[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Ja, kann man (richtige CPU und Chipsatz vorausgesetzt).
Ich zitiere mal Tzk:

Danke, das hatte ich gelesen aber nicht so wahr genommen.
Naja dann muss das übers bios laufen.

tools die man „braucht“ bzw die ich installiert hab:
1. nforce2xt
2. cpu-z und gpu-z
3. nf2 chipsatz treiber
4. gpu treiber

Und was du halt machen willst. Ich benche derzeit ausschließlich superpi und teste auf stabilität.

Super Pi hatte ich ganz vergessen, obwohl ich damit ja auch auf NF4 gebencht hatte.

Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, dass es ein okay ist :d

Eine Bitte habe ich: da Einige hier verschiedene nForce2 boards haben, könntet ihr bei Gelegenheit testen, ob im Register Chipset dieses Tools die Werte für AGP Controller Latency , AGP Bus Latency und PCI Latency richtig angezeigt werden. Wenn das BIOS die Möglichkeit hat die PCI Latency zu ändern, bitte testen, ob dieser Wert auch so angezeigt wird. Das würde dem Ganzen helfen, danke!
 

Anhänge

  • nForce2XT_1.0_beta_20200426.zip
    171,1 KB · Aufrufe: 146
Kurze Rückmeldung zu meinem A7N8XE-Deluxe Problem. Das Board läuft wieder (noch mit den alten Kondensatoren). Es war tatsächlich ein defekter Bios-Chip! An dieser Stelle nochmal ein riesen Dankeschön an digitalbath, der mir einen neuen Chip zukommen hat lassen. Mir ein Rätsel, wie ein Bioschip einfach vom ausschalten kaputt gehen kann. :oops:
 
Kurze Rückmeldung zu meinem A7N8XE-Deluxe Problem. Das Board läuft wieder (noch mit den alten Kondensatoren). Es war tatsächlich ein defekter Bios-Chip! An dieser Stelle nochmal ein riesen Dankeschön an digitalbath, der mir einen neuen Chip zukommen hat lassen. Mir ein Rätsel, wie ein Bioschip einfach vom ausschalten kaputt gehen kann. :oops:

Das problem hatte ich schon 2 mal mit einem etwas aktuelleren board, das kann alles mal passiern.
 
Kurze Rückmeldung zu meinem A7N8XE-Deluxe Problem. Das Board läuft wieder (noch mit den alten Kondensatoren). Es war tatsächlich ein defekter Bios-Chip! An dieser Stelle nochmal ein riesen Dankeschön an digitalbath, der mir einen neuen Chip zukommen hat lassen. Mir ein Rätsel, wie ein Bioschip einfach vom ausschalten kaputt gehen kann. :oops:

Dann würde ich das Board aber schnellstmöglich reparieren und nicht weiter mit dem Schaden betreiben. Und @digitalbath bekommt wohl bald einen Forentitel als "Mr. Oldschool-Bios", "Mr. Oldschool-RAM" ;)
 
Noch zweimal EPOX 8RD3 für die Liste, einmal rev1.1 und rev3.1.

Beim 1.1 sind jetzt mittlerweile 2 Elkos ausgelaufen.
IMG_20200511_205741.jpgIMG_20200511_205854.jpgIMG_20200511_205548.jpg

rev3.1 hat leider nur ein 2 Phasen Design
IMG_20200412_215718.jpgIMG_20200511_205344.jpg
 
Bin ich euch immer noch schuldig... :d Sind zwar noch nicht alle, aber schonmal der erste Schwung:

NF7 V2.0 – RA890414055098441 – Farbige Slots – PCB V0.52
NF7 V2.0 – RA890448065307359 – Farbige Slots – PCB V0.53
NF7 V2.0 – RA890436012250735 – Farbige Slots – PCB V0.53
NF7-S V2.0 – RD020349006166173 – Schwarze Slots – PCB V0.52
NF7-S V2.0 – RD020336008099021 – Schwarze Slots – PCB V0.51
NF7-S V2.0 – RD020346023153184 – Schwarze Slots – PCB V0.52
NF7-S V2.0 – RDß2ß349006163738 – Schwarze Slots – PCB V0.52
 
Ich kann vielleicht heute Abend die fehlenden Infos u meinem alten NF7 ergänzen.
 
Bin ich euch immer noch schuldig... :d Sind zwar noch nicht alle, aber schonmal der erste Schwung:

NF7 V2.0 – RA890414055098441 – Farbige Slots – PCB V0.52
NF7 V2.0 – RA890448065307359 – Farbige Slots – PCB V0.53
NF7 V2.0 – RA890436012250735 – Farbige Slots – PCB V0.53
NF7-S V2.0 – RD020349006166173 – Schwarze Slots – PCB V0.52
NF7-S V2.0 – RD020336008099021 – Schwarze Slots – PCB V0.51
NF7-S V2.0 – RD020346023153184 – Schwarze Slots – PCB V0.52
NF7-S V2.0 – RDß2ß349006163738 – Schwarze Slots – PCB V0.52

Ich glaube du magst die NF7 irgendwie 😅
 
Mir sind ja die Asus trotz grauenhafter Optik irgendwie mehr ans Herz gewachsen ;) Wobei für mich die ultimative Optik beim DFI Infinity liegt, das passt vom rot perfekt zu einer ATI X850.
Ist grade ein gutes Stichwort... Gibts eigentlich Karten aus dem Bereich X800/850 oder Geforce 6 die von der PCB Farbe zum Asus passen? Das A7N8X ist so gold/gelb irgendwas...

Soweit ich weiß sind die Asus Geforce 6 dunkelblau. Die meisten X800 sind rot (wegen ATI). Was bleibt dann noch?
 
Mir mitlerweile auch. Ich beschäftige micht mit den NF7 boards kaum. Die Optik der ASUS bretter muss man nur vernüftig in Szene setzen. Deshalb habe ich mir auch 2 Stück 4200Ti von ASUS geholt. :d Haben dieselbe PCB Farbe. Wenn man den rest in schwarz lässt, sollte es doch gar nicht so schlecht aussehen. [dann bekommt man hier aber auch auf den Sack, weil das nicht zusammen passt.]

EDIT: Das neueste was ich noch in ASUS gelb gefunden habe, sind die FX5600 Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt hier:

Palit X850 XT: rotes PCB, tot
MSI GF4 4200: rotes PCB
9800Pro: rotes PCB
V3 2000 PCI: grünes PCB
Leadtek GF4 4400: grünes PCB

Passt alles nicht :d Die Frage wäre obs was stärkeres als die Asus GF4 4600 in gelb-gold gibt ;)
 
Die ist mal schick. Aber sicher selten und damit viel zu teuer... Ich glaube ich baue mir mein altes System einfach nochmal. Dann wirds aber kunterbunt :d

Setup wäre dann:
XP2700+
Zalman 7000Cu
A7N8X Deluxe
MSI GF4 Ti 4200 128mb mit Zalman ZM80-HP
2x512mb TCCD

Oder alternativ:
XP-m 2600+
Nexxxos XP Bold
A7N8X-E Deluxe
Powercolor 9800Pro (R360 Chip) mit GPU-only Wakü
2x512mb TCCD

... Ich glaub ich steck das die Tage mal zusammen und mach Bilder... :) Bis auf den Ram und das Board ist alles noch "von damals".
 
Alles eingetragen, Liste jetzt aktuell inklusive WMDKs PCB Revisionen.

Sauber, danke ! Ich habe kleine Fehler bei den Links korrigiert. Speicherst du die Liste auch ab ? Ich habe die jedenfalls immer aktuell im Vorbereitungsforum drin, damit nicht verschwindet.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@stunned_guy
Ich speicher die hin und wieder mal ab, ja. Aber nicht bei jeder Änderung, eher so alle 2-3 Wochen... :d Ich hab mir übrigens mal deine Idee mit der Linkliste in der Signatur geklaut. Die macht einem das Leben erheblich einfacher.

Ui, Fehler bei den Links? Top das dir das aufgefallen ist... Manchmal ist man bei der Größe der Liste echt betriebsblind...
 
Ich habs gesehen, wir pushen uns gegenseitig und machen Stimmung für "unsere" Threads ;) Gefällt mir.

Mit dem Abspeichern meinte ich, dass ich mehrfach nach jeder Änderung abspeichere und kontrolliere, was ich produziert habe.

P.S. Ich habe bei ebay meine 11 defekten Sockel A CPUs angeboten und wie zu erwarten gab es nur 1 Gebot für 1 € auf den XP3200+. Jetzt kommen die in den Elektronikmüll. Wenn man fair und ordentlich mit seinen Mitmenschen umgeht und die Auktionen auch so beschreibt wie sie wirklich sind, schaut man zu 90 % in die Röhre. Ich bin mir sicher: hätte ich geschrieben "ungetesteter Zustand" oder "bei Ausbau noch ok" usw., dann hätte ich wahrscheinlich alle verkauft....
 
Jop, da hätte sicher jemand n 10er auf den 3200+ geboten. Wobei ich sowas nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann... Entweder man verkauft Kram als Defekt oder man testet es... Alles andere ist Bauernfängerei, wenn man eh weiß das es mit hoher Wahrscheinlichkeit Schrott ist.
 
Es wird aber auch so genügend CPU's geben, welche vom Schrottplatz oder aus so nem "Haufen" stammen und dann einzeln wieder in der Bucht landen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass alles CPU's in so einem Haufen wie hier kaputt sind. Die Verwerter machen irgendwas falsch. Wenn da einer mit ein bisschen "Liebe" für alten Kram dabei wäre und Ahnung vom Material hätte, diesen dann testen würde, dann wären wohl noch einige gute XP's/A64/C2D(Q) im Umlauf. Vielleicht auch zu normalen Preisen. Kollege hat damals neben dem Studium beim Verwerter gejobbt und einfach mal so ne Fury Maxx aus nem PC rausgezogen. Kennt sich nicht sonderlich gut aus, aber sprang auf die zwei Lüfter an ;)

300€ soll der Haufen kosten:

s-l1600.jpg

 
  • Sad
Reaktionen: Tzk
Heute kam ein Jetway N2PAP Ultra hier rein, welches laut Verkäufer funktioniert. Wenn ich mir Tests im Internet anschaue, dann hat das Teil Potenzial. Auch ist es noch gar nicht in unserer nF2 Liste vertreten. Schickes rotes PCB.
 
Ich drück die Daumen.

Jetway ist ja eher für seine Budget Boards von nicht all zu guter Qualität bekannt
 
Ich fand das BIOS des boards interessant.

Stunny, wäre das nicht ein board des testens würdig? :d Ich würde dafür auch ein BIOS schreiben.

Das Jetway N2PAP ist schon mal sehr interessant! BPL ist hier Version 3.09. Vcore lässt sich bis 2,85V einstellen, Vdimm bis 3,0V. Es gibt zwei verschiedene Einstellungen für Vdd! einmal 1,6V -1,7V und einmal 1,6V bis 1,9V. Interressant auch die Länge der romsips. Normal sind ja 6 Tabellen (133 interface off+on; 166 interface off+on und 200 interface off+on). Bei DFI müssten es 16 sein. Beim Jetway sind es 12!


Das Shuttle AN35Ultra hat auch die BPL 3.09. Vcore lässt sich bis 2,0V einstellen. RAM 2,6-2,7V. Vdd Spannung wird im Hardware Monitor angezeigt, eine Einstellung hierzu kann ich im BIOS nicht finden. Die romsips sind soweit mit 6 Tabellen Standard.

die FSB133 romsip Tabellen der beiden boards sind fast gleich, wobei beim AN35 Ultra besser sein dürfen. Die romsips beider boards ähneln eher dem Standard als von DFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Shuttle AN35 und vom Jetway gibt es ja noch diese Screenshots mit sehr hohem FSB. Boards sind vorhanden, RAM wohl auch, aber keiner traut sich :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh