[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo ich weiß. Die Windows-Vorschau zeigt sie noch richtig herum an, das Forum dreht sie blöd. Kannst du mir sagen, wie man das einstellen kann?

Immerhin musst du ja für die Liste nichts mehr abtippen. :p
 
Ich kann es dir leider nicht sagen. Daher nehme ich gleich einen externen Uploader.

Du bist auf dem Vormarsch, da muss ich mal nachlegen, habe noch das ein oder andere Board hier liegen, das noch nicht in der Liste ist.
 
für die nF2 Liste:

Asus A7N8X v1.04 Board 5

Northbridge: 0239 A2 SPP


Southbridge: 0241 A3 MCP-T


Seriennummer: 2BZG0Z4492
 
Da die Teile aus Hong Kong stammen, gehe ich nicht davon aus, dass sie einfach nur abgerissen wurden:


Ultimate Socket A Board als remake plz :banana:

Und ich warte noch immer auf Post...
 
It's just the SB... don't even know if the production date makes a difference... A4 is what you want cause it's the latest=best rev. as I guess.
New NB Chips are hard to find? Yet you need someone who is able to do the resoldering.

NF7 Stuff:


Will upload some Pics from wayback for the NF7 +5V VDIMM Mod. To the moon ;)
 
Frankenstein Mainboards everywhere.
Dead NF7 is still waiting for some kind of cure.
Won't be that easy :/
 
Pech. Or bad luck in english. I don't think that there is an option to fix these boards.

The Ultra B from Ebay was sold... jeezzz $$
 
Wouldn't sell mine under "$$$". It is... what it is.
Love it or hate it.
Great Board. Made so many misstakes by selling rare stuff for cheap. Not this time.
And it's not for sale ;)
 
Sehr unscharfes Material, aber wohl geglückter Umbau für das NF7, der mehr als 3.3V auf die Module einwirken kann...
Gibt als Alternative afaik nur den Dirty Punk und dann die 3.3V Rail vom Netzteil hochschrauben - kann für andere Komponenten schwierig werden...



[URL='https://abload.de/img/winbondvdimmdioday8jg1.jpg']
Source:

The Need For Speed

Müllige Anleitung. Sorry :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Stunny mittlerweile... Da bietet man einfach mal einen ziemlich zufälligen Betrag auf Ram und denkt dabei "ach, für den Betrag bekommste das eh nicht..." Nunja, das hier war dann gestern in der Post:

1629356831032.png


:fresse2:

Damit sieht der Winbond Bestand nun so aus:

3x 256mb Twinmos SODimm CH-5
3x 256mb Corsair 3200 C2 v1.2 CH-5
2x 256mb Kingston Hyper-X CH-5
18x 256mb Infineon AT-6
1x 512mb Infineon AT-6
4x 512mb Twinmos Twister "new BH-5"

1629356902266.png
 
@Tzk
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
War auch meine Intention. Einfach mal bieten. Ich habe bei der Auktion 10€ geboten. Glückwunsch!
Hätte ich nicht geboten, hättest du die Riegel vermutlich günstiger bekommen. :d

Hast du deinen 512MB AT-6 Riegel mal angetestet? Ich habe die Tage einen für 1€ schnappen können.

edit:
Bei Winbond Riegeln gibt es keine maximale Grenze.
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Hab ich mir schon gedacht, das das andere Gebot von einem der üblichen Verdächtigen hier aus dem Forum kam... Ich hatte die Email von Ebay gute 2h vor Auktionsende gesehen und (ich glaube) 12 oder 13 geboten, einfach auf gut Glück. Und dann bis Montag abend total vergessen zu gucken wie es ausgegangen ist :fresse:

Von den Riegeln im Bild sind nur die Corsair und 4x256mb von den 6A getestet, der Rest steht noch aus. Das habe ich mir extra aufgehoben, bis das Asus den VDimm Rework und VTT Mod hat. Vorher macht das wenig Sinn. Bei den Kingston hab ich einen kurzen Funktionstest gemacht, mehr nicht.
 
Hab ich mir schon gedacht, das das andere Gebot von einem der üblichen Verdächtigen hier aus dem Forum kam... Ich hatte die Email von Ebay gute 2h vor Auktionsende gesehen und (ich glaube) 12 oder 13 geboten, einfach auf gut Glück. Und dann bis Montag abend total vergessen zu gucken wie es ausgegangen ist
Ich habe nur auf gut Glück die 10€ geboten. Mehr wollte ich dafür nicht ausgeben. Von daher passt das schon. Ich habe nach dem bieten auch nicht mehr verfolgt.

Von den Riegeln im Bild sind nur die Corsair und 4x256mb von den 6A getestet, der Rest steht noch aus. Das habe ich mir extra aufgehoben, bis das Asus den VDimm Rework und VTT Mod hat. Vorher macht das wenig Sinn.
Das stimmt wohl. Ohne DIMM rework und VTT mod macht das keinen Sinn. Hinterher musst du das nochmal testen.

yes.
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die anderen Riegel, die schon seit längerem eingestellt sind, sind die hier:


Erst für 30€ SK auf Ebay, nun 20€ VHB auf EKA. Ich meine der Anbieter ist hier im Forum... Aber 20€ sind mir für 4 Riegel einfach zu viel Geld.

Er hat auch noch 2x 512mb Corsair CH-5 für 15€:

Und wenn man ein bissel weiter sucht, dann findet man zu Hauf CH-5:

2x256mb Twinmos CH-5 #1 15€:
2x256mb Twinmos CH-5 #2 15€:
4x512mb Corsailr 3200LLPT v1.2 25€:
2x512mb OCZ EL Dual Platinum 16€:
2x512mb Corsair 3200LL v1.2 15€:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Stunny mittlerweile... Da bietet man einfach mal einen ziemlich zufälligen Betrag auf Ram und denkt dabei "ach, für den Betrag bekommste das eh nicht..." Nunja, das hier war dann gestern in der Post:

Anhang anzeigen 661778

:fresse2:

Damit sieht der Winbond Bestand nun so aus:

3x 256mb Twinmos SODimm CH-5
3x 256mb Corsair 3200 C2 v1.2 CH-5
2x 256mb Kingston Hyper-X CH-5
18x 256mb Infineon AT-6
1x 512mb Infineon AT-6
4x 512mb Twinmos Twister "new BH-5"

So viel goldgepresstes Latinum ;)
Bei manchen schlägt der innere Ferengi halt durch.
Immer an Erwerbsregel #3 denken: Gib niemals mehr für einen Erwerb aus, als es unbedingt sein muss.
images


E: #242,263,284
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen schlägt der innere Ferengi halt durch.
Immer an Erwerbsregel #3 denken: Gib niemals mehr für einen Erwerb aus, als es unbedingt sein muss.
dazu würden auch die Regel
#9 - Gelegenheit plus Instinkt gleich Profit.
#10 - Gier ist unendlich.
passen.

vielleicht auch Erwerbsregel #229 :ROFLMAO:
 
Ich hatte gerade einen kurzen lichten Moment und hab einfach nur zum Spaß im Datenblatt zur NF2 Northbridge (bzw. genauer NF2 IGP) geblättert.

Wir wissen ja bereits, das die zweite Hälfte der Romsips in Abhängigkeit des gesetzten Cpu Multiplikators eine bestimmte Zeile lädt. Wir wissen nur noch nicht warum das gemacht wird und wie genau die Zeilen zusammengesetzt sind bzw. welche Timings genau dort gespeichert sind. Nun blätterte ich also durch den Abschnitt mit dem S2K Bus ("1.2.7 K7 / S2K INTERFACE CONFIG REGISTERS (E0-EFh)") und sah das folgende:

1629389896981.png

Es scheint so, das manche S2K ("FSB") Timings vom Cpu Takt abhängen. Das "FID Field" ist dabei ein Index, der dem Chipsatz in Abhängigkeit vom Multi sagt wie ein paar Timings auf dem Bus gesetzt werden sollen. Insgesamt sind es 5 Timings, die dort vermerkt sind. Ich vermute nun, das diese 5 Timings in den Romsips untergebracht sind, und das man so eventuell die zweite Hälfte der Romsips zumindest teilweise entschlüsseln kann und so genau weiß was Nvidia bei den einzelnen Multis angepasst hat. Die Timings findet man übrigens in chipset register b0d0f0 E4h und b0d0f0 F0h.

Der zweite Gedankengang war nun, das diese Timings seitens Nvidia für den Bereich bis maximal 200Mhz FSB optimiert wurden. Nehmen wir mal an, das eine Cpu mit 200Mhz FSB und Multi 10 ( = 2ghz) läuft und dort die Timings passen. Wir sind nun aber mit FSB 250 und Multi 8 unterwegs (auch 2ghz). Hier können die Timings eigentlich nicht mehr passen, weil der Cpu Takt deutlich höher ist, als Nvidia ab Werk angenommen hat. Eventuell limitiert genau deshalb Multi 7.5 den FSB am Stärksten, da dieser sehr straffe Timings hat. Und andersrum würde das auch erklären warum unter LN2 der FSB irgendwann limitiert ist, wenn Multis >12.5 genutzt werden. Dort ist dann der Cpu Takt extrem hoch, es werden aber keine angepassten Timings geladen. Multis >12.5 nutzen nämlich die 12.5er Timings.
Damit stellt sich nun die Frage ob man a) mehr FSB bei hohem Cpu Takt rausquetschen kann, b) mit langsameren Timings generell mehr FSB zu holen ist und c) je nach Multi die verfügbare Bandbreite höher ausfallen kann, wenn man den entsprechenden Multi optimiert.

Bonus:
Die aktuelle Beta vom NF2 Xtreme Tweaker liest die besagten S2K Timings bereits aus :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk
das ist eine Spur, die man noch verfolgen muss. Antinomy hat im HWBot Forum zu dem Thema auch schon was geschrieben:
Ich habe leider noch keine Zeit dafür gehabt, mir das genauer anzusehen. Interessant ist das jedenfalls schon.
Vielleicht kann man die S2K register über den tweaker besser antesten? Wäre jedenfalls geil, wenn man im Thema romsips weiter kommen würde...
Ich denke auch, dass die romsips/multi tables von Nvidia nur bis 200MHz optimiert wurden. Was mich auch immer beschäftigt, warum hat Wu bei DFI andere multi-tables timings benutzt als NVidia?

@The Sandman
geiler Fund, wie immer. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich mich traue diesen mod zu machen. :(
Ein Blick in den board viewer könnte Aufschluss bringen.
 
Dito. Ich habe schon meine Gründe, warum ich mich an kein Asus "herantraue"

Scheint mir einfach zu viel... bin doch kein Bestückungsautomat.

Respekt :hail: an alle, die es händisch bringen.
Stückzahl 😪💩😪💩
Aber:

For those that think this mod is "to complicated";

My neighbors 12 year old son did the mod successfully by just looking at and reading the
this post then practicing his soldering technique before doing it. This kid has only been dabling
in electronics for a couple of months. He is a VERY smart kid but his biggest advantages are/were
steady hands, that don't shake from years of drinking coffee (and/or beer lol), eyes like a freaken
cat and an open mind. I was looking over his shoulder while he did it and the little $hit would tell
me to "shut up and let me do it myself" every time I tried to give him a tip. Turns out he didn't
need any either cause when I inspected his job through my 4x magnifiers it was PERFECT!
MarginJohn

Bringt vielleicht was für 260+ MHz und Peripherie, die dann noch funzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh