[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch die Forensoftwareumstellung sind eine Menge Posts verschwunden, das wird noch bearbeitet. Aktuell auf Seite 29 (vorher Seite 35), Post 865. Der Startbeitragslink stimmt nicht mehr.
 
Alle Links in meiner Signatur sind nicht defekt, nur der "Corsair XMS DDR1 IC-Sammelthread" und die "Sockel A nForce 2 Chipsatzliste" sind kaputt. Der Rest ist ok.
Da sind insgesamt noch eine Menge Fehler in der Forensoftware, ich hoffe nur, dass die schnell behoben werden. Bisher bin ich noch nicht ganz von der Umstellung überzeugt, vieles ist unübersichtlicher geworden.

Vielleicht finde ich die nächsten Tage mal ein wenig Zeit und setze mich an irgend ein Sockel A System ran. Habe ja neben den nF2 Boards auch Via KT266A, KT400, KT400A oder KT880 hier liegen, auch wenn mit denen overclockingmäßig nicht viel gehen wird. Interessant aber alle Male.
 
Alle Links in meiner Signatur sind nicht defekt, nur der "Corsair XMS DDR1 IC-Sammelthread" und die "Sockel A nForce 2 Chipsatzliste" sind kaputt. Der Rest ist ok.
Gab es nicht zuvor schon die Möglichkeit von permalinks, welche unabhängig von der verwendeten Seitenzahl funktionierten?
Aber was mir gerade auffällt: Ich muss den BB-Code in den beiden Sammelthreads im Gehäuse-Unterforum überarbeiten. Oh yeah...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich habe mich in letzter Zeit mit dem modden der romsips beschäftigt. Leider ist das sehr langwierig und teils auch zermürbend. Man hat viele Stellrädchen und man weiß nicht wofür diese sind. :(
Wenn man pech hat sind die Änderungen schlecht und das board fährt erst gar nicht hoch, oder man hat neue FSB Bestwerte und der Rechner bootet dann nicht Windows...
Ich habe aber eine neue Spur, die ich folgen kann. Einen kleinen Teilerfolg habe ich immerhin:

MSI Delta2 Platinum | FSB 248 MHz | CL 2-2-2-11-13-15 | Infineon AT-6 | Vdimm=3,2V

delta2_fsb248_cl2_at-swke1.jpg


Der Rechner ist stabiler als mit den meisten anderen romsips. Ich muss dazu sagen, dass dir Gesamt-Performance auch schlechter ist. Man sieht es auch an der 32M Zeit. Ein paar Stellrädchen müssen dann doch noch gestellt werden

delta2_fsb248_cl2_at-d0kad.jpg
 
Auf dem Papier ganz nett, aber ankommen tut da ja wirklich gar nichts mehr. +15min zum Abit mit CL2.5 und 2.2-GHz... also irgendwas stimmt da gewaltig nicht.
Dein L2-Cache mit 28-NS? Bei mir sind es 5.xx
cachemem23krd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiede in der L2 Latency dürfte der unterschiedlichen Versionen geschuldet sein. Die waren, soweit ich weiß, immer so hoch.
Die Schreibwerte sind auch stark vom multi abhängig. Selbe romsips wie oben, aber mit deinen Einstellungen.
delta2_10x230_cl2epkyg.jpg
 
So, jetzt sollte es vergleichbar sein.
aida_10x200_optimalejjcl.jpg

langsamer ist es trotzdem.
Danke für deine Hilfe! Ich denke, ich weiß auch warum es langsamer ist. Ich versuche mal meine Theorie mit Tests zu belegen.
 
Ich hoffe doch sehr! Wenn der Unterschied ein paar Sekunden betragen würde, würde ich mich nicht wundern. Es sind halt 15-Minuten. So sehr verspätet sich nicht mal die Bahn ;)
Aber ja, es geht in die richtige Richtung (mit Stolpersteinen ;)) Hamster schnell noch ein paar MSI, bevor es wieder losgeht hehehehe
 
Die MSI Delta2 sind sehr schwer zu bekommen, ich habe auch nur eins hier. Da ist nix mit schnell mal "hamstern" ;)
 
Die MSI Delta2 sind sehr schwer zu bekommen, ich habe auch nur eins hier. Da ist nix mit schnell mal "hamstern" ;)
Das stimmt wohl. Habe schon lange keins mehr gesehen. Die Delta2 boards kamen spät und waren nicht so beliebt. Dazu kommt noch, dass viele Probleme damit hatten.

@The Sandman Habe herausgefunden, warum es so langsam war. Die Lösung kam aber erst nach dem ich aufgegeben habe. Bei mir waren plötzlich alle BIOS Versionen so langsam. Kann also nicht an den Timings der romsips liegen. Es war der SATA Windows Treiber. Windows hat da unbemerkt einen Haken deaktiviert und die Festplatte so langsam gemacht. Dummerweise ist die Schnelligkeit der Platte für 32M nicht unwichtig.

Jetzt sieht es besser aus. Gewinnt zwar immer noch keine Geschwindigkeitsrekorde, aber besser als vorher. Die Timings sind noch nicht final, weil da noch etwas gefeilt werden muss, damit alle multis laufen können. Ich werde es aber an dem Abit NF7 weiter tüfteln.
delta2_fsb248_cl2_at-7mjm2.jpg

delta2_fsb248_cl2_at-vbj2m.jpg
 
Ha, und wieder ein knapp 250-MHz FSB Board! :bigok: Dürfte jetzt vielleicht sogar das erste MSI nF2 sein, welches diesen Wert erreicht, oder? Gratz!
Prime und 3DM01 laufen auch durch?

Das mit der HDD wusste ich nicht, bzw. habe ich mich nie wirklich mit SuperPi tweaking beschäftigt. Sollte man wohl auch auf ner SSD laufen lassen, wenn man was reissen will.
 
Prime und 3DMark01 habe ich nicht mehr getestet. Werde es irgendwann nachholen, vielleicht mit dem NF7.
Das ist das höchste, was ich bisher mit dem Delta2 gesehen habe. Habe es auch im HWBot hoch geladen.

mein Backup ASUS A7N8X-E
a7n8x-e_10lj4n.jpg



und hier darf ich meine "Zicke" MSI Delta2 Platinum vorstellen :lol:
delta2_platinum_1tijx7.jpg

 
Ich muss mal eine total blöde Frage stellen. Bei einem K7S5A ist einer der Kondensatoren kurz vorm Sterben. Wo kann ich den am besten tauschen lassen oder gibt es hier User im Forum, die das auch können und machen?

20200106_145624.jpg

Wäre schade um das gute Teil, da es die Version mit LAN Anschluss ist, die es scheinbar nicht so oft gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 2 Tagen ein K7S5A entsorgt, aber vorher alle Kondensatoren ausgelötet. Falls da Interesse besteht, kannst du welche bekommen, wenn bei dir die gleichen wie bei mir drauf sins/waren.
 
Vielleicht wurde ich erfolgreich vom anderen Payne indoktriniert, aber ich würde keinesfalls etwas altes gegen etwas altes ersetzen. Nur durch Sicht ist ein baldiger Defekt nicht sichtbar. Als Sammler sollte man da wirklich etwas vorsichtig sein.
 
Vielleicht wurde ich erfolgreich vom anderen Payne indoktriniert, aber ich würde keinesfalls etwas altes gegen etwas altes ersetzen. Nur durch Sicht ist ein baldiger Defekt nicht sichtbar. Als Sammler sollte man da wirklich etwas vorsichtig sein.

Bin da bei dir, würde die auch in jedem Falle alle durchtauschen und durch neue ersetzen - zumindest alle Ultra Low ESR Caps, kostet nicht die Welt und ist schnell erledigt. Mir persönlich ist das immer lieber als ein Board zu riskieren, an dem man in irgendeiner Form hängt. Klar kann ansonsten auch immer mal das Board den Adler machen, aber ich bin da eher etwas vorsichtiger :d Am Ende, jeder wie er mag :d
 
So langsam ist wohl bewiesen das man jedem NF2 Board Beine machen kann, wenn man es richtig anstellt... :d Fast 250MHz auf dem MSI ist ein sensationell gutes Ergebnis, Glückwunsch! Welche Romsips hast du letztendlich dafür verwendet, @digitalbath ?
 
So langsam ist wohl bewiesen das man jedem NF2 Board Beine machen kann, wenn man es richtig anstellt... :d Fast 250MHz auf dem MSI ist ein sensationell gutes Ergebnis, Glückwunsch! Welche Romsips hast du letztendlich dafür verwendet, @digitalbath ?

:d meine Eigenen. Wenn ich fertig mit den Tests bin, schreibe ich mehr dazu. Vorab: den unbekannten ersten Teil vom Merlin ED und bei den Multis : z.B. D940 2200 00DD 1619
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich habe ein ECS N2U400-A neu in meinem Fundus. Habe irgendwie ein Faible für diese Boards.

Gab es nicht einen Thread wo Ihr Bilder o.ä.von nForce2 Chipsätzen sammelt?
Im Sockel A Thread sammeln wir fleissig. Link ist ganz oben im Startpost :)
Nur her damit ;) Das Board liegt hier auch 1x bei mir.

Anbei die Daten:
BoardVersionNorthbridgeRevisionAufdruckSouthbridgeRevisionAufdruckPCBmax. FSBModifikationenNutzerLinkAnmerkungSeriennummer
N2U400-Av1.02003/37A1SPP Ultra 4002003/28A4MCPlila-keineAgentPayne --K3110F34801223
 
Ich möchte mit diesem Post ein paar allgemeine Wörter über die romsips verlieren und versuchen das etwas zu erklären. Ich bin zwar kein Erklär-Bär, versuchen kann ich das dennoch. Tzk hat in diesem Thread schon einiges dazu geschrieben.

SIP steht für Serial Initialization Packet. Es sorgt, so wie ich das sehe, für die System BUS Signale (CPU-NB-RAM) bzw. deren Qualität. Die SIP Protokolle steuern mit Signalstärken und Verzögerungen den Datenstrom und die Datenstrombefehlen.
Warum das eigentlich eine komplexe Sache ist, sieht man anhand dieser Grafik:

SIP_stream.jpg

[Wenn ich das richtig verstehe, wird in der Grafik dem Prozessor eine Anweisung gegeben und die CPU führt das aus.]
Der SIP stream erfolgt beim Systemstart. Anhand einer Tabelle (romsip Tabelle) im BIOS wird die richtige Konfiguration für den passenden Multiplikator und Systemtakt geladen.
Diese SIP Tabellen sind für uns wichtig, damit wir mit unseren nForce2 boards einen stabilen Betrieb bei hohem System-Bus-Takt fahren können. Es sind bei den meisten boards 6 Tabellen hintereinander abgelegt. In der Reihenfolge:
  • 133MHz Interface disable
  • 133MHz Interface enable
  • 166MHz Interface disable
  • 166MHz Interface enable
  • 200MHz Interface disable
  • 200MHz Interface enable
Ob die romsips auch so ausgeführt werden, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich das nicht bis ins Letzte getestet habe.

Die romsip Tababelle ist so aufgebaut:
romsip_1m3kll.jpg


Eine Tabelle besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil (orange) ist größten Teils noch unbekannt. Darauf gehe ich später noch ein.


--------------------------------------------------------------------------
Im zweiten Teil (gelb) sind die Timings für einzelne Multis eingetragen.

z.B: für Multi 8 : 2141 2100 00E4 1618

Was sagen uns diese Zahlen/Buchstaben? Diese Zahlen/Buchstaben sind hexadezimal, d.h. 0 bis F (Werte 0 bis 15). Einige stellen kann man anpassen, in dem einen anderen Wert setzt, z.B. ED statt E4.
  • Bei den ersten vier Stellen gibt es nicht viele verschiedene Versionen. Meist : 2141, 2169, 6941, D948, D940, D948 usw. [großer Performance-Einfluss, siehe #6.980]
  • Die vier weiteren Stellen sind vom Multi abhängig. Da sollte man nichts ändern. Ein Wert hiervon ist bekannt: SysDCDelay[3:0]
  • Bei den Vier an dritter gibt es bisher 00ED, 00EB, 00E4, 00DB. Die letzte Stelle ändert vor allem den Speicher Durchsatz. XB ist weniger, XD mehr. Von der Leistung her aufsteigend: DB<<DD<EB<<ED,E4 [ebenfalls großer Performance einfluss , siehe #6.980]
  • Die letzten Vier Werte müssen ggf. angepasst werden, damit das board mit dem jeweiligen Multi starten kann. Es sind Verzögerungen der Schreib- und Lesezugriffe auf den Systembus. Siehe nächstes Bild. Achtung! Bestimmte Werte wie FFFF können die CPU beschädigen!
1639683401490.png


Ich gehe stark davon aus, dass die Multi timings insgesammt nichts anderes sind, als die Prozessor SIP timings. Damit wäre der zweite Teil hauptsächlich für die CPU verantwortlich.
Hier im Spoiler der Auszug aus dem AMD Datenblatt:
1677879556028.png

1677879586313.png

1677879605316.png


1677879629295.png

Ein Wort möchte ich noch zu der Wahl der einzelnen Multis verlieren. Wir haben mit der Zeit festgestellt, dass Multi nicht gleich Multi ist. So scheint Multi 7 agressiver zu sein, als die Multis davor und danach. Doch warum? Warum gibt es da überhaupt Unterschiede?

Ein Blick in die AMD Datenblätter sagt folgendes aus:

Multi 5-6-7-8.jpg

Man sieht, dass je nach Multi die Gesamtverzögerung (bunt markiert) unterschieglich ist. Während die Verzögerung Implementation Delay immer 7 ist, benötigt die CPU eine weitere Verzögerung namens SYSDC Delay, damit der Datentransfer erfolgen kann. Wie man sieht, ist bei Multi 7 diese zusätzliche Verzögerung gleich null. Ich denke, dass das mit ein Grund dafür ist, dass Multi 7 aggressiver ist als die Multis davor und dahinter.

Hier noch die Tabelle der zusätzlichen Verzögerung SYSDC Delay zu den einzelnen Multis.
Der andere Wert NB_SYSDcOUTDly taucht in den romsips Multi Tabellen in den letzten vier Stellen wieder auf (siehe Übersicht weiter oben).

1677880866750.png



--------------------------------------------------------------------------

Der erste Teil der romsips ist der entscheidendste Teil, damit man hohen FSB Takt fahren kann. Meist ist dieser Teil eher weniger für die Performance entscheidend, wie für die Stabilität. Diese Werte scheinen abhängig vom den Multi Timings, von den Timings des Arbeitsspeichers und des Speichers selbst zu sein.
Zum Vergleich hier die 200MHz romsips aus dem ED mod-BIOS von Merlin links und die romsips Tabellen aus dem offiziellen D27 BIOS von Abit rechts. Statt Abit könnte ich auch BIOS Versionen von anderen Herstellern nehmen. Denn bei den offiziellen BIOSen waren die romsips zu 98% alle gleich aufgebaut mit den gleichen Werten (einzige Ausnahme: DFI :d). Ich nehme mal an, dass es eine NVIDIA Vorgabe war.

romsip_217qji6.jpg

Infrared hat im HWBot Forum geschrieben, dass nur ein Wert im ersten Teil der romsips für den hohen FSB Takt entscheidend ist. Es ist der Wert bei 14h. Erkennbar markiert oben in der Tabelle mit 66, bzw. AE. AE ist ein höherer Wert als 66. Kleiner ist hier stabiler und etwas langsamer. Ein Wert von 22 ist das kleinste, was ich bisher gesehen habe. AE ist ein relativ hoher Wert, daher kommt man damit meist nicht weit.
Die weiteren markierten Werte (6606 6666 3003 0763; bzw. 3609 8888 7A07 07E3) bewirken auch etwas. Was genau kann ich mangels Tests nicht sagen. Ob kleinere Werte schneller sind kann man nicht genau sagen, tendenziell ja. Bei manchen Werten ist der schnellte Wert =00h! (z.B. b0 d0 f3 =6F)
In den ersten nForce Versionen (nForce 415; nForce2 _v1) hat man hier meist Werte mit 5en und 6en verwendet. Nach dem Upgrade auf Ultra400 kamen dann Werte mit 7 und 8 vor. Wie weit diese Werte beeinflussen muss noch getestet werden. DFI hat hier oft bei den Tabellen für 200MHz Werte mit 5en und 6en experimentiert, siehe z.B. Tabelle [ED].
Laut Infrared kann man mit den Standard Tabellen auch hohen FSB erreichen, in dem man den Wert 14h ändert. Nach einem kurzen Test, kann ich das bestätigen.
Diese Werte können in Windows mittels WPCredit oder RWeverything unter b0d0f3 ausgelesen werden:

1639683498755.jpeg


Am Ende der ersten Zeile steht meiner Meinung nach die Kodierung für den jeweiligen FSB. Demnach müsste es dann so sein (siehe auch Post #1731):
0C = 100MHz
10 = 133MHz
14 = 166MHz
18 = 200MHz

Es gibt auch gemischte Angaben wie 0C10 1010 oder 0C10 1414

Im Haupt-BIOS direkt nach dem BPL-Modul (NVMM, bzw. NVDAMC ) gibt es ebenfalls 4 Tabellen der Romsips. Sie sind meist mit denen aus dem System-Modul identisch. Aber mit der Reihenfolge:
1414 1414 = 166MHz
0C0C 0C0C = 100MHz, Start nach Winflash
0C0C 0C0C = 100MHz
0C0C 0C0C = 100MHz, Start mit gedrückter Einfg Taste

Die drei letzten Tabellen sind für den Fail-Safe-Boot zuständig sein. Setzt man hier die Tabellen für z.B. 166MHz ein, fährt das System im Notfall mit 166MHz statt 100MHz hoch.
Deshalb lasse ich ab jetzt beim modden die erste Zeile im original Zusand. Änderungen hier sind demnach nicht umbedingt notwendig.


Den Ursprung aus den mod-romsips kommt von DFI. Soweit ich es sehe, waren sie die Einzigen, die mit den Werten im unkekannten Teil rumprobiert haben. Das kann man teilweise durch die beta BIOS Versionen und den dazu gehörenden changelogs nachlesen. Die bekanntesten mod BIOSe basieren auf die BETA Versionen von DFI. Zum Beispiel:
  • Merlin ED romsip aus DFI 200MHz beta von 31-12-2003
  • Infrareds X1 romsips bis auf wenige Werte aus DFI beta 200MHz 05-05-2004
  • Mantarays XT aus DFI beta 200MHz 31-01-2004
  • Hellfire, Rev.2 aus DFI beta 200MHz 10-12-2003
  • Hellfire, Rev. 3 aus DFI beta 200MHz 31-12-2003

DFI hat da große Vorarbeit geleistet und ohne diese würden wir wohl nicht unsere Systeme so weit bringen. Auf die einzelnen DFI Beta Versionen gehe ich nicht ein. Größtenteils gab es darin Änderungen im ersten Teil der romsips.

Mein Ansatz zu anderen romsips war, dass ich den ersten Teil aus den bekannten mod-romsips genommen habe und die einzelnen Multi-Tabellen durch andere Werte angepasst habe. Mein Verdacht ist, dass die bisherigen Multi-Tabellen aus den mod-BIOSe scharfe Timings haben. Vielleicht wird ein leichtes entschärfen die Northbridge entlasten?

Mein Ansatz:

romsip_349jks.jpg


Einen höheren FSB ist damit jedenfalls möglich. Das System läuft dabei auch stabiler. Das ist wohl auch langsamer. Bedeutet in SuperPi 1M: bei 2000MHz ist es ca. 1 sec.!!!
Diese Tabellen werde ich für Interface Disable Tabellen nutzen. Für Interface enable werde ich mir noch eigene, schnellere Timings austüfteln.
Sorry, dass der Post so lang geworden ist. Ich hoffe, dass es jemanden nützt. Wenn ich etwwas falsches geschrieben habe, bitte korrigieren. :d


weite Posts / links :

EDIT: Stand 2024-01-01
 
Zuletzt bearbeitet:
Also könnten meine MSI Bretter teilweise auch um die 250 MHz laufen. Interessant wäre es, ob dies auch die normalen Delta Bretter schaffen oder nur die Delta2.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh