[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also lieber "aufheben" statt zurück in die Schrottkiste?

Jaja, auf jeden Fall, das ist eine nette Platine. War seinerzeit eines der schnellsten KT133A Boards noch vor dem A7V133 und hatte ABIT typisch alle OC Funktionen bequem im BIOS inkl. umfangreicher Einstellungen für Speichertimings usw. Nur der RAID-Controller (Highpoint) war anfangs mit einigen Platten etwas zickig.
 
Jaja, auf jeden Fall, das ist eine nette Platine.

Habs grad mal angetestet, starten tuts noch, aber bei memtest gibts irgendwann Fehler oder einen Absturz. Auch hats ein Bootloop, wenns zu warm ist (Man verbrennt sich an den SpaWa vom RAM)
Hast du zufällig schon eine Austauschliste für das Board? Weil der Vorgänger war wohl schon dran und hat es mir ohne jegliche Primärcaps hinterlassen. (Vcore aus 5V, RAM aus 12V) Wegen dieser Aktion hatte das Board bei den Vcore-Primärcaps auch schon Blasen im Laminat.
 
I have a question. I have an NF4 test setup at the moment (I don't want to swap HW again).
With NF2: Can we ajust IdleCycle Limit (DRAM Idle timer, range 16-256 for example)? I am testing it on NF4 and it may be essential for high speed C2-2-2-5 1T runs with (at least) BH-5.
 
Erstmal schluss für heute.
Chipsatz bei 1,7V
XP-M 2500+
XP-M 2500 X850 32M 1,6V Chipsatz 4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
1.75V für 2380 ist keine top CPU, aber deutlich besser als vor ein paar Posts angenommen.
 
Habs mal geändert ich hab mal die 2500+ cpu nochmal eingebaut und ich dachte nicht das sie jetzt besser wie der 2400+ läuft.
 
Schick. Da ist entweder Hynix oder Samsung drunter. Schöne Riegel
 
I have a question. I have an NF4 test setup at the moment (I don't want to swap HW again).
With NF2: Can we ajust IdleCycle Limit (DRAM Idle timer, range 16-256 for example)? I am testing it on NF4 and it may be essential for high speed C2-2-2-5 1T runs with (at least) BH-5.

I (we) don't get it?!
Did we miss something?
banana?
 
EDIT: Also doch eher Durchschnitt?

Edit2: schade, leider nicht so gut wie TCCC.
Vom Taktverhalten vielleicht schon, aber die Kombination aus roten HS mit rotem PCB kann man nun wirklich nicht als Durchschnitt abstempeln.
Schön sind sie allemal und DDR-500 (und vielleicht etwas Luft nach oben) ist ja auch nicht zu verachten :d

Hätte jetzt aber auch TCCD erwartet, muss ich gestehen. Danke fürs Nachsehen :) .
 
Das ist doch ein 2x1 GB Kit, da können keine Samsung TCCD drauf sein, auch keine Hynix. Da bleibt nur Samsung UCCC übrig, was anhand der Seriennummer mit "SS" auch belegt wurde und durch das Bild oben geklärt ist.
 
Asus A7N8X-X v2.0 Board 4

Northbridge: 0341 A1 400



Southbridge: 0341 A4 MCP



Seriennummer: 42MM627996
 
With NF2: Can we ajust IdleCycle Limit (DRAM Idle timer, range 16-256 for example)?
unknown to me. sorry
It looks like some kits like tight (as 16) more on high speed/voltage. Some don’t scale on voltage any further when it is on 256.
nice to know.


Erstmal schluss für heute.
Chipsatz bei 1,7V
XP-M 2500+
Top!

----

Klärt mich bitte auf. Ich finde die UCCC-C Chips besser als die TCCC-F. Bin ich der einzige?
 
Ja :d
TCCC kannst etwas mit Spannung kitzeln, UCCC reagieren überhaupt nicht, teilweise sollte man Spannung unter 2,5 Volt anliegen, dass die gut rennen. Die 512 MB UCCC reagieren aber schlechter als der große Bruder UCCC auf den 1 GB Riegeln.
 
Ja :d
TCCC kannst etwas mit Spannung kitzeln, UCCC reagieren überhaupt nicht, teilweise sollte man Spannung unter 2,5 Volt anliegen, dass die gut rennen. Die 512 MB UCCC reagieren aber schlechter als der große Bruder UCCC auf den 1 GB Riegeln.
:fresse: :ROFLMAO:
Ahh okay. Aus dem Gedächnis takten meine 512MB UCCC-C Riegel besser als meine TCCC-F Riegel. Wenn auch nicht viel. Ich denke, die muss ich mal auf mein P4P800SE schnallen.

Danke für Info
 
Die kleinen uccc sind eher wie tccc, die großen uccc/lccc skalieren nicht mit Spannung und laufen meist 250mhz 3-4-4
 
Ich habe die Tage versucht auf dem A7N8X Deluxe v2.0 Windows XP von USB zu installieren und bin schier verzweifelt. Als Bios war mein eigenes drauf. Jetzt habe ich eben mal das DDED B2A von Digitalbath draufgeworfen und zack bootet mein USB Stick zu FreeDOS durch. Was zum...?! :fresse2:
 
:ROFLMAO:

Ich habe nichts besonderes gemacht. Vielleicht hat modbin irgendwas bei deiner Version angestellt? Ich hatte wohl nie Probleme bei den ASUS boards und USB boot. Vielleicht hat der Clear CMOS gefehlt? Hatten wir unterschiedliche BIOS Versionen als Grundlage?
 
Ohne Witz, ich hab den absolut identischen Stick am Board gehabt, Chip gewechselt und beim nächsten Boot startet das Brett einfach ins DOS durch...

Meanwhile:
6g19d5.png


DDED BPL 3.17 CPC Off Romsips Custom #3

"Auto" gab einen Freeze bei 263
C#3 ging bis 272
C#4 bei 265
C#6 bis 265
 
Zuletzt bearbeitet:
alter...

Glückwunsch. So langsam zahlen sich die mods aus. Wie viel hast du dem board gegeben?
Ich sollte vielleicht mal die custom#3 sips als eigenständiges BIOS anlegen...

Bin gespannt, ob jetzt auch 32M mit >264MHz geht.

edit:
C#3 und C#4 ähneln sich:
Code:
I custom#3 :  65h:44 66h:22 68h:22 69h:22 6Ah:44 6Bh:00 6Ch:44 6Dh:44 6Fh:22
J custom#4 :  65h:44 66h:44 68h:44 69h:44 6Ah:44 6Bh:00 6Ch:44 6Dh:44 6Fh:44
 
Vdd steht bei 1.85V, also das womit vorher 32M bei 263Mhz durch ging. Die Effizienz ist aber echt unter aller Sau, AIDA zeigt mir bei 200MHz eine Latenz von 120ns an :d Aber man kann schön sehen welche Romsips etwas mehr Luft haben. Kurioserweise ging mein Bios mit EBED weiter als das DDED auf "Auto".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh