[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

IMG_20220712_130050.jpg

Leider nur noch Adapter-Kabel und Anleitung vom Silverado in der Box, wills jemand ? (sonst thalt Tonne)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der NB-Vdd würde ich erst bei 1.95V und mehr Vorsicht walten lassen. Lüfter drüber und gut. Das NF7 nimmt einem NV=SB Voltage schnell übel - wenn man nicht ausreichend kühlt.
+1. Hatte selbst über längere Zeit bei Tests mit 1,85V laufen lassen. Soweit kein degrading oder so. Wichtig ist die Kühlung. Kühlkörper + Lüfter und co.

Die Sache mit den Timings aggressive oder max FSB ist für mich ein zweischeidiges Schwert. Wie viel verliert man durch den Kompromiss? Vielleicht ist es manchmal sinnvoller auf FSB zu verzichten und stattdessen bessere timings wie WRDATA = 2 ? Schwer zu sagen.

-----------------------

Ich habe in den letzten Tagen hauptsächlich am roten MSI weiter getestet. Irgendwas stimmt da nicht. Bei allen RAM Riegeln ist meist bei ca. 250-255MHz schluss. Egal wie viel Vdd oder welche timings / romsips. Ich denke mal, dass das an den RAMs oder MC im NF2 liegt. Die einzigen Riegel, die super darauf laufen, sind die neuen 1GB Riegeln von Hynix. Ich habe mir dann überlegt, ob man daraus ein System bauen kann.

Soweit mein aktueller Stand:
Code:
Mobo: MSI K7N2 Delta2 LSR @ Vdd 1,70V
CPU : XP-M 2800+ @ 9,5 x 253 = ~2400MHz / 1,65V
RAM : 2 x 2GB Hynix ETR-E3C @ 2,5-3-3-8-11-14-2-3-3-3-3-3-4 @ 2,5V
GPU : Rad X1650 Pro

Delta2_LSR_253_2005.JPG

Das System scheint stabil (10er loop in 3D 2005) zu laufen, aber ich bin nicht zu 100% zufrieden. Ab un an hackt es noch. Vielleicht muss ich noch was einstellen.
10x250 wären mir lieber als mit Multi 9,5, aber bei 2500Mhz braucht die CPU bestimmt schon 1,75V. Für Luftkühlung in diesen Tagen ist das zu viel. Die Vdd Spannung mit 1,70V (Standard ist ~1,64V) ist auch bei heißen Tagen noch okay. Dank Kühlkörper bleibt die Temperatur im Rahmen. Bei der Grafikkarte bin ich nicht sicher, ob die so bleibt. Vielleicht tausche ich diese noch gegen eine andere aus. Der CPU Lüfter passt auch nicht zu 100%. Das ist ein anderes rot.

Weitere Bilder:
Delta2_LSR_32M.jpg
Delta2_LSR_1M.jpg
Delta2_LSR_2003.jpg
Delta2_LSR_2001.jpg


MSI_Delta2_LSR_5.jpg
MSI_Delta2_LSR_6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
(Wird hier "neuerdings" statt SPP die 400 für "Ultra 400" hingeschrieben?)
Das ist ein A7N8X-X, das hat einen nForce 2 400, keinen nForce 2 Ultra 400. Unterschied ist Dualchannel bzw. eben kein Dualchannel. Das A7N8X-X hat deshalb auch keine blauen, sondern drei schwarze Ramslots. Das normale A7N8X v2.0 Bios läuft darauf aber trotzdem, wenn man einen 512kb Bioschip einsetzt.
 
Da bin ich überfragt. Ich vermute das entweder auf dem vergoßenen Package oder intern was geändert wurde. An reine Software (Bios) glaube ich nicht, habe ich aber noch nicht weiter getestet. Ich habe ja selbst zwei A7N8X-X hier, deshalb weiß ich auch das die mit dem normalen A7N8X v2.0 Bios laufen. Allerdings sind Tests für Dualchannel schwierig, weil der FSB den Durchsatz begrenzt.

Wenn man das normale A7N8X Bios drauf hat, dann meldet Award "dual channel" im POST Screen.
 
Stunny radelt ganz vorne weg, schaut sich um und musste feststellen, dass sein Abstand zu seinen Verfolgern geringer geworden ist. Ob er den "Sicherheitsabstand" bis ins Ziel halten kann?
Dahinter liefern sich die nächsten einen packenden Zweikampf. bschicht86 konnte zwar etwas Boden gut machen, aber auch nur, weil ihm der kalte Atem von WMDK zu Höchstleistungen antreibt. Ob WMDK noch ein paar Raketenantriebe in der Sofaritze finden kann? Es bleibt spannend.

Irgendwo dahinter kommt dann das Mittelfeld. Ja das liebe Mittelfeld .... :fresse2:

Ich sacke immer weiter ab :fresse: @bschicht86 hat ganz schön straff zugelegt die letzte Zeit :lol:
Das lag nur daran, weil ich jedesmal, wenn du was gepostet habe, Angst um meinen Platz hatte. :haha:
 
Stunny radelt ganz vorne weg, schaut sich um und musste feststellen, dass sein Abstand zu seinen Verfolgern geringer geworden ist. Ob er den "Sicherheitsabstand" bis ins Ziel halten kann?

Ja, kann er :d
Habe aber gerade zu wenig Zeit, alles zu dokumentieren. Der Winter kommt bald.
 
Hallo zusammen, ich hätte auch noch eins für die Liste, habe ich am letzten Wochenende auf den örtlichen Flohmarkt erstanden.
Noch ungereinigt und ohne Blende, läuft aber ohne Probleme.
Die GT6600 gabe es auch noch dazu.
 

Anhänge

  • Abit NF7_01g.jpg
    Abit NF7_01g.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 80
  • Abit NF7_10.jpg
    Abit NF7_10.jpg
    58 KB · Aufrufe: 68
  • Abit NF7_09.jpg
    Abit NF7_09.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 67
  • Abit NF7_08.jpg
    Abit NF7_08.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 73
  • Abit NF7_01b.jpg
    Abit NF7_01b.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 71
  • Abit NF7_00.jpg
    Abit NF7_00.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 68
  • Abit NF7_01f.jpg
    Abit NF7_01f.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 75
Hallo zusammen, ich hätte auch noch eins für die Liste, habe ich am letzten Wochenende auf den örtlichen Flohmarkt erstanden.
Du hast die NF2 Liste gerade unbewusst ein Stück weiter gebracht. Und zwar weil derzeit folgender Kenntnisstand dort eingetragen ist:
3. Die Ergänzung des "400" bzw. "Ultra 400" Schriftzug auf der Northbridge muss zwischen KW09 '03 und KW12 '03 erfolgt sein. Ob sich aus dieser Ergänzung auch eine Änderung der Übertaktbarkeit ergibt ist unklar.

Und du hast eine KW11 2003 Northbridge ohne Schriftzug :bigok: Danke!
 
@IronAge
Uber und Trats hab ich hier liegen: https://biosbude.de/! BIOS VAULT/Asus/A7N8X-X/

Allerdings entwickeln wir mittlerweile unsere eigenen Biose, die weit mächtiger sind als alles was es damals gab :d Auf dem -X läuft übrigens auch das normale A7N8X v2.0 Bios, wenn man den Bioschip von 256kb auf 512kb tauscht. Wenn du bockst hast zu lesen, hier geht's lang:

 
Danke für das Lob, es freut mich, das ich, wenn auch unbewusst, und selbst ahnungslos, etwas beitragen konnte.:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hätte auch noch zwei oder drei A7N8X-XXX, aber da gehen die Kühlkörper auf der Northbridge nicht runter, möchte die Boards ja nicht ruinieren.
Oder zählen nur ABIT -Boards?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich zählen alle Boards. Bei den Asus kann man das Alter grob über den Aufkleber am LPT Port und über die Southbridge einschätzen. Im Beispielbild sieht man die 46 am Anfang der unteren Zeile. Das wäre Juni 2004 (4 = Jahr, 6 = Monat). Für die letzten drei Monate (Okt. bis Dez.) werden A, B und C verwendet.

Die Kühlkörper bekommt man eigentlich immer runter, wenn man die Pins rausgedrückt hat und dann den Kühler mit etwas Kraft dreht. Meist ist da einfach nur die Wärmeleitpaste steinhart und festgebacken. Wenn du dir zu unsicher bist, dann lass drauf ;)

1658571455718.png
 
Danke für die nützliche info, auf die schnelle habe ich noch welche im Regal gefunden, bei Interesse kann ich ja versuchen die Nortbridegekühler mit etwas Heißluft zu entfernen?.
Schaffe ich aber erst nächte Woche weil der Fön noch auf der Arbeit liegt.
Müsste auch noch was von MSI und Gigabyte haben, finde ich aber gerade nicht in meiner Unordnung.:shake:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, habe noch eins in der Schublade gefunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich stelle fest das ich mal eine Bestandsliste machen sollte. Ich hoffe, das war jetzt mein letztes.
 

Anhänge

  • A7N8X-EAY.jpg
    A7N8X-EAY.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 55
  • A7N8X-X.jpg
    A7N8X-X.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 60
  • A7N8X-EDLX2.jpg
    A7N8X-EDLX2.jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 55
  • A7N8X-EDLX.jpg
    A7N8X-EDLX.jpg
    236 KB · Aufrufe: 60
  • A7N8X-ACT.jpg
    A7N8X-ACT.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 57
  • A7N8X-E Dlx3.jpg
    A7N8X-E Dlx3.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 60
  • A7N8X-XEAYz.jpg
    A7N8X-XEAYz.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Los, runter mit den Kühlern und Bilder posten ! Bei der Menge an Boards :d
 
Klasse! werde mich dann nächte Woche darum kümmern wenn ich den Fön habe.
Dann noch zum Wochenende, auf die schnelle ein GA-7N400 Pro2.
Leider ist das Licht zum knipsen nicht mehr ideal.
 

Anhänge

  • GA-7N400a.jpg
    GA-7N400a.jpg
    466,5 KB · Aufrufe: 53
  • GA-7N400b.jpg
    GA-7N400b.jpg
    400,1 KB · Aufrufe: 54
  • GA-7N400c.jpg
    GA-7N400c.jpg
    385,1 KB · Aufrufe: 55
  • GA-7N400d.jpg
    GA-7N400d.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 50
Yay, schön, dass es auf einen Schlag so viele neue Boards in den Thread geschafft haben. 👍🏻
 
O.K. Danke für den Tipp, muss ich nur die Pizza rausnehmen damit Platz ist.❄️
 
Von Stunny habe ich den guten Tipp übernommen, bei der zähen rosa Kaugummimasse das Board ins Gefriefach zu legen.

Sorry, aber das war keine Idee von mir.
Ich hebel die Kühler einfach nur ganz langsam mit wenig Druck ab, die Kaugummimasse löst sich nach einer Weile von selbst.
 
Nein, kein Problem, die Idee habe ich schon öfter gehört, durch die Kälte wird das zähe Zeug spröde und läßt sich so besser entfernen. Ich probiere es doch erstmal mit dem Fön und wenig Kraft.
 
Ein normaler Haarfön reicht dafür vollkommen aus, muss keine Heissluftpistole sein. Oder du drehst einmal bei Zimmertemperatur kräftig mit der Hand. Nur nicht nach oben ziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh