Demnächst, wenn es den ReCap bekommt, werde ich mal 256er TCCDs ausprobieren darauf und schauen obs dann weiter geht oder ich muss wirklich die D43 erst selektieren, bzw. mit den Timings spielen.
freu ich mich schon drauf. TCCDs dürfte schwerer werden. Das board dürfte mit den Hynix Riegel gut klar kommen.
Den Hynix BT-D43 Riegel darfst du luftgekühlt auch 2,9V geben. Bei mir laufen die BT Riegel auch gut mit 2,5-4-4-8-13-16. Das reicht aus, um meine NF2 auszureizen. DS würde ich mit 4 einstellen; bei SR würde ich 9 einstellen.
Sehr geiles board erwischt. Das dürften die meisten NF2 boards nicht erreichen, schon gar nicht bei der standard Vdd.
Und dran denken, dass Multi 7 und 7.5 mit am schärfsten sind. Deshalb teste ich gerne bei Multi 8 oder 9.
Ich denke, ich weiß auch warum! Das liegt an den SIP timings. Mehr dazu gleich.
Ich habe gestern versucht die sip timings deiner Tabelle zu zuordnen. Das passt irgendwie von vorn bis hinten nicht. Deine Tabelle ist wohl sehr hilfreich.
Ich habe dann nochmal im AMD datasheet gestöbert, um irgendwas zu finden, was helfen könnte. Ich habe nichts brauchbares gefunden und bin fast am Rechner eingeschlafen. Dennoch je mehr man sich damit außernander setzt, desto eher versteht man die Zusammenhänge. Auch wenn ich jetzt nicht weiter gekommen bin, irgendwann kommt der Durchbruch.
Im Großen und Ganzen geht es bei dieser Geschichte mit den
SIPs um die Datenströße und Befehle dem CPU und FSB Takt anzupassen. Zumindest verstehe ich das so.
Sieht kompliziert aus. Ist es auch.
Man bekommt aber die Idee davon, worum es geht.
Zurück zum Multi 7.
Tabelle zu SysDC Delay (rechts):
Wie man sieht, hat Multi 7 einen Wert von 0. Eine Übersicht mit ein paar anderen Multis:
Multi 6 (grün) hat die größte Gesamtverzögerung (7+5) in der Übersicht. Bei Multi 7 ist die Gesamtverzögerung 7 (weil SysDC Delay = 0 ist). Ab Multi 7 bekommen die Multis immer größere DC Delays. Bei Multi 12,5 ist der DC Delay Wert 6. Es sieht für mich so aus, dass durch die kurze Verzögerung zwischen Befehl und Datentransfer der Multi 7 sehr "aggressiv" ist.
edit.
"SysAddRecMuxPreload" soll wohl auch etwas wichtiges sein. So genau habe ich das (noch) nicht verstanden. Beim SIS Chipsatz haben die kleinen Multis 5 und 6 den Wert 3 (011); die höheren Multis den Wert 5 (101). Sind kleine Werte langsam und große Werte schnell?