[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Since WMDK is owning the old one and is preparing to undo the mods. afaik
No bloodreina any more

Die Mods kommen nicht grundlos ab. Das Ding läuft nicht richtig, also baue ich erstmal zurück auf Anfang um Fehlerquellen auszuschließen. Wäre ja nichts, was man nicht wieder hinzufügen könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die schwarze Diva braucht bestimmt nur ein Satz Kondensatoren, Streicheleinheiten und passende sips / RAM Einstellungen, damit die wie gewünscht läuft.
Die passenden Einstellungen zu ermitteln dürfte zeitaufwendig werden. Bei den Einstellungen können wir bestimmt helfen.
Bin gespannt, ob du das Rätsel lösen kannst.
 
In Post #7845 ist nun die Tabelle als V2 drin, ich habe dort die Übersichtsseite hinzugefügt. Die neuen Ideen habe ich absichtlich noch nicht hinzugefügt.



-----------

EDIT:
Ich hatte folgende Erkenntnis zu den 7 Bits rechts von SysDcDelay, dort gibt es anscheinend nur folgende Kombinationen. Also entweder alles ist Null, oder man entweder 11 00 oder 00 11 gefolgt von 101. Die Gruppierung kann natürlich auch anders sein, klar.
Code:
00 00 000
00 11 101
11 00 101
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS file? I am not sure what you mean. 272MHz CL2? I never did 272 / Cl2. My boards still limit at ~264MHz.

Your MSI is nice. still unmodded?
I guess the MSI Delta L/ILSR BIOS mods needs an update.

edit.
I use most mod BIOSes with X1, 619XT or my own romsips.

edit2.
If you need mod BIOSes with other romsips, I can create them. Just ask me.

I meant the file where TzK linked to.
 
I meant the file where TzK linked to.
The board schematics should be for all MSI 6750 boards; Delta L and Delta2 boards. I used the schematics to do a Vdd mod for my Delta2 board.

@Tzk
Danke für die excel Liste. Ich werde bei Zeiten mal meine Idee da eintragen.
Wenn ich mir das AMD Datenblatt zum BUS ansehe, gibt es noch mehr timings, die in der Auflistung nicht enthalten sind. Zumindest verstehe ich das so.
 
Wenn wir mehr Timings aus der AMD Bus Spec zusammentragen, dann wird das identifizieren möglicherweise leichter.

Davon abgesehen brauchen wir wahrscheinlich noch mehr Romsips... Vorschläge welche man extrahieren sollte? NF2-166 und NF1 hab ich auf den Schirm. Gibts da schon Sips in der system.bin wie beim NF2U400 oder nur die direkt im Bios gespeicherten "fail-safe" Sips?
 
Soweit ich mich erinnere, waren die sips am Anfang nur im main BIOS, später erst wurden die in das System modul ergänzt.

Vorschläge welche man extrahieren sollte
Abit NV7-133R :d

Code:
2141-2300-00A4-165D

Ansonsten haben bis auf Epox 8rda und DFI LP B eh hauptsächlich die normalen Nvidia sips.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Zuletzt bearbeitet:
wait! His Delta - L is different to the Delta2. We need at first the board revision. There seems to be some revisions. 6570-00b, 6570-00c, 6570-00d and 6570-100.

The Vdd voltage supply should look something like this:
1657142537884.png


edit.
look for U12. This should be the datasheet to the voltage regulator. Pin6 is the FB pin. In most cases, this is the point where we solder the resistor to manipulate the voltage.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
The Vdd voltage supply should look something like this:
Looks like a voltage divider with 1K resistors between Vdd and GND (R284 and R282). So a regular FB to GND VR should do the trick. Maybe start with 50K VR (or even higher resistance) and work your way from there?
 
Thanks so far. I will look at it tomorrow (I don’t want to wake my wife).
don't hurry, let her sleep.

Looks like a voltage divider with 1K resistors between Vdd and GND (R284 and R282). So a regular FB to GND VR should do the trick. Maybe start with 50K VR and work your way from there?
:bigok:

By the way; this should be the Vdimm voltage part:
1657143600976.png

far more simple then I thought; controlled by an amp. Simmilar to the ASRock board. This should be moddable too.

edit:
I have to correct myself. The Vdimm voltage is monitored by the ACPI Chip. So this one will be tricky.

1657144453600.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal das erste Ultra-B einem schnellen Funktionstest unterzogen und einfach mal geschaut, was auf AUTO mit dem Brett so geht.

Einzige Änderungen im BIOS sind:

APIC off
VDimm 2,8V
VCore 1,65V

Ist das 11/24 Standardbios was bei Lieferung drauf war.

FSB266 habe ich problemlos durchbekommen, aus Zeitgründen nur mit 8M.

IMG_1292.jpg


Hab dann nur noch schnell FSB275 eingestellt, bootet auch, aber SuperPi schmeißt dann sofort einen "Not exact in round" Fehler.

Entweder verlässt mich hier der RAM (keine Ahnung was die beiden Sticks schaffen), die Timings passen bei dem FSB nicht mehr oder der Chipsatz will mehr Spannung. Hatte nicht die Zeit da weiter ins Detail zu gehen, aber ansich scheint das Board schonmal ganz gut zu laufen. Demnächst, wenn es den ReCap bekommt, werde ich mal 256er TCCDs ausprobieren darauf und schauen obs dann weiter geht oder ich muss wirklich die D43 erst selektieren, bzw. mit den Timings spielen.
 
Für das 11/24er ist das top. Zur Erinnerung: meins bootet bei 255 mit dem 11/24er schon nicht mehr, selbst mit erhöhter Vdd nicht ;)

Ist das das „verpfuschte“ oder das Jungfräuliche?
 
Dann Glückwunsch, das scheint ein sehr gutes Exemplar zu sein. Besseres Bios mit anderen Romsips und da geht sicher noch was. Ich hatte am Asus 270Mhz 3D stabil und 272Mhz 32M. Aber mit 1.85V Vdd und ewigem basteln an den Romsips. Bei mir brachten ED sips gemischt mit DFI 12/18 den Durchbruch.

Kann sogar sein, das ich fürs DFI ein ED Bios gebaut habe. Muss ich nochmal gucken…

Ich hatte übrigens noch kein Board mit so gutem Chipsatz in den Fingern ;) entweder immer falsche Produktionswoche oder Pech in der Silicon Lottery :d
 
Besseres Bios mit anderen Romsips und da geht sicher noch was.

Bei mir brachten ED sips gemischt mit DFI 12/18 den Durchbruch.

Danke für die Info :bigok:

Wenn da neue Caps drauf sind, werde ich mal eure BIOS Versionen antesten, da dürfte bestimmt noch ein bisschen was gehen, das denke ich auch. Vorher muss ich aber unbedingt RAM selektieren, sonst ist das ein Blindflug in der Fehlersuche.
 
Und dran denken, dass Multi 7 und 7.5 mit am schärfsten sind. Deshalb teste ich gerne bei Multi 8 oder 9.

Bios gibts fürs DFI derzeit das 619XT, womit ich nicht über 250 kam. Das ED suche ich mal, eventuell liegt das derzeit nur auf meiner Platte.
 
Demnächst, wenn es den ReCap bekommt, werde ich mal 256er TCCDs ausprobieren darauf und schauen obs dann weiter geht oder ich muss wirklich die D43 erst selektieren, bzw. mit den Timings spielen.
:bigok: freu ich mich schon drauf. TCCDs dürfte schwerer werden. Das board dürfte mit den Hynix Riegel gut klar kommen.
Den Hynix BT-D43 Riegel darfst du luftgekühlt auch 2,9V geben. Bei mir laufen die BT Riegel auch gut mit 2,5-4-4-8-13-16. Das reicht aus, um meine NF2 auszureizen. DS würde ich mit 4 einstellen; bei SR würde ich 9 einstellen.

Sehr geiles board erwischt. Das dürften die meisten NF2 boards nicht erreichen, schon gar nicht bei der standard Vdd.

Und dran denken, dass Multi 7 und 7.5 mit am schärfsten sind. Deshalb teste ich gerne bei Multi 8 oder 9.
Ich denke, ich weiß auch warum! Das liegt an den SIP timings. Mehr dazu gleich.
Ich habe gestern versucht die sip timings deiner Tabelle zu zuordnen. Das passt irgendwie von vorn bis hinten nicht. Deine Tabelle ist wohl sehr hilfreich.

1657395375382.png


Ich habe dann nochmal im AMD datasheet gestöbert, um irgendwas zu finden, was helfen könnte. Ich habe nichts brauchbares gefunden und bin fast am Rechner eingeschlafen. Dennoch je mehr man sich damit außernander setzt, desto eher versteht man die Zusammenhänge. Auch wenn ich jetzt nicht weiter gekommen bin, irgendwann kommt der Durchbruch.


Im Großen und Ganzen geht es bei dieser Geschichte mit den SIPs um die Datenströße und Befehle dem CPU und FSB Takt anzupassen. Zumindest verstehe ich das so.
1657398364801.jpeg


Sieht kompliziert aus. Ist es auch.:fresse2: Man bekommt aber die Idee davon, worum es geht.

Zurück zum Multi 7.
Tabelle zu SysDC Delay (rechts):
1657398778310.png

Wie man sieht, hat Multi 7 einen Wert von 0. Eine Übersicht mit ein paar anderen Multis:
1657400009407.jpeg

Multi 6 (grün) hat die größte Gesamtverzögerung (7+5) in der Übersicht. Bei Multi 7 ist die Gesamtverzögerung 7 (weil SysDC Delay = 0 ist). Ab Multi 7 bekommen die Multis immer größere DC Delays. Bei Multi 12,5 ist der DC Delay Wert 6. Es sieht für mich so aus, dass durch die kurze Verzögerung zwischen Befehl und Datentransfer der Multi 7 sehr "aggressiv" ist.

edit.
"SysAddRecMuxPreload" soll wohl auch etwas wichtiges sein. So genau habe ich das (noch) nicht verstanden. Beim SIS Chipsatz haben die kleinen Multis 5 und 6 den Wert 3 (011); die höheren Multis den Wert 5 (101). Sind kleine Werte langsam und große Werte schnell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi 6 (grün) hat die größte Gesamtverzögerung (7+5) in der Übersicht. Bei Multi 7 ist die Gesamtverzögerung 7 (weil SysDC Delay = 0 ist). Ab Multi 7 bekommen die Multis immer größere DC Delays. Bei Multi 12,5 ist der DC Delay Wert 6. Es sieht für mich so aus, dass durch die kurze Verzögerung zwischen Befehl und Datentransfer der Multi 7 sehr "aggressiv" ist.
Ja, genau so sieht es aus. Deshalb skaliert bei mir Multi 6 und Multi 8 deutlich besser als Multi 7 und 7.5. Oberhalb von Multi 12.5x gibt es außerdem keine separaten Werte für die Multis mehr, da wäre es sehr interessant zu sehen, ob die Tabelle nochmals komplett genutzt wird oder ob automatisch immer der Wert von Multi 12.5 in Benutzung ist. Es ist sicher kein Zufall, das die Multis von 5 bis 12.5 exakt 16 Stück (0Fh) sind. AMD schreibt zwar im Datasheet, dass immer die 12.5 Sips gunutzt werde, aber man weiß ja nie was Nvidia so getrieben hat...

1657435358370.png

AMD Athlon XP Processor Model 8 Data Sheet Publication # 25175 Rev. H Seite 76 Table 26. FID[3:0] Clock Multiplier Encodings

Ich hatte vor einiger Zeit mal Testreihen gefahren. Der Delay muss in einem gewissen Fenster sein, sonst bootet die Mühle nicht. Mit ED55 Sips und 6941 2600 00ED 1518 booteten nur Multis 9.5 und größer. Mit 6941 2000 00ED 1518 bootete nur Multi 5.5 bis 7. Zwischenwerte hatte ich nicht getestet.

"SysAddRecMuxPreload" soll wohl auch etwas wichtiges sein. So genau habe ich das (noch) nicht verstanden.
Ich glaube die umgekehrte Logik liegt an folgendem Umstand. SysAddRecMuxPreload reduziert als Subtrahend den eigentlichen Wert. Sprich größerer SysAddRecMuxPreload ergibt kleineren Gesamtwert. Andersrum muss Nproc-Wr-Dly bei steigendem Takt wohl größer werden, deshalb wird SysAddRecMuxPreload dann kleiner.

1657438844423.png


1657438999915.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass NVidia selbe sips für Multi ab 12,5 gewählt hat. Beim AMD 761 Chipsatz ist das so, dass Multi 14 auch bei SysDC Delay den Wert 6 hat. Bei SIS habe ich keine Aufzeichnungen für Multi über 11.

Was mir auch grade aufgefallen ist, AMD 761 nutzt für SysAddRecMuxPreload durchgehend den Wert 3 (011), während SIS ab Multi 6 Multis den Wert 5 (101) verwendet. Ich nehme mal an, dass das einen Geschwindigkeitsvorteil bringt.

Ich glaube die umgekehrte Logik liegt an folgendem Umstand. SysAddRecMuxPreload reduziert als Subtrahend den eigentlichen Wert. Sprich größerer SysAddRecMuxPreload ergibt kleineren Gesamtwert. Andersrum muss Nproc-Wr-Dly bei steigendem Takt wohl größer werden, deshalb wird SysAddRecMuxPreload dann kleiner.
Wenn ich das richtig verstehe, verringert der SysAddRecMuxPreload den Standard Verzögarungswert von 7. Bei SIS und AMD Chipsatz ändert sich der SysAddRecMuxPreload Wert nicht mit den Multis, der ist konstant. Deswegen gehe ich bei NVidia Chipsatz auch von konstanten Werten aus.
1657447778653.png

Nproc-Wr-Dly ist demnach die Verzögerung zwischen write command und write data. Dazu gibt es ja die Tabelle, die das ganze übersichtlich macht.
1657448032711.png

Man müsste mal probieren, ob man den SysAddRecMuxPreload Wert bei höheren Multis mal kleiner setzt. Vielleicht gibt es da eine verbesserung in Takt / voltage? Dann müsste das System aber langsamer werden.

Ich hatte vor einiger Zeit mal Testreihen gefahren. Der Delay muss in einem gewissen Fenster sein, sonst bootet die Mühle nicht. Mit ED55 Sips und 6941 2600 00ED 1518 booteten nur Multis 9.5 und größer. Mit 6941 2000 00ED 1518 bootete nur Multi 5.5 bis 7. Zwischenwerte hatte ich nicht getestet.
Daran erinnere ich mich noch. Das macht auch Sinn. Bei den größeren Multis wird die Verzögerung zu kurz wenn man den DC Delay Wert auf 0 setzt. Umgekehrt funktioniert das bei den kleinen Multis.
Interessant aber zu sehen, dass diese Verzögerungen etwas flexibel sind. Sprich man hat ein kleines Fenster worin man arbeiten kann. Dennoch würde ich die DC Delays vorerst bei dem AMD Standard lassen und andere Stellschrauben benutzen.


Wegen der Tabelle oben, in den Multi-timings könnten auch andere timings/Einstellungen stehen, die wir noch nicht auf den Schirm haben. Timings, die der AMD Chipsatz drin hat:
Code:
--------------------------------------------
BIU0 Status/Control (Dev0:F0:0x60) - multi 14.0
--------------------------------------------
[1–0]   - RD2_WR                 - RD2 Write*                                          = [01]   = 1 clock ?
[2]     - WR2_RD                 - WR2 Read*                                           = [1]    = 1 clock ?
[6–3]   - SysDC_In_Dly           - SysDC In Delay*                                     = [0111] = 8 clocks
[8–7]   - SysDC_Out_Dly          - SysDC Out Delay*                                    = [01]   = 1 clock
[9]     - Bypass_En              - Bypass Enable                                       = [1]    = System is single processor or it is two processors and only CPU0 is present
[13–10] - Ack_Limit              - Ack Limit*                                          = [0011] = 4 unacknowledged command
[16–14] - Prb_Limit              - Probe Limit*                                        = [111]  = 8 probes
[17]    - Stp_Grant_Discon_En    - Stop Grant Disconnect Enable                        = [1]    = AMD Athlon processor system bus disconnects after receiving a STOP/GRANT special cycle.
[21–19] - Xca_WR_Cnt             - Xca Write Count                                     = [110]  = 6 system bus grants for write data movement types (recomended)
[24–22] - Xca_RD_Cnt             - Xca Read Count                                      = [110]  = 6 system bus grants for read data movement types (recomended)
[27–25] - Xca_Prb_Cnt            - Xca Probe Count                                     = [110]  = 6 system bus grants for probe data movement types (recomended=2)
[31]    - Prb_En                 - Probe Enable*                                       = [1]    = 1 = Probes are sent to this processor.
 
Die ersten vier der Timings haben wir bereits in den Multi Tabellen vom NF2. RD2 Write -> RDTOWR, WR2 Read -> WRTORD und SysDcIn sowie SysDcOut haben wir ebenfalls. Ist die Frage was mit dem Rest ist.
 
Die beiden Ultra B's von WMDK könnten sich am Ende einen kleinen Geschwisterkampf liefern :)
APIC off und Hynix scheinen wieder mal eine kleine Wand einzureissen. 8M benutzt halt auch nur einen Bruchteil vom RAM und ist daher ziemlich schonend...

Die 275-MHz und ins Windows kommen ist auch Spitze (y). Geht bei mir auf dem NF7 mit A=on auch so bis 263-MHz und 1024MB 1T. Ich muss dazu auch sagen, dass ich eigentlich immer alles auf Turbo/Aggressive/On stelle (NF/UB). Daran können schon wieder ein paar Sachen liegen...
Subs muss man manchmal für einen erfolgreichen Lauf und gute Ergebenisse nach unten stellen.
Bei der NB-Vdd würde ich erst bei 1.95V und mehr Vorsicht walten lassen. Lüfter drüber und gut. Das NF7 nimmt einem NV=SB Voltage schnell übel - wenn man nicht ausreichend kühlt.
Never mind - weiter gehts :geek:

E: https://forum.lowyat.net/topic/154304
Sieht man schon an der Bandbreite, dass da was auf "optimal" usw. steht.
Völlig hohe Werte sind nur mit Aggro usw. machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dazu auch sagen, dass ich eigentlich immer alles auf Turbo/Aggressive/On stelle
Ich tippe genau das steht dir bei höherem FSB im Weg. Wobei es nichts schlechtes sein muss viel Durchsatz zu haben ;) Meist gehts ja um die Balance, sprich die Timings so zu wählen das sie einerseits straff genug sind, andererseits aber noch genug FSB zulassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh