[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Das ASUS welches ich gestern gemoddet habe, läuft jetzt. Leider macht es Schwierigkeiten. Vdd Spannung mag es gar nicht. Was mir sofort aufgefallen ist, die Northbridge wird wärmer als bei dem anderen A7N8X-E. Bei einer Vdd Spannung höher als normal wird das Bauteil, wo wir die Vdd Spannung verändern, sehr heiß. Bei der normalen Vdd Spannung nicht. Ich nehme mal an, dass es für die Spannungs-Versorgung verantwortlich ist. Ich habe da einen Kühlkörper drauf geklebt, siehe Foto. Damit kann ich immerhin bis ca. Vdd=1,75V laufen lassen, ohne dass ich Fehler in Memtest bekomme. Ohne Kühler kamen die Fehler schon früher.
Damit werde ich mit diesem Board nicht hoch Takten können. Mit viel Glück schaffe ich die FSB=250MHz. :(

@Tzk hast du ähnliches beobachen können? Immerhin hast du mehrere ASUS boards getestet.


1588356630653.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abit NF7-S v2.0, one of my 270MHz boards, PCB version 0.53
Serial number: RD020444071124584
That's very valuable information. I suspect that newer revisions of the nf2 clock better?

@digitalbath
Nope, ich hatte bisher noch kein Asus bei dem die NB heiss wurde. Eventuell hast du eine sehr schlechte NB erwischt (hohe Leckströme) und deshalb wird a) die NB heiss und b) der VRM für die Vdd? Ich würde jedenfalls sparsam mit der Vdd sein, nicht das dir das Board abbrennt...
 
Die Northbridge wird nicht direkt heiß, wird aber wärmer als bei den anderen boards. Das es höhere Leckströme haben muss, vermute ich auch. Höher als die Vdd=1,75V gehe ich nicht. Die Spannungsversorgung der Speicher scheint bei diesem board etwas besser zu sein.
Mal schauen wie weit ich komme.
 
Welche Woche hat der Chipsatz bei dem Board?

---

Ich habe noch ein neueres A7N8X-X. Vielleicht löte ich das auch mal um, für max. FSB runs oder zum Ram testen. Leider ist dort die Northbridge bereits von mir geschliffen, ich kenne die Woche also nicht... :d
 
Die Northbridge ist aus 03/41 (#1.786 ), Seriennummer 41MM.....

EDIT: Die Serien Nummer ist doch noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist jetzt auf dem aktuellsten Stand, habe alles nachgetragen und teilweise die PCB-Versionen der Abits ergänzt.

@ Zombieeee
Dein Post Nr. 2240 -> hier hätte ich gerne noch folgende Information: Board-Revision, PCB-Revision und Seriennummer

@ isulk
Dein Post Nr. 2168 -> hier hätte ich gerne noch folgende Information: Board-Revision, PCB-Revision und Seriennummer

@ digitalbath
Dein Post Nr. 1650 -> hier hätte ich gerne noch folgende Information: Seriennummer

@ maxpower1984
Dein Post Nr. 2314 -> hier hätte ich gerne noch folgende Information: Bilder der NB/SB und sämtliche Angaben zum Board (hast uns ja neugierig gemacht) ;)

DANKE
 
RA690433019202552
 
So stelle ich mir das vor ;)

@ Sandman
Deine Seriennummer vom NF7-S hätte ich auch noch gerne.
 
More from me. These are 2 dead boards. I've put them in storage as working and the first one was showing great potential, doing 250MHz Pi32M with just 3.3V rail mod and mod-bios.
Don't have any data for #3. I have a several other boards to add. Will do tomorrow.

#2 Abit NF7 v2.0 (not -S, without SATA)
Blue slots, metal lever, PCB rev 0.53, darker PCB color
Serial: RA690448065307093

Northbridge: 0435A1 SPP Ultra 400
IMG_20200501_235638.jpg

Southbridge: 0437A4 MCP
IMG_20200501_235652.jpg

#3 Abit NF7-S v2.0
Blue slots, metal lever, PCB rev 0.53, lighter PCB color (like on my board #1)
Serial: RD020436013096057

Northbridge: 0417A1 SPP Ultra 400
IMG_20200501_235735.jpg

Southbridge: 0424A4 MCP-T
IMG_20200501_235749.jpg
 
I was able to run 32M at 250-MHz with mine also. One time only. Merlin Mod Bios and Dirty Punk 3.3V mod. Going to test your X1 Bios in the next couple of days (y)

clicked away the valid, so it doesn't count :cry:

32m250i1jow.jpg
 
Das -E Deluxe gibt es bei EKA ;)
Muss man aber teilweise schon einiges für zahlen.

EDIT: Das Angebot für 10€ dürfte in Minuten weg sein

Ich war mir mit dem Verkäufer bereits einig, hatten die Kontakte ausgetauscht. Gestern hatte ich den ganzen Tag bis Abends nicht rein geschaut, da meinte der Verkäufer, er hat es seiner Freunding deren Bruder gegeben, weil ich mich nicht mehr gemeldet hatte :( Ich habe dem geschrieben, dass ich die Geschichte nicht glaube und er es an jemand anderen zu einem höheren Preis verhöckert hat.
 
Es ist mittlerweile schwer gute günstige boards zu finden. Wenn man die Angebote hier erwähnt, dann wird es noch schwerer.
 
Ich gehe mal davon aus das die Leute die Boards selbst kaufen wollen diese hier nicht in den Thread werfen... Macht ja auch keinen Sinn. Ich hab keinen Bedarf, deshalb poste ich hin und wieder was wenn ich darüber stolper... :)
 
In der Bucht taucht ab und zu mal ein sogenanntes A7NBX auf. Aber ja, das Angebot an alten boards ist schon deutlich weniger geworden.

Edit:
Noch ein board für die Liste: Epox 8RDA3+ rev2.1
Der Vorbesitzer war so freundlich und hat einen Kühlkörper auf die Mosfets geklebt. Es lag jetzt ein paar Jahre in der Kiste. Nun stelle ich fest, dass die Elkos etwas aufgebläht sind. Schade EPOX, eure boards gehörten zu den besseren Sockel A Brettern. Aber die Wahl der Elkos war Murks. Gerade die interessanten rev2 und rev3 mit späten Produktionswochen der nb sind davon betroffen.


IMG_20200412_215327.jpgIMG_20200412_215420.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen... Kurios :d Auf das A7NBX aus Wuppertal halte ich mal n Auge... SN beginnt mit 51, also ein sehr spätes Board. Das ist definitiv interessant.
 
Wie ich schon vermutet habe, mit dem neu gemoddetem ASUS A7N8X-E (03/41 (#1.786 ), Seriennummer 41MM..... ) habe ich die FSB=250MHz nicht mit cl2 fehlerfrei hinbekommen. Ich denke die Spannung der Northbridge ist daran Schuld. Der kleine Kühlkörper auf der VRM? hilft hier meiner Meinung nach(wird nur leicht warm). Die Northbridge wird auch nur leicht warm. Die Temperaturen sind hier also kein Problem. Der sweetspot bei Vdd ist hier irgendwo bei 1,72V.
Einen 245MHz run 32M mit leicht schärferen timings war hier kein Problem:

romsips: ED55 = X1??, Interface aggressive
2600+ XP-M DTR (133MHz) @ 9x245MHz
Kingston value BH-6 2x256MB (SS) @ 2-2-2-5 @ 3,36 V
ASUS A7N8X-E, Vdd=1,72V

1588430309047.jpeg
 
In der Bucht taucht ab und zu mal ein sogenanntes A7NBX auf
Klappt auch mit A8N äääh ABN:


Verrückt! Für den Kurs kann man sich denke ich nicht beschweren. Schaun wir mal wann das nun weg ist, nachdem ich das hier gelinkt hab... :fresse2:
 
Ich war mir mit dem Verkäufer bereits einig, hatten die Kontakte ausgetauscht. Gestern hatte ich den ganzen Tag bis Abends nicht rein geschaut, da meinte der Verkäufer, er hat es seiner Freunding deren Bruder gegeben, weil ich mich nicht mehr gemeldet hatte :( Ich habe dem geschrieben, dass ich die Geschichte nicht glaube und er es an jemand anderen zu einem höheren Preis verhöckert hat.

Der Verkäufer hat sich heute nochmal bei mir gemeldet und gemeint, es wäre auch von mir Scheiße gewesen, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe :hmm: Hä, wie jetzt ? Darf ich nicht mal mehr ein paar Stunden nicht im Internet surfen oder was ? Irgendwie scheint einigen Corona und Co. nicht zu bekommen.
Egal, ob ich von den Boards schon so einige habe, ich sage mir aber: für den Preis hätte ich es gerne genommen und "in Sicherheit gebracht", ehe es bei einem Dödel vielleicht irgendwo auftaucht, der damit nicchts anzufangen weiß. Selbst wenn ich damit wenig OC mache, für meine Datenbanken und schicke Bilder usw. ist das trotzdem gut geeignet.

@ Tzk
Das mit den Schreibfehlern ist des Öfteren bei ebay so. Da kann man hin und wieder ein paar Schnäppchen machen. Ich schau mir das Asus A8N32-SLI Deluxe mal an, ist interessant. Aber mich würde die CPU mehr interessieren, denn: es gibt keinen Sockel 939 X2, der 2,6 GHz hat. Das kann entweder nur ein FX-60 oder ein Opteron 185 sein oder die Angabe des Taktes ist falsch (ich tippe auf flasche Taktangabe).
Ich schreibe dem Verkäufer mal eine Nachricht, vielleicht kann er mal nachschauen....
 
Abit NF7-S 2.0
I.nfraR.ed X1 Bios
240x9, 2x256-MB BH-5 @3.3V, 1.7V VDD
1588502617258.jpeg


250x9, 2x256MB TCCD @2.7V 1,7V VDD
1588502666316.jpeg

Erste Tests liefen durch, jetzt kommen die Versionen von @digitalbath
Ohne SSD bringt auch ein Mini XP nichts. Aber immerhin liefen 250-MHz FSB ohne VDD Mod :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein getweaktes entschlacktes XP mit so wenigen aktiven Services wie möglich.
So viele Optionen...
1588505487545.png
 
Zuletzt bearbeitet:
MicroXP habe ich auch ausprobiert. Hat bei mir keinen großen Unterschied gebracht.

Edit: die Ergebnisse sehen gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wegsterben sollte ist es halt schnell wieder installiert. Hmm ich bin gerade echt am überlegen ob ich den VDD nochmal auf das Abit mache. Vielleicht lag es ja am Bios, dass da nichts ging.
Update: TCCD CL 2.5 bei 250-MHz mag mich nicht bzw. steigt schon bei loop 1-3 aus. EBED Bios Samsung #1 romsips
Update2: BH-5 läuft momentan bei Loop9 mit den optimierten Werten von Infra aus seinem Post #2304 bei 250-MHz CL2 mit Winbond #1
Update3: Absturz bei 16min...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Die einzigen Nachteile, die ich darin sehe, sind die fehlenden SATA treiber zum booten der CD und der NET Framework support. Das erstere habe ich mit nLite gelöst, das andere nicht. Mein installiertes und leicht getweaktes XP ist ähnlich schnell.

Edit.
Versuch mal die register 66+68 mit 33 zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal dein [DDED] mit "interface off" draufgemacht, möchte wissen ob BH-5 damit mit 250-MHz läuft.
update: loop 14, 21min und läuft noch
update2: loop 17, 26m not convergent

Naja wird auf das übliche mit 240-MHz CL2 und sehr wahrscheinlich 250-CL3 TCCD hinauslaufen. Die rassel ich jetzt noch kurz runter. Hoffentlich :LOL:. Schon doof wenn das Board keine höhere Chipsatzspannung mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Spiel hatte ich bei meinem ASUS auch. CL2 und 250MHz wollten zum Verrecken nicht. Egal ob Interface off / on oder anderes mod BIOS. Auch lief es eher mit weniger Vdd Spannung besser. Anscheinend verhalten sich die neueren nForce2 chips anders.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh