[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Ich hatte von 1.6 bis 1.85V bisher immer eine relativ gute Skalierung, wenn nichts anderes limitiert hat. Darüber hinaus brachte mehr Vdd aber (fast) nichts bzw. es lohnte sich nicht weiter zu erhöhen. Davon abgesehen sind 260Mhz CL2.5 mit 1gb Sticks doch ein super Ergebnis? So weit kam ich bei meinem Asus nicht und das machte mit 256er Sticks bekanntlich 270Mhz.
Das MSI hat irgendwie weniger Probleme mit den großen Sticks als die ASUS boards. Warum auch immer.

Eventuell ist es Zeit die 256er Hynix auszupacken und mit 3-4-4-8 zu testen? :d
Die BT-D43 hatte ich gestern kurz drauf. Das MSI hatte aber keine Lust dazu. Die wollten selbst bei 240MHz nicht stabil laufen. Keine Ahnung warum. Die Hynix BT Riegel liefen schon mal darauf. Das Delta2 kann schon mal zickig beim Speicher sein. Werde das aber wiederholen.


Wie war das nochmal mit APIC. Deaktiviert sollte man doch oerhalb von 260MHz besser takten oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe APIC grundsätzlich immer aus und nutze PS/2 Tasta und Maus. Außerdem alles im Bios abgeschaltet, was ich nicht brauche. Also Sound, RS232, LPT, Gameport und ggf. SATA. Ob APIC aus etwas bringt, keine Ahnung... Habe ich nie gegengetestet.

Vielleicht hat Asus die Leiterbahnen anders gelegt als MSI und deshalb mag das MSI die Hynix nicht so? Selbst kleine Unterschiede in Länge, Terminierung oder Abständen können einen Unterschied machen.
 
Ich ebenfalls. USB Sticks bei 272MHz FSB (1:1) waren kein Problem :)
 
Danke! Ich habe APIC eigentlich bisher immer an. Deshalb vermutlich auch die Probleme ab 263/264Mhz. Ich werde mal APIC aus stellen. PS2 Tastatur ist dran. Das ist bei diesem MSI fast Pflicht. Bei falscher BIOS Einstellung "einfg" gedrückt halten und Restet Taste drücken. Dann bootet das board mit FAIL SAFE boot.

Das ASRock hat keine APIC Einstellung. :fresse:

Vielleicht hat Asus die Leiterbahnen anders gelegt als MSI und deshalb mag das MSI die Hynix nicht so? Selbst kleine Unterschiede in Länge, Terminierung oder Abständen können einen Unterschied machen.
Das glaube ich nicht. Die BT-D43 liefen ja schon auf diesem MSI mit 255MHz ohne Vmod. Manchmal zickt das MSI rum und braucht nur einen clear CMOS. Dann geht es wieder. Die verbauten 1GB Riegel sind ja auch Hynix Riegel.
 
Ich spiele hier nur rum und schaue mir die machbaren Werte mit meiner HW an. Mit 32m hat das momentan nichts am Hut.

Bandbreiten-King bleibt aber noch immer das Ultra B aus dem Bot

32BD648E-AC2F-4249-9220-7F6AB26E9B05.thumb.png.311946c8453c98099e4c99b3cdf3bb49.png
8143F1C6-DA3A-4D7E-AA4D-6176BBF56027.thumb.jpeg.69401fe0cc1382084529916e6598a945.jpeg


(Das NEO Suzuna Bios findet man leider nicht mehr. Selbst der Erschaffer hat kein Backup. Vielleicht ist es ja noch auf dem Chip vom @WMDK ?)

Die 270-MHz konnte ich im Winter mit dem gleichen RAM ja schon auf 275-MHz erhöhen:

Link 275-MHz AIDA

3D stabil waren bisher nur die 263/265 für einen Lauf 01er drin.

Die Werte von digitalbath sind auch wieder mal sehr beachtlich. 2 GB mit 260-MHz und auch noch 32M o_O. Glückwunsch, dass ihr den Vmod hinbekommen habt

Skalieren tun die Boards alle etwas unterschiedlich mit der Vdd. Bislang hat mir 1.9V+ nur was für die Valid mit 303-MHz gebracht. Der RAM limitiert immer schon vorher.

APIC ist bei mir eigentlich immer an. War afair für den Rekord damals aber aus. Mit "an" steigen Eingabegeräte bei mir immer so ab 263-266-MHz aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 270-MHz konnte ich im Winter mit dem gleichen RAM ja schon auf 275-MHz erhöhen:
Puh, das schaffen die meisten meiner boards als FSB vali nicht. Krass, wie weit das board geht.

Die Werte von digitalbath sind auch wieder mal sehr beachtlich. 2 GB mit 260-MHz und auch noch 32M o_O.
Vor allem für ein MSI board. :fresse: Ich hoffe, dass da noch mehr drin ist.

Glückwunsch, dass ihr den Vmod hinbekommen habt
Tzk sei Dank. Sonst hätten wir das nicht geschafft.

Skalieren tun die Boards alle etwas unterschiedlich mit der Vdd. Bislang hat mir 1.9V+ nur was für die Valid mit 303-MHz gebracht. Der RAM limitiert immer schon vorher.

APIC ist bei mir eigentlich immer an. War afair für den Rekord damals aber aus. Mit "an" steigen Eingabegeräte bei mir immer so ab 263-266-MHz aus.
Das entspricht auch meiner Erfahrung. Danke für die Info!
 
Tja, dann wird es wohl für immer verloren sein.
Flash doch mal das offizielle 6/19, schnall BH-5 auf das Board und schau ob es auch so 266/270 in AIDA macht :love:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
^ das offizielle 6/19 muss ich auch noch versuchen. Das 11/24 war ein Reinfall.
 
update. Mehr bekomme ich bei 1,85V und mit den beiden 1GB Riegeln nicht raus. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
Ich habe jetzt APIC abgeschaltet und die BT-D43 Riegel aufs board geschnallt.

screen198.jpg
 
Timings verlangsamen auf 3-4-4 hilft bei den 1gb Sticks auch nicht? Das sollte den Chipsatz entwas entlasten... Ich bin gespannt ob du mit APIC Off und den BT-D43 weiter kommst.
 
Timings verlangsamen auf 3-4-4 hilft bei den 1gb Sticks auch nicht? Das sollte den Chipsatz entwas entlasten... Ich bin gespannt ob du mit APIC Off und den BT-D43 weiter kommst.
Diese Riegel skallieren bei tRP und tRCD =4 nicht. Dennoch habe ich das getestet genauso wie CL3. Hat nichts gebracht. Ich hätte vermutlich hier sogar tRC und tRFC mit 11/14 laufen lassen können.

Bei Hynix BT bin ich auch gepsannt.

Das MSI ist bisher klar schneller als jeder andere Lauf bei 260+ von mir. Höllisches Ding :asthanos:
Dafür ist das MSI so zickig wie meine Tochter.
10x255 / 2-2-2-5 / WR=2 ist das Ziel. Dazu muss es etwas kühler werden.
 
Ich dachte bei den lascheren Timings auch weniger an die Riegel, als mehr an den Chipsatz. Laschere Timings und Alphas dürften den entlasten, was (sofern Chipsatz Limit) dir noch ein paar Mhz extra bringt. Wenn aber eh der Ram am Limit ist, dann egal.

Die 256er BT bringen hoffentlich nochmals einen Schub :)
 
Klar, da hast du recht. CL3 und schlechtere alpha timings habe ich mit den Riegeln schon probiert. Hat keinen Unterschied gebracht. Ich kenn das Limit dieser neuen Hynix Riegel noch nicht. Von daher kann schon sein, dass die Riegel hier am Ende sind.
BT Riegel habe ich gestern noch getestet, hatte aber immer Fehler. Irgendetwas passt da nicht. Tippe auf BIOS oder CPU. Infineon Riegel wollten auch nicht. Sowohl die BT Riegel (255MHz) wie auch die CE-5 / DE-5 (250MHz) Riegel liefen vorher auf dem Board. Dafür liefen die Micron 5B-F besser.
Ich werde aber noch nicht aufgeben.
 
Oder Romsips? Welche hast du bisher am MSI verwendet?
War auch meine Idee. Ich verwende am MSI meist verschiedene sips aber fast immer das "custon#3" preset. In dem Fall habe von DBA auf 619XT gewechselt. Das habe ich dann als erstes gegengetestet. - Problem bleibt. Dann fiel mir ein, dass die BIOS Versionen auch verschiedene NVMM Versionen haben. Das habe ich auch getestet. Problem war immer noch da. Wo wir dabei sind. Ich habe die NVMM Versionen der NF2 boards gecheckt. hier eine Übersicht:

Code:
version   | date       |BIOS   |code length  | BOARD
---------------------------------------------------------
NVMM 4.08 | 2003-09-29 | AMI   | 2974h       | A7N8X-XE
NVMM 4.31 | 2004-02-24 | ?     | 28F5h       | ?
NVMM 4.34 | 2004-03-23 | AWARD | 28E1h       | EPOX 8RDA6+
NVMM 4.35 | 2004-03-25 | AWARD | 28E1h       | Shuttle SN45GV v3
NVMM 4.35 | 2004-07-02 | AWARD | 28B4h       | MSI Delta2 B72 BIOS
NVMM 4.40 | 2004-04-29 | AWARD | 28EDh       | Abit NF7 S2G
NVMM 4.55 | 2004-08-13 | AMI   | 2A1Dh       | QDI K7N2S
NVMM 4.62 | 2004-09-06 | AWARD | 2A19h       | DFI NFII U400S-AL
NVMM 4.62 | 2004-09-06 | AWARD | 2A19h       | GB 7N400SL
NVMM 4.85 | 2005-03-07 | AMI   | 2B04h       | ASRock K7NF2 RAID
PS. Der code bei GB 4.62 und DFI 4.62 ist unterschiedlich.
AMI NVMM funktioniert nicht bei AWARD BIOS (habe ich getestet)

Was nun? Mir fiel dann ein, dass ich APIC abgestellt hatte. Ohne nachzusehen habe ich das gemacht, was mir im Gedächnis geblieben ist: Computer von ACPI Uniprozessor auf Standard und dann APIC im BIOS deaktivieren. Das hat auch so funktioniert. Das deaktiviert aber scheinbar auch ACPI! Ich fand das schon komisch, dass das board nicht den üblichen FSB boost gamacht hat. Jetzt leuchtet mir ein warum. Wenn ACPI nicht funktioniert, kann der CoreCell Chip auch nicht korrekt arbeiten. :fresse: Deswegen kein FSB boost. Das ist leider auch des Rätsels Lösung. Beim MSI Delta2 boards bekommt man bei allen BIOS Versionen ab B40 Instabilitäten wenn man den FSB Boost abstellt. Das war das Problem. APIC aktiviert, in Windows ACPI Uniprozessor aktiviert, jetzt laufen scheinbar auch die BT-D43 Riegel. Oh man.... :wall:
Blöde Frage: Muss man ACPI wieder aktivieren wenn man APIC abgestellt hat?
ACPI abstellen sollte ich mal mit B30 BIOS probieren.:d

Ich stell mir die Frage, ob man den uGURU beim AN7 genauso ärgern kann? ACPI abstellen und 🖕uGURU?? :fresse:

edit:
Nur eine generelle Information warum der CoreCell Chip wichtig ist. Der steuert die Gates der Vdimm FETs:

1656766792875.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine generelle Information warum der CoreCell Chip wichtig ist. Der steuert die Gates der Vdimm FETs:

Wenn das nun so stimmt, dass die µGuru Chips dem gleichen Funktionsprinzip unterliegen, würde das definitiv auch erklären, warum Boards mit totem / entfernten µGuru Chip nicht mehr laufen, also wenn die nicht nur Monitoring und Fan-Control machen und in die Systemparameter eingreifen können, sondern tatsächlich sogar FETs steuern.

Mich würde mal interessieren wie sehr sich CoreCell und µGuru Chip tatsächlich ähneln. Weil der Formfaktor ist ja schonmal anders und man kann die µGuru Chips definitiv nicht zwischen verschiedenen Boardarten austauschen, weil da ja, wenn ich das richtig im Datenblatt gesehen habe, eine Custom Firmware zusätzlich drauf läuft, also zumindest ist Speicherplatz vorhanden und es muss ja irgendwas in der Richtung da drauf sein, sonst könnte man ja gleiche Modellnummern des Chips untereinander tauschen, z.B. die identischen Chips von einem AV8 auf ein AN8 setzen, was aber nicht geht.

Ideal wäre es, wenn sich eine Umgehung bauen ließe, denn dann könnte man so einige tote Boards reanimieren, die sich mangels passendem Spenderchip tot stellen.
 
Mich würde mal interessieren wie sehr sich CoreCell und µGuru Chip tatsächlich ähneln. Weil der Formfaktor ist ja schonmal anders und man kann die µGuru Chips definitiv nicht zwischen verschiedenen Boardarten austauschen, weil da ja, wenn ich das richtig im Datenblatt gesehen habe, eine Custom Firmware zusätzlich drauf läuft, also zumindest ist Speicherplatz vorhanden und es muss ja irgendwas in der Richtung da drauf sein, sonst könnte man ja gleiche Modellnummern des Chips untereinander tauschen, z.B. die identischen Chips von einem AV8 auf ein AN8 setzen, was aber nicht geht.
Das mit der Firmware ist interessant. Beim MSI Delta2 board ist das Verhalten des CoreCell chips vom BIOS abhängig. Vielleicht hat der CoreCell Chip keine Firmware?
Wird auf dem uGURU Chip die gespeicherte BIOS Einstellungen abgelegt? Sowas hat der CoreCell ja nicht.
Irgenwie denke ich nicht, dass uGURU und CoreCell gleich sind. Vielleicht tauchen beide als ACPI Geräte in Windows auf, aber die eigentlichen "features" sind m.M.n. unterschiedlich.
 
Wird auf dem uGURU Chip die gespeicherte BIOS Einstellungen abgelegt?

Das ist ne gute Frage ob da auch was drauf gespeichert wird, kann ich dir ehrlich gesagt nicht wirklich sagen. Was ich dazu damals finden konnte sind solche Aussagen:

The uGuru chip in reality is a Winbond W83L950D in disguise (despite Abit
claiming it is "a new microprocessor designed by the ABIT Engineers").
Unfortunatly this doesn't help since the W83L950D is a generic
microcontroller with a custom Abit application running on it.


Da steht auch ein bisschen was drin bzgl. dessen, was sie von den Sensoren durch Reverse-Engineering rausfinden konnten, aber an die eigentlich Firmware oder deren Funktionen kam man wohl nicht dran.

Der Controller kann wohl sehr viel und erst die Firmware bestimmt dann die jeweilige Funktion weshalb auch der Board-Swap mit dem Chip nicht geht, solange man nicht innerhalb der Serie bleibt.

SpecSheet zu dem Chip der z.B. auf AN7/AV8/AN8/AA8XE usw. drauf ist gibt es hier:

 
Danke für das Datenblatt. Auch wenn ich mit dem Inhalt nichts anfangen kann. Wenn ich beim AN7 wieder bin, sehe ich mit die Anleitung aus dem Link an.
Der uGURU chip scheint fast frei programmierbar zu sein. Theoretisch könnte man damit viel anstellen. Wenn man Ahnung davon hätte. 🙈
 
SFRCN, SFRAH und SFRAL klingen aber eher nach Zugriff des Controllers selbst auf den Flash, also wenn man intern die Daten lesen will. Der interessante Part ist das nachfolgende Kapitel 19.2 External Programming Mode.

19.2 External Programming Mode
The context of flash in Winbond Keyboard controller is empty by default. At the first use, you must program the flash by external writer device. For programming the flash by external device, the Winbond Keyboard controller must enter the flash-programming mode by CNvss is connected to VCC. RESET# is connected to VCC, GP35 is connected to VSS. FA<7:0> and FD<7:0> port is combined to GP07 to GP00. FA<7:0> is latched by the GP34. The setting conditions and the timing are shown as following:

1656835044474.png

Ich hab keine Ahnung wie genau man das anstellt. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass man mit einem Arduino o.Ä. die entsprechenden Pins vom Winbond anzapfen und das ROM auslesen kann.
 
@The Sandman
Was sich nicht so alles in den Tiefen meiner Sammlung findet... :bigok:
Achtung, Modbin 2.01.02 konnte das Bios nicht öffnen... Kann also sein, dass es korrupt ist!

1656939052505.png
 

Anhänge

  • Suzuna_02-27-09_.zip
    271 KB · Aufrufe: 52
Top!
AWBedit kann das BIOS wohl problemlos öffnen. Interessante romsips. Alles Interface aggressive.
1656939836718.png


recht hohe Werte bei sip value 68h. Ich denke, dass das nach hoher Spannung verlangt. Diese hohen Werte habe ich bisher nur beim AN7 gebraucht.
Ungewöhnlich auch, dass da in den Multi timings geschraubt wurde. Könnte Vorteil bei der CPU bringen.
die vielen FFFF sind ungewöhnlich; wie auch die CPU Interface register. Wert 6B (11h) ist ebenfalls interessant (ich nutze zu 99,5% hier 00).

1656940207755.png

Gibt wieder was zum ausprobieren.
 
Und in dem Post hat der gute NeoAethyr auch die Romsips aufgelistet, die er genutzt hat ;)
Die ergeben für mich auch mehr Sinn, wenn ich ehrlich bin (außer die Multi Tabelle).
1656941052362.png

einige Stellen aus dem Suzuna werde ich aber austesten.:d

edit:
Die Erkenntnisse aus seinem Post sind hilfreich! Schade, das die Bilder aus dem Post nicht mehr da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Suzuna.bin ohne Zusatz habe ich auch in meiner Sammlung. Ich habe aber immer das eine vom Bot gesucht. Ausprobiert habe ich das noch nie. Wird Zeit… in ein paar Monaten :)

PS: Netter RAM, der dir im CB angeboten wird:banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh