[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Vor einiger Zeit wurde doch schon einmal ein Bios gesucht und ich habe es dort gefunden...
Danke für den Tip!

habe das auch gefunden. Es gibt zwei Versionen. Stand auch bei LV. Ich guck mal rein und editiere den Post.

edit:
@The Sandman da hast du recht.

BIOS 2/17 alpha b01 basiert auf 12/18:
1628278875116.png


BIOS 2/17 alpha b02 basiert auf 01/31 (~MantaraysXT):
1628278943091.png


Nichts neues. Werde aber bei Zeiten beide sip Versionen mal austesten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 12/18 sollte langsamer sein und die 1/31 table hat das übliche 1510 problem bei multi 10 und 10.5. gut zu wissen. Ich hatte übrigens noch keinen Test mit DDED 2T gemacht, um zu sehen ob da noch was zu holen ist...

Generell ist es aber wohl interessanter den 3D Takt maximal auszureizen. Insbesondere weil ja ne HWBot Competition läuft und ich eine 9800Pro hier habe :d

Es warten noch einige ungetestete AT6 Riegel, von denen hoffentlich einer über 260Mhz auf dem Asus macht. Und noch 3 boards, die ich nicht auf FSB getestet habe.
 
Die 12/18 sollte langsamer sein und die 1/31 table hat das übliche 1510 problem bei multi 10 und 10.5. gut zu wissen.
Meinst du das wegen E4 vs ED? Ich hätte eher vermutet, dass beide sips ähnlich schnell sind. E4 und ED sind zumindest ähnlich schnell. Irgendjemand hat mal im Netz geschrieben (NEO?), dass das System besser auf ED läuft als auf E4. Keine Ahnung so große Unterschiede habe ich da nicht bemerkt.

Ich hatte übrigens noch keinen Test mit DDED 2T gemacht, um zu sehen ob da noch was zu holen ist...
Habe auch irgendwie an 2T gedacht. Könnte vielleicht helfen.

Es warten noch einige ungetestete AT6 Riegel, von denen hoffentlich einer über 260Mhz auf dem Asus macht.
-VTT is the way to go. Ich könnte wetten, dass das dein binning der Riegel auf den Kopf wirft...


Generell ist es aber wohl interessanter den 3D Takt maximal auszureizen. Insbesondere weil ja ne HWBot Competition läuft und ich eine 9800Pro hier habe :d
Bin gespannt, was du da rausholen kannst.

---------------

1628348501922.jpeg


Ich habe seit kurzem eine 9800XXL. Das müsste in der Competition doch parallel zur 9800PRO gehen? Ich habe wohl keine Erfahrung mit den Taktraten der 9800er Serie. Ich hatte damals zwar eine 9800SE (@8/4), habe die aber nie getaktet. Zocken war mir damals wichtiger.
Verbaut sind bei dieser Karte 7x 2,8ns und 1x 2,2ns Chips. Der Radeon Chip ist ein R360. Es scheint so, dass bei meiner Karte bei 480/400 schluss ist. Das konnte ich bisher bei 3D2001 erreichen:


Ich habe das Gefühl, dass ich mit Optimierungen bei den sips und RAM noch etwas rausholen kann. Die Optimierung wird wohl noch was warten müssen.
 
480/400 sieht schon steil aus!
aaaahhh. I see

Ich hatte mal zwei 9800Pro (360er) und die, die ich noch habe ist völlig futsch. Erst stieg der RAM mit Bildfehlern aus und jetzt kommt gar kein Bild mehr.
Ein kompletter Reflow lohnt sich bei einer 08/15 Karte (Club 3D) wohl eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ich finde die Karte auch optisch schön. Das einzige, was blöd ist, ist die Position des Stromsteckers.

Edit.
Die 9800er Karten scheinen auch immer seltener zu werden. Zumindest in der Bucht
 
Naja, wenn du so im Vorbeigehen ein Lanparty NF2 erwähnst, im Vergleich dazu ist wohl der meiste RAM nix besonderes :fresse:

Aber ja, die G.Skill sind ziemliche Standardkost.

Edit: @stunned_guy schiebst du hier Posts durch die Gegend, auf die ich antworte oder hab ich jetzt schon Haluzinationen?
 
Naja, wenn du so im Vorbeigehen ein Lanparty NF2 erwähnst, im Vergleich dazu ist wohl der meiste RAM nix besonderes :fresse:

Aber ja, die G.Skill sind ziemliche Standardkost.

Edit: @stunned_guy schiebst du hier Posts durch die Gegend, auf die ich antworte oder hab ich jetzt schon Haluzinationen?

Ja, ich habe den Beitrag verschoben und @Mr. Krabs eine Info gegeben. Passt doch eher dort.

Sind ja 2x1 GB, da kannst du mit 250 MHz CL2,5 rechnen. Normaler RAM halt.
 
Komm gib nach; DFI 939 ;)
Stunned langweilt sich sonst immer mehr
😭😭 Ich kämpfe immer noch dagegen.
Wenn du dir ein ASUS NF2 zum modden holst. :p

Auch wenn jetzt Steine fliegen, ich finde ja die Abit 939 boards schöner als die von DFI. Nur taugen die wahrscheinlich schlechter zum RAM testen...
Außerdem habe ich ja noch meinen Intel 478.

stunned hat anscheind grade keine Zeit zum RAM testen. Ich hoffe ja, dass da bald weiter geht. Genug hat er ja zum testen.

Sind ja 2x1 GB, da kannst du mit 250 MHz CL2,5 rechnen. Normaler RAM halt.
würde ich auch in etwa einschätzen: 2,5-3-3-x / 2,5-4-4-x @ 240-250MHz @ 2,8V

@Mr. Krabs
auch wenn das 08/15 Riegel sind, nicht entsorgen.
 
@digitalbath
Bei den 939 Abits scheinen die Fatal1ty Versionen von den BIOS Optionen ganz brauchbar zu sein, da sie immerhin auch mit der VDIMM bis 3.5V gehen.
Die meisten anderen 939 Boards steigen da deutlich früher aus, sodass ohne Mod in Sachen BH-5 wenig geht. An DFI kommen sie aber leider auch nicht ganz ran, was nicht heißen soll, dass sie nicht dafür taugen.
Die Anzahl der einstellbaren Subtimings etc. war bei DFI aber vermutlich bis zum Ende der 775 Ära ungeschlagen, da ging es ja auch bei den anderen gut los mit Detailsettings.

So richtig Zeit hab ich zwar auch erst in ein paar Wochen, aber nach den ersten S.775 / DDR3 Tests neulich ist jetzt zumindest schonmal die DDR1 Basis auf dem Benchtable verschraubt.
... dazu dann aber mehr im 939 Thread:d
 
Ich hätte Gründe genug für ein Asus. Leider will ich lieber wieder ein Abit NF7-S 2.0. Hat sich mehr bewiesen.
Wie ich mich auf das Rumlöten freuen würde argh...

digitalbath muss ein DFI 939 haben PUNKT
 
digitalbath muss ein DFI 939 haben PUNKT

Wie jetzt ? Er hat überhaupt kein Ultra-D zum Testen ? Das sollte ich ändern.

@digitalbath
Ich teste doch gerade RAM (alles Mosel V. / Promos Chips), aber mir fehlt die Zeit zum Hochladen der Ergebnisse. Sitze aktuell gerade an 512 MB Geil Ultra 2-3-3-6 (leider ohne Heat Spreader).
 
@Der Namenlose
danke für die wertvolle Info! Ich weiß jetzt wonach ich achten muss. Der Einstieg in 939 wird dann wohl teuer, egal ob Fatalaty oder DFI.

digitalbath muss ein DFI 939 haben PUNKT
😭

Ich teste doch gerade RAM (alles Mosel V. / Promos Chips), aber mir fehlt die Zeit zum Hochladen der Ergebnisse. Sitze aktuell gerade an 512 MB Geil Ultra 2-3-3-6 (leider ohne Heat Spreader).
Super! Ich bin schon auf Ergebnisse gespannt!
Mir ist ein Riegel mit PSC Chips zugefolgen, den ich testen muss und ich wollte meine Micron Riegel nochmal nachtesten. Mosel Riegel müsste ich auch noch haben.
 
GEIL. :hail:

Back to Topic:

Wessen Abit hier aus dem Forum schlägt meines in allen Disziplinen?

Wetten, dass es keines kann ;)

Leut, selbst ein Ultra B macht danach nicht mehr glücklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Tzk
I have here: 1 Readon 9700, 1 Readon 9700 or 9700 Pro (not looked yet), 1 Readon 9800 Pro and a 9200 or 9250.
I never really tested what the max clocks are for these cards.

I was kind of hoping those Monster 3D II's would run in a competition like this for once. Then I would finally have an excuse to bin and run them again (I have 4).
 
Uff, das ist ne Menge Geld für eine 9800er… wenn dann würde ich dafür eine x800 nehmen. Meine 9800 hab ich 2006 oder 2007 inkl OVP geschenkt bekommen :fresse:

so eine hier ist es:
 
Uff, das ist ne Menge Geld für eine 9800er… wenn dann würde ich dafür eine x800 nehmen. Meine 9800 hab ich 2006 oder 2007 inkl OVP geschenkt bekommen :fresse:
Ja, leider. Ich habe meine zum Glück für weniger bekommen. 50€ sind was viel. Ab und an gibt es wohl Angebote. 9800er werden, so wie ich das sehe, seltener. Deshalb die Mondpreise.

edit:
selbst die A7N8X boards steigen beim Preis. Da bekommt man kaum was <30/40€. Da sind wir vermutlich mit verantwortlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh