[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

It's based on one of the DFI official bioses (one of the 200MHz tables), but I don't remember which one exactly. There were several tables with only one difference - reg 68.
I think it was one of the later beta bioses, 505 maybe, but the table might be present in other bioses as well.

Btw, changelog for N24LD6191 says: To include the micro codes of mobile CPUs.
Maybe we can take a look at it and see if we can port it to our boards and what effect it has?

LPNF2UBDB24
1. To also support FSB200 CPU with CPU clock at 100MHz.
2. To enhance the support of AMD 55-Watt Low Power CPU.

I.don't know what these add - microcode or romsip, but maybe worth checking.
There are other interesting things in other bioses - like some mentions about 8x 8.5x multi fixes for FSB over 200MHz, tables above 200MHz updates. Etc.

http://www.lejabeach.com/DFI/BIOS/dfiultrabbios.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Iirc some modbioses hat issues with multi 10 and 10.5. That's because the 2nd half of the romsips (multi table) had 1510 instead of 1518 (or similar) as the last four values of the multi strings. Afaik TicTac fixed that on Mantarays D26 XT.

The other options look very interesing, especially since i don't know where the microcode is actually stored inside the bios. I know the identification strings (to fix the "unknown cpu" on POST screen) but not the microcodes.

I've used this for AM2 + / AM3 bioses, but never thought I could check nForce2 bios. Might be useful to see if all microcodes are up to date.
The problem is I haven't found a source (like newer CPUs have the microcodes in linux kernel) for K7 microcodes.

So have i got this right, you can just drop any bios file into the extractor and it will shown and extract the microcodes? Then we'd only have to iterate through all available nf2 (or even K7) bios files until we got the newest microcodes, right?

Seems the extractor even got a -mass flag to scan all files inside a single directory. So you'd just dump all bios files into a folder and go...

I.don't know what these add - microcode or romsip, but maybe worth checking.
There are other interesting things in other bioses - like some mentions about 8x 8.5x multi fixes for FSB over 200MHz, tables above 200MHz updates. Etc.

http://www.lejabeach.com/DFI/BIOS/dfiultrabbios.html

In my opinion there are two ways to fix a multi. The first is to correct the timing at the end of a multi-string (as Tzk has already written), the second is to choose a different register in the first part of the romsips. It seems, that some register in the first part of the romsips does not fit to some multi-strings (most multi 8,9,10).

this should be the multi 8 fix, that DFI did:
multi_fix_2smjoc.jpg

EDIT: I forgot a marker; Upload screen#2

Zuletzt bearbeitet:
Looks like they also fixed the Multi 10 and 10.5 issue (Offset 5F7h and 5FFh). Still i now want to know more about the microcodes :d

EDIT:

My guess is that the extractor doesn't work with Socket A or Award Bios?

Official Asus A7N8X Deluxe v2.0 1008 Bios:

1588682300060.png

And just to doublecheck A8N32-SLI (Socket 939):

1588682436928.png

Zuletzt bearbeitet:
Yes, both system.bin and full bios. I also tried a random DFI LP B bios. It works on the full A8N32SLI bios.

If you open the tool without loading any file and use -search switch it'll only show some very old listings for CPU ID 681. Not sure if you can't extract it or it's just not inside the database... Hmmm.

EDIT:
Looks like you can extract the microcode on AMI Bios: https://www.bios-mods.com/forum/Thread-GA-7IXE4-k7-support?pid=20928#pid20928
Maybe this helps to find it on Award? I'd guess that maybe it's compressed but not inside system.bin but some other module?

1588683186312.png

Zuletzt bearbeitet:
Prhaps the same microcode is used for all CPUs. On AM3 boards I've noticed that the same microcode is used for more than one CPUID.
Maybe check the MSI bios, since it is the most up to date?

These listings are only the ones in the database of the tool. So maybe no one reported newer microcodes yet or they simply haven't found a way to read them from bios.

I tried opening that files with the extractor directly. Told me that it's not a valid file either... My guess is that somehow full Athlon XP support is missing in the tool or the microcodes are compressed or encoded. We probably need to ask on the support thread on win-raid... Will do that asap.

EDIT:
Just swapped my old IDE HDD for a Crucial M.4 SSD. Let's see if the 32M results drop when i use a ide/sata converter. I'll change to SIL3112 afterwards.

EDIT2:
My SSD results are half a second slower for both IDE/sata converter and SIL3112. I guess i'll reinstall my OS and we'll see what went wrong.

Zuletzt bearbeitet:
SuperPi ist leider auch nicht sehr konsistent zwischen den Runs, da es sehr speicherempfindlich ist. Wenn man hier jeweils nur einen Run macht, kann man die Ergebnisse kaum miteinander vergleichen. Bereits bei zwei aufeinanderfolgenden Durchläufen könnte der Prozessor die Rechenvorgänge "erahnen" bzw. er spekuliert auf das richtige Ergebnis. Weiterhin ist auch die RAM Größe beim 32m entscheident. Wer nur 2x 256MB und viele Prozesse laufen hat, wird SuperPi in die Verlegenheit bringen auszulagern. Schreibprozesse auf der Festplatte kosten natürlich Zeit. Wer mit so einer Konfiguraton von HDD auf SSD wechselt spürt daher einen Unterschied. Alle anderen sehen quasi nichts. Meiner Erfahrung nach macht es nichtmal einen Unterschied die Platte im PIO oder DMA mode laufen zu lassen, denn SuperPi muss immer im Speicher laufen.

Ich verlinke auch nochmal einen alten Beitrag der erklärt warum Copy Waza so hilft: http://www.overclockaholics.com/forums/showpost.php?p=7860&postcount=13
Jedenfalls erscheint es mir halbwegs logisch mit der Erklärung. Ich kann mich erinnern früher immer nach dem Copy Waza den taskmanager beobachtet zu haben. Generell sollte die Festplatte die Arbeit eingestellt haben und der Systemcache und der verfügbare Ram auf den maximalen Wert angestiegen sein. Dann konnte man auf "OK" klicken. Theoretisch sollten sich aber auch ähnliche Ergebnisse mit einer RAM Disk erreichen lassen.

Wie schon angesprochen ist das SuperPi tweaking eine brotlose Kunst :d
Aber letztlich ist alles darauf ausgerichtet SuperPi im Speicher zu halten.

Trotzdem sollten meine Durchläufe doch nicht 2sec langsamer werden, wenn ich meine HDD Installation 1:1 auf eine SSD klone und von dieser boote? Das ergibt mal keinen Sinn... Wechsel von IDE (mit SATA Adapter) auf natives Sata brauchte auch nix. Ich kann meine Ergebnisse nicht mehr reproduzieren... Ansonsten wurde am System nichts verändert, nur eine handvoll Neustarts lagen dazwischen.

@Strunkenbold
Das stimmt wohl. Trotz alle dem habe ich versucht meine Ergebnisse so reproduzierbar wie möglich zu machen. Sprich ein Durchlauf, neustarten, andere Einstellung, ein Durchlauf, ...
Ich denke als grobe Richtung um zu sehen was grob schneller und was langsamer ist sollte es aber immerhin reichen. Das Windows dafür zu verbastleln war zumindest nicht mein Ziel.

@Tzk Ohne einer Neuinstallation kommst du vermutlich nicht weiter.

EDIT: Vielleicht vergleiche ich mal mit Quake3 oder 3DMark2000 o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, denke ich auch... Wobei das auf dem NF2 mit dem SIL3112 immer ein Krampf ist wegen der Treiberintegration. Und nein, ein Floppy für den Sata Treiber hab ich nicht :d

nLite ist dann dein Freund. Ich habe eine XP CD mit eingebunden Treibern.

Jop. hab hier ne alte (13 Jahre) nlited XPSP2... Lies sich nicht mehr lesen im Laufwerk der Benchtable (shame on you Plextor!). Hab die am Haupt-PC ausgelesen und neu gebrannt. Installiert grade fröhlich am SIL3112, hat also geklappt, schön mit 240x9... :fresse2:

EDIT:
Auf der neuen Installation läuft auch CPU-Z 1.89 wieder problemlos. Auf der alten Installation gabs dort bei 15% einen Freeze. Interessant.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Auf der neuen Installation läuft auch CPU-Z 1.89 wieder problemlos. Auf der alten Installation gabs dort bei 15% einen Freeze. Interessant.

Das kann durchaus auch am Treiber liegen. Du lässt dein Laufwerk jetzt an einem anderen Controller mit anderem Treiber laufen.

Beim Launch von Ryzen gab es beispielsweise mal das Problem, dass CPU-Z sich immer dann aufgehangen hat, wenn ein Ryzen samt Raid-Verbund genutzt wurde. Um das zu lösen war eine neue CPU-Z-Version notwendig, weil irgendetwas in der Abfrage nicht sauber lief.

Insofern könntest du einfach eine ungünstige Kombination aus Hardware, Treiber und CPU-Z-Version gehabt haben. Da du jetzt eine andere Kombination nutzt, hat sich das Problem vielleicht von allein in Luft aufgelöst.

@MusicIsMyLife
Jain. Anfangs lief es auf der alten Installation und irgendwann dann nicht mehr. Ohne das ich was am Setup verändert habe. Dann hab ich die Platte 1:1 geklont und erst an IDE und dann an SATA laufen lassen. In allen Fällen ging es nicht. Jetzt neues XP aufgesetzt und geht wieder.

Und ich hab keine Ahnung warum :d

@MusicIsMyLife
Jain. Anfangs lief es auf der alten Installation und irgendwann dann nicht mehr. Ohne das ich was am Setup verändert habe. Dann hab ich die Platte 1:1 geklont und erst an IDE und dann an SATA laufen lassen. In allen Fällen ging es nicht. Jetzt neues XP aufgesetzt und geht wieder.

Und ich hab keine Ahnung warum :d

Mmh, das ist dann wirklich komisch.

Aber wenns jetzt wieder läuft, isses ja auch egal. *g*

So... immerhin scheint die Effizienz nun besser zu sein. Alte Zeit war 39m 03.422s mit SATA HDD an IDE Adapter. Also -32s durch neues OS und SSD :eek:

FSB 240x9
Merlin ED + Interface optimal
BPL 3.04
2x256mb 2-2-2-5
Crucial m4 64gb @Sil 3112 (4.4.0.2)

38m 31.375s

Screen:
1588855236887.png

Zuletzt bearbeitet:
Dein Ergebnis ist viel schneller als meins und von Infrared. :unsure:

edit: Festplattenbenchmark🙈

Folgende Tweaks für OS hab ich gemacht:
1. XP SP3 installiert
2. NF2 Treiber 5.10
3. Grakatreiber Forceware 93.??
4. Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Visuelle Effekte "höchste Leistung"
5. Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Performance für hintergrunddienste optimieren
6. msconfig -> alle dienste deaktivieren -> Plug&play und Themes danach wieder aktivieren

2x 16K laufen lassen, dann 32M hinterher.

Das wars :d

--

EDIT:
@I.nfraR.ed
I asked the guys on win-raid about the microcodes, here's the response:

Looks like NF2 doesn't have microcodes stored separately?!

Zuletzt bearbeitet:
1. auch
2. auch
3. auch
4. auch
5. nein
6. Dienste: Windows update und noch irgendwas deaktiviert.

Ich denke, an Windows liegt es nicht. Mit MicroXP hatte ich ähnliche Zeiten. Vielleicht ist es an der Festplatte, vielleicht auch einfach nur an 32M und die Speicherausladung in Windows, wie Strunkenbold geschrieben hat.

Die Ergebnisse in einem System dürften noch etwas vergleichbarer sein, mit anderen Systeme eher nicht.

Edit: Wenn ich Zeit finde, mache ich mal einen Vergleich mit Quake3.

Ah, und ich habe 2 Partitionen:
c:\ für windows und d:\ für SuperPi.

@I.nfraR.ed
I asked the guys on win-raid about the microcodes, here's the response:

Looks like NF2 doesn't have microcodes stored separately?!

I don't think they are separate. If there are microcodes in the usual sense, then they are in the main bios module, but I can't seem to find a pattern. They definitely don't conform to the standard amd microcode format (padded 2048 bytes blocks) and can't find AMD header. Perhaps DFI have only added the identification strings and that's what they call "microcode update"?
Linux does not support microcode update for K7 either and I can't find any K7 MC binaries over the net.

Yep, that's also what i thought... Maybe Nvidia hid this inside the BPL or in general inside the bios?

----
Here we go... My best efficiency run so far. Again a whopping 30s faster than the old OS.

FSB 240x9
Merlin ED + Interface aggressive
BPL 3.04
2x256mb 2-2-2-5
Crucial m4 64gb @Sil 3112 (4.4.0.2)

38m 24.094s
1588857444513.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh