Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mein älteres mit schwarzen RAM slots läft genau bis 246MHz. Es skalliert auch nicht mit der Chipsatz Spannung. Dem board reichen schon 1,5V für die 240MHz. Das neuere mit den bunten RAM slots skalliert besser mit der Chipsatz Spannung; läuft insgesammt aber schlechter, bzw. instabiler.Schwarze Ram Slots und Plastik hebel.
Ich habe das MantaraysXT auch jahre lang benutzt. Ich hatte das auch schon auf 250MHz gehabt. Es wurde von TicTac nur die Tabellen für 133MHz CPUs (=XP-M) und Interface normal gemoddet. Alle anderen sehen eher nach NVidia aus. Bei 166MHz CPU und MantaXT würde ich auch nur das Interface aggressive benutzen.Sicher, dass das MantaRay XT mit Interface enable bei 220-MHz abriegelt? Ich hatte das nämlich nie auf disable...
Selbst bei 274-MHz war das an (aggressive).
Hört sich doch gut an. Probier mal im BIOS die romsip presets "custom#3" oder "custom#6" aus. Vielleicht kann dass noch etwas helfen.Danke, das NF7_[619XT]_B2A hats gebracht,
vorher war nach FSB 225 schluss, jetzt bin ich schon mal bei 235 mhz.
XP Bootet jetzt bis 250mhz FSB, weiter noch nicht probiert.Hört sich doch gut an. Probier mal im BIOS die romsip presets "custom#3" oder "custom#6" aus. Vielleicht kann dass noch etwas helfen.
vorher war nach FSB 225 schluss, jetzt bin ich schon mal bei 235 mhz.
Bist du dir sicher, das dein Problem die Cpu ist? 3DMark kann auch abstürzen, wenn das System nicht 100% stabil auf dem FSB oder Ram ist. Ich würde deshalb mal mit dem Multi auf 8 oder 9 runter gehen, Cpu Spannung reduzieren und dann schauen ob der 3DMark durchläuft. Gerade TCCD sind auf den Nforce 2 ein bissel wählerisch. Deshalb erst FSB testen, dann beim Ram die Alphatimings, insbesondere Romsips, Drive Strength und Slew Rate einstellen. Und danach gucken wie weit du kommst. Also genau das, was @digitalbath in Post #5769 am Ende vorgeschlagen hat. Teilweise sind mit dem Feintuning locker 10Mhz FSB drinaber 3DMark03 schmiert weiter ab
+1Bist du dir sicher, das dein Problem die Cpu ist? 3DMark kann auch abstürzen, wenn das System nicht 100% stabil auf dem FSB oder Ram ist. Ich würde deshalb mal mit dem Multi auf 8 oder 9 runter gehen, Cpu Spannung reduzieren und dann schauen ob der 3DMark durchläuft. Gerade TCCD sind auf den Nforce 2 ein bissel wählerisch. Deshalb erst FSB testen, dann beim Ram die Alphatimings, insbesondere Romsips, Drive Strength und Slew Rate einstellen. Und danach gucken wie weit du kommst. Also genau das, was @digitalbath in Post #5769 am Ende vorgeschlagen hat. Teilweise sind mit dem Feintuning locker 10Mhz FSB drin
korregiere hier auf 619XT. Es ist zwar nur zwei Buchstaben. Der Unterschied dürfte aber in den sips größer sein. Die 619XT romsips hier haben eher eine Ähnlichkeit zu X1, von daher sollte das passen.Mit dem 619r2 hast du übrigens ein sehr scharfes Bios ausgewählt. Mit diesen Romsips komme ich nicht sehr weit auf meinem Asus. X1 oder ED sind definitiv die bessere Wahl, weil sie meist mehr FSB zulassen und dabei die leicht schlechtere Bandbreite mehr als wett machen.
gerne. Wenn Fragen da sind immer raus damit.Tausend Dank für diese umfangreiche Erklärung, direkt mal abgespeichert zu den ganzen BIOSen Danke Danke