digitalbath
Mr. Oldschool-Bios
- Prozessor
- AMD R7 5800X
- Mainboard
- ASRock B550 Steel Legend
- Kühler
- Scythe Fuma 2 + Noctua
- Speicher
- Crucial Ballistix DDR4 3600 32GB
- Grafikprozessor
- AMD XFX RX6600
- Display
- BenQ 24" XL2410t
- SSD
- 2x500GB; 1x1000GB
- HDD
- Ja, für Datengrab
- Soundkarte
- O2 + AKG K702 / K340
- Gehäuse
- Deepcool Matrexx 55 V3 RGB
- Netzteil
- BeQuiet! SystemPower11 Platinum 550W
- Keyboard
- Corsair K90
- Mouse
- Kingston Plastikmüll-X
- Betriebssystem
- Win11
- Webbrowser
- der rote Fuchs
Ich finde hier AMI dennoch etwas flexibler. Im AMI BIOS sind Menu Stränge und einzelne Item wild durcheinander im Code. Die Menus verlinken dann zu den eizelnen Items. Man könnte theoretisch die ganzen Menus und Optionen von neu zusammen setzen und den unbenutzten Code löschen. Im AMI BIOS sind teilweise Optionen drin die nicht verlinkt wurden.Im Prinzip hast du an der Stelle das gleiche Problem wie im Award Bios. Man kann die folgenden Codeblöcke nicht schieben, müsste aber dazwischen Code einfügen, um zusätzliche Optionen zu haben. Geht aber nicht, weil das Bios einen Haufen relative Sprünge einsetzt, die es einem dabei zerschiesst.
Wenn ich zeit finde, mache ich das. So viel ist da nicht zum dokumentieren.Dennoch ist das da oben ein verdammt großer Schritt, Glückwunsch das es nun endlich nach Wochen/Monaten klappt Wenn du Zeit findest, dann wäre es top wenn du deine Vorgehensweise dokumentierst. So geht es nicht verloren.
PCI option rom über den LAN Boot. ISA option rom kann AMI nicht. PCI orom hat den Vorteil, dass das recht früh in der Startphase umgesetzt wird.Sind die Einstellungen nun "nativ" oder auch via OptionROM gelöst?
Nativ kann ich nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, wo die ganzen CMOS Einstellungen umgesetzt werden. Ich schätze mal in ACPI Teil.
Den ACPI Teil will ich mir auch noch irgendwann mal ansehen. Dazu habe ich einen guten Post im rebelshavenforum gesehen. Leider funktioniert zur Zeit die wayback machine nicht. Wenn das wieder geht, setze ich den link rein. Erinner mich daran, falls ich das vergesse.
Ich würde hier auf einen guten 2500+ schätzen, weil gleicher Multi.Ich denke der ist umgelabelt. AIUHB ist ein Thoroughbred B Stepping und keins für Bartons. Du kannst nur raten welche Cpu dasistwar, anhand des Start Multi und FSB.
Danke für die Erklärung. Das hört sich doch gut an. Ich habe hier noch ein A7N8X 2.0 ohne voltmods. Da könnte ich das auch austesten.Fast vergessen...
Der Unterschied ist, wie die Vdd angepasst wird. Wir manuipulieren derzeit die Regelschleife, indem wir über eine manipulierte Spannung am FB Pin des CM3708 eine Regeldifferenz vortäuschen. Der andere erwähnte Mod dagegen ändert den vorgegebenen Wert am Vref Pin, was (wie dort beschrieben) die saubere Lösung ist. Durch unseren Eingriff in die Regelschleife könnte die Vdd unsauber werden. Der Mod ist also schon sinnvoll. Hier mal das Bild aus dem Datenblatt. Die Senkrechten grünen Marker sind die aktuelle Stelle wo wir die Vref manipulieren und der waagerechte Strich wo es der andere Mod tut.
Ich denke ich werde mein Board auf den zweiten Mod umbauen und schauen ob das zu mehr FSB führt.
edit:
hier der link zum ACPI mod:
edit2:
links für AMI modding:
The New Rebels Haven Forum!!: Performing AMI BIOS Modifications
web.archive.org
Zuletzt bearbeitet: