Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe mich in letzter Zeit mit dem modden der romsips beschäftigt. Leider ist das sehr langwierig und teils auch zermürbend. Man hat viele Stellrädchen und man weiß nicht wofür diese sind.
Wenn man pech hat sind die Änderungen schlecht und das board fährt erst gar nicht hoch, oder man hat neue FSB Bestwerte und der Rechner bootet dann nicht Windows...
Ich habe aber eine neue Spur, die ich folgen kann. Einen kleinen Teilerfolg habe ich immerhin:
Der Rechner ist stabiler als mit den meisten anderen romsips. Ich muss dazu sagen, dass dir Gesamt-Performance auch schlechter ist. Man sieht es auch an der 32M Zeit. Ein paar Stellrädchen müssen dann doch noch gestellt werden
Auf dem Papier ganz nett, aber ankommen tut da ja wirklich gar nichts mehr. +15min zum Abit mit CL2.5 und 2.2-GHz... also irgendwas stimmt da gewaltig nicht.
Dein L2-Cache mit 28-NS? Bei mir sind es 5.xx
Unterschiede in der L2 Latency dürfte der unterschiedlichen Versionen geschuldet sein. Die waren, soweit ich weiß, immer so hoch.
Die Schreibwerte sind auch stark vom multi abhängig. Selbe romsips wie oben, aber mit deinen Einstellungen.
langsamer ist es trotzdem.
Danke für deine Hilfe! Ich denke, ich weiß auch warum es langsamer ist. Ich versuche mal meine Theorie mit Tests zu belegen.
Ich hoffe doch sehr! Wenn der Unterschied ein paar Sekunden betragen würde, würde ich mich nicht wundern. Es sind halt 15-Minuten. So sehr verspätet sich nicht mal die Bahn
Aber ja, es geht in die richtige Richtung (mit Stolpersteinen ) Hamster schnell noch ein paar MSI, bevor es wieder losgeht hehehehe
Das stimmt wohl. Habe schon lange keins mehr gesehen. Die Delta2 boards kamen spät und waren nicht so beliebt. Dazu kommt noch, dass viele Probleme damit hatten.
@The Sandman Habe herausgefunden, warum es so langsam war. Die Lösung kam aber erst nach dem ich aufgegeben habe. Bei mir waren plötzlich alle BIOS Versionen so langsam. Kann also nicht an den Timings der romsips liegen. Es war der SATA Windows Treiber. Windows hat da unbemerkt einen Haken deaktiviert und die Festplatte so langsam gemacht. Dummerweise ist die Schnelligkeit der Platte für 32M nicht unwichtig.
Jetzt sieht es besser aus. Gewinnt zwar immer noch keine Geschwindigkeitsrekorde, aber besser als vorher. Die Timings sind noch nicht final, weil da noch etwas gefeilt werden muss, damit alle multis laufen können. Ich werde es aber an dem Abit NF7 weiter tüfteln.
Ha, und wieder ein knapp 250-MHz FSB Board! Dürfte jetzt vielleicht sogar das erste MSI nF2 sein, welches diesen Wert erreicht, oder? Gratz!
Prime und 3DM01 laufen auch durch?
Das mit der HDD wusste ich nicht, bzw. habe ich mich nie wirklich mit SuperPi tweaking beschäftigt. Sollte man wohl auch auf ner SSD laufen lassen, wenn man was reissen will.
Prime und 3DMark01 habe ich nicht mehr getestet. Werde es irgendwann nachholen, vielleicht mit dem NF7.
Das ist das höchste, was ich bisher mit dem Delta2 gesehen habe. Habe es auch im HWBot hoch geladen.
mein Backup ASUS A7N8X-E
und hier darf ich meine "Zicke" MSI Delta2 Platinum vorstellen
Ich muss mal eine total blöde Frage stellen. Bei einem K7S5A ist einer der Kondensatoren kurz vorm Sterben. Wo kann ich den am besten tauschen lassen oder gibt es hier User im Forum, die das auch können und machen?
Wäre schade um das gute Teil, da es die Version mit LAN Anschluss ist, die es scheinbar nicht so oft gibt.
Ich habe vor 2 Tagen ein K7S5A entsorgt, aber vorher alle Kondensatoren ausgelötet. Falls da Interesse besteht, kannst du welche bekommen, wenn bei dir die gleichen wie bei mir drauf sins/waren.
Vielleicht wurde ich erfolgreich vom anderen Payne indoktriniert, aber ich würde keinesfalls etwas altes gegen etwas altes ersetzen. Nur durch Sicht ist ein baldiger Defekt nicht sichtbar. Als Sammler sollte man da wirklich etwas vorsichtig sein.
I received 3 VP6's this week that were completely trashed. I get emails and contacts all the time from customers who say "It would only crash once in a while", or "I didn't think the problem was that serious"... ARGGGG.... This VP6 is a prime reason why the minute you suspect or discover bad...
Vielleicht wurde ich erfolgreich vom anderen Payne indoktriniert, aber ich würde keinesfalls etwas altes gegen etwas altes ersetzen. Nur durch Sicht ist ein baldiger Defekt nicht sichtbar. Als Sammler sollte man da wirklich etwas vorsichtig sein.
I received 3 VP6's this week that were completely trashed. I get emails and contacts all the time from customers who say "It would only crash once in a while", or "I didn't think the problem was that serious"... ARGGGG.... This VP6 is a prime reason why the minute you suspect or discover bad...
Bin da bei dir, würde die auch in jedem Falle alle durchtauschen und durch neue ersetzen - zumindest alle Ultra Low ESR Caps, kostet nicht die Welt und ist schnell erledigt. Mir persönlich ist das immer lieber als ein Board zu riskieren, an dem man in irgendeiner Form hängt. Klar kann ansonsten auch immer mal das Board den Adler machen, aber ich bin da eher etwas vorsichtiger Am Ende, jeder wie er mag
So langsam ist wohl bewiesen das man jedem NF2 Board Beine machen kann, wenn man es richtig anstellt... Fast 250MHz auf dem MSI ist ein sensationell gutes Ergebnis, Glückwunsch! Welche Romsips hast du letztendlich dafür verwendet, @digitalbath ?
So langsam ist wohl bewiesen das man jedem NF2 Board Beine machen kann, wenn man es richtig anstellt... Fast 250MHz auf dem MSI ist ein sensationell gutes Ergebnis, Glückwunsch! Welche Romsips hast du letztendlich dafür verwendet, @digitalbath ?
meine Eigenen. Wenn ich fertig mit den Tests bin, schreibe ich mehr dazu. Vorab: den unbekannten ersten Teil vom Merlin ED und bei den Multis : z.B. D940 2200 00DD 1619
Ich möchte mit diesem Post ein paar allgemeine Wörter über die romsips verlieren und versuchen das etwas zu erklären. Ich bin zwar kein Erklär-Bär, versuchen kann ich das dennoch. Tzk hat in diesem Thread schon einiges dazu geschrieben.
SIP steht für Serial Initialization Packet. Es sorgt, so wie ich das sehe, für die System BUS Signale (CPU-NB-RAM) bzw. deren Qualität. Die SIP Protokolle steuern mit Signalstärken und Verzögerungen den Datenstrom und die Datenstrombefehlen.
Warum das eigentlich eine komplexe Sache ist, sieht man anhand dieser Grafik:
[Wenn ich das richtig verstehe, wird in der Grafik dem Prozessor eine Anweisung gegeben und die CPU führt das aus.]
Der SIP stream erfolgt beim Systemstart. Anhand einer Tabelle (romsip Tabelle) im BIOS wird die richtige Konfiguration für den passenden Multiplikator und Systemtakt geladen.
Diese SIP Tabellen sind für uns wichtig, damit wir mit unseren nForce2 boards einen stabilen Betrieb bei hohem System-Bus-Takt fahren können. Es sind bei den meisten boards 6 Tabellen hintereinander abgelegt. In der Reihenfolge:
133MHz Interface disable
133MHz Interface enable
166MHz Interface disable
166MHz Interface enable
200MHz Interface disable
200MHz Interface enable
Ob die romsips auch so ausgeführt werden, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich das nicht bis ins Letzte getestet habe.
Die romsip Tababelle ist so aufgebaut:
Eine Tabelle besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil (orange) ist größten Teils noch unbekannt. Darauf gehe ich später noch ein.
--------------------------------------------------------------------------
Imzweiten Teil (gelb) sind die Timings für einzelne Multis eingetragen.
z.B: für Multi 8 : 2141 2100 00E4 1618
Was sagen uns diese Zahlen/Buchstaben? Diese Zahlen/Buchstaben sind hexadezimal, d.h. 0 bis F (Werte 0 bis 15). Einige stellen kann man anpassen, in dem einen anderen Wert setzt, z.B. ED statt E4.
Bei den ersten vier Stellen gibt es nicht viele verschiedene Versionen. Meist : 2141, 2169, 6941, D948, D940, D948 usw. [großer Performance-Einfluss, siehe #6.980]
Die vier weiteren Stellen sind vom Multi abhängig. Da sollte man nichts ändern. Ein Wert hiervon ist bekannt: SysDCDelay[3:0]
Bei den Vier an dritter gibt es bisher 00ED, 00EB, 00E4, 00DB. Die letzte Stelle ändert vor allem den Speicher Durchsatz. XB ist weniger, XD mehr. Von der Leistung her aufsteigend: DB<<DD<EB<<ED,E4 [ebenfalls großer Performance einfluss , siehe #6.980]
Die letzten Vier Werte müssen ggf. angepasst werden, damit das board mit dem jeweiligen Multi starten kann. Es sind Verzögerungen der Schreib- und Lesezugriffe auf den Systembus. Siehe nächstes Bild. Achtung! Bestimmte Werte wie FFFF können die CPU beschädigen!
Ich gehe stark davon aus, dass die Multi timings insgesammt nichts anderes sind, als die Prozessor SIP timings. Damit wäre der zweite Teil hauptsächlich für die CPU verantwortlich.
Hier im Spoiler der Auszug aus dem AMD Datenblatt:
Ein Wort möchte ich noch zu der Wahl der einzelnen Multis verlieren. Wir haben mit der Zeit festgestellt, dass Multi nicht gleich Multi ist. So scheint Multi 7 agressiver zu sein, als die Multis davor und danach. Doch warum? Warum gibt es da überhaupt Unterschiede?
Ein Blick in die AMD Datenblätter sagt folgendes aus:
Man sieht, dass je nach Multi die Gesamtverzögerung (bunt markiert) unterschieglich ist. Während die Verzögerung Implementation Delay immer 7 ist, benötigt die CPU eine weitere Verzögerung namens SYSDC Delay, damit der Datentransfer erfolgen kann. Wie man sieht, ist bei Multi 7 diese zusätzliche Verzögerung gleich null. Ich denke, dass das mit ein Grund dafür ist, dass Multi 7 aggressiver ist als die Multis davor und dahinter.
Hier noch die Tabelle der zusätzlichen Verzögerung SYSDC Delay zu den einzelnen Multis.
Der andere Wert NB_SYSDcOUTDly taucht in den romsips Multi Tabellen in den letzten vier Stellen wieder auf (siehe Übersicht weiter oben).
Dererste Teil der romsips ist der entscheidendste Teil, damit man hohen FSB Takt fahren kann. Meist ist dieser Teil eher weniger für die Performance entscheidend, wie für die Stabilität. Diese Werte scheinen abhängig vom den Multi Timings, von den Timings des Arbeitsspeichers und des Speichers selbst zu sein.
Zum Vergleich hier die 200MHz romsips aus dem ED mod-BIOS von Merlin links und die romsips Tabellen aus dem offiziellen D27 BIOS von Abit rechts. Statt Abit könnte ich auch BIOS Versionen von anderen Herstellern nehmen. Denn bei den offiziellen BIOSen waren die romsips zu 98% alle gleich aufgebaut mit den gleichen Werten (einzige Ausnahme: DFI ). Ich nehme mal an, dass es eine NVIDIA Vorgabe war.
Infrared hat im HWBot Forum geschrieben, dass nur ein Wert im ersten Teil der romsips für den hohen FSB Takt entscheidend ist. Es ist der Wert bei 14h. Erkennbar markiert oben in der Tabelle mit 66, bzw. AE. AE ist ein höherer Wert als 66. Kleiner ist hier stabiler und etwas langsamer. Ein Wert von 22 ist das kleinste, was ich bisher gesehen habe. AE ist ein relativ hoher Wert, daher kommt man damit meist nicht weit.
Die weiteren markierten Werte (6606 6666 3003 0763; bzw. 3609 8888 7A07 07E3) bewirken auch etwas. Was genau kann ich mangels Tests nicht sagen. Ob kleinere Werte schneller sind kann man nicht genau sagen, tendenziell ja. Bei manchen Werten ist der schnellte Wert =00h! (z.B. b0 d0 f3 =6F)
In den ersten nForce Versionen (nForce 415; nForce2 _v1) hat man hier meist Werte mit 5en und 6en verwendet. Nach dem Upgrade auf Ultra400 kamen dann Werte mit 7 und 8 vor. Wie weit diese Werte beeinflussen muss noch getestet werden. DFI hat hier oft bei den Tabellen für 200MHz Werte mit 5en und 6en experimentiert, siehe z.B. Tabelle [ED].
Laut Infrared kann man mit den Standard Tabellen auch hohen FSB erreichen, in dem man den Wert 14h ändert. Nach einem kurzen Test, kann ich das bestätigen.
Diese Werte können in Windows mittels WPCredit oder RWeverything unter b0d0f3 ausgelesen werden:
Am Ende der ersten Zeile steht meiner Meinung nach die Kodierung für den jeweiligen FSB. Demnach müsste es dann so sein (siehe auch Post #1731): 0C = 100MHz
10 = 133MHz
14 = 166MHz
18 = 200MHz
Es gibt auch gemischte Angaben wie 0C10 1010 oder 0C10 1414
Im Haupt-BIOS direkt nach dem BPL-Modul (NVMM, bzw. NVDAMC ) gibt es ebenfalls 4 Tabellen der Romsips. Sie sind meist mit denen aus dem System-Modul identisch. Aber mit der Reihenfolge: 1414 1414 = 166MHz
0C0C 0C0C = 100MHz, Start nach Winflash
0C0C 0C0C = 100MHz
0C0C 0C0C = 100MHz, Start mit gedrückter Einfg Taste
Die drei letzten Tabellen sind für den Fail-Safe-Boot zuständig sein. Setzt man hier die Tabellen für z.B. 166MHz ein, fährt das System im Notfall mit 166MHz statt 100MHz hoch.
Deshalb lasse ich ab jetzt beim modden die erste Zeile im original Zusand. Änderungen hier sind demnach nicht umbedingt notwendig.
Den Ursprung aus den mod-romsips kommt von DFI. Soweit ich es sehe, waren sie die Einzigen, die mit den Werten im unkekannten Teil rumprobiert haben. Das kann man teilweise durch die beta BIOS Versionen und den dazu gehörenden changelogs nachlesen. Die bekanntesten mod BIOSe basieren auf die BETA Versionen von DFI. Zum Beispiel:
Merlin ED romsip aus DFI 200MHz beta von 31-12-2003
Infrareds X1 romsips bis auf wenige Werte aus DFI beta 200MHz 05-05-2004
Mantarays XT aus DFI beta 200MHz 31-01-2004
Hellfire, Rev.2 aus DFI beta 200MHz 10-12-2003
Hellfire, Rev. 3 aus DFI beta 200MHz 31-12-2003
DFI hat da große Vorarbeit geleistet und ohne diese würden wir wohl nicht unsere Systeme so weit bringen. Auf die einzelnen DFI Beta Versionen gehe ich nicht ein. Größtenteils gab es darin Änderungen im ersten Teil der romsips.
Mein Ansatz zu anderen romsips war, dass ich den ersten Teil aus den bekannten mod-romsips genommen habe und die einzelnen Multi-Tabellen durch andere Werte angepasst habe. Mein Verdacht ist, dass die bisherigen Multi-Tabellen aus den mod-BIOSe scharfe Timings haben. Vielleicht wird ein leichtes entschärfen die Northbridge entlasten?
Mein Ansatz:
Einen höheren FSB ist damit jedenfalls möglich. Das System läuft dabei auch stabiler. Das ist wohl auch langsamer. Bedeutet in SuperPi 1M: bei 2000MHz ist es ca. 1 sec.!!!
Diese Tabellen werde ich für Interface Disable Tabellen nutzen. Für Interface enable werde ich mir noch eigene, schnellere Timings austüfteln.
Sorry, dass der Post so lang geworden ist. Ich hoffe, dass es jemanden nützt. Wenn ich etwwas falsches geschrieben habe, bitte korrigieren.
Also könnten meine MSI Bretter teilweise auch um die 250 MHz laufen. Interessant wäre es, ob dies auch die normalen Delta Bretter schaffen oder nur die Delta2.
250-MHz gehen ja inzwischen easy, mich würde interessieren, welchen Voodoo man für 260+ anwenden muss. Mit Kälte auf der NB (Peltier?) und wirklich ausgesuchten Modulen könnte ich mir vorstellen. Also wenn ich wieder 17 wäre, würde ich mir doch glatt sowas bestellen und basteln
E: vielleicht braucht man auch ne golden Sample CPU, die high FSB kann... wer weiß
btw. toller und informativer Post@Digital
Relativ. Vor nem halben Leben stand ne KoKü (SuperG) im Zimmer und mit Peltiers habe ich auch rumgespielt. Dass daraus nichts wurde, ist klar, sonst gäbe es eine Geschichte dazu . Die Zeit....die Zeit...
@stunned_guy Wie weit die normalen MSI Delta L boards gehen würde mich auch interessieren. Das BIOS dazu ist ja kein Problem. Ein board zum Testen zu finden eher...
edit:
zu MSI Delta2 boards habe ich mod BIOSe mit den allgemein bekannten romsips in die Bierbude hochgeladen (unter B34 / B72 nachsehen). Sobald ich meine romsips fertig habe, werde ich auch dafür ein neues mod BIOS erstellen.
Ich finds großartig das du am Thema bleibst und experimentierst. Mir ist vorerst für so Spielereien die Zeit ausgegangen... Was den max. FSB angeht denke ich mittlerweile das die Nforce Chips gut streuen und es bessere und schlechtere Wochen gibt. Die schlechteren laufen grob 240Mhz, die besseren dann 270-280Mhz (kalt) bzw. 260+ bei Raumtemp. 2x256mb sind allerdings Pflicht.
Mein besseres NF7 (RIP) hatte eine NB vom Jahreswechsel 03/04 meine ich. Eventuell findet man ja mehr Boards die Ende '03 bis Anfang '04 hergestellt wurden und sich gut takten lassen. Mein Asus OEM aus Anfang 2003 geht auch etwas schlechter als das Deluxe aus Mitte '03. Zufall? Möglich...
Die neuen Romsips muss ich beizeiten mal testen. Hab das Board inkl. Benchtable so beiseite gestellt, aufgebaut ist das also (sehr) fix.