und hat ca.115€ gekostet und dank Mindnightshopping war der Versand auch kostenlos.
Stepping vom CPU ist 0643TPMW, was mich schonmal auf gute OC-Ergebnisse hoffen lässt.

Hatte bisher leider noch keine Zeit und Lust auf den aufwendigen Einbau(Sonictower). Ich will dann gleich noch mein Rechner plätten und alles neu machen(spezielle CPU-Treiber usw.)
Mal sehen vielleicht raffe ich mich morgen früh mal auf und überwinde meinen Schweinehund;) , OC-Ergebnisse werden dann natürlich folgen!

gleiches stepping hab ich auch hier, sind wohl die gleichen, da ich auch von mindfacotry bestellt hab. meiner geht sehr gut. eine halbe stunde orthos auf stock vcore hat er unter 2800MHz gemacht. dann hab ich abgebrochen. momentan zickt mein ram, aber das stepping an sich geht sehr gut!
 
Bei Mindfactory gibt es jetzt X2 4200+ mit 2x1024kb.Ist das ein Druckfehler,oder gibts die wirklich?:hmm:
 
Bei der Taktrate wäre das ja eigentlich ein 4400+, von dem her wird es wohl ein Druckfehler sein.

€: Auch andere Shops haben diesen Fehler!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Vorstöße in Sachen OC bei mir :) Hab mit hilfe des DFI sammelthreads meine Speichertimings entschärft, und kann jetz 2750MHz @ Stock Vcore fahren beim 4200+! Dazu läuft mein MDT jetzt mit DDR 500!

Sehr guter Kauf, bereue nichts bis jetzt!
 
Ich füge den Thread mal der Sammelthread Übersicht hinzu. Vielleicht könnte man ja im ersten Beitrag eine kleine Übersicht zum Sockel 939 bringen.
 
Janothedon war so nett und hat dazu etwas verfasst. Wenn ich Zeit habe, schreibe ich aber auch selbst noch was.
Außerdem habe ich das X2 im Threadname entfernt, um auch die SingleCores behandeln zu können.
 
Janothedon war so nett und hat dazu etwas verfasst. Wenn ich Zeit habe, schreibe ich aber auch selbst noch was.
Außerdem habe ich das X2 im Threadname entfernt, um auch die SingleCores behandeln zu können.

Ja hab nur gestern abend noch was rausgehauen, find die Core übersicht ganz geil gelungen :)

Also, feiert den S939, denn er ist wieder voll im Trend ;)

@ Topic
Mein OC Versuch ist übrigens mit meinem neuen Kühler zusammen gegangen. Habe mir Gestern nen Scythe Mine geholt mit Arctic Silver 5! Anderes Level als billige Thermaltake paste und ACFreezer! :)
 
939er Systeme wirds wohl noch länger in großer Zahl geben, da sich der Performanceunterschied zu AM2 in engen Grenzen hält. Wirklich Sinn macht ein Wechels innerhalb eines AMD Systems erst, wenn der K10 wirklich so viel schneller ist. ATM reicht mein Opteron völlig aus - ja ein C2D ist schneller aber was solls, wenn der Opteron nicht mal zu 100% gefordert wird....
 
@ Janothedon: Was sagt CoreTemp bei dir und wie hast du die Paste aufgetragen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh