[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

@WMDK
... und bin ich gespannt wie ein Flitzebogen! :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stressig für ein Sockel A und daran sind viele Boards gestorben, ist der VDIMM-Mod... also 3.3V+ auf dem RAM. TCCD is the Key. E: Und den zu bändigen ist schon wieder eine Kunst.

E:
 
Zuletzt bearbeitet:
UPS, muss mal irgendwann anfangen 😇

MfG
Zombieeee
 
Das AN35 hat ein Award BIOS. Einfach bescheid sagen, wenn ein Wunsch für ein mod BIOS da ist. :d
 
Moin moin, Männer!

Ich möchte bald wieder im Sockel A Business mitmischen und suche für den Neuaufbau meines Sockel A Projektes noch einen guten CPU Kühler ala Thermalright SI97 o. Ä.

Gekühlt werden soll mein XP-M iqyha 0401 dem ich auf einem Ultra B (recapped) von DFI und mit 2*256MB Mushkin Level 2 3500 BH5 ram etwas ins schwitzen bringen will.
Dazu eine 6800GT inno3D mit schwarzer Platine oder wieder die 6800Ultra.

Hat hier jemand was passendes für mich rumliegen und kann den entbehren?

LG
 
Wer gibt denn freiwillig nen SI-97 ab 😉
Ich hab in all den Jahren nach der Sockel A Zeit nur 2 mal einen gesehen und einen davon zum glück kaufen können

Aber trotzdem viel Glück bei der suche. 👍
 
Wenns nicht ganz so period correct sein muss, dann bekommt man viele neuere thermalright kühler passend. Ich hatte schon einen si-128 se auf sockel a... ansonsten dürfte ein zalman 7000cu gut verfügbar und zeitgenössisch sein. Ein slk 900 dürfte auch gut passen.
 
Hab noch ein Thermalright XP120 zu liegen, aber der hat nur Montagematerial für 478 und ein 775 Bold Tru Kit. Gibs da was um den auf Sockel A zu bekommen?
 
Ich habe 2009 einen XP-90C auf ein DFI nF2 Infinity geschnallt. Ich hatte dazu den A64 oder 478er Sockel-Kit modifiziert. Das war recht Easy... einfach neue Löcher durch das Retention Modul gebohrt. Bilder hatte ich mal im alten Luxx in einer privaten Bildergallerie, die ich seit der Umstellung nicht mehr wiederfinde.
 
Gibs da was um den auf Sockel A zu bekommen?
Fertig zu kaufen? Nein. Ich hatte mit damals eine Platte gemacht, damit ich die 4 Montagelöcher vom Sockel A nutzen kann. In meinem Fall ist das einfach ein Stück 10mm MDF mit 5 Löchern, eins in der Mitte wo eine M4 Zylinderkopfschraube drin steckt (zentriert den Kühler) und die 4 anderen Löcher sind fürs Befestigen am Board. Ansonsten könnte man auch was basteln wie Zalman, also 2 Aluminiumteile, die ans Board kommen und dann einen Mittelbügel der den Kühler hält und per Federn Anpressdruck erzeugt. Fertig gibts aber in der Tat nix.

Die Thermalright Kühler ab grob 2006/07 haben aber alle das "neueste" Retention Modul, sprich wenn man da einen Adapter hat gehen (fast) alle Thermalright Kühler drauf. Ich hatte spaßeshalber mal versucht einen IFX-14 auf das A7N8X zu basteln, leider sind dort die Heatpipes vom Kühler an die Kondensatoren auf dem Board gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier herein gehört, aber ich schreib es erst einmal hier herein. Wenns falsche sein sollte, bitte verschieben.
Ich habe heute meinen DSO138 bekommen.:banana: Hatte ganz vergessen, dass ich den fertig gelöteten bestellt habe. Konnte also direkt loslegen. Opfer hierfür das ASUS A7N8X-E.
Da ich bisher noch nie einen Oszilloskopen hatte, war das schon mal Neuland für mich. Ich hoffe, dass ich richtig gemessen habe. Bitte Bescheid sagen wenn nicht.

1590257662100.jpeg

1590257715873.jpeg

1590257761560.jpeg

1590257841471.jpeg

1590257920318.jpeg

1590257981892.jpeg

1590258033221.jpeg

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die Spannungsschwankungen viel oder wenig sind, aber ich denke Vdd und Vdimm sollten im grünen Bereich sein. Bei Vcore sind es mehr, aber ob das im grünen Bereich ist, weiß ich nicht.
Leider habe ich den DSO138 danach geschrottet.🙈 Er misst nicht mehr. Warum weiß ich nicht. Sollte zu reparieren sein, aber das Problem zu finden eher... Soweit ich es sehe, ist die -5V Spannung falsch. So ein mist...:wall: Platine und Bauteile sehen unbeschädigt aus.
 
Mich wundern die angezeigten spannungen oben rechts etwas. Wird dort die schwankung oder der absolutwert angezeigt? Und warum meldet er unten links AC?
Ansonsten liegen die 120kHz schaltfrequenz der vcore im erwarteten bereich. Ob der ripple hoch ist wäre die andere frage...

Ist das board auf 12v für die vcore gemoddet? Da waäre eine vergleichsmessung mit einem ungemoddeten board sicher interessant. Oder sogar ne doppelte messung vor und nach dem mod.

Was das dso selbst angeht kann ich nichts beitragen, ich kenne das teil zwar aber nicht den genauen aufbau.
 
AC und DC kann man beim Gerät umschalten. Bei DC misst das Gerät mit absoluten Spannungen. Bei AC soweit ich es verstehe mit relativen Spannungen. Ich konnte die Schwankungen unter AC besser darstellen.
Gemessen habe ich das mit dem A7N8X-E Nr 1, also mit dem 12V mod.

Beim DSO mache ich mich mal schlau, was da verbogen ist.

EDIT: ASUS boards ohne 12V mod habe ich nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Was ich noch gut finden würde in der Liste ist, bei Max. FSB noch eine zusätzliche Spalte für Stock und Mod Bios.

Mich würde da interessieren welche Boards mit stock Bios am besten laufen
 
Du meinst, wo ich eintrage, ob mit MOD-BIOS oder normal der gewisse FSB erreicht wurde ? Lässt sich sicherlich machen.
 
Ich vermute mit stock BIOS und ohne hardmods ist man bei den meisten boards bei ~220MHz am Ende.
 
Bei meinem MSI und den beiden NF7 brettern war da mit einem XP-M bei FSB 220MHz das Ende erreicht. Mehr ging da nicht. Die ASUS bretter habe ich ohne mod BIOS nicht getestet.
Ich kann mir vorstellen, dass mit einem unlocked XP (166MHZ / 200MHz FSB) noch mehr erreichen kann. Habe das aber nie getestet.
 
Ohne Modbios kommt es halt (auch) auf die Cpu bzw. den Fsb der Cpu an. Mit einem 3200+ sollte man dank 200Mhz weiter kommen, da der L12 Mod fehlt.

Bei den A7n8x kam ich nur mit modbios und ohne voltmod bis grob 230Mhz, unabhängig vom board. Ohne modbios geht vermutlich nich weniger.
 
Doppelpost incoming... :d

Mir ist noch eine Erkenntnis gereift, warum ich das A7N8X nicht über 260Mhz FSB bekomme. Ich hab einfach mal meine Infineon 6A einzeln mit 3.35V, 3.45V, 3.5V und 3.63V durch Memtest gezogen. Ergebnis: Der Beste Riegel macht bei 3.63V exakt 261Mhz, der zweitbeste 259Mhz. Ich hatte sonst immer bis 3.45V getestet und maximal 257Mhz durch den 32M bekommen. Das ist wohl eher kein Zufall... ;)

Das Ergebnis vom Ram hab ich mal im DDR Thread gepostet, der Vollständigkeit halber hier nochmal was dabei rausgekommen ist:

Jeweils kurz mit Memtest Test #7 (<5min) probiert. Leere Felder habe ich nicht getestet.

SpannungRiegel #3Riegel #4Riegel #7Riegel #8Riegel #9Riegel #10
3.35V255245250250250
3.45V257250 instabil255255 instabil257257
3.50V259259 instabil
3.63V261257 instabil259

Man sieht schön wie die Riegel skalieren. Der beste Riegel ist #3, dicht gefolgt von #10 und dahinter #9. Um die 260Mhz zu knacken brauchts wohl besseren Ram... :d

Somit bleibt das hier weiterhin die Bestmarke, die ich übertreffen möchte. Die 260 muss mit besserem Ram einfach fallen, so wie 250Mhz mit TCCD auch :d

31m 45.987s
257 x 10.5 = 2706Mhz

1590410406979.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiner Tebelle nach fahre ich die AT-6 Riegel mit zu wenig Spannung.:unsure: Bei mir kann ich zur Zeit max 3,40V einstellen. Ich muss den Vorwiderstand mal wechseln. Den 3,3K gegen 2K wechseln.
Ich vermute grade, dass ist das Problem an meinem A7N8X-E_Nr.1. Das board selber ist ok. Kann bei 267MHz mit D43 Riegel in Windows booten. Bei AT-6 habe ich zur Zeit ja Probleme. Wobei das mal lief..

Danke!
 
Bis 3.64V habe ich (mit 120mm Lüfter drüber) problemlos betrieben. Ich tippe das die 6A eventuell durch das Infineon PCB ausgebremst werden, allerdings möchte ich ungern meine besten 6A opfern und testweise auf Brainpower PCB verpflanzen. Hinterher klappts nicht und ich hab schöne Briefbeschwerer. 267Mhz mit D43 ist aber schon sensationell gut. Laufen die Hynix so gut auf Sockel A? Hätte ich nicht gedacht...
 
Ich habe gestern meine Platinen für die Voltmods umgelötet. Jetzt geht da mehr. Viel testen konnte ich gestern nicht. Was mir aufgefallen ist, dass die Spannung unter memtest steigt. Eingestellt z.B. im BIOS auf 3,30V bekomme ich unter memtest-loop Last 3,42V dabei pendelt die Spannung zwischen 3,40 und 3,42V. Wie es unter 32M aussieht weiß ich nicht. Ich weiß nicht ob das normal so ist, oder es daran liegt, dass ich den Voltmod über ein Kabel auf eine Patine geführt habe. Die Spannungswandler werden unter memtest auch einiges wärmer. Ich werde das mal beobachten.

Stabil waren wohl die 267MHz nicht. 256MB D43 Riegel scheinen gut zu funktionieren, 1GB Riegel nicht. Wenn ich wieder günstige finde, hol ich mir noch ein Pärchen mit einer neueren Revision. #557
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh