[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Die kann man dann für einen kleinen Aufpreis bei Sammlern erwerben, nachdem sie sich hier darüber informiert haben :)
Abit NF7-S 2.0
digitalbath [EBED]
9x246, 2x 256-MB BH5 @3.3V, 1.7V VDD, Infineon #1 (häh, okay, aber es lief)
1588516235681.jpeg


E: SuperPi vom USB-Stick funktioniert nicht. Es wird deutlich langsamer. 40 Minuten+. SSD oder gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du Stänkerfritze ;)
Ich habe die Tage mehr Zeit, habe einige private Baustellen fast abgeschlossen, so dass ich mich meiner Hardware mal wieder mehr zuwenden kann.
Ich teste mal etwas ohne Mods bei verschiendenen Boards, mal schauen, was so machbar ist. Dauert halt aber seine Zeit und ein 32M Durchlauf ist auch eine gefühlte Ewigkeit.
 
Ohne VDD wird es glaube ich sehr schwierig. Das DFI braucht auch 1.8V für 32M und 253-MHz. Gut, das Bios ist schärfer, aber mit 1.7V (was die meisten als max. bringen dürften) braucht man mit keinem Wunder rechnen.
 
VDD war die Spannung für den Chipsatz, richtig ?
Wer verlangt denn Wunder ?
 
Ja, Northbridge. Wunder erwartet niemand, wäre trotzdem nice to have, wenn man maximal hoch kommen würde. Psychologisch wichtig :d. Aber ja, man kann nicht alles haben.
 
Ich teste mal etwas ohne Mods bei verschiendenen Boards, mal schauen, was so machbar ist. Dauert halt aber seine Zeit und ein 32M Durchlauf ist auch eine gefühlte Ewigkeit.
Ich hab die Erfahrung gemacht das man mit Memtest sehr schnell dabei ist. Läuft Memtest durch, dann bekommt man den 32M auch bei ~5Mhz weniger hin. Bei mir schmeisst Test #7 sofort Fehler, wenns nicht stabil ist. Testaufwand <10min pro Board bzw. Takt. Modbios ist Pflicht, sonst geht nichts. Und ohne Vdd Mod wirst du vermutlich bei etwa 230Mhz festhängen, weil das Asus default nur 1.5V Vdd gibt. Also quasi nix. Die Chipset Voltage Option in Modbiosen ist übrigens wirkungslos. Sprich verstellen zwecklos... Nicht das du dich wunderst warum da nix passiert.

. Anscheinend verhalten sich die neueren nForce2 chips anders.

Mein 260Mhz+ Board hat die gleiche NB Woche wie dein #3 (03/41) und die SB ist 2 Wochen älter (03/41 statt 03/43). Ich denke die Chipsätze streuen einfach so stark, was schon extrem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Memtest noch nie ausprobiert. Wie lange sollte das laufen ?
Außerdem: wer sagt denn, dass ich ein Asus nehmen soll ? Ich habe doch Auswahl ;)

Habe mir noch 2x XP3200+ und 1x XP3000+ Bartons zugelegt, damit ich etwas mehr Auswahl habe.
 
Guter Punkt, du hast ja so ziemlich alles da :d

Also bei mir schmeisst Memtest während des ersten oder zweiten Pass bereits Fehler. Für 512mb Ram braucht das so 5min maximal. Teilweise auch weniger. Ich mache zum testen folgendes:
1. Memtest booten und auf das piepen warten (Memtest beginnt zu testen)
2. Test #7 auswählen mit C (configuration), 1, 3, 7, enter (test #7 gewählt), 0 (zurück zum Testbildschirm)
3. warten bis 2-3 Passes durch sind. Läuft das, dann entweder Takt rauf oder mal 32M antesten

Das ist so meine Variante. Gibt sicher noch viele weitere um schnell auf FSB zu testen. Memtest86+ ist sicher nicht perfekt, aber ein schneller Indikator ob es geht oder nicht. Mit 2x512mb TCCD bekomme ich ab 245Mhz immer Fehler, obwohl Windows noch problemlos startet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du ein Asus testest und sich das zwischendrin mal aufhängt:
Danach kann es sein das du das Board nicht mehr stabil bekommst. Das Asus hat dann gerne mal Schluckauf, den man nur mit zwei Dingen wegbekommt: 1. CMOS Clear (nervig weil Settings weg) oder 2. man schafft es das Board mit den fail-safe Settings booten zu lassen (100Mhz FSB, Multi 6 wird dann gewählt). Das scheint das Problem zu beheben und danach taktet es wieder wie gehabt.

Bei mir war dieses Verhalten teilweise so extrem, das erst 250Mhz liefen und danach selbst 166Mhz nicht stabil waren. Einmal in den fail-safe gezwungen und schwupp gehen 250 wieder. Erzwingen geht z.B. indem man dem Board während des POST den Strom klaut. Hauptsache das Bios "denkt" es hätte nicht korrekt gestartet und geht so in den fail-safe. Wenn im Post screen unten der weiße Hinweissatz erscheint hat man es geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen habe ich noch, fragt mich aber nicht warum es funktioniert hat. Im Bios noch im tweaker habe ich irgendwelche tieferen Settings angerührt.

Abit NF7-S
Infrared X1
1.5V VDD (!!!), 2x256MB 3.3V BH-5, Athlon XP-M

1588525799360.jpeg



'Cause it makes me that much stronger
Makes me work a little bit harder
It makes me that much wiser
So thanks for making me a fighter
 
Die Tref kannst du locker auf 2000 anheben. Die 1562 sind standard bei 200Mhz und in Zyklen (nicht Zeit) angegeben. Sprich um eine ähnlich lange Tref (in Sekunden) bei 250Mhz zu erreichen brauchst du eigentlich ~2000 (1562 / 200 * 250 = 1952). Gibt auch ein bissel Performance und entlastet den Ram.

Aber sehr kurios das du nur 1.5V dafür brauchst. Scheint so das dein NF2 mit weniger Spannung besser läuft.
 
Mich interessiert nun ob das an der neueren Revision des Chips liegt oder ob es Abit spezifisch ist.... Nicht das mein Asus mit 1.55V auch besser läuft. Wobei, glaube ich nicht, da es mit 1.8 zu 1.9V weiter skaliert.
 
Nope, lässt sich gerade nicht mehr wiederholen. Nach 22 Minuten war wieder alles vorbei. Vielleicht wird auch irgendwas warm. Mal alle Lüfter auf 12V stellen.
1588535973469.jpeg

1588536030104.jpeg

funktioniert, SB muss nur sehr kalt sein. Komisch ist nur, dass der zweite Lauf signifikant langsamer war. Hier bin ich vom Bios aus mit 250-MHz gestartet, während ich zuvor mit clockgen von 200 auf 250-MHz im Windows übertaktet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
#4 Abit NF7 v2.0
Blue slots, metal lever, PCB rev 0.52, darker PCB color
Serial: RA690409052049955

Northbridge: 0348A1 SPP Ultra 400
Southbridge: 0352A4 MCP
IMG_2552.JPG IMG_2553.JPG


#5 Abit NF7-S v2.0
Blue slots, metal lever, PCB rev 0.53, darker PCB color
Serial: N/A

Northbridge: 0435A1 SPP Ultra 400
Southbridge: 0435A4 MCP-T - as far as I can see (it's either 0435 or 0436)
IMG_2566.JPG IMG_2564.JPG


#6 DFI Ultra-B
Metal lever, Serial: N/A

Northbridge: 0322A1 SPP Ultra 400
Southbridge: 0337A4 MCP-T
IMG_2559.JPG IMG_2560.JPG


#7 DFI Ultra-B
Metal lever, Serial: N/A

Northbridge: 0322A1 SPP Ultra 400
Southbridge: 0337A4 MCP-T
IMG_2556.JPG IMG_2557.JPG

Both DFI Ultra-B are dead and they have exactly the same NB and SB codes.
I have another one that still working, also have more Abit boards, one Soltek.
Will add them some other day.

I can probably try to repair at least one of the DFIs, but need to order some components for replacement - one Winbond chip and the mem regulator which is burnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
I also killed a dfi infinity with high vdimm, iirc at 3.4V... got another one and never ran it above 2.8v as i was too scared. On mine the vdimm controller had a nice little burnt hole. Sold it (in working condition) some time ago and used nf7 instead as these could handle more vdimm...

It‘s amazing how many boards you got :d
 
What a bummer! Socket A DFI's are extremely rare these days.
Thnx for the X1 Bios, it rocks! Doesn't clock high with my TCCD's at CL2.5 but that's also the fact with my LP B. Maybe stunned_guy has some better luck, since he owns a huge collection of premium Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
The one that still lives and handles higher VDIMM is probably a newer board and it has one SMD capacitor between two of the memory MOSFTEs.
Can't take pictures right now, but will do tomorrow.
You can see a picture in this hwbot thread: https://community.hwbot.org/topic/192731-dfi-lanparty-ultra-b-462-smds-burnt-fixable/

I also killed a dfi infinity with high vdimm, iirc at 3.4V... got another one and never ran it above 2.8v as i was too scared. On mine the vdimm controller had a nice little burnt hole. Sold it (in working condition) some time ago and used nf7 instead as these could handle more vdimm...

It‘s amazing how many boards you got :d

Yes, same thing. FB VDIMM mod and it blew up above 3.4V or so. Got a nice hole in it as well and saw the magic smoke escape :d Should be fixable, I belive.
I don't really know how many boards are still in my possesion. I've sold several of them (rejects, doing 245-250MHz only) and left the good ones, of which 2 don't work after staying in boxes for 2+ years.
Tried replacing main capacitors, but no luck. They acts like there is some sort of a short :/ Maybe I can try replacing every single capacitor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Some of us already know this thread since Thorn is my name there :whistle:. Made an account a while ago because I was looking for reading points for the Radeon 7970.
Mine does work, but the Gbit NIC and the SATA controller a more or less gone. They show up every once in a while. Maybay someone with reflow skills can fix it though.
 
Zuletzt bearbeitet:
That magic smoke sounds familiar. Sadly i didn't know that much back then, so i just threw the Infinity into the trash :(

Regarding the dead boards after storage: Sometimes i got issues with oxidation on the Cpu and Dimm Sockets. If i insert some random dimm a few times the board will boot afterwards. Before that it'll just appear to be dead... My boards also refuse to boot with all ram sticks, that's why i kept a random Infineon sticks (BT-6 chips) as these seem to be the easiest to boot.
 
They don't react to power switch, just the red led for power is on. If I try to force the PSU to power on with paperclip between green and black pins it turns off as the protection kicks in.
Once the protection didn't work and the CPU regulator blew up. So it is some sort of a short somewhere it seems - maybe oxidation, maybe something else.
I've used contact cleaner without any luck, but I may try to wash it with running water and soap, dry it up and see if it helps.
 
  • Sad
Reaktionen: Tzk
Es sieht einfach zu gut aus, das muss ich hier cross-posten... :d

Anfi Tec Soleil 02 mit (derzeit 3d gedrucktem) custom sockel 462 mount prototyp:

_DSC0247_res.jpg


Mehr Bilder hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzungen zu meinem NF7-S aus Post #905

Seriennummer: RD020437025103012
PCB Revision 0.53
 
Ich habe alle SuperPi 32M Durchläufe nochmal gemacht. Die Werte sollten jetzt besser passen. Ich habe den kompletten Post #2.253 überarbeitet und die neuen Ergebnisse eingetragen. Besondere Überraschungen gibt es hier nicht. Trotzdem, als Übersicht ist es für den Einen oder Anderen vielleicht hilfreich.
Vielleicht kann man den Post an den Anfang verlinken, damit man meine und auch die anderen Egebnisse wieder finden kann.

Ich kann jetzt ans finetuning der einzelnen romsips-register gehen.
 
maybe measurement interference? I don't know. Your romsips are based on trats romsips and as far as I noticed, trats romsips are a little faster than Merlins ED.
Most results end with 38m ~30s

EDIT: I did only a single run per one setting
 
Isn't Trats based on DFI 12/31 or 1/21? I'll also test when my ssd arrives (yep, finally bought a cheap one for socket A...)
 
Merlins ED should be from DFI Beta 12/31; Trats and X1 romsips could be from DFI Beta 05/05
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh