Das ASUS A7N8X-E Nr.2 (
#1.697) liegt hier auf Halde
für einen build (mit TCCD Riegel). Es ist von allen dreien im besten Zustand. Keine abgebrochenen Kanten an den IDE ports oder sonstige tiefe Kratzer. Auffällig der schwarze Kunststoff am Sockel A.
Daran habe ich nur den 12V Rail mod gemacht, da ich vor habe es mit einem neuen Netzteil zu betreiben. Ins blaue geschossen, hätte ich gesagt, dass ist das beste der dreien. Angetestet habe ich es ja:
#1.864. Mit TCCC Riegel waren da FSB 250MHz möglich (vdd+vdimm @ ASUS default).
Das A7N8X-E Nr.3 (
#2.354) wird bei Vdd=1,85V sehr warm. Beste Spannung für North und Southbridge war bisher 1,688V (mit mehr skalliert da nichts mehr). Da bleiben Temperaturen bei einem leichten Luftzug deutlich im grünen Bereich und werden nur lauwarm. Ich bin schon am überlegen, da einen festen Widerstand dran zu löten für 24/7
. Ich habe sicherheits halber einen kleinen Kühlkörper an den VRM für NB+SB geklebt (
#2.371). Ich weiß nicht, ob das hilft, aber schaden wird es wohl nicht. Das was auch sehr heiß wurde, sind wohl auch die kleinen Widerstäde neben der VRM. Schwer zu deuten, da das alles sehr klein ist.
EDIT: Vdd=1,57V - 1,58V hatten bisher alle meiner ASUS boards
EDIT: Vielleicht läuft das board mit vdd<1,58V besser? Ich hatte zu der Sockel A Zeit ein Delta2 Pl board (heute
†), das ging nur bis 209MHz. Danach war Ende. Deshalb denke ich, dass nicht alle späten nF2 chips gut gehen.