[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Ich hatte jetzt erstmal mit 3-4-4-8 14/16 DS4 SR10 6-6-6-6-3-6-6 und Custom #3 versucht. Also das lascheste was geht. Der zweite BT Riegel bootet bei 260 nur widerwillig und mehr als 2.8V hat nix gebracht. Anderer Ramteiler (5:4) gab bei 250Mhz kein Bild. Immerhin scheint 2T keinen Taktgewinn zu bringen, was mich sehr erstaunt hat.

Ich denke ich werde erstmal im Singlechannel gucken was die einzelnen Riegel so schaffen (Hynix, TCCD) und dann gucken welcher am weitesten skaliert. Es gibt bei 274Mhz übrigens keinen Freeze, sondern einen Bluescreen. Gute Frage ob da die NB oder der Ram die Hufe streckt. Die andere Frage wäre wie weit ich 32M stable komme. Derzeit steht ich bei 263Mhz im Dualchannel mit den Hynix. Wobei ich auch hier nicht weiß, ob einfach der Ram am Ende ist.

Und zuletzt war das alles mit Multi 6.5x, sprich für Valid ok, aber für Benchmarks nicht.

ABER (und das ist die wichtigste Erkenntnis): Ich komme auf dem Asus über 265Mhz. Sprich das Board hat dort keine FSB Wall. :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für TCCD Riegel ist dieser Takt kein Thema. Die Frage ist, ob dein board jetzt besser mit TCCD zurecht kommt. Kann schon sein, dass die Hynix Riegel da schon am Ende sind. Meine BT Riegel gingen im Schnitt 270 - 290MHz auf dem Sockel 478.

Derzeit steht ich bei 263Mhz im Dualchannel mit den Hynix.
same here:
263 MHz | 2,5-4-4-8 1T | 2,86v | 2x256 MB | Hynix HYMD2326468J-D43 | Hynix BT-D43 | nF2 | digitalbath | Link

Es gibt bei 274Mhz übrigens keinen Freeze, sondern einen Bluescreen. Gute Frage ob da die NB oder der Ram die Hufe streckt.
Das ist interessant. Vielleicht braucht die NB mehr Vdd Spannung? (nichts riskieren)

ABER (und das ist die wichtigste Erkenntnis): Ich komme auf dem Asus über 265Mhz. Sprich das Board hat dort keine FSB Wall. :bigok:
:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich das der Chipsatz mehr VDD will, aber ich will dem Board eigentlich nicht mehr als 1.85V Vdd zumuten. Bevor ich dort mehr Saft drauf gebe werde ich erst anderen Ram testen und ggf. den VTT Mod machen. Kann ja sein das auch die Hynix mit VTT Mod besser laufen. Die TCCD ja sowieso. Mein bestes Kit lief DDR640 auf Sockel 939, der Takt ansich ist also nicht das Problem.

Übrigens steht der Test der "Krücke" auch weiterhin auf der Liste... Macht natürlich mehr Spaß bei 260Mhz am FSB zu feilen als Grundlagen durchzutesten :d

Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich das der Chipsatz mehr VDD will, aber ich will dem Board eigentlich nicht mehr als 1.85V Vdd zumuten.
sehr vernünftig. Nicht dass die Hardware in Rauch aufgeht.

Der Vtt mod hat bei mir bisher nur bei Winbond / AT6 und bei manchen Micron Riegeln funktioniert. Vielleicht noch ein leichtes +Vtt Spannung für Infineon Riegeln. Ansonsten eher nicht. Bin dennoch gespannt, ob du da andere Erkenntnisse daraus schließt.
Auf TCCD Erkenntnisse bin ich auch gespannt.

Bei wenig FSB booten mit Teiler 6:4 (66%) und dann den Takt hochziehen bringts... :bigok:

mfkmpd.png

Details:
6:4 divider (66%)
EBED romsips custom #3
Trc/rfc 14/16
DS4 SR10
6-6-6-6-3-6
Tref auto
interface aggressive
CPC On
1.85V VDD
aircooling on NB, SB and CPU
xp-m 2500+ 0347 wpmw 1.675V
Hynix BT-D43 256mb 2.7V
bios @digitalbath EBED B2A

Zuletzt bearbeitet:
:eek::eek::eek::eek:

mir fehlen die Worte.

Ich tippe das jedes Board was bei 260Mhz durch den 32M läuft dazu im Stande ist... Ist echt nur ne Frage der Geduld. Das hier war der erste (und einzige) Versuch :d Übrigens bootet das Board mit dem 66% Teiler ab 230Mhz FSB nicht mehr, man muss also ordentlich den FSB hochziehen. Ob man mit einem anderen Cpu Multi oder Ramteiler mehr Erfolg hat bzw. höher booten kann wäre halt die Frage. Normalerweise gilt die Faustregel, das man +-50Mhz FSB am NF2 verstellen kann ohne das das zu Ärger führt.

Und es sollte auch klar sein, das vermutlich alles über 265Mhz nicht mehr stabil ist... Also sieht nett aus, kann aber nix das Ergebnis.

Jetzt triggerst du mich schon ziemlich hart, am Wochenende nicht wieder die Technik aufzubauen. 😅
Bin gespannt wer als Erster die 300 MHz erreicht...

@Tzk
Trotzdem, wenn es so einfach wäre, würden das die anderen auch schaffen. Du bist mit diesem Ergebnis an der Spitze. Glückwunsch!
Der NF2 Chip mag keine ungeraden FSB:RAM Teiler. Manche gehen besser als andere. Ob das mit am BIOS liegt; oder an den romsips? Beim ASRock werde ich die EB romsips auch nochmal austesten.
Stellt sich für mich auch die Frage ob der Memory Controller im NF2 Chip das Übertakten mit eingrenzt.

edit:
Ich boote bei meinem ASUS meist mit 200MHz und setze den Takt auf 260MHz hoch. Das geht. Wichtig ist, dass man den Takt in kleinen Schritten hoch setzt. 8rdavcore macht das zum Beispiel von alleine.

1:1 war ich ja bei 273Mhz am Limit, wobei ich nicht weiß ob das der Ram oder der MC Schuld war. Ich tippe die meisten schaffen so hohen Takt nicht, weil sie aus Unwissen nicht mit den Romsips spielen. Man darf halt nicht vergessen, das Sockel A Übertakten bis 2019 wirklich nur Modbios drauf, Voltmods und Takt hoch geheissen hat. Da hat keiner mal darüber nachgedacht, das man eventuell weiter optimieren kann.

Mal gucken ob noch etwas Luft ist, wenn ich ein wenig höher boote und das Interface auf optimal stelle. Denke aber das die 300 nicht fallen werden. Vielleicht noch 2-3Mhz mehr, aber dann ist vermutlich Schluss. Mit 6:4 konnte ich 230Mhz nicht booten, 220 ging aber. Denke dazwischen ist die magische Grenze. Eventuell kann man da noch ein bisschen rausquetschen.

EDIT:
Ich habe gerade erst gerafft, das die 291Mhz das höchste Ergebnis im Bot ist :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade erst gerafft, das die 291Mhz das höchste Ergebnis im Bot ist :eek:
:bigok: so ist es. Platz 1 und 2 gehen an ASUS.

Ich denke, so kann man das Shuttle Ergebnis jetzt auch erklären. Möglich sind die >290MHz, jedoch nur für sehr kurz, man braucht einen sehr, sehr guten NF2 Chip und passende Optimierungen.

Im Bot ist es definitiv das beste Ergebnis. Und auch global gesehen bist du sehr weit vorn mit dabei. Glückwunsch dazu!!!

Bei XS war früher allerdings LastViking mit dem LanParty Ultra-B im Bereich von 295/296 MHz unterwegs. Davon existieren zwar scheinbar keine Screens mehr, es gab sie "damals" aber.

Es wäre schon irgendwie geil, wenn diese Uralt-Werte mal so richtig "offiziell" überboten werden würden... :bigok:

Ich habe gerade mal testweise die Spannung vom Chipsatz auf 1.9V angehoben und Cpu sowie Ram auch ein bissel mehr gegeben. Gibt trotzdem bei 292Mhz einen Freeze. Ich tippe da sind (mal wieder) die Romsips am Ende. Mehr Spannung gebe ich aber auf keinen Fall, hinterher stirbt das Board noch weg... Mit höherem FSB booten geht auch nicht, selbst bei 222Mhz gibts kein Bild mehr.

Andere Teiler habe ich noch nicht probiert. Eventuell geht ja mit 83% (5:6) oder 50% (1:2) noch was.

Bei XS war früher allerdings LastViking mit dem LanParty Ultra-B im Bereich von 295/296 MHz unterwegs.

Ja, ich erinnere mich sehr gut an damals. LV sollte den Rekord für Sockel A halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich erinnere mich sehr gut an damals. LV sollte den Rekord für Sockel A halten.

Genau den Thread hab ich auch grad gefunden. Laut Titel also 295,9 MHz max FSB auf Sockel A.

Zu schade, dass die damaligen Beweis-Screenshots nicht mehr existieren. :(

Aber ganz ehrlich: Wenn ich jetzt an deiner Stelle wäre - ich würde alle CPU-/BIOS-/RAM-/Kühlungs-Kombinationen durchprobieren, damit die 296 MHz fallen. :d

Zeitaufwand? Egal!
Kosten? Egal!

Einen ~16 Jahre alten Weltrekord brechen: Unbezahlbar!

;)

• Danke
Reaktionen: Tzk
Genau den Thread hab ich auch grad gefunden. Laut Titel also 295,9 MHz max FSB auf Sockel A.

Aber ganz ehrlich: Wenn ich jetzt an deiner Stelle wäre - ich würde alle CPU-/BIOS-/RAM-/Kühlungs-Kombinationen durchprobieren, damit die 296 MHz fallen. :d

Zeitaufwand? Egal!
Kosten? Egal!

Einen ~16 Jahre alten Weltrekord brechen: Unbezahlbar!

;)

👍

Manchmal muss man Glück haben und die Wayback Machine war fleissig:

1628247291165.png

1:1 ist das echt ne Hausnummer. Aber interessant zu sehen, das er Trc auf 18 und Trfc auf 25 angehoben hat. Das könnte ich noch probieren. CL3 ging bei ihm nicht wegen BH-5. Und die verwendeten Romsips sind auch gut zu wissen (2/17 Alpha).

ich würde alle CPU-/BIOS-/RAM-/Kühlungs-Kombinationen durchprobieren, damit die 296 MHz fallen.

Ja, ich ringe mit mir. Einerseits hast du Recht, andererseits mag ich das Board nicht vernichten ;)

• Danke
Ja, 291 DC und 296 SC. Man kann aber gepflegt von LN2 auf dem gesamten Board ausgehen. Das ist niemals bei Raumtemp entstanden... Ich bin hier ja gerade mit einem Thermalright HR-05 auf der NB, einem Alpha PAL 6035 auf der Cpu (ja, wirklich!) und einem zersägten Slot1 Kühler auf der SB unterwegs. 2 Lüfter drüber und das wars.

Ich bin hier ja gerade mit einem Thermalright HR-05 auf der NB, einem Alpha PAL 6035 auf der Cpu (ja, wirklich!) und einem zersägten Slot1 Kühler auf der SB unterwegs. 2 Lüfter drüber und das wars.

Sehr gut.

Ich sehe, du hast schon erkannt, dass da noch reichlich Potenzial vorhanden ist... :fresse:

Spaß beiseite. Ich kann verstehen, dass du das Board nicht verlieren willst.

Kannst du diese Settings noch auf einem anderen Board 1:1 ausprobieren? Nur um zu schauen, ob wirklich das Board ausschlaggebend war/ist oder doch die Settings?

• Danke
Ja, kann ich. Ich habe ein Board hier, das soweit ich das überblicke etwa 10Mhz schlechter läuft (32M 250Mhz statt 263). Außerdem haben wir ja noch ein paar Boards hier im Thread die 32M mit 260Mhz und mehr absolvieren. Denke da ist bestimmt auch eins dabei, das 280+ als Valid schafft.

Es wird aber eine Mischung aus drei Sachen sein: NB/SB Qualität, Settings/Romsips und die Kondensatoren eventuell noch.

Last Viking hat APIC OFF gefahren. Das könnte auch noch was bringen. Als GraKa hatte er eine 2MB PCI. Vielleicht geht der Takt zum Validieren höher, wenn keine Treiber installiert sind. OS war scheinbar Windows ME (hat ohnehin kein APIC)

Asynch Rekord liegt laut XS bei 302-MHz mit einem NF7

Trotzdem schöne Werte Tzk (y)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab APIC off, ACPI on, alles was man abschalten kann aus (selbst USB!) und außer einem Chipsatztreiber (5.10) nichts installiert. XP SP3, 60mb RAM nach Start belegt. Außerdem PS/2 Tastatur und Maus. Aber Sata ssd über den Sil3112, da könnte mit ide Adapter noch was gehen.

Denke es ist ziemlich ausgereizt. Oder hab ich was übersehen?

2.3V VDD
Windows ME ;)
Pure IDE Mode...
Peltier auf der NB/SB

Bin mir auch nicht so sicher, ob die damals schon so weit mit den ROMSIPS waren.
Optionen gibt es genug...

Wobei ich für die kommende Comp eher mal die 260-MHz+ CL2 und 3D Mark 2001 in Angriff nehmen würde.

E: Cool, das Ultra B lässt sich nicht im Bot validieren
"Motherboard is required for motherboard benchmarks!"
Dann halt nicht.
NF7 ging

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Danke
2/17 Alpha wird man vielleicht über die wayback auf dfi-street finden.

Vor einiger Zeit wurde doch schon einmal ein Bios gesucht und ich habe es dort gefunden...

Beide Versionen gleich datiert, aber auf jeweils auf 1/31 und 12/18 SIPS basierend.
Wir hatten das doch alles schon afair ;)

Anhänge

• N24LD217.zip
    290,1 KB · Aufrufe: 58
  • N24LD429.zip
    290,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Vor einiger Zeit wurde doch schon einmal ein Bios gesucht und ich habe es dort gefunden...
Danke für den Tip!

habe das auch gefunden. Es gibt zwei Versionen. Stand auch bei LV. Ich guck mal rein und editiere den Post.

edit:
@The Sandman da hast du recht.

BIOS 2/17 alpha b01 basiert auf 12/18:
1628278875116.png

BIOS 2/17 alpha b02 basiert auf 01/31 (~MantaraysXT):
1628278943091.png

Nichts neues. Werde aber bei Zeiten beide sip Versionen mal austesten

Zuletzt bearbeitet:
Die 12/18 sollte langsamer sein und die 1/31 table hat das übliche 1510 problem bei multi 10 und 10.5. gut zu wissen. Ich hatte übrigens noch keinen Test mit DDED 2T gemacht, um zu sehen ob da noch was zu holen ist...

Generell ist es aber wohl interessanter den 3D Takt maximal auszureizen. Insbesondere weil ja ne HWBot Competition läuft und ich eine 9800Pro hier habe :d

Es warten noch einige ungetestete AT6 Riegel, von denen hoffentlich einer über 260Mhz auf dem Asus macht. Und noch 3 boards, die ich nicht auf FSB getestet habe.

Die 12/18 sollte langsamer sein und die 1/31 table hat das übliche 1510 problem bei multi 10 und 10.5. gut zu wissen.
Meinst du das wegen E4 vs ED? Ich hätte eher vermutet, dass beide sips ähnlich schnell sind. E4 und ED sind zumindest ähnlich schnell. Irgendjemand hat mal im Netz geschrieben (NEO?), dass das System besser auf ED läuft als auf E4. Keine Ahnung so große Unterschiede habe ich da nicht bemerkt.

Ich hatte übrigens noch keinen Test mit DDED 2T gemacht, um zu sehen ob da noch was zu holen ist...
Habe auch irgendwie an 2T gedacht. Könnte vielleicht helfen.

Es warten noch einige ungetestete AT6 Riegel, von denen hoffentlich einer über 260Mhz auf dem Asus macht.
-VTT is the way to go. Ich könnte wetten, dass das dein binning der Riegel auf den Kopf wirft...

Generell ist es aber wohl interessanter den 3D Takt maximal auszureizen. Insbesondere weil ja ne HWBot Competition läuft und ich eine 9800Pro hier habe :d
Bin gespannt, was du da rausholen kannst.

---------------

1628348501922.jpeg

Ich habe seit kurzem eine 9800XXL. Das müsste in der Competition doch parallel zur 9800PRO gehen? Ich habe wohl keine Erfahrung mit den Taktraten der 9800er Serie. Ich hatte damals zwar eine 9800SE (@8/4), habe die aber nie getaktet. Zocken war mir damals wichtiger.
Verbaut sind bei dieser Karte 7x 2,8ns und 1x 2,2ns Chips. Der Radeon Chip ist ein R360. Es scheint so, dass bei meiner Karte bei 480/400 schluss ist. Das konnte ich bisher bei 3D2001 erreichen:

Ich habe das Gefühl, dass ich mit Optimierungen bei den sips und RAM noch etwas rausholen kann. Die Optimierung wird wohl noch was warten müssen.

480/400 sieht schon steil aus!
aaaahhh. I see

Ich hatte mal zwei 9800Pro (360er) und die, die ich noch habe ist völlig futsch. Erst stieg der RAM mit Bildfehlern aus und jetzt kommt gar kein Bild mehr.
Ein kompletter Reflow lohnt sich bei einer 08/15 Karte (Club 3D) wohl eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh