[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Von was ihr da so alles fachsimpelt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@digitalbath

Ich habe vorhin mal in die Bierbude geschaut bzgl. NF7-S Mod-Bios. Da ist ja.... etwas.... Auswahl.... :fresse2:

Hast du mal eine grobe Info für mich, wie sich diese ganzen Versionen alle unterscheiden und welche für welchen Zweck gemoddet wurde? Bin da grad etwas überfordert :d

Danke dir ;)

Ich hab gestern mal einen 3Dmark03 run mit XP-M2400 Barton und X850XT versucht, die spannungen am besten nicht beachten, ich hatte probleme mit OC.
XP-M 2400  X850 XT  OC 1.JPG

@WMDK
Ja klar. Die BIOS Versionen unterscheiden sich durch:

1. option rom Versionen

option rom ist das Zusatzmodul, dass die neuen, zusätzlichen Einstellungen nach dem Start lädt. Der Unterschied zwischen den Versionen sind nur meine romsip presets
  • _A6 = alte Version der presets; benannt nach Speicherriegeln, am besten nicht darauf achten. Funktioniert auch bei anderen Riegeln. Der Name sagt nur aus, mit welchen RAM Chip ich die romsip Einstellung erstellt habe
  • _B2A= neue, letzte Version. Hier habe ich die presets überarbeitet. Bis auf drei und die DFI, sind alle raus geflogen und durch neue ersetzt; heißen jetzt custom#1, custom#2....

2. romsips Versionen

Unterscheiden sich durch die romsips. Sind hier alle in [ ] - eckigen Klammern. z.B. [EBED] ...

grobe Einschätzung der romsips von der Schnelligkeit her:
DDED < EBED <MRXT<< DBA=D1124=Hellfire2=Hellfire3=619XT=ED=X1=619r2

Noch ein paar Infos dazu:
  • DDED ist von mir, Interface optimal ist sehr langsam, wurde auf Stabilität getrimmt, Interface aggressive sollte ED entsprechen
  • EBED ist von Merlin; ist für hohen FSB Takt bekannt; langsamer als die Andreren. Achtung! Je nach Multi hat man entweder EB oder ED!
  • MRXT (=MantaraysXT) ist von TicTac; Interface normal sind die mod romsips; Interface aggressive entspricht in etwa NVidia standard; Achtung! Je nach CPU hat man hier andere sips!
  • DBA ist auch von mir. Sollte in etwa das preset "custom#6" entsprechen.
  • D1124 sind aus dem DFI BIOS 11/24; sind hier als 263+romsips bekannt
  • Hellfire2 ist von Hellfire. entspricht in etwa DFI beta 200MHz 10-12-2003
  • Hellfire3, ED ist von Hellfire/Merlin, beide sollte in etwa DFI Beta 200MHz 31-12-2003 entsprechen
  • 619XT müsste auch von TicTac sein. romsips sind aus dem DFI 619XT BIOS. Interface aggressive funktioniert ganz gut!
  • 619r2 müsste von Trats sein; sind die schnellsten romsips; max FSB ist hier kaum bis gar nicht möglich.

Ich hoffe, das hilft für den Anfang. Das problem dürfte eher sein, dass jedes board / jeder NF2 Chip anders auf die romsips reagiert. Die einen romsips funktionieren bei dem einen board gut, bei dem anderen dafür dann schlechter. Deshalb kann man kaum eine generelle Empfehlung aussprechen. Versuchen würde ich zuerst mit dieser Kombination / Einstellungen:
  • romsips würde ich anfangen mit 619XT / ED / DBA / X1 (download bei Infrared)
  • option.rom version B2A
  • Interface : aggressive / enable
  • RAM timings für den Start, danach stufenweise verringern: tRC = 13; tRFC= 15/16; tREF=~2500; DIMM Drive Strength=3-5; DIMM Slew Rate 7-10; DIMM alpha timings= 3-4-4-4-3-4-5;
  • romsips presets: zuerst auto, wenn das nicht funktioniert dann custom#3, custom#4, custom#6

@maxpower1984
nice, welches board? Ich nehme mal an, da sind TCCD Riegel drauf?8-)

@digitalbath:
Ja TCCD, natürlich Corsair 3200XL.
Board ist ein NF7-S 2.0, leider nicht der FSB bringer über 225mhz ist schluss und der XP-M 2400 und 2500 ind OC Krücken.
Ich hab noch ein NF7-S da aber muss erst alles umbauen.
2400mhz wären eigentlich schon schön

Mein NF7 möchte auch nicht so recht. Vor dem recap war es auch seltsamerweise (minimal) besser als nachher. Werde bei meinem noch nachforschen warum. BIOS Version könnte helfen. Haben deine boards schwarze oder bunte slots?
Meine ultimative XP-M Krücke schaft keine 2200MHz :fresse:. Es ist ein FQQ4C 2500+ AQYHA 0431 BPEW

Ich denke mal die 2400MHz solltest du mit 1,85V aber schaffen.

Schwarze Ram Slots und Plastik hebel.
Mein XP-M 2500+ FQQ4C AQXDA 0320 TPDW
Mein XP-M 2400+ FQQ4C AQUCA 0309 TPAW 2,4ghz @ 1,85V Bios Desktop 1,792V mit 1,9V will die CPU garnicht starten bei 2,4ghz
FSB ist dabei auf 200 und Multi 12

Schwarze Ram Slots und Plastik hebel.
Mein älteres mit schwarzen RAM slots läft genau bis 246MHz. Es skalliert auch nicht mit der Chipsatz Spannung. Dem board reichen schon 1,5V für die 240MHz. Das neuere mit den bunten RAM slots skalliert besser mit der Chipsatz Spannung; läuft insgesammt aber schlechter, bzw. instabiler.

225MHz sind wohl relativ wenig für ein NF7. Hast du da noch das originale BIOS drauf?

Deine XP-Ms sind aus Anfang 2003. Soweit ich weiß, waren die XP-Ms aus späteren Zeiten besser.

Hab derzeit das Mantaray XT 1T drauf, wollte eigentlich ein Bios von dir probieren hab aber nicht durch gesehen und dann das Manta genommen.
der XP-M 2400 startet mit 200 FSB , Multi 12 und 1,85V (Bios) bis zum Desktop, 3DMark03 schmiert ab.
bei 1,875V (Bios) schmiert das system sofort ab und ich muss ein reset machen.
Das die XP-M schlecht sind hat WMDK mir auch schon gesagt.

Ich habe noch da:
Barton 2800+ KV4D AQYFA 0344 VPMW
Barton 2600+ KV4D AQUCA 0311 MPMW

Bei MantaraysXT musst du aufpassen. Wie oben geschieben, musst du bei MantaraysXT Interface disabled einstellen. Bei Interface enable hast du die NVidia romsips eingestellt. Damit kommst du maximal bis 220Mhz.

Interface ist auf Disable.
Das Board will irgendwie nicht, ich bau jetzt auf ein NF7-S mit bunten ram slots um und teste da mal den FSB aus

Ich würde als erstes mal auf eins von Digitalbaths bios oder das X1 von Infrared flashen und dann nochmal fsb testen ;)

Okay dann mach ich das erstmal, hab ehrlich gesagt auch keine lust mehr heute das umzubauen.
Da teste ich lieber und baue morgen um.

Sicher, dass das MantaRay XT mit Interface enable bei 220-MHz abriegelt? Ich hatte das nämlich nie auf disable...
Selbst bei 274-MHz war das an (aggressive).

Das MantaXT hat soweit ich weiß keinen richtigen L12 Mod, sprich ein XP-m läuft anders als ein normaler Barton. Ich hatte aber mit diesem Bios auch schon 250Mhz laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass das MantaRay XT mit Interface enable bei 220-MHz abriegelt? Ich hatte das nämlich nie auf disable...
Selbst bei 274-MHz war das an (aggressive).
Ich habe das MantaraysXT auch jahre lang benutzt. Ich hatte das auch schon auf 250MHz gehabt. Es wurde von TicTac nur die Tabellen für 133MHz CPUs (=XP-M) und Interface normal gemoddet. Alle anderen sehen eher nach NVidia aus. Bei 166MHz CPU und MantaXT würde ich auch nur das Interface aggressive benutzen.
Das MantaraysXT ist hier ein Sonderfall. TicTac hat hier die aggressive Tabellen bei normal eingetragen:

1627585667231.png

Bei allen anderen BIOS Versionen würde ich auch aggressive / enable benutzen

@digitalbath:
Danke, das NF7_[619XT]_B2A hats gebracht,
vorher war nach FSB 225 schluss, jetzt bin ich schon mal bei 235 mhz.

kleiner nachtrag:
jetzt kann ich auch mit CPU spannung 1,875V (Bios) starten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das NF7_[619XT]_B2A hats gebracht,
Hört sich doch gut an. Probier mal im BIOS die romsip presets "custom#3" oder "custom#6" aus. Vielleicht kann dass noch etwas helfen.

aber 3DMark03 schmiert weiter ab
Bist du dir sicher, das dein Problem die Cpu ist? 3DMark kann auch abstürzen, wenn das System nicht 100% stabil auf dem FSB oder Ram ist. Ich würde deshalb mal mit dem Multi auf 8 oder 9 runter gehen, Cpu Spannung reduzieren und dann schauen ob der 3DMark durchläuft. Gerade TCCD sind auf den Nforce 2 ein bissel wählerisch. Deshalb erst FSB testen, dann beim Ram die Alphatimings, insbesondere Romsips, Drive Strength und Slew Rate einstellen. Und danach gucken wie weit du kommst. Also genau das, was @digitalbath in Post #5769 am Ende vorgeschlagen hat. Teilweise sind mit dem Feintuning locker 10Mhz FSB drin ;)

Mit dem 619r2 hast du übrigens ein sehr scharfes Bios ausgewählt. Mit diesen Romsips komme ich nicht sehr weit auf meinem Asus. X1 oder ED sind definitiv die bessere Wahl, weil sie meist mehr FSB zulassen und dabei die leicht schlechtere Bandbreite mehr als wett machen.

Bist du dir sicher, das dein Problem die Cpu ist? 3DMark kann auch abstürzen, wenn das System nicht 100% stabil auf dem FSB oder Ram ist. Ich würde deshalb mal mit dem Multi auf 8 oder 9 runter gehen, Cpu Spannung reduzieren und dann schauen ob der 3DMark durchläuft. Gerade TCCD sind auf den Nforce 2 ein bissel wählerisch. Deshalb erst FSB testen, dann beim Ram die Alphatimings, insbesondere Romsips, Drive Strength und Slew Rate einstellen. Und danach gucken wie weit du kommst. Also genau das, was @digitalbath in Post #5769 am Ende vorgeschlagen hat. Teilweise sind mit dem Feintuning locker 10Mhz FSB drin ;)
+1
Vielleicht auch mal mit einem anderen Speicher Riegel gegentesten. Nicht dass das board den einen Riegel / Chiptyp nicht möchte

Mit dem 619r2 hast du übrigens ein sehr scharfes Bios ausgewählt. Mit diesen Romsips komme ich nicht sehr weit auf meinem Asus. X1 oder ED sind definitiv die bessere Wahl, weil sie meist mehr FSB zulassen und dabei die leicht schlechtere Bandbreite mehr als wett machen.
korregiere hier auf 619XT. Es ist zwar nur zwei Buchstaben. Der Unterschied dürfte aber in den sips größer sein. Die 619XT romsips hier haben eher eine Ähnlichkeit zu X1, von daher sollte das passen.
Ansonsten stimme ich dem zu.
619r2 würden zu einem low FSB System gut passen.

Tausend Dank für diese umfangreiche Erklärung, direkt mal abgespeichert zu den ganzen BIOSen ;) Danke Danke :bigok:
gerne. Wenn Fragen da sind immer raus damit.

--------

Wenn Jemand einen bestimmten romsip preset ins BIOS haben möchte, sagt Bescheid. Man könnte theoretisch auch einen preset erstellen mit kompletten RAM subtimings, sips und DS/SR Werten.

Ich hab mich nochmal hingesetzt und getestet, ich denke eher das es an der CPU liegt.
Das ist mit digitalbath seinem Bios und seinen empfehlungen.

XP-M 2400+
2x 512MB Corsair XLPT 3200C2
X850XT

XP-M 2400 X850 5.JPG

Für TCCD und ein ungemoddetes Board ist das schon sehr gut ;) Kannst du den FSB noch weiter hochziehen, ohne das dir die Cpu aussteigt?

FSB 250 ist auch möglich muss ich aber noch durch 3DM03 jagen.
Mach ich nach dem Frühstück noch mal.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich denke, dass du ein gutes NF7 Exemplar erwischt hast. Für ein Nf7 ohne mods ist das Ergebnis sehr gut. 3DMark2003 ist recht anspruchsvoll. Dein board scheint auch gut mit den TCCD Riegeln klar zu kommen. Ich denke FSB250MHz + 32M könnten drin sein. Ich drücke dir den Daumen.

Mit Infrared's nForce2XT tweaker kannst du viele Einstellung in Windows noch anzeigen und anpassen. Der auf der ersten Seite verlinkte ist wohl noch eine alte Version. Auf HWBot gibt es eine neuere Version.

Wie viel Chipsatz Spannung gibst du dem board? Ich würde auch darüber nachdenken der SB einen Kühlkörper zu spendieren.

Die SB läuft mit 1,7V bei den hohen FSB tests.
Ich werd gleich mal gucken ob sie auch mit 1,6V durch läuft.
Ich hab schon an eine kühlung gedacht aber noch nichts drauf getan.

Das kann ich dir für 250+ MHz 32M mitgeben.

Hier ist die Beta2 von Infras Tweaker, aber wenn jemand die neue Version hier hochlädt, wäre das auch gut, die braucht nämlich kein .net framework mehr.

@The Sandman:
Danke das wird mir sehr nützlich sein.
ich lass jetzt gerade erstmal 32M bei 240mhz fsb mit 1,6V Chipsatz spannung durchlaufen.
der rest ist wie oben im Screenshot.

32M mit 1,6V chipsatz Spannung
XP-M 2400 X850 32M.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh