[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Im Prinzip hast du an der Stelle das gleiche Problem wie im Award Bios. Man kann die folgenden Codeblöcke nicht schieben, müsste aber dazwischen Code einfügen, um zusätzliche Optionen zu haben. Geht aber nicht, weil das Bios einen Haufen relative Sprünge einsetzt, die es einem dabei zerschiesst.
Ich finde hier AMI dennoch etwas flexibler. Im AMI BIOS sind Menu Stränge und einzelne Item wild durcheinander im Code. Die Menus verlinken dann zu den eizelnen Items. Man könnte theoretisch die ganzen Menus und Optionen von neu zusammen setzen und den unbenutzten Code löschen. Im AMI BIOS sind teilweise Optionen drin die nicht verlinkt wurden.

Dennoch ist das da oben ein verdammt großer Schritt, Glückwunsch das es nun endlich nach Wochen/Monaten klappt :bigok: Wenn du Zeit findest, dann wäre es top wenn du deine Vorgehensweise dokumentierst. So geht es nicht verloren.
Wenn ich zeit finde, mache ich das. So viel ist da nicht zum dokumentieren.

Sind die Einstellungen nun "nativ" oder auch via OptionROM gelöst?
PCI option rom über den LAN Boot. ISA option rom kann AMI nicht. PCI orom hat den Vorteil, dass das recht früh in der Startphase umgesetzt wird.
Nativ kann ich nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, wo die ganzen CMOS Einstellungen umgesetzt werden. Ich schätze mal in ACPI Teil.

Den ACPI Teil will ich mir auch noch irgendwann mal ansehen. Dazu habe ich einen guten Post im rebelshavenforum gesehen. Leider funktioniert zur Zeit die wayback machine nicht. Wenn das wieder geht, setze ich den link rein. Erinner mich daran, falls ich das vergesse.

Ich denke der ist umgelabelt. AIUHB ist ein Thoroughbred B Stepping und keins für Bartons. Du kannst nur raten welche Cpu das ist war, anhand des Start Multi und FSB.
Ich würde hier auf einen guten 2500+ schätzen, weil gleicher Multi.

Fast vergessen...

Der Unterschied ist, wie die Vdd angepasst wird. Wir manuipulieren derzeit die Regelschleife, indem wir über eine manipulierte Spannung am FB Pin des CM3708 eine Regeldifferenz vortäuschen. Der andere erwähnte Mod dagegen ändert den vorgegebenen Wert am Vref Pin, was (wie dort beschrieben) die saubere Lösung ist. Durch unseren Eingriff in die Regelschleife könnte die Vdd unsauber werden. Der Mod ist also schon sinnvoll. Hier mal das Bild aus dem Datenblatt. Die Senkrechten grünen Marker sind die aktuelle Stelle wo wir die Vref manipulieren und der waagerechte Strich wo es der andere Mod tut.

Ich denke ich werde mein Board auf den zweiten Mod umbauen und schauen ob das zu mehr FSB führt.
Danke für die Erklärung. Das hört sich doch gut an. Ich habe hier noch ein A7N8X 2.0 ohne voltmods. Da könnte ich das auch austesten.


edit:
hier der link zum ACPI mod:


edit2:
links für AMI modding:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke ich werde mein Asus ebenfalls auf den anderen Vdd Mod umrüsten. Der sollte leicht umsetzbar sein und vielleicht ergibt sich ja noch ein bisschen extra FSB. Auf der Road to 300 bin ich um jedes bisschen dankbar :d

Außerdem ist der Abgleich vom S2k Abschnitt des Tweakers mit den Romsips (bei möglichst vielen Multis) noch ziemlich oben auf meiner Liste. Mal gucken ob man daraus Rückschlüsse ziehen kann. Funfact, der Tweaker läuft hier auf meinem 7700K :d

1629536954768.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde mein Asus ebenfalls auf den anderen Vdd Mod umrüsten. Der sollte leicht umsetzbar sein und vielleicht ergibt sich ja noch ein bisschen extra FSB. Auf der Road to 300 bin ich um jedes bisschen dankbar
viel Glück dabei.

Außerdem ist der Abgleich vom S2k Abschnitt des Tweakers mit den Romsips (bei möglichst vielen Multis) noch ziemlich oben auf meiner Liste. Mal gucken ob man daraus Rückschlüsse ziehen kann.
Das möchte ich auch ausrätseln. Wo gibt es denn die beta10?
 
Normalerweise an dieser Stelle, aber Infrared bastelt derzeit noch am AGP/PCI Takt. Deshalb lädt er die neueste beta nur im Sockel A Discord hoch. Ich häng die hier einfach mal an, ergänzt um die winring_x64.dll, so lässt sich der Tweaker locker auf einem Intel unter Win10 x64 starten :bigok: Seine Einstellmöglichkeiten für den FSB sind auch feiner als in SetFSB, Clockgen oder dem 8rda Tweaker. Kann ich nur empfehlen. Die S2K Werte lassen sich leider nur teilweise verstellen, manche sind read-only. Verstellen habe ich noch nicht versucht, aber es wird wohl entweder einen Freeze geben oder die Einstellung hat keinen Effekt.

Meine Idee ist derzeit, das man ein ED Bios mit einem DB/DD oder E4 vergleicht und zusätzlich noch prüft inwiefern sich die Timings ändern, wenn man Multis mit unterschiedlichen Zahlen am Ende (z.B. 1518) wählt. Eventuell kann man so ermitteln wo genau diese Timings in den Romsips versteckt sind. Eventuell sind es ja auch die vorderen 6 Zahlen (z.B. 21 41 25) oder eine Kombi daraus.
 

Anhänge

  • NForce2Xtreme-v1.1-beta10.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk
Danke!:bigok:
Beim Discord war ich noch nicht.

hier mit dem FX8350. :d
1629539989318.png
1629540198432.png


edit:
Meine Idee ist derzeit, das man ein ED Bios mit einem DB/DD oder E4 vergleicht und zusätzlich noch prüft inwiefern sich die Timings ändern, wenn man Multis mit unterschiedlichen Zahlen am Ende (z.B. 1518) wählt. Eventuell kann man so ermitteln wo genau diese Timings in den Romsips versteckt sind. Eventuell sind es ja auch die vorderen 6 Zahlen (z.B. 21 41 25) oder eine Kombi daraus.
Ich kann das auch auf dem ASRock gegentesten. Die Idee ist jedenfalls gut. Mit dem tweaker ist das Auslesen einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ist das fake? Sind nicht die AIUHB steppings für die Thoro CPUs vorbehalten?
Wohl eher nicht. Die Brücken sind zu einem richtig gelabelten 3200+ korrekt gesetzt, auch die FSB-Brücke entspricht nicht dem eines 2500+. CPU-Z erkennt 512kb L2 und als 3200+ läuft er grad unter prime95, bisher fehlerfrei. Leider ist der Multi gesperrt.
 
Super Thread
war damals echt ne gute Zeit
Hatte auch einige Abit Bretter
 
Zuletzt bearbeitet:
Yay, endlich wieder Internet. :fresse: Meine Hauptkiste ist platt. Jetzt bin ich mit einem Q9400 / P35 / SSD unterwegs. :d
Sorry für offtopic.

@The Sandman
Glückwunsch! Sieht so aus, dass du einen würdigen Ersatz hast. Vergiss den einen dicken AGP Kondensator nicht. Soweit ich weiß, habe ich den ein mal in solid cap da. Schreib mich an, wenn du den haben möchtest.
Bin auf Ergebnisse gespannt.
 
Aus dem Stehgreif ein 260Mhz Board erwischt... Joa :d Zeigt mal wieder das meine Vermutung (gute Boards gibts von Ende '03 bis Anfang '04) wohl richtig ist... Da hätte ich ja nun Lust mir noch ein oder zwei Asus aus genau dem Zeitraum anzulachen... Aber keinen Platz und zu viel Material auf dem Pile of Shame.
 
@digitalbath , wieder mal danke. Hab den Kondi aus meinem alten NF7 eingebaut... Rubycon 6.3v 1800f, weil ich es unbedingt selbst machen wollte. Habe doch arg unterschätz, welche Hitze das Board wegzieht beim Auslöten bzw. das Loch wieder frei zu bekommen war auch wieder so ne tolle Sache. Hätte ja warten können, bis ich die Ersa vom Kollegen benutzen kann, aber dann ging es doch mit mir durch ;). Irgendwann kommt was gescheites zum Entlöten für die anderen Boards und all solid mod her.

@Tzk
Ja, ist wieder das 619XT von digitalbath. Hab alles auf standard gelassen, nur Interface on und NB auf 1.6V. Anschalten lässt es sich mit lockeren Subs und DFI 12/31 Sips bis 270-MHz bei 1.7V. Könnte also der Bruder von meinem alten Board sein. Mich freuts :banana:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
wieder mal danke. Hab den Kondi aus meinem alten NF7 eingebaut... Rubycon 6.3v 1800f, weil ich es unbedingt selbst machen wollte. Habe doch arg unterschätz, welche Hitze das Board wegzieht beim Auslöten bzw. das Loch wieder frei zu bekommen war auch wieder so ne tolle Sache. Hätte ja warten können, bis ich die Ersa vom Kollegen benutzen kann, aber dann ging es doch mit mir durch ;). Irgendwann kommt was gescheites zum Entlöten für die anderen Boards und all solid mod her.
gerne. Die Abit NF7 boards haben anscheinend viel Kupfer drin. Macht kein Spaß es zu löten. Zumindest ohne gescheitem Werkzeug.

Ja, ist wieder das 619XT von digitalbath. Hab alles auf standard gelassen, nur Interface on und NB auf 1.6V. Anschalten lässt es sich mit lockeren Subs und DFI 12/31 Sips bis 270-MHz bei 1.7V. Könnte also der Bruder von meinem alten Board sein. Mich freuts :banana:
alter. Wie viel Glück kann man den haben? lol
Mich freuts auch. :d
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Sehr schön. Und das mit Multi 7, der müsste sogar den Fsb noch begrenzen. Schrau mal ob mit 6 mehr geht…
 
Auch mit Multi 6 geht nicht mehr.Etwas über 270-MHz 1:1 Synch wird wohl die Wand für die besseren NB/SBs bei 1.7V sein.
 
I wonder what it does on higher multi’s. Like 12-13x.
Edit: And with C2. I have several which hit 260 with c2.5, but c2 is not always tge same.
 
Even my best Athlon can't do 2600-MHz. Max I was able to bench was the HWBOT 3DMark 01 run or here on hwluxx the 3DM2003 at 2555-MHz. Includes the 32M stuff as well. Might could do 2.6-GHz on water. I still use my little Cooljag with 60mm Delta black label. Just hate giving these chips voltage.

The Corsairs I use for high FSB valid are not that good. 32M at 255-MHz/ 264 4M. These unknown (to us, at least) chips are a kinda mystery.
Fully vmoddet and BH-5 that Abit could become a killer.
 
It would be nice to see it run then. I still don’t have an NF7 which does well over 260.
That 619XT runs with highest fsb clock so far?

Edit: And even when it does, on high multi’s so far they won’t go high on fsb. So that kind of makes me not interested in modding the boards to do more at this point.
 
Wu's 12/31 and very relaxed timings. In the 250x range you can set stiffer timings. But Infras tight timings are still out of reach :-)hail:)

Ultra B did it... 266-MHz CL2 32M Single Stage etc. (SAE on XS Forums)
But it's not worth to destroy a board for 267-MHz (at least to me)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wu's 12/31 and very relaxed timings. In the 250x range you can set stiffer timings. But Infras tight timings are still out of reach :-)hail:)

Ultra B did it... 266-MHz CL2 32M Single Stage etc. (SAE on XS Forums)
But it's not worth to destroy a board for 267-MHz (at least to me)
I allready destryed my best NF7 board which did 266MHz without those settings. After modding the NB it only ran for a short while before crashing the NB. Even while I did not give that much voltage.

I should be running my DFI sometime, but never dared to do it since it is so rare.
Besides that I can bin my NF7 with 619XT 12/31.

Edit: I know my Ultra B runs 260. I tested it a while ago.
Edit 2: I gave a way some 2700MHz chips a while ago…
 
In this known thread Infra left some pics showing what his Ultra B is capable of. I don't dare and never will.

Just keep the Ultra B and mod some other boards ;) - In the end there will only be one (left)
It shouldn't be impossible to find an Abit that does the trick again... but I'm not vmodding my second. Enough!
 
New beta 11 is up and has a fully working AGP/PCI frequency control.
You can download from the github repo, source code is also up-to date.
Let me know if something doesn't work as expected.


1630014265266.png


From the S2K options, only first 3 can be changed. The rest are read-only according to the documentation.
You can select a different value, but it's not accepted by the chipset (nothing happens).
Doesn't hurt to have them displayed just for reference. Will have to disable the dropdowns in the "final" version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ist ein bekannter Bug auf Sockel A mit den neueren CPU-Z Versionen. System neu aufsetzen, dann klappt es wieder. CPU-Z v1.59 hat das Problem nicht. Sogar auf HWBot ist es explizit erlaubt diese alte Version auf Sockel A zu verwenden.

Achso und noch ein kleiner Tipp @The Sandman : Der aktuellste Release von Infrareds Tweaker kann nun auch AGP/PCI und FSB verstellen. Und die Abstufungen sind feiner als im Bios, 8rdavcore oder in Clockgen. Er hat quasi die Art und Weise wie der FSB berechnet wird reverse-engineered und so herausgefunden, das man feinere Abstufungen machen kann. So gibts nun teilweise 0.25Mhz Schritte beim FSB - sehr praktisch :d Clockgen ist damit überflüssig.
 
Ja, ärgerliche Sache mit CPUz. Die erste Instanz war schon offen und die Zweite hat dann das System eingefroren. Aber weil ich mir sowas schon fast gedacht habe, habe ich vorher den Screen mit Paint gemacht...

@Tzk , danke für die Info. Also 259.25-MHz ausprobieren :fresse:
 
Es sind nicht ganz genau 0,25er Schritte, probier einfach mal selbst. Grob gesagt nimmt Nvidia zwei Werte "mul" und "div" und einen festen Faktor von 25. Daraus werden mit FSB = 25 * mul / div die möglichen Optionen berechnet. Wobei mul von 1h bis FEh geht und div von 2h bis 80h. Kleinere Abweichungen (Infrared nennt es "drift") im Bereich von <0,2Mhz gibts aber trotzdem. Jedenfalls sind die Schritte vom Tweaker teilweise kleiner als von Clockgen. Du kannst ja einfach mal ohne auf "apply" zu drücken den FSB in beiden Tools durchklicken und die Werte vergleichen.

Ich hab hier ne debug version der Beta 8, die gibt mir folgendes raus für den Bereich von 247 bis 265Mhz:

1630179448682.png
 
Zuletzt bearbeitet:
What about tweaker doing the validation for you :d
It was just a fun experiment, but I will leave it there (Tools -> Auto Validation Bot).

All these steps have validation files in the CPU-Z folder, the tweaker increases FSB automatically and sends "F7" to the cpuz window to validate.

PS: Beta 12 is up on github, you can play with the auto validation.

https://github.com/irusanov/nForce2-xtreme-tweaker-vcl/releases/tag/beta-12

This includes Auto Validation Bot and some initial code for configurable INI files.
settings.ini is included in the archive, but you can only control "minimizeToTray" - 0 means false, 1 is true.
There's no GUI for settings yet and nothing is implemented regarding profiles, but getting there.

None of the settings of the Auto Validation are saved, you have to configure them on each launch of the tweaker.

For now, there are some limitations I haven't been able to fix regarding of the detection whether cpuz has fully loaded.
So, in order to try the "bot", you need to first configure settings:
- Path to CPU-Z -> select where cpuz is installed/extracted
- Wait for CPU-Z -> time in milliseconds to wait for cpu-z launch 1s = 1000ms
- Sleep -> time to sleep between validations. It is needed, so we give time for cpuz to save the file, recent versions are very slow in this regard, so you might need to even increase this value
- Step -> tweaker will try to find the next FSB which is currentFSB + step. 0 is for auto and will take longest time.
- Ultra -> this won't update CPU frequency and FSB in Chipset tab, should be lightest mode

When configured, click "Run" and don't touch anything anymore. CPUz window needs to have the focus, so the validation works.
You can manually switch to another CPUz tab and validation should still work? Not sure if that would reduce the load though.
To stop it, click on "Stop" and close CPUz window manually.

PS: Beta 13 is up. There's proper handling of cpuz dialog open. It also detects if there's a cpuz already opened and doesn't launch a new one.
The app makes sure cpuz window is active before validating. So you can open cpuz, clock up manually to e.g. 275, then run the bot.
It will use the cpuz that has been already opened. "Wait for CPU-Z" is now removed, because it is not needed anymore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh