[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

@I.nfraR.ed
great work!

--------

Ich habe ein paar Sätze zu AMI BIOS modding im HWBot geschrieben.

Sollten dazu Fragen entstehen, fragt mich einfach. :d
Im Anhang, akuelle Versionen vom ASRock BIOS.
 

Anhänge

  • K7NF2_DB2_R2.zip
    372,8 KB · Aufrufe: 63
  • K7NF2_DB3_R2.zip
    373,5 KB · Aufrufe: 63
  • K7NF2_DBA_R2.zip
    373,1 KB · Aufrufe: 64
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Resistance Is Futile :alien:

qsx7jh78jln.png




300-MHz müssen auch noch irgendwie gehen. Inzwischen produziert jedes CPU-z nur noch 2kb dummy Schrott.
Später mehr.
 
Ohne Kaffee musste ich zwei mal hinschauen.:coffee2:
Glückwunsch! Ab jetzt das board nur noch mit Handschuhen anfassen.

0,6Mhz bis zur Legende!
 
Resistance Is Futile :alien:



300-MHz müssen auch noch irgendwie gehen. Inzwischen produziert jedes CPU-z nur noch 2kb dummy Schrott.
Später mehr.

Alter Falter - ich bin grad fast vom Stuhl gekippt. Gott sei Dank hatte ich die Tasse vor einigen Sekunden abgesetzt und den Tee schon runter geschluckt - sonst bräuchte ich jetzt nen neuen Monitor!!! :poop:

Glückwunsch schonmal für dieses geniale Ergebnis - und ich drücke alle Daumen, die ich habe, damit du die 300 MHz auch noch knackst... :bigok:


EDIT: Ich seh ja jetzt erst: Das ist ja sogar Dual-Channel! Ein Stick raus und nochmal probieren - los, los! :fresse:
 
Sehr sehr geil. Ich vermute Multi 5 ist der Schlüssel zum Erfolg. Der Teeaker geht theoretisch bis 350Mhz, allerdings wissen wir nicht ob der Chipsatz mehr als 300 zulässt. Also los und testen :bigok:

Wir wollen 300 sehen :banana:
 
Interessant, dass das Board mit RAM Teilern so gut läuft. Meine eigenen Erfahrungen mit RAM Teilern auf NF2 Boards sind eher durchwachsen bis schlecht. Scheinbar ist der 6/4 Teiler hier ja doch ganz brauchbar um einen hohen FSB zu demonstrieren. Können die BIOS Experten da ggf. neue Erkenntnisse raus ziehen? Verstellt sich irgendwas anderes im BIOS, wenn z.B. der 6/4 Teiler gesetzt wird, was es ermöglichen würde auch im 1:1 Betrieb höheren Takt zu erreichen?
 
Naja, hoch takten und gut laufen sind zwei Paar Schuhe. Der 299MHz shot wird vermutlich nicht lange gehalten haben, bevor das System freezed (totzdem großartige Leistung!). Generell arbeitet der NF2 besser im 1:1 Betrieb. Der asynchrone Betrieb dient hier nur um dem Memory Controller zu entlasten. Der MC wird vermutlich auch am FSB limit im 1:1 Betrieb mit eine Rolle spielen.
Meine Erfahrungen mit dem asynchronen Betrieb sind auch eher schlecht (manche weniger schlecht als andere). Wobei ich hier nie wirklich viel getestet habe. Da müsste man irgendwann genauer testen. Vielleicht findet man irgendwas interessantes? Ich habe bisher wohl nichts spektakuläres in den PCI registern gefunden, was den asynchronen / synchronen Betrieb unterscheidet (außer der Teiler selbst).

Spannende Frage für mich wäre: 6/4 Teiler oder 3/2? Im 1:1 Modus: 6/6, 3/3 oder 4/4?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Im Hwbot Discord meinte jemand das die synchronen Teiler sich tatsächlich unterscheiden würden. Gegengetestet habe ich das aber nicht.

was den maximalen FSB angeht, der hängt auch am CPU Takt, weil einige FSB Timings (genauer: S2K Bus) in CPU Zyklen gesetzt werden. Deshalb hat man mit dem niedrigsten Multi Vorteile. Ich kann am Asus leider nicht weniger als 6 einstellen und bin deshalb (eventuell) bei 291mhz am Limit.
 
Definitiv! Ich hab mich schon immer gefragt, warum es dort so viele Äquivalente für den 1:1 Teiler gibt und ob es da Unterschiede gibt oder die am Ende einfach alle das gleiche mache
Ich denke, dass da schon Unterschiede gibt. Ich sag es mal so: von board zu board sind die Teiler teils unterschiedlich. DFI benutzt 4:4, Abit die 6:6 (3:3 nie getestet). Bei ASUS, ASRock und MSI bin ich mir nicht sicher. Da gibt es jedenfalls auch ein board, dass 4:4 benutzt.

Im Hwbot Discord meinte jemand das die synchronen Teiler sich tatsächlich unterscheiden würden. Gegengetestet habe ich das aber nicht.
Soweit ich mich erinnere, kann das Ändern von 6:6 auf 4:4 minimal was bewirken. Viel war es wohl nicht. Muss hier aber mehr getestet werden. Es wohl noch zwei andere register, die DFI anders als Abit/ASUS hat. Hier gibt es auch Potential zum testen. MSI hat da auch noch andere register. :d

Ich kann am Asus leider nicht weniger als 6 einstellen und bin deshalb (eventuell) bei 291mhz am Limit.
Sicher? Ich wette, den Multi 5 gibt es. Beim ASUS sind nur die im BIOS doppelt angezeigten Multis (wie 9.0/17.0) auch in 5bit einstellbar. Der Rest ist nur 4bit. Heißt: ich würde mal mit Multis wie 13, 13,5... ausprobieren. :d

edit:
Ich probiere das heute Abend aus, sag dann hier bescheid.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Multis über 12.5 habe ich noch nicht probiert. Und auch keine normalen Barton CPUs. Wenn du was findest, dann wäre das top. Mit Multi 5 würde ich auch noch einen Versuch starten die 300 zu erreichen, bevor ich versuche die Romsips zu entschlüsseln und darüber die letzten paar MHz rauszuquetschen.

EDIT2:
Asus bootet bei 13x mit 5x :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus bootet bei 13x mit 5x :bigok:
Top! Habe es mir gedacht. Die beiden Multis muss man mit modbin ergänzen.

Wenn du das noch mal probierst, teste auch mal follgendes:

alles in b0d0f3:
7Ch ist der FSB:RAM Teiler, hier mit 44 (oder andere)
48h mit 69 (75)
50h mit B2
(alles aus dem DFI LP B)

MSI weiß ich nicht mehr. Sehe es mir die Tage mal an.
 
Das wird ja immer schlimmer hier mit den MHz. Wie geil ist das denn ? Die alten gammeligen Bretter können auf einmal doch mit dem FSB umgehen.
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Na toll. Ich hab das WinXP geschrottet und kann mein Backup Image nicht finden... Und wie immer hab ich dabei vergessen wo mein WinXP USB Stick ist und wie zum Henker ich den normalerweise erstellt habe, damit WinXP davon auf dem Asus bootet :fresse2: Heute ist nicht mein Tag...

EDIT:
Aha, mit Rufus ging es...
 
Startet direkt in einen Bluescreen rein. Fehler wechselt manchmal. Ich bügel einfach neu drüber und gut ist. Ist eh mal fällig... Und dann mache ich ein Image von der Partition, damit es beim nächsten mal schneller geht. Ich wollte eh mal mit APIC = Off neu aufsetzen.

E:
Ist immer wieder ein Graus ne Sata SSD am Sil3112 Controller aufzusetzen und wird zum Ärgernis, wenn man es von einem USB Stick versucht... CD und IDE/Sata Adapter läuft dagegen immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Applaus ;)

Die 300-MHz werden aber sehr schwierig. Der nächste Schritt im Tweaker sind afair 300.6-MHz und die lassen sich nicht blitzen bzw. crasht die Kiste dann fast sofort. Auch mit einer auto Validation dürfte die Zeit nicht reichen. Vielleicht mangelt es mir nur an VDD. Aber wir wissen ja, wie das beim letzten Mal ausging.

299-MHz sind dagegen recht stabil (kein 1M oder so Späße). Der Trick dabei war tatsächlich APIC auf off zu stellen, USB komplett zu deaktivieren (im hohen Bereich kommt sonst ein BS mit USB.SYS). Alle Timings vom Board auf super lahm stellen. EBED Bios von @digitalbath nutzen.

Werden sicher noch einige Boards diese 299-MHz schaffen. Viel Glück

PS: Würde mir einfach zwei Windows XP bereitstellen - eines mit APIC und dann ohne. Backup machen.
PPS: Kann ich den FSB im Bot validieren oder kommt dann Geheule wegen der eigentlich für Win98 gedachten CPU-Z Version? Gibt ja auch einige "unchecked" Valids bei den Rekorden...
 
Zuletzt bearbeitet:
APIC off habe ich auch, EBED Interface Off ging bei mir auch besser als DDED und zusätzlich brachte das Custom #3 Romsip Preset noch ein paar Mhz. USB war noch an und meine SSD hängt am SIL3112 statt über SATA/IDE Adapter am Board, das könnte ich noch versuchen... Timings super lahm ist klar, CPC Off brachte bei mir nichts (Ram ist eh nicht hoch getaktet). 6:4 Teiler ging gut, andere noch nicht getestet.

Wenn du 300.6 immerhin einstellen kannst, dann ist das schon viel Wert. Eventuell bekommst du das noch in den Kasten? Du bist gaaaanz dicht am WR ;) Achso, es sollte keine Probleme im Bot geben, denke ich. Werde mein Ergebnis mit 294.6 auch hochladen.

Zweites Windows kann ich nur empfehlen, hab meins ja auch geschossen... Ich hab generell immer 2 Partitionen, eine mit Win, die zweite mit allen Tools und Valids. So zerschiesst es nur das OS. Werde jetzt noch ne dritte Partition anlegen und dort das Win hin klonen. Dann geht wiederherstellen fix.
 
PPS: Kann ich den FSB im Bot validieren oder kommt dann Geheule wegen der eigentlich für Win98 gedachten CPU-Z Version? Gibt ja auch einige "unchecked" Valids bei den Rekorden...
Also ich habe die vintage version auch schon im Bot benutzt. Bisher keine Schwierigkeiten.

Ich denke, wenn das unerlaubt ist, wird das einer schon reporten.
 
299-MHz sind dagegen recht stabil (kein 1M oder so Späße). Der Trick dabei war tatsächlich APIC auf off zu stellen, USB komplett zu deaktivieren (im hohen Bereich kommt sonst ein BS mit USB.SYS). Alle Timings vom Board auf super lahm stellen. EBED Bios von @digitalbath nutzen.

Und nimm wirklich einen Speicherriegel raus (sofern du das noch nicht gemacht hast).

Neben lahmen Speichertimings hilft auch noch, RAM zu verwenden, der mit möglichst wenig Spannung arbeitet. Jedes bischen an eingespartem "Stress" für die Hardware hilft im Grenzbereich - und wenn es nur ein Tick weniger Spannung ist, die das Board für den RAM bereitstellen muss.
 
Romsips and Alphatimings/Custom Values in bios. I don't think this was possible two years ago, before we started investigating.
 
Tried another board, this one is stock NF7 v2.0, no mods, except EBED bios from @digitalbath
297.1MHz is max I see, 295.83 is max I have as a validation file. Plus we can take every single nforce2 reference frequency record on the bot :d

Seems to be a nice way to bin motherboards :d


1630442871740.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
But still, if it is not 1:1. What is to be expected from performance?

Hmm, I would have to bin all nf7’s. That is more then 10 now.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh