[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Xp SP3 liegt bereit, da sind alle treiber drin oder drauf.
Ich hoffe nur dar mir das Sata beim NF7 nicht solche probleme bereitet wie beim AN7.
Da konnte ich Xp über sata zwar installieren aber XP wollte aus sicherheitsgründen nicht starten, da musste ich IDE Nehmen.

Net Framework ist bei SP3 doch schon dabei oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine .NET 2.0 nicht... aber das ist fix händlisch installiert. Dank PLOP kannst du dir ja sogar einen bootbaren USB Stick bauen und von dort installieren :)

Ich habe es durch Windows update installieren lassen.
NET Framework 2 mein ich

Zuletzt bearbeitet:
Kruze Frage an die Bastler hier:
Sieht man nach erfolgreich freigeschaltetem L2 Cache eines z.B. Durons die richtigen Werte in CPU-Z? Oder lässt sich eine erfolgreiche Freischaltung nur durch Benchmarks o.ä. zeigen? Habe gestern einen Duron 1800 freischalten wollen, dazu die Goldkontakte unter dem Lötstopp freigekratzt und mit Silberleitlack verbunden. Das Multimeter bestätigt eine durchgängige Verbindung, aber CPU-Z sagt immernoch 64KB L2 Cache (anstatt 128 oder 256KB wie bei den XPs).

Falls es jemanden interessiert, ich habe einen Duron auf einem braunen PCB, wo die Lötaugen versiegelt wurden. Diese freizukratzen war nicht so einfach, ich habe eine Kanüle dafür hergenommen und mein Handy als "Mikroskop". Mit bloßem Auge wäre das nicht gegangen.
D1.jpg
D2.jpg
D3.jpg

Soweit ich weiß müsste der volle L2 angezeigt werden. Ich habe jedenfalls einen XP1800+ hier der mit 64kb ausgelesen wird (L2 ist beschädigt, Cpu quasi durch :d ).

Der meldet sich beim Post, wenn es funktioniert schon als Athlon XP und in CPU-z wird der größere Cache angezeigt. Alles nach 34/03 soll nicht mehr funktionieren. Meiner von damals hat ein grünes PCB.
E: die 34/03 habe ich gerade aus dem XS, kann nicht stimmen wenn meiner aus 38/03 war...
duronclsk1.jpg

Schade, dann klappts bei dem wohl nicht.

Was die Wochen mit dem gelockten Multi angeht: Da gab es erhebliche überschneidungen zwischen KW34 und KW45. Ich hatte irgendwo sogar ne Liste mit Steppings gefunden die in den 40er Wochen noch "offen" waren.

Welche KW und Stepping hat der gute denn?

Meiner ist ein MIXJB (habs mal kurz angetestet, 2,3GHz sind kein Problem, muss ich mal schauen wie weit es noch geht, wollte aber erst den Cache freischalten) und Produktion ist leider 0433UPMW. Evtl. versuche ich ihn als XP-M erkennen zu lassen, damit der Multi offen ist, da ich gelesen habe dass dann der Cachemod auch bei den gelockten CPUs funktionieren kann.

Im englischen Wiki steht drin, dass es nur für ca. 4 Wochen ging, bevor AMD das unterbunden hat.

With a basic chip configuration modification, it was found that "Applebred" Durons could be turned into "Thoroughbred B" Athlon XPs, with full 256KB cache, with a very high success rate. However, this was only possible for a period of approximately 4 weeks, as shortly after "Applebred" was released, AMD changed the chip configuration method to one that was not changeable.

Definitiv superlocked. Das einzige was dort geht ist den zum XP-m zu machen, damit man den Multi on-the-fly verändern kann. Das klappt aber dann dennoch nicht auf Nforce (2), sondern nur auf anderen Chipsätzen. Ob man den Cache über den mobile Mod freischalten kann weiß ich nicht.

Ich teste es mal, hab noch ein EPOX EP-8KHA+ da mit VIA Chipsatz. Muss da allerdings noch nach dem Bios schauen, da das derzeitige noch keine T-Bred (und natürlich Applebred) kennt.

War ja klar, auf dem Epox sitzt der KT266A 🙄

Probiers einfach aus, das schlimmste was passieren kann ist ein Freeze. Zumindest passiert das auf dem NF2 :d

BIOS for EPoX EP-8KHA+
Show AppledBred-core CPU support information

Coole Toolz in der DL-Abteilung:

DRAGNOTT (formerly known as PRCNM) is used to quick change a String Name of the AMD Athlon XP processors and AMD Duron processors with CPUID 680h when Windows starts. Besides, it can enter the processor the low power state and initiate a FID transition for the mobile processor. Dragnott supports a huge number of chipsets to tune up the memory performance by adjusting the DRAM timing parameters. Simply create a shortcut to Dragnott and place it into the Startup folder.

Danke, das Bios hab ich mir auch schon besorgt. Scheitert derzeit nur an einer Diskette 😅 Unter Windows wollte awdflash nicht (das alte Bios sichern ging, das neue schreiben nicht).

Dann brenne ich mir da mal was zusammen, danke :-)

So, neues Bios ist drauf. CPU wird jetzt im Bios als AMD K7 Processor erkannt. Den Multi kann ich von 1-11 frei wählen im Betriebssystem, leider komme ich nicht über 11. Der L2 ist leider auch auf 64KB geblieben. Er Bootet allerdings mit dem Standard 13,5er Multi. Einmal verändert, kann ich nur noch bis max. 11 einstellen.

temp.png

€dit: Jetzt geht der Multi auch bis 24 zu ändern in Windows :-) Man muss nur die L5 [1] Brücke noch schließen!

Zuletzt bearbeitet:
So das NF7 läuft jetzt mit einer Sata platte, war ein Häck mäck.
Habs doch erst auf IDE installiert und dann auf Sata Gespiegelt, ich überlege noch eine SSD zu nehmen.
Welche Programme sind denn die Wichtigsten die man braucht?

Edit:
Kann man mit Crystalcpuid den multi im OS ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann man (richtige CPU und Chipsatz vorausgesetzt).

• Danke
Reaktionen: Tzk
tools die man „braucht“ bzw die ich installiert hab:
1. nforce2xt
2. cpu-z und gpu-z
3. nf2 chipsatz treiber
4. gpu treiber

Und was du halt machen willst. Ich benche derzeit ausschließlich superpi und teste auf stabilität.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ja, kann man (richtige CPU und Chipsatz vorausgesetzt).
Ich zitiere mal Tzk:

Danke, das hatte ich gelesen aber nicht so wahr genommen.
Naja dann muss das übers bios laufen.

tools die man „braucht“ bzw die ich installiert hab:
1. nforce2xt
2. cpu-z und gpu-z
3. nf2 chipsatz treiber
4. gpu treiber

Und was du halt machen willst. Ich benche derzeit ausschließlich superpi und teste auf stabilität.

Super Pi hatte ich ganz vergessen, obwohl ich damit ja auch auf NF4 gebencht hatte.

Danke.

Ich denke, dass es ein okay ist :d

Eine Bitte habe ich: da Einige hier verschiedene nForce2 boards haben, könntet ihr bei Gelegenheit testen, ob im Register Chipset dieses Tools die Werte für AGP Controller Latency , AGP Bus Latency und PCI Latency richtig angezeigt werden. Wenn das BIOS die Möglichkeit hat die PCI Latency zu ändern, bitte testen, ob dieser Wert auch so angezeigt wird. Das würde dem Ganzen helfen, danke!

Anhänge

• nForce2XT_1.0_beta_20200426.zip
    171,1 KB · Aufrufe: 155
Kurze Rückmeldung zu meinem A7N8XE-Deluxe Problem. Das Board läuft wieder (noch mit den alten Kondensatoren). Es war tatsächlich ein defekter Bios-Chip! An dieser Stelle nochmal ein riesen Dankeschön an digitalbath, der mir einen neuen Chip zukommen hat lassen. Mir ein Rätsel, wie ein Bioschip einfach vom ausschalten kaputt gehen kann. :oops:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh