[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Liegt dann vielleicht an den TCCDs. Kor3 seines Link (Hellfire3) und mein Ultra B (6/19) laufen ohne viel Einstellerei mit 2x512MB und recht wenig VDD.
Die TCCD sind meine Geil Ultra-X, die machen auf anderen NF2 Boards locker 255Mhz 2.5-3-3. Das DFI ist einfach ne Zicke bzw. der Chipsatz entweder schon gequält worden oder kein gutes Exemplar. Mit dem 6/19 Bios oder generell 619XT Romsips komme ich nicht bis 250MHz, dafür brauchte ich schon ED Sips und viel Getrickse. Das Hellfire 3EG rev.3 hab ich noch nicht getestet, die 1/21er Sips könnten noch was bringen. Letztendlich soll das Board als RetroPC laufen, ich werde wohl einfach mit dem FSB runter gehen und gut ist. Notfalls bis 200MHz. Angepeilt sind 2500Mhz Cpu beim höchsten machbaren FSB und 1.65V Vcore.

@digitalbath VDD am DFI hatte ich 1.6, 1.7 und 1.8V probiert. Generell laufen tut das Board gut, nur Stabilität ist halt nicht gegeben. Bei 1.7V kocht der Chipsatz bereits vor sich hin, auch mit Lüfter drüber. Romsips, DS, SR, Alphas hatte ich angetestet und dann entnervt aufgegeben. Das DFI mag einfach nicht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tzk
puh, du hast im Grunde ja schon alles durchprobiert. Das einzige, was mir noch einfällt, ist der 68h register Wert. Vielleicht hier mal mit einem hohen Wert die DD oder AA probieren. Wobei die DFI BIOSe das eigentlich bei FSB 200-240 das auch tun sollten.
Kondensatoren hattest du schon gewechselt, oder?

Ansonsten ist das System bei 200MHz FSB keine Schande. Bei 2500MHz ist genug Leistung da. Spart Nerven und crashes....
Dann lieber auf 2-2-2-5 timings gehen.
 
Was ich damit sagen will: Auch, wenn keine v2.0 auf dem Aufkleber steht - es gibt genügend andere Boards, die gute Ergebnisse erzielen. Ein gutes v1.1/v1.2 braucht sich nicht hinter einem schlechten v2.0 verstecken. Und das, was ich in der Vergangenheit über die schwankende Chipsatzqualität von nVIDIA gehört habe, lässt mich eher daran zweifeln, dass v2.0 allein der heilige Gral ist.

Mag sein, dass v2.0 im Schnitt besser sind - aber eben nur im Schnitt. Da gibt es auf beiden Seiten vermutlich genügend Ausreißer... :)
Ich antworte mal hier im Thread, weil es hier besser passt.

Du hast vollkommen Recht. Ich habe ein A7N8X-E ("die Krücke" :d ), welches sich bereits bei 215MHz schwer tut, mit Vmods gehen 220Mhz. Andersrum gibt es sicher (sehr) gute NF2 SPP Boards, welche die 220 schaffen. Wenn man aber >240Mhz alltagsstabil erreichen will, dann ist ein NF2 U400 und damit ein v2.0 unausweichlich.

Deine 189Mhz sind übrigens damals nicht ungewöhnlich gewesen, wenn man kein Modbios geflasht hatte. Insbesondere die FSB133 Cpus hatten wegen des gewählten Straps so ihre Probleme mit dem FSB. Deshalb findet man oft berichte wo es bei 183 oder 190Mhz nicht weiter ging. Oft hätte da eine Drahtbrücke im Sockel (L12 Mod) oder ein Modbios mit Soft-L12 geholfen. Man war damals schlicht nicht so weit, das dieses Wissen weit verbreitet war. Nicht ohne Grund hatte Asus später für die v1.x Platinen ein FSB400 Bios gebracht, welches den Support für dieses FSB "nachgerüstet" hatte.
 
Oft hätte da eine Drahtbrücke im Sockel (L12 Mod) oder ein Modbios mit Soft-L12 geholfen.

In dem konkreten Fall war das alles nicht nötig.

Angeblich postete nichts über 189 MHz FSB. Der Rechner gehörte dem Cousin eines Kumpels - und beide haben mir diese maximale Zahl genannt. Ich konnte das nicht glauben und habe mich ein paar Minuten mit dem Rechner beschäftigt:

CMOS-Clear, Load Optimized Defaults - Reboot. Ein paar erste Settings gesetzt (Speichertakt, Timings, Spannungen, Multi) - Reboot. Dann FSB gesetzt - in ungefähr 5-MHz-Schritten vorgegangen. Sinngemäß: 185 MHz - Post. 190 MHz - Post. 195 MHz - Post. 200 MHz - Post. Dann bin ich in 1-MHz-Schritten weitergegangen und bei 203 war IIRC der CPU-Takt auch schon relativ nah am Optimum, sodass ich ins Windows gefahren bin.

Die Augen der beiden wurden immer größer - und beim nächsten Neustart war Windows im Eimer. :fresse: Ich hatte vergessen, bei 203 MHz nochmal die Speicherspannung anzupassen, was zu defekten Systemdateien geführt hat - der Klassiker.

Ich schätze, dass Load Optimized Defaults den Unterschied ausgemacht hat. Seither schwöre ich drauf, dass zuerst Defaults geladen werden. Immer und überall.

Ja, man war damals nicht mit dem Wissen ausgestattet, was heute vorhanden ist. Erfolg oder Misserfolg waren damals aber auch schon eine Frage des richtigen Umgangs mit den Einstellungen. Ich möchte nicht wissen, wie viele User irgendwann von Palomino auf Thoroughbred oder Barton umgestiegen sind und ihr BIOS nicht ordnungsgemäß zurückgesetzt haben - um sich dann über mangelndes OC zu beklagen. Damals war den Boards so ein Wechsel relativ "egal" und sie sind einfach weiter gelaufen - nur halt weit abseits der optimalen Einstellungen.

Heute muss man ja nur in der Nähe eines Mainboards sein und nur dran denken, demnächst die CPU zu tauschen - da meldet sich das Board beim nächsten Post schon und weiß, dass die CPU getauscht wurde. :d Sowas wie damals ist heute nicht mehr denkbar.


Ansonsten kann ich natürlich nur zustimmen. Ganz oben wurde die Luft schnell dünn. Aber im damals am häufigsten anzutreffenden Bereich bis ~220 MHz FSB musste es nicht zwingend eine v2.0 sein. Bei mir war immer der RAM der limitierende Faktor: 2x 512 MB oberhalb von 205 MHz mit 2-2-2-5 CPC On Primestabil zu bekommen war mir auf keinem Board möglich - unabhängig ob Ultra oder nicht.
 
@digitalbath Hast mal das MSI CoreCenter auf dem Delta KT880 ausprobiert zwecks FSB overclocking?
 
Hast mal das MSI CoreCenter auf dem Delta KT880 ausprobiert zwecks FSB overclocking?
Danke für den Tip! :bigok: Vor lauter Bäumen nicht daran gedacht! Ich mein, ich kenne das tool ja vom Delta2. Bei dem Delta2 funktioniert das tool problemlos bis auf den FSB Teil da gibt es freeezes.
Bei dem KT880 Delta funktioniert das tool auch. Der FSB Teil funktioniert hier aber!!
Nach den 3D Tests versuche ich vielleicht noch ein letztes mal OC, bevor es wieder zurück geht.
 
server-error-404.jpg


Na dann fahr das Teil mal aus. Im MSI Forum hat einer 236-MHz 3D geschafft.
 
Na dann fahr das Teil mal aus. Im MSI Forum hat einer 236-MHz 3D geschafft.
I'll do my best. Das wird aber nicht leicht. Ich musste schon bei weniger das Sys neu installieren... :fresse2:
Wenn ich mit den Tests durch bin, schreibe ich was dazu.
 
OC habe ich gestern noch probiert. Recht schnell wieder aufgehört. Das tool funktioniert, wie beschrieben gut, aber es bring nichts wenn das board ab 220MHz zu macht. Ich habe zuerst mit BT-D43 Riegel und den langsamsten Einstellungen probiert. Ab 220-225MHz habe ich einen freeze bekommen. Dann habe ich 2xAT6 mit den schnellsten timings probiert. Das gleiche. Ich konnte zumindest einen AIDA screen bei 215MHz machen. Stabil war das nicht. PI 32M haut da nach wenigen Minuten einen Fehler rein.
Also irgendwas stimmt da nicht. Was genau, keine Ahnung. Ich kann nur mutmaßen, ob es die romsips, Einstellungen oder die Kondensatoren es sind. Im übrigen spielt Multi da auch keine Rolle. Bei Multi 6 kann ich auch nicht höher takten. OC möchte dieses board nicht. Normal sollte der Chipsatz deutlich mehr können.

Was gut ist, mit dem tool kann man die Volle 3,3V Vdimm von Windows aus einstellen. Bei eingestellten 3,3V liegen ca. 3,1V am Sockel an, Vcore habe ich nicht getestet.

Was auch seltsam ist, ich hatte bei 3DMark2001 Instabilitäten mit single Channel. Ich musste mehrmals testen um einen Durchlauf zu bekommen. Bei dual channel war dagegen stressfrei (loop) möglich. Ich vermute, dass es an einer Einstellung wie Bank Interleave liegt. Getestet habe ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schade. Vielleicht geben die Kondis ja wirklich schon auf.

Warum der VIA so hohe Transferraten bringt:

But what's this? 10MB per second faster than the standard for the same drive? You better believe it! VIA has a double access IDE channel, that they call VLINK. Works wonders, but it uses almost twice the CPU time. Good for audio/video rendering, but not quite so for games. This implementation actually leads to faster load times to Windows or whatever OS you happen to choose, and programs load faster too. Although it pushes the CPU more, I actually don't mind so much, as those long waits between loading levels in some games are quite a bit shorter. Unfortunately, this only works on the IDE channel, but gave me better times than a 120GB SATA drive, by 4 MB/second. Not too shabby! How about the games! Well, here are the scores and nothing had been overclocked, besides the CPU to 3200+ speeds (all measurements taken @ 1024x768. No other resolutions were tested.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schade. Vielleicht geben die Kondis ja wirklich schon auf.
Könnte sein. Vom äußeren her sehen alle noch tippi toppi aus. Das muss wohl nichts heißen.
Wenn sich der KT880 ähnlich wie der KT600 verhällt, sollte dieser auch irgendwo bei 230-240 MHz landen. Bei dem KT600 lande ich bei ca. 230-235MHz. Infrared schafft da
238Mhz. Deswegen scheint mir die 236MHz bei KT880 auch realistisch. Was mich wohl stutzig macht, derjenige hat mit 1x512MHz getestet.

Warum der VIA so hohe Transferraten bringt:

But what's this? 10MB per second faster than the standard for the same drive? You better believe it! VIA has a double access IDE channel, that they call VLINK. Works wonders, but it uses almost twice the CPU time. Good for audio/video rendering, but not quite so for games. This implementation actually leads to faster load times to Windows or whatever OS you happen to choose, and programs load faster too. Although it pushes the CPU more, I actually don't mind so much, as those long waits between loading levels in some games are quite a bit shorter. Unfortunately, this only works on the IDE channel, but gave me better times than a 120GB SATA drive, by 4 MB/second. Not too shabby! How about the games! Well, here are the scores and nothing had been overclocked, besides the CPU to 3200+ speeds (all measurements taken @ 1024x768. No other resolutions were tested.
Man müsste mal die Chipsätze durchfosten und die Transferaten zwischen der NB und der SB vergleichen. Für eine Übersicht. Sprich Datenrate, Takt....

Was ich bei dem 2. link unterschreiben würde:
So, how did it do? Well, not too bad, but not up to Nforce standards. Memory bandwidth and CPU scores were measured with the latest SiSoft Sandra 2004.8.9.131.
As you can see, at stock settings, pretty much all recent games will play well. I would have included Doom3 in the benchmark run, but lack of a 3rd optical drive ruined that idea. Needless to say, all in all, I'm quite impressed.
Ich habe zwar noch keinen Vergleich zum NF2, aber bei 3D2001SE erreiche ich mit 11x200-2-2-2-6 / 7600GT über 17000 und mit der 9800XXL knapp unter 17000.
 
19600 bei 9x250 (2250) mit der 7600gt. Das Ergebnis habe ich im Bot hochgeladen. Bei weniger FSB meine ich mich dunkel an 17000 oder knapp darunter zu erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim CPU testen ist mir vorhin ein NT hops und der ATX - Stecker auf meinem ersten Asus A8N8X hops gegangen. Habt ihr ne eine aktuelle Netzteil Empfehlung für das A7N8X? Ein Corsair 450W und ein BeQuiet 400W aus dem Bestand starten mit einem Schwesterboard nicht. Mit einem 350W welches auf der 5V 22A (20A) liefert läuft es an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim CPU testen ist mir vorhin ein NT hops und der ATX - Stecker auf meinem ersten Asus A8N8X hops gegangen. Habt ihr ne eine aktuelle Netzteil Empfehlung für das A7N8X? Ein Corsair 450W und ein BeQuiet 400W aus dem Bestand starten mit einem Schwesterboard nicht. Mit einem 350W welches auf der 5V 22A (20A) liefert läuft es an.
25A auf der 5V Schiene sollten es schon sein :)
 
aber bei 3D2001SE erreiche ich mit 11x200-2-2-2-6 / 7600GT über 17000
Jetzt aber:
200x10
250x9

Ich meinte eher mit welchem aktuellen Typ ihr eher keine Probleme habt.
Fast vergessen... Das einzige günstige PSU mit starker 5V Schiene ist das Corsair CX-M und das ältere RM(i). @WMDK hatte aber von Instabilitäten bei einigen Boards berichtet. Der Weisheit letzter Schluss ist das also nicht. Ich baue deshalb meine A7N8X rigoros auf 12V Rail um und gut ist. Dann laufen die an jedem 400W Bequiet und fertig :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim CPU testen ist mir vorhin ein NT hops und der ATX - Stecker auf meinem ersten Asus A8N8X hops gegangen. Habt ihr ne eine aktuelle Netzteil Empfehlung für das A7N8X? Ein Corsair 450W und ein BeQuiet 400W aus dem Bestand starten mit einem Schwesterboard nicht. Mit einem 350W welches auf der 5V 22A (20A) liefert läuft es an.
Netzteile mit einer brauchbaren 5V Schiene gibt es nicht viele. Ich finde das hier interessant. Keine Ahnung, ob es was taugt.

Ich löte mitlerweile alles auf 12V um. Auch wenn es nicht dem original entspricht.
Brauchst du eine ATX Buchse fürs board? Ich habe tote boards hier.


Jetzt aber:
200x10
Das sieht gut aus. Bei 2-2-2-6 und original Nvidia sips schätze ich das Egebnis dann auf ~17500. Danke! Ich tippe gleich mal die KT880 Ergebnisse zusammen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Mein Asus was heute mit dem Netzteil rauchte war auch mit 12V Umbau. Allerdings ohne Zusatzbuchse. Der 12V Pin ist ordentlich abgebrannt.

Ich war letztens unkonzentriert beim Auslöten von VCore Elkos und habe auch noch einen Spender für den ATX Stecken hier. Danke trotzdem.

Ich werde es mal mit einem Corsair 750W versuchen. Diese liegen bei bei 70-80€. Hätte ja sein können es gibt noch einen preiswerten Geheimtipp.

@Tzk läuft dein DFI nun stabil bei 250MHz? Oder nur einen Run?
 
VIA KT880 - Teil2

Teil1 -#8.072

PCI register
Ich hatte ja schon einiges zum VIA KT880 im ersten Post geschrieben. Was fehlt, sind die Testergebnisse. Anders als bei den anderen Chipsätzen kann ich hier keine Testergebnisse mit optimierten Ergebnissen bringen. Das liegt daran, dass ich die einzelnen PCI Register vom KT880 nicht kenne. Der KT880 Chipsatz unterscheidet sich gegenüber dem KT600 Chipsatz grundlegend. Während bei der älteren Version alle Einstellungen in dem ersten Reiter noch vereint waren, sind die Einstellungen beim KT880 auf mehrere Reiter verteilt. Im Gegensatz zum KT600 haben wir keinen Datenblatt zum Chipsatz. Ich habe versucht anhand der BIOS Einstellungen die einzelnen register zu erschließen. Das ging soweit, brachte aber nicht dazu alle möghlichen Einstellungen zu finden. Ich hänge die register, die ich gefunden habe, in den Anhang.
Was ich interessant finde, bei der Bank Interleave Einstellung gibt es eine Möglichkeit die bits auf 11 zu stellen. 01 steht 2-banks, 10 steht für 4-banks. Die nächst höhere Möglichkeit wäre 11 --> 8 banks? Das System akzeptiert diese Einstellung. Bringt in dem Fall aber keine Performance.
Eine Art Verwandschaft in Hinsicht der PCI Register gibt es zum PT880. Die sind aber zu unterschiedlich, um hier alles übertragen zu können.


BIOS Einstellungen
ohne lange zu reden, hier die wichtigen, einstellbaren Optionen im BIOS:
20220831-DSC_4213.jpg
20220831-DSC_4214.jpg

Interessant finde ich die AGP Master Einstellungen. Ich habe diese für die Tests aktiviert.

Für Windows gibt es den CoreCell tuner für das KT880 Delta, wo man die wichtigen Einstellungen ändern kann. Danke @The Sandman !
CoreCenter.jpg



Testergebnisse für 2D
Wie in den Ursprungtests habe ich die üblichen Einstellungen verwendet. Die settings kann man im ersten Test (siehe Signatur) nachsehen.

SuperPI 1M
1662150311070.png


SuperPI 32M
1662150357299.png


AIDA64

1662150437639.png



In den 2D Tests kann man sehen, dass der KT880 eine bessere Performance bietet als der KT600. Nur ein KT600 mit Tweaks und Optimierungen kommt in etwa an die KT800 single channel Performance ran. Ähnlich wie beim KT600 limietiert der RAM Durchsatz bei knapp ~2900MB/s. Mit dem Dual channel bekommt man einen Durchsatz oberhalb der 3000er Marke. Man muss dazu anmerken, dass die 3200MB/s die theoratisch maximale Datenrate ist. Mit dem dual channel erreicht die Datenrate das NF2 Niveau, bei SuperPI reicht es nicht ganz dazu.


3D Tests.
Für die 3D Tests habe ich mir überlegt, den 3D Mark 2001SE, Quake3A Demo und Unreal1 timedemo zu wählen. Bei der Hardware habe ich mir follgendes überlegt:

Code:
CPU : Sockel A Barton @ 11x200 [=3200+]
RAM : 2-2-2-5 / 1x512MB / 2x256MB
GPU : GF 7600GT 580M AGP / Radeon 9800XXL

3DMark 2001SE
Ich habe jedesmal einen 3-er loop laufen lassen um so die Stabilität ein wenig mit zu testen. Nur bei dem KT880 - single channel hatte ich Probleme (siehe **).
1662232772535.png


Quake3A demo
[console --> timedemo 1; demo demo001]
1662232818314.png


Unreal 1 (Gold) timedemo
640x480 - 16bit

1662232845699.png


1024x768 - 32bit
1662232864341.png

*= Das SIS 748 board hat seltsame Performanceeinbußen bei Unreal mit der 7600GT; dazu weiter unten.
**=Der KT880 hatte im single channel Probleme mit Stabilität. Hier nur 1 Durchlauf.


Probleme
Zuallererst muss ich auf die Probleme eingehen. Der VIA hatte seltsame Stabilitätsprobleme mit dem single channel. Ich hatte zuerst den RAM in Verdacht. Hier hat es aber keine Rolle gespielt, ob ich den einen RAM channel mit 1x512MB oder 2x256MB Riegel gefüttert hatte. Probleme blieben dieselben. Bei dual channel dagen hatte ich bei dem board nie Probleme.

Bei dem SIS hatte ich soweit keine Probleme, außer dass ich mit 2-3-2-6 getestet habe. 2-2-2-6 timings laufen auf dem board nicht stressfrei bei 1T. Eine Wahl ist entweder auf 2-3-2-6 timings zu gehen oder bei 2-2-2-6 auf 2T zu gehen. Beides endet bei ungefähr der gleichen Leistung. Man muss dazu erwähnen, dass der SIS nur einen Riegel bei 200MHz RAM Takt erlaubt. Das stimmt soweit wenn man mit 1T fahren möchte. Bei 2T kann man problemlos auch einen zweiten RAM Riegel betreiben.
Was aber das Ergebnis beim SIS trübt ist die Tatsache, dass die 7600GT GPU hier nur mit einer angezogenen Handbremse fährt. Das sieht man an den Ergebnissen von der 9800XXL in 3D2001. Bei Unreal sieht man das am deutlichsten. Hier ist die Leistung weit abgeschalgen. Seltsamerweise bring meine lahme 6600 (non GT; 300/200) auf die gleichen frames. Ich vermute daher, dass an dem Brückenchip liegt. Meine FX5700 bringt mit dem gleichen Treiber bessere Performance bei Quake3 ( 268,8fps) und bei Unreal (165,2fps). Ich bin gespannt, ob ich das lösen kann.
edit:
Bei Quake muss man ohne Sound testen, sonst gibt es einen 30-40fps drop. Bei Unreal bekomme ich manchmal seltsame Ergebnisse nachdem ich Grafikkarte oder Auflösung gewechselt habe. Ich habe es noch nicht herausgefunden woran es genau liegt. Die Ergebnisse sind nach dem Update aber deutlich schlüssiger.

Ich werde bei Zeiten die SIS Ergebnisse überarbeiten und weitere Ergebnisse mit VIA KT600 / SIS 746FX / NF2 ergänzen.

meine Auswertung KT880
Insgesammt bin ich etwas überrascht beim KT880. Zum einen weil ich mir bessere Performance bei 2D durch den dual channel versprochen habe, zum anderen weil die 3D Performance deutlich besser ist, als ich erwartet habe.
Bei 2D sehe ich den KT880 ca. 3-4% hinter dem NF2. Interessant ist, dass der dual channel bei VIA weniger effizient ist als beim NF2. Auch wenn man sich hier nur um einstellige Prozentwerte streitet. Das bedeutet bei PI32M einen Unterschied von 1% vs 2%. Hier muss man noch hinzufügen, dass man bestimmt noch die eine oder andere Stellschraube in den PCI registern drehen kann. Ein weiterer und wichtiger Faktor sind die romsips. Auch die VIA boards haben welche. Bisher hat keiner sich damit beschäftigt. Was mir augefallen ist, dass diese wie bei NF2 variieren. So sollte man vielleicht verschiedene BIOS Versionen vergleichen. Vielleicht kann man dadurch analog zum NF2 schnelle romsips modden um so die Performance zu verbessern.

Bei 3D ist der Dual Channel kaum von Bedeutung. Hier ist der Unterschied zu SC in der Messtolleranz. Man kann hier totzdem den SIS Chip deutlich schlagen. Es erfordert weiterer Messungen um ein entgültiges Fazit zu ziehen.


Anregungen, Ideen und Kritik sind gern gesehen.

edit:
3D Test korrigiert.
 

Anhänge

  • KT880_PCI_register.zip
    771 Bytes · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus der KT880 Test. Das zeigt, das VIA mit dem letzten Chipsatz dann doch noch den Anschluss an den NF2 gefunden hat. Mit Optimierungen ist man da sicher dran oder sogar vorbei. Das nur 235-240Mhz machbar sind liegt bestimmt auch an den Sips. Ist beim NF2 mit den normalen Sips ja auch der Fall...

Mein Asus was heute mit dem Netzteil rauchte war auch mit 12V Umbau. Allerdings ohne Zusatzbuchse. Der 12V Pin ist ordentlich abgebrannt.
Normalerweise kann so ein Pin locker 10A ab. Das wären dann 120W. Eventuell schlechten Kontakt gehabt, ne fette Gpu ohne extra Stromanschluss verbaut oder was am Board defekt? Für sehr viel OC würde ich wohl die Spule vom 12V Rail Mod einseitig einlöten und die andere Seite mit einem 12V 4pin verbinden. So erhälst du dir die Filterwirkung der Spule (zusammen mit den Primärcaps ist das ein Lowpass LC Filter) und gleichzeitig entlastest du den 20pin.

@Tzk läuft dein DFI nun stabil bei 250MHz? Oder nur einen Run?
Nur mit 2x256mb Sticks ist an stabile 250Mhz überhaupt zu denken. Mit meinen 2x512mb TCCD unmöglich. Der Chipsatz ist einfach kein top Exemplar auf dem Ultra B, soll es auch geben. Das da oben war nicht 32M stabil, also nur ein Run.
 
Sieht gut aus der KT880 Test. Das zeigt, das VIA mit dem letzten Chipsatz dann doch noch den Anschluss an den NF2 gefunden hat. Mit Optimierungen ist man da sicher dran oder sogar vorbei. Das nur 235-240Mhz machbar sind liegt bestimmt auch an den Sips. Ist beim NF2 mit den normalen Sips ja auch der Fall...
Das könnte sein. Der Northbridge Teil der romsips kenne ich gar nicht. Bisher ist ja "nur" der CPU Teil mit den Multi timings in sicht. Wobei auch dieser Teil den max FSB begrenzen kann.
Die verschiedenen Sips werde ich beim KT600 ausprobieren.
 
update.

Ich denke, ich habe die Probleme bei den 3D Tests einkreisen können. Bei Quake3 ist es so, dass sobald sound aktiviert ist, die Framerate um 30-40 fps fällt. Oh man....:wall:
Bei Unreal1 war irgendwas bei den Einstellungen verstellt.
Ich habe die 3D Ergebnisse oben überarbeitet. Damit ist das Ganze etwas schlüssiger. 100%ig gefällt mir das aber noch nicht; ich traue Unreal nicht. Ich habe später auch bei der 9800XXL komischen Abfall an fps bekommen. Irgendwas passiert bei der Auflösungsumstellung.
Ich denke mit den Ergebnissen der anderen Chipsätzen wird sich das Ganze klären.
 
Hast du ne separate Soundkarte? Direct Sound aktiviert?
seperate Soundkarte ja, eine SB128 PCI. Die habe ich bei den Tests wegen Quake3 dann deaktiviert.
Direct Sound ist in Unreal aktiviert.
 
Hast du die Grafik und Soundeinstellungen mal in der uT.ini kontrolliert und die Datei dann schreibgeschützt?

Ich hatte damals mit dem Onboard Sound vom MSI K7n2 Delta -L das Problem, dass irgendwie immer der Software Modus aktiviert wurde. Musste das manuell in die UT.ini reinschreiben und schreibgeschützt setzen
 
Hast du die Grafik und Soundeinstellungen mal in der uT.ini kontrolliert und die Datei dann schreibgeschützt?
Das habe ich noch nicht ausprobiert. Danke für den Tip!
Ich habe in die ini mal rein gesehen. Im groben sehen die Einstellungen auch korrekt aus. Was mich etwas verwirrt, bei den einzelnen Optionen steht teilweise false/true wie auch ja/nein.
Das mit dem Schreibschutz teste ich mal aus!
 
Moin,
wo ihr grad bei Unreal seid... habe vorgestern ganz kurz getestet, UT zu installieren (aber WXP), um mal generell zu schauen und war überrascht, dass 1280x720 doch brauchbarer läuft als ich dachte... ;)
Aber im Gegensatz zur kyro2 läuft auf dem "alten" System mit der Geforce 3 8auch ohne das 3D-Menü :fresse: ) selbst unter Win in FHD alles schön (und selbst unter 98SE...)
ich frage mich nun nur bei aller retro-Liebe, im Gegensatz zu vielen anderen hier, ob "die" maximale CPU oder gar Wechsel auf S939 oder eine bessere GPU wirklich so viel bringt oder nötig ist. ich bin zwar noch nicht ganz klar, wie "neu" die Spiele werden, die darüber laufen sollen (BF1942 & Co. sicher noch),
OK, den Barton konnte ich immer noch nicht anfassen, da ich vorgestern auch nur UT "mal eben" innerhalb von 20Min ins "Abendprogramm" reingeschoben hab, weil es mir unter den Nägeln brannte... komme ja sonst nicht voran mit dem Kram...
 
BF1942+Mods kann man definitiv auf Athlon XP zocken, hab ich damals selbst gemacht. HL2 geht auch. BF2 ging bei mir wegen meiner GeForce 4 (shader model) nicht.

Und die Auflösung ist ja eher ne Frage der GPU.
 
BF1942 hab ich auf Lans ewig mit P3 866 und Gf3 TI bei 1280x1024 gezockt, das lief absolut problemlos. Erst UT2003 hat das System nicht mehr super rund gepackt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh