[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Ich glaube was ASUS nforce2 Boards angeht, gibts hier einige mit deutlich mehr Know-How. Ich besitze ja derzeit nichtmal selber eins :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist da grade so spontan was bei den Asus Boards aufgefallen... Kann es sein das die Seriennummer mit dem Produktionsjahr und Monat beginnt? Und die Monate Oktober bis Dezember sind dann A bis C.

Beispiel:

Board aus der Liste hat NB 2004/36 und SB 2004/40. Seriennummer beginnt mit 4B...
KW36 ging vom 30.8. bis 5.9.
KW40 ging vom 27.9. bis 3.10.

4B... = 2004, Monat 10 -> Oktober

Das würde die Auswahl von Asus Boards erheblich vereinfachen, weil man den Aufkleber auf Fotos sehr gut lesen kann :d

---

Und wenn ich mir die Abit Boards so ansehen könnte es da der gleiche Fall sein...

RD460436003062998, NB 28/04, SB 24/04
Aha... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dem ist so.
Ist das gleiche bei Kingston RAM. Monatszahl geht von 1-9 für Januar bis September, danach kommt A, B und C für Oktober, November und Dezember ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Abit dann wohl auch... Das erleichtert grade vieles... Wenn die ganzen Abits jetzt noch auf die Platinenrevision gecheckt werden, dann kann man die "guten" Boards wohl noch stärker eingrenzen.

EDIT:
Bei MSI wohl auch. Dort aber mit 0312 = Dezember 2003. Also XXYY mit XX Jahr und YY Monat in 1-12.

EDIT2:
In der Liste hab ich mal die Hyperlinks gefixt (also das nicht die ganze tablle ein Link ist...), die waren seit der Umstellung kaputt.

EDIT3:
1. Seriennummer Spoiler für MSI, Abit und Asus hinzugefügt.
2. PCB Revision Spalte für Abit ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gerade die Liste bis Post 2069 aktualisiert.
Bei mir war die Tabelle in Ordnung, keine Hyperlinks drin. Keine Ahnung, warum das bei dir so ist.

Oh, da habe ich wohl jetzt deine PCB-Spalte fürs Abit überschrieben ? Das habe ich gar nicht bemerkt. Entschuldigung ! Kannst du gerne noch hinzufügen oder lässt mich das machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Oh, da habe ich wohl jetzt deine PCB-Spalte fürs Abit überschrieben ?
Hast du anscheinend nicht... Ist alles so wie es sein sollte. Hier mal kurz der Unterschied, bei Elitegroup ist alles ok, bei Epox ist die gesamte Tabelle ein nicht-klickbarer Hyperlink. Deshalb ist die ganze Schrift rot. So sah vorher der ganze Post aus. Ich tippe da ist was beim Foren Update schiefgelaufen, es lag an den Ankern (name1) und (/name) für die Schnellwahl des Herstellers.

Bild:

1588314984897.png
 
Habe ich gesehen, nur war das nach meinem Update vom letzten Mal eigentlich alles so wie es sein sollte. Es gab Probleme mit dem Forenupdate, das hat mir KingBill auch bestätigt und mir bei der Formatierung geholfen, denn auch der Spoiler für die Erklärung zu den verschiedenen MSI-Version funktionierte nicht. Ich mache heute mal das Update weiter, damit die Liste auf dem neusten Stand ist.

Ich habe noch ein paar A7N8X / A7N8X-E und Deluxe im Zulauf, war die letzten Tage fleissig beim Shoppen :d
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ja, ich habs auch nicht so ganz verstanden warum die Tabelle zerschossen ist bzw. war. Hab mir schon gedacht das du die bereits repariert hattest, leider war bei mir trotzdem der Spoiler mit dem Zitat zerschossen und auch die Tabelle selbst. Aber war ja easy zu fixen. Ich hab außerdem unten mal meine Ideen für die Seriennummern mit angehangen, mal sehen ob sich das so korrekt ist oder nicht.

Und ich wunder mich schon warum der Markt an Boards so leer gefegt ist... :d
 
Es gibt noch genug Boards für Sockel A, aber die Leute verlangen teilweise Unsummen. Ich zahle aber je nach Zustand zwischen 1 € und 20 € für ein Sockel A Board (je nachdem was noch dabei ist: Verpackung, CPU / RAM / Grafikkarte usw.) zzgl. Versand. Da wird es wahrscheinlich für einige hier auch wieder eng, weil niemand was bezahlen möchte. Aber naja, irgendwann habe ich dann sicherlich mal die Schnauze voll und hör auf damit.
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
20€ sind absolut ok, wenns ein gut ausgestattetes Board ist. Allerdings wollen die Leute ja teilweise 35 oder 40€ für ein popeliges A7N8X-E haben. Und das zahle ich sicher nicht. Selbst für ein NF7 oder AN7 würde ich das nicht zahlen... Und für ein DFI sicher auch nicht mehr als 60€.

So halte ich meine Schränke ziemlich erfolgreich fern von Überfüllung, sonst habe ich auch schnell das Problem, das mehr Hardware vorhanden als mit vertretbarem Zeitaufwand testbar ist :d
 
Bei mir ist es gestern etwas später geworden, dafür der Umbau am ASUS fertig. :d Funktionstest steht noch aus.

dsc_11852lkly.jpg

 
Sehe ich da einen L12 Jumper Mod? Sehr geil! Ansonsten scheint ja 12V Rail Mod, Vdd, Vdimm und Vcore Mod am Start zu sein. Quasi "das Übliche" :d

Ich überlege noch immer ob und wie man die VDimm extern legen kann. Der Vdroop von 0,15V im Memtest Test #7 lässt mir keine Ruhe... Aus 3.6V werden dort 3.45V, was sicherlich den Takt für Winbonds begrenzt. Und mehr als 3.6V will ich eigentlich nicht geben. Das blöde ist, das der Vdimm Controller wohl eine Spannungsmessung über einen der beiden Mosfets macht. Sprich einfach die Spule auslöten und Vdimm extern füttern geht (wahrscheinlich) nicht.
 
Fast richtig. 12V Rail mod, Vcore mod, Vdimm mod, Vdd mod. Zusätzlich habe ich noch die einzelnen Messpunkte (Vcore, Vdimm, Vdd) mit auf die Platine geführt, damit ich leichter messen kann. Bis 3,6V bin ich nicht gegangen. Ich werde für dieses Board noch eine Platine löten, damit ich Vdd>2,0V und Vdimm>3,5V gehen kann.

EDIT:
@Tzk das ist der Messpunkt für Vcore
 
Laut Terraraptor kann man sogar 3.8V Vdimm geben, das Board kann das ab. Ich sehe halt das die Vdimm extrem instabil wird, weil die Versorgung einfach überlastet ist. Und da kann ich mir sehr gut vorstellen das das den Takt (und eventuell auch die Stabilität von 2x512mb?!) behindert.

Vdd konnte ich oberhalb von 1.95V keinen Taktgewinn mehr feststellen. Denke da begrenzt die Kühlung der NB beziehungsweise die NB ist so gewölbt das man die Wärme wohl nicht mehr abgeführt bekommt. Ich werde meine wohl mal schleifen... Von 1.825V auf 1.925V gabs grob 5Mhz FSB extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feine Arbeit, sieht immer so einfach aus :eek:
Könnt ihr mal das Board beschriften, wo was angelötet ist, damit man es eventuell nachmachen kann ?
 
Schau mal in den Spoiler in diesem Post:

Da sollte (fast) alles sichtbar sein. Aber ja, ein ordentlich dokumentierter Umbau mit allen nötigen Mods wäre schonmal was. Zumal das bei den A7N8X quasi für alle Boards passt, da alle den gleichen Aufbau haben.
 
@Tzk
#1.606 Danach bin ich gegangen. Ich finde das besser.
 
Oh, den Post hatte ich ganz vergessen... Ja, das sollte passen :bigok:
 
Schau mal in den Spoiler in diesem Post:

Da sollte (fast) alles sichtbar sein. Aber ja, ein ordentlich dokumentierter Umbau mit allen nötigen Mods wäre schonmal was. Zumal das bei den A7N8X quasi für alle Boards passt, da alle den gleichen Aufbau haben.

Ich habe das gleich mal im Startbeitrag verewigt, damit man es schneller findet. Danke schön ! Ein Tutorial hierzu wäre auch richtig goldig, aber das braucht viel Zeit. Auswahl des Materials zum Verlöten/Basteln, das Werkzeug usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Verlink lieber den #1606, der ist noch besser... :) Da stehen auch die Widerstandswerte und ne grobe Anleitung drin.
 
Asus A7N8X Deluxe v2.00, SN: 3BZG0A2387

Northbridge: 0341 A1 SPP Ultra 400


Southbridge: 0343 A4 MCP-T
 
Gigabyte GA-7N400V-L Ver. 1.0

Northbridge: 0325 A3 IGP


Southbridge: 0321 A4 MCP-T
 
Abit NF7-S v2.0, one of my 270MHz boards, PCB version 0.53
Serial number: RD020444071124584
Blue slots, plastic socket lever, color of the pcb is lighter than most, more like orange.

Northbridge: 0435A1 SPP Ultra 400
IMG_20200501_194041.jpg

Southbridge: 0432A4 MCP-T
IMG_20200501_194232.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh