VIA KT880 - Teil2
Teil1 -
#8.072
PCI register
Ich hatte ja schon einiges zum VIA KT880 im ersten Post geschrieben. Was fehlt, sind die Testergebnisse. Anders als bei den anderen Chipsätzen kann ich hier keine Testergebnisse mit optimierten Ergebnissen bringen. Das liegt daran, dass ich die einzelnen PCI Register vom KT880 nicht kenne. Der KT880 Chipsatz unterscheidet sich gegenüber dem KT600 Chipsatz grundlegend. Während bei der älteren Version alle Einstellungen in dem ersten Reiter noch vereint waren, sind die Einstellungen beim KT880 auf mehrere Reiter verteilt. Im Gegensatz zum KT600 haben wir keinen Datenblatt zum Chipsatz. Ich habe versucht anhand der BIOS Einstellungen die einzelnen register zu erschließen. Das ging soweit, brachte aber nicht dazu alle möghlichen Einstellungen zu finden. Ich hänge die register, die ich gefunden habe, in den Anhang.
Was ich interessant finde, bei der Bank Interleave Einstellung gibt es eine Möglichkeit die bits auf 11 zu stellen. 01 steht 2-banks, 10 steht für 4-banks. Die nächst höhere Möglichkeit wäre 11 --> 8 banks? Das System akzeptiert diese Einstellung. Bringt in dem Fall aber keine Performance.
Eine Art Verwandschaft in Hinsicht der PCI Register gibt es zum PT880. Die sind aber zu unterschiedlich, um hier alles übertragen zu können.
BIOS Einstellungen
ohne lange zu reden, hier die wichtigen, einstellbaren Optionen im BIOS:
Interessant finde ich die AGP Master Einstellungen. Ich habe diese für die Tests aktiviert.
Für Windows gibt es den CoreCell tuner für das KT880 Delta, wo man die wichtigen Einstellungen ändern kann. Danke
@The Sandman !
Testergebnisse für 2D
Wie in den Ursprungtests habe ich die üblichen Einstellungen verwendet. Die settings kann man im ersten Test (siehe Signatur) nachsehen.
SuperPI 1M
SuperPI 32M
AIDA64
In den 2D Tests kann man sehen, dass der KT880 eine bessere Performance bietet als der KT600. Nur ein KT600 mit Tweaks und Optimierungen kommt in etwa an die KT800 single channel Performance ran. Ähnlich wie beim KT600 limietiert der RAM Durchsatz bei knapp ~2900MB/s. Mit dem Dual channel bekommt man einen Durchsatz oberhalb der 3000er Marke. Man muss dazu anmerken, dass die 3200MB/s die theoratisch maximale Datenrate ist. Mit dem dual channel erreicht die Datenrate das NF2 Niveau, bei SuperPI reicht es nicht ganz dazu.
3D Tests.
Für die 3D Tests habe ich mir überlegt, den 3D Mark 2001SE, Quake3A Demo und Unreal1 timedemo zu wählen. Bei der Hardware habe ich mir follgendes überlegt:
Code:
CPU : Sockel A Barton @ 11x200 [=3200+]
RAM : 2-2-2-5 / 1x512MB / 2x256MB
GPU : GF 7600GT 580M AGP / Radeon 9800XXL
3DMark 2001SE
Ich habe jedesmal einen 3-er loop laufen lassen um so die Stabilität ein wenig mit zu testen. Nur bei dem KT880 - single channel hatte ich Probleme (siehe **).
Quake3A demo
[console --> timedemo 1; demo demo001]
Unreal 1 (Gold) timedemo
640x480 - 16bit
1024x768 - 32bit
*= Das SIS 748 board hat seltsame Performanceeinbußen bei Unreal mit der 7600GT; dazu weiter unten.
**=Der KT880 hatte im single channel Probleme mit Stabilität. Hier nur 1 Durchlauf.
Probleme
Zuallererst muss ich auf die Probleme eingehen. Der VIA hatte seltsame Stabilitätsprobleme mit dem single channel. Ich hatte zuerst den RAM in Verdacht. Hier hat es aber keine Rolle gespielt, ob ich den einen RAM channel mit 1x512MB oder 2x256MB Riegel gefüttert hatte. Probleme blieben dieselben. Bei dual channel dagen hatte ich bei dem board nie Probleme.
Bei dem SIS hatte ich soweit keine Probleme, außer dass ich mit 2-3-2-6 getestet habe. 2-2-2-6 timings laufen auf dem board nicht stressfrei bei 1T. Eine Wahl ist entweder auf 2-3-2-6 timings zu gehen oder bei 2-2-2-6 auf 2T zu gehen. Beides endet bei ungefähr der gleichen Leistung. Man muss dazu erwähnen, dass der SIS nur einen Riegel bei 200MHz RAM Takt erlaubt. Das stimmt soweit wenn man mit 1T fahren möchte. Bei 2T kann man problemlos auch einen zweiten RAM Riegel betreiben.
Was aber das Ergebnis beim SIS trübt ist die Tatsache, dass die 7600GT GPU hier nur mit einer angezogenen Handbremse fährt. Das sieht man an den Ergebnissen von der 9800XXL in 3D2001. Bei Unreal sieht man das am deutlichsten. Hier ist die Leistung weit abgeschalgen. Seltsamerweise bring meine lahme 6600 (non GT; 300/200) auf die gleichen frames. Ich vermute daher, dass an dem Brückenchip liegt. Meine FX5700 bringt mit dem gleichen Treiber bessere Performance bei Quake3 ( 268,8fps) und bei Unreal (165,2fps). Ich bin gespannt, ob ich das lösen kann.
edit:
Bei Quake muss man ohne Sound testen, sonst gibt es einen 30-40fps drop. Bei Unreal bekomme ich manchmal seltsame Ergebnisse nachdem ich Grafikkarte oder Auflösung gewechselt habe. Ich habe es noch nicht herausgefunden woran es genau liegt. Die Ergebnisse sind nach dem Update aber deutlich schlüssiger.
Ich werde bei Zeiten
die SIS Ergebnisse überarbeiten und weitere Ergebnisse mit VIA KT600 / SIS 746FX / NF2 ergänzen.
meine Auswertung KT880
Insgesammt bin ich etwas überrascht beim KT880. Zum einen weil ich mir bessere Performance bei 2D durch den dual channel versprochen habe, zum anderen weil die 3D Performance deutlich besser ist, als ich erwartet habe.
Bei 2D sehe ich den KT880 ca. 3-4% hinter dem NF2. Interessant ist, dass der dual channel bei VIA weniger effizient ist als beim NF2. Auch wenn man sich hier nur um einstellige Prozentwerte streitet. Das bedeutet bei PI32M einen Unterschied von 1% vs 2%. Hier muss man noch hinzufügen, dass man bestimmt noch die eine oder andere Stellschraube in den PCI registern drehen kann. Ein weiterer und wichtiger Faktor sind die romsips. Auch die VIA boards haben welche. Bisher hat keiner sich damit beschäftigt. Was mir augefallen ist, dass diese wie bei NF2 variieren. So sollte man vielleicht verschiedene BIOS Versionen vergleichen. Vielleicht kann man dadurch analog zum NF2 schnelle romsips modden um so die Performance zu verbessern.
Bei 3D ist der Dual Channel kaum von Bedeutung. Hier ist der Unterschied zu SC in der Messtolleranz. Man kann hier totzdem den SIS Chip deutlich schlagen. Es erfordert weiterer Messungen um ein entgültiges Fazit zu ziehen.
Anregungen, Ideen und Kritik sind gern gesehen.
edit:
3D Test korrigiert.