[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Insbesondere in Test #7 habe ich diese Schwankungen auch. Ich gehe davon aus, das bei derart viel Spannung und Strom die Vdimm Spannungswandler vom A7N8X am Ende sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, dann bin ich auf dem richtigen weg, danke!
 
Habe dann (endlich) das Bios mit Option Rom von DDED auf EBED Romsips gemoddet und dann nochmal die 3200 XL aufgeschnallt. Die wollten ums verrecken nicht mit 230Mhz durch Memtest laufen, Timings, Spannung egal. Habe dann mal Drivestrength und Slewrate auf DS4 und SR10 gestellt und schwupp 240Mhz laufen gerade durch den Memtest... Unglaublich, wie nervig die Defaults von Asus sind! :d

Jetzt sind wir bei 245Mhz 3-3-3-6 2.7V Trc 9 Trfc 12 (schärfer als default) und es scheint zu laufen.

Und noch eine Beobachtung zu 6A mit hoher VDimm:
Mit 1x256mb geht die Vdimm in Test #7 von 3.52 auf 3.53V hoch. Mit 2x256mb aber schon von 3.52 auf 3.65V+. Denke der VRM schafft es dort nicht mehr die VDimm zu regeln. Das schreit nach externer VDimm (aka DDR Booster).
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal den preset Infineon#1. Vielleicht hilft es. Bei mir hat es geholfen.

Zu blöd, dass ich den DSO138 geschrottet habe. In diesem Spannungs-Bereich hätte ich gerne die Ripple noch mal gemessen. Vielleicht wird die VRM zu warm? Ich habe auf jeden Fall heute Abend was zum Testen. Ich denke, in 32M sollten die Spannungsschwankungen nicht so ausfallen wie in memtest. Bei mir springt die Spannung auch so hoch wie bei dir.
 
Mit den TCCD hab ich irgendwie kein Glück. Ich bekomme die Riegel mit bis zu 255Mhz durch den Memtest, für den 32M muss ich aber auf 240Mhz zurück, damit es stabil läuft. Singlechannel wohlgemerkt. Dabei ist es relativ egal ob das SPD umgeflasht ist oder nicht. Und es ist auch egal was ich im Bios einstelle, 240 ist eine harte Wand. Wobei das auch nur 2 von 4 XL Riegeln machen, die anderen beiden machen vorher dicht. Und die TCC5 sind eine herbe Enttäuschung, da macht einer nichtmal 230MHz 3-3-3 mit. Ich hatte schon keine großen Erwartungen, aber den Bin (233Mhz 2.5-3-3) sollten die eigentlich packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:( irgendwie hast du tatsächlich kein Glück mit Samsung. Ich mein TCCD Riegel auf dem nForce2 ist alles über 230MHz fast Glück. Meine Riegel / mein board machen die 250MHz noch voll, aber selbst das ist echt schwer. Geht nicht mit jeder Einstellung und nicht mit jedem BIOS.

Das mit dem TCC4 Riegel ist schon eine komische Sache. Selbst meine TCCC machen die 230MHz / 2,5-3-3-X, mit 3-4-4-X sogar 260MHz. TCCC Riegel sind echt nichts besonderes, aber ich mag die, weil die auf den meisten meiner boards am besten laufen ohne dabei zu murren.
 
Bekomme ich auch nicht wirklich stabil. Ich denke, dass ich dem Sockel A langsam den Rücken zukehre...
TCCD stresst zu sehr irgendwas (?) um ihn stabil zu bekommen und BH-5 fordert die Stromversorgung vom Board zu arg.
1590492477510.jpeg
Hynix D5 waren das doch auf den GeiL mit dem 290+ MHz Shuttle? Aber vergiss es einfach die noch zu finden.
Ja, waren D5.GeiL Ultra Platinum PC4400 (3-4-4-8-1T) = Hynix D5 reagieren wohl auch ähnlich wie Winbond auf Spannung.
 
TCCD @ DFI?

Hynix D5 würden mich auch reizen. Aber wahrscheinlich vergebene Liebesmüh.. selbst die D43 Riegel reizen den sockel a voll aus.
 
Alles über 250-MHz ist bei mir das DFI. Mit dem Abit würde das leider nicht gehen. Auf dem DFI bekomme ich die TCCD zu keiner guten Leistung überredet, da wäre BH-5 auf 260-MHz+ mit VDIMM mod wohl sehr viel leichter. Memtest auf dem Bild war auch nicht lange stabil... 5min oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich warum. TCCC gehen besser als TCCD. Es sind doch im Grunde die gleichen chips. Was anders ist: PCB+SPD Progammierung. Erkennt die BPL im BIOS die TCCD Riegel falsch? Vielleicht im SPD bei TCCD Riegel den Namen der TCCC Riegel geben.:fresse:
 
TCB3, TCC5, TCCC, TCC4, TCCD ist alles der gleiche Chip, wenns eine Revision ist. Nur halt unterschiedliches Binning, wobei TCCD der beste Bin ist mit 2.5-3-3 DDR500. Danach kommt TCC5 mit 233Mhz, dann TCC4 (3-4-4) und TCCC (3-3-3) bei 200. Und zum Schluss TCB3 bei 166. SPDs hab ich schon verglichen, die tun sich bei mir zwischen TCCC und TCCD nicht wirklich was.

Was aber sein kann: Corsair verwendet ein eigenes modifiziertes JEDEC PCB während z.B. GSkill und Geil auf Brainpower setzen. Ich Depp hab natürlich vergessen die Geil zu testen und bin bei den Corsair geblieben.

@The Sandman
266Mhz ist doch echt ok für TCCD auf dem DFI und ohne Gebastel. Da kann auch einfach das Board am Ende sein. Ich hab mich mittlerweile auch (ein wenig) damit abgefunden das DDR500 mit 2x512mb TCCD auf meinen Sockel A Boards echt ein Ding der Unmöglichkeit zu sein scheinen. >250Mhz macht mit den Infineon auch nur bedingt Sinn, weils extrem aufs Material geht. Sprich ich werde bei 2x256mb Infineon @250x10 bleiben. Dann rennt alles halbwegs schonend und gut ist. Der Basteltrieb ist aber noch immer nicht vollends befriedigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das Board wirklich am Ende ist. Die 266-MHz liefen mit 1.7V (oder eher nicht...) mit dem letzten offiziellen nicht mod-bios. Ich schiebe es einfach auf TCCD und nF2, was nicht wirklich harmonieren will. :unsure:

Mit WB und 250-MHz kommt man aber leider auch bei 3.3V raus. Im besten Fall vielleicht 3.2V, aber das ist Jacke wie Hose.
 
Jop. Die drei Alternativen für hohen Takt bei relativ moderater Spannung wären Infineon CE, Hynix D5 und Micron 5B G. Wobei die CE auf dem NF2 eher lala laufen, Hynix kenne ich nicht gut genug und Micron hab ich nicht getestet. Mehr als 3V würde ich dem DFI wohl auch nicht geben aus Angst es zu töten... ;)
 
Micron 5B G auf 250MHz ist wahrscheinlich schwerer als die TCCD meiner Meinung nach. Habe mir dafür extra 256MB Riegel der 5B G geholt.
 
Sind die auch so problematisch auf dem NF2? Gibts ja garnicht... Das einzige was wirklich stressfrei bei mir läuft ist Winbond. Draufwerfen, VDimm rauf und Takt hoch.
 
Die Micron 5B G laufen bei mir nicht alle gleich gut! Ich habe ja mehrere Crucial Ballistix 512 MB. Mehrere 16TG, 16TGY und 16TG2Y. Ich habe nur ein Set davon stabil auf 240 MHz 2,5-3-3-8 bekommen. Also 32M und Memtest86. Mit identischen Einstellungen laufen die anderen Sets alle nach unterschiedlicher Zeit auf Fehler. Getestet mit ~ 2,84 Vd (2,90 V BIOS).
 
@Tzk Vielleicht laufen die Micron bei dir ja besser, als bei mir. Memtest läuft problemlos 240MHz / 3-3-3-X / 2,8V ;32M sofort Fehler.

Das wäre bei mir noch auf der to do Liste.
 
Ich habe lediglich einen einzigen Swissbit Riegel mit 5B G. Und die sind soweit ich weiß dafür bekannt nicht gu zu laufen?
 
...bei mir zumindest schlecher als original. Wenn auch nicht viel.
 
Ich habe lediglich einen einzigen Swissbit Riegel mit 5B G. Und die sind soweit ich weiß dafür bekannt nicht gu zu laufen?

Da gebe ich dir Recht, -5B G laufen nicht wirklich prikelnd, vorallem auf Swissbit Riegeln.

Da braucht es sehr gute -5B C und -5B D (alle nur auf den Ballistix verbaut), dann rockt da die Bude ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir Recht, -5B G laufen nicht wirklich prikelnd, vorallem auf Swissbit Riegeln.

Da braucht es sehr gute -5B C und -5B D (alle nur auf den Ballistix verbaut), dann rockt da die Bude ;)

Danke für den Tip! Ich habe günstig mal "normale" -5B C und -5B D geordert. Damit kann ich in etwa mit -5B G vergleichen, welche auf dem nForce2 besser gehen.

@Tzk
unter 32M schwankt bei mir die Vdimm Spannung kaum bis gar nicht. Teste später mal mit prime.
 
Aber du hast sicherlich keine Ballistix. Die "normalen" sind zwar trotzdem selten, aber dann wieder nur der "Best of the Rest". Das Top-Material hatte Crucial selbst auf seinen Riegeln verbaut.

Ich habe heute zufälligerweise auch ein Kingston Value Kit mit 2x512 MB -5B D erhalten. Erhoffe mir aber nicht ganz so viel.

Ich habe heute von ebay ein Asus A7N8X-X erhalten. Da hatte der Vorbesitzer die großen Kondensatoren um den Sockel ausgetauscht, sieht sehr sehr sauber gearbeitet aus. Respekt ! Er hatte es bei ebay sogar in der Beschreibung angegeben. Das Board soll etwas zickig mit seinem Prozessor gelaufen sein. Mal schauen, aber erstmal sehr sauber und nichts beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das A7N8X-X war schon irgendwie toll. Es war aber hauptsächlich günstig in der Anschaffung. Ging aber trotzdem gut was damit.
 
@stunned_guy
ne, die Ballistix sind mir zur Zeit zu teuer. Ich habe dafür ramco überfallen. Habe da für wenig Geld 5 Riegel C und 3 Riegel D geholt. Diese Riegel sind da billiger als ebay zur Zeit. Viel erhoffe ich mir dadurch auch nicht. Aber zum testen und binen ist das gut genug. :d
 
Der Typ ist aus meiner Stadt, keine Ahnung wo der die ganzen Riegel herschafft. Ballistix findet man auch kaum ncoh udn wenn dann zu überhöhten Preisen. Ich sitze zum Glück auf 2-3 Paar :fresse:
 
Hast du bei dir nicht mal nach gesehen, ob was fehlt? :haha:

Ich habe ca. 2€ pro Riegel bezahlt. Das ist für mich noch okay. Macht er das hauptberuflich?
Was andere (private) Anbieter bei Ebay für DDR1 Speicher haben wollen ist fast schon frech...
 
Vor einiger zeit waren 4x512mb ballistix zu haben. Aber 40€ waren dafür einfach zu viel geld. Keine Ahnung wer so viel kohle für das bisschen Ram zahlt... ich jedenfalls nicht.
 
Ich habe heute von ebay ein Asus A7N8X-X erhalten. Da hatte der Vorbesitzer die großen Kondensatoren um den Sockel ausgetauscht, sieht sehr sehr sauber gearbeitet aus. Respekt ! Er hatte es bei ebay sogar in der Beschreibung angegeben. Das Board soll etwas zickig mit seinem Prozessor gelaufen sein.
Das könnte durchaus an den verbauten Elkos liegen, einfach mal prüfen was für Specs die haben... Ansonsten kann sowas auch gerne mal an einer schwachen 5V Schiene des Netzteils liegen. Meine A7N8X haben sich ab ~1800Mhz Cpu Takt oder >1.6V Vcore mit meinem PurePower 11 400W geweigert, weil das NT nur 15A auf der 5V Schiene macht.

Was halt am -X blöd ist, ist der fehlende Dualchannel. Das ist für mich immer der größte Kritikpunkt... FSB mäßig sollten die Boards aber ganz gut laufen, wenn man sie moddet.

@Tzk Vielleicht laufen die Micron bei dir ja besser, als bei mir. Memtest läuft problemlos 240MHz / 3-3-3-X / 2,8V ;32M sofort Fehler.
210Mhz 3-3-3-8 2.7V und 230Mhz 2.8V 3-3-3-8 läuft in Memtest, 235Mhz erst mit 2.9V. Ich versuche jetzt mal wie hoch ich durch den 32M komme. Die Riegel werden ja bei 2.7V schon extrem heiss... :eek:

EDIT: Mit 235MHz komme ich nicht bis auf den Desktop, vorher gibts einen Freeze. Es ist ein Swissbit 512mb Riegel mit 5B G. Bei 230Mhz gibts sofort einen "not exact in round" im 32M. Denke mein Board mag einfach keine 512mb DS Riegel... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir ähnlich. Ich habe 4 Swissbit 5B G 512MB Riegel. Die besten Riegel schaffen noch 3-3-3-8 ca. 235-240MHz in memtest. In M32 kommen dann sofort Fehler. Ich habe noch nicht alle Kombinationen mit Drive Strength und Slew Rate durch. Vielleicht hilft es.
Die Riegel werden richtig warm. Deshalb habe ich denen nicht mehr als 2,8V gegeben. 256MB (SS) Riegel werden nicht ganz so heiß. Die wollten aber auch nicht bei 32M mitmachen.
Bisher eignen (imo) sich die "normalen" 5B G am besten für 2,5-2-2-X / 200MHz / 2,7V in einem build.

Bin gespannt, ob 5B C und 5B D besser mit machen.

EDIT:
gestern am ASUS A7N8X-E (3) nochmal die AT-6 Riegel getestet bis ich einen vollständigen Durchlauf 32M bei 250MHz bekommen habe. Mit der Kombination lief vdd=1,688V und Vdimm=3,25V am besten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh