[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

@Stunned :bigok: ,aber was zur Hölle macht man mit 21 und wahrscheinlich kommen noch welche, Sockel A Boards ? Die größte Retro-Lan der Welt? :fresse:

@Digi, elegant gelöst, top!
VDIMM geht jetzt leider nur noch über Railmod höher (außer du findest noch einen OCZ-Booster), aber dazu muss erstmal das Board mitspielen. Wenn es auf VDD reagieren zu scheint, würde ich den mal anlöten, vielleicht geht es ja dann auf 250+. Viel Glück :popcorn:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sags mal so: einfach nur Haben der Sockel A Liste wegen ;) Ein paar liegen noch hier, die habe ich bisher noch nicht fotografiert.
 
Ich möchte gerne etwas in die Expertenrunde fragen. Ich bin gerade dabei mir ein kleines Retrosystem auf Sockel 462/A Basis zu bauen. In der Nachbarschaft habe ich ein Komplettsystem vorm Sperrmüll gerettet, jedoch ist der Prozessor (XP 1600+) hinüber. Die Basis sieht momentan so aus:

  • ECS K7S5A
  • CPU -> kommt noch
  • Spire SPA04B4 Kühler
  • 2x 512MB DDR266 Ram
  • Gainward Geforce 3 64MB Grafikspeicher

Ich würde hier gerne wieder eine passende CPU verbauen, jedoch gibt es bei den Athlon XPs verschiedene Kerne und ich würde hier gerne auf den Retrofaktor setzen. Wenn ich wieder einen XP 1600+ nehmen würde, welcher wäre die richtige Wahl: Palomino oder Thoroughbred? Alternativ noch den kleinsten XP (1500+) oder 1700+ (Palomino, Thoroughbred (1,5V; 1,6V).

Oder laufen wir hier in ein GPU Limit, da die CPU zu performant ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@stunned_guy
Vielen vielen Dank fürs Aktualisieren! War ja schon längst überfällig und ich hatte schlichtweg nicht die Zeit dafür...

@Agent
Zeitlich korrekt wäre eher der Palomino oder sogar ein Thunderbird C. Das K7S5A sollte irgendwann 2001 auf den Markt gekommen sein, der Tbred A aber erst 2002. Ich erinnere mich noch an das System vom Kumpel mit Palomino 1800+ auf dem K7S5A ;)

Wenns nicht ganz so korrekt sein muss, dann würde ich verbauen was geht. Also vermutlich ein Tbred-B mit 133Mhz FSB. Da würde sich z.B. der 2600+ anbieten: AXDA2600DKV3C. Nur drauf achten das er auch 133er FSB hat, mehr kann das Board nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk
Vielen Dank :)

Aber ist ein 2600+ nicht etwas oversized? Zumal der preislich auch nicht wirklich günstig ist. Welche CPU spielt denn in etwas der Liga einer Geforce 3? Ich vermute eher mal eine in der Klasse ~1 Ghz. Ich gucke mal, ob ich vllt. einen schönen Thunderbird in dieser Region finde.
 
Du könntest dir auch einfach nen AMD Geode holen.6bzw.9Watt bei 1-GHz. Scheint auf dem ECS zu laufen... so halbwegs. Board legt 1,44V an. Vielleicht kann man da aber doch irgendwie was modden.
Der 1500'er hat 1V Vcore, wäre schon etwas sehr viel. Der 1750 (1400-MHz real) hat 1.25V.
amd geode | eBay
http://www.cpu-world.com/CPUs/K7/AMD-Geode%20NX%201500%20-%20ANXL1500FGC3F.html
http://www.cpu-world.com/CPUs/K7/AMD-Geode%20NX%201750%20-%20ANXS1750FXC3M.html

BIOS für Elitegroup K7S5A, um VCore zu ändern?
Mod-Biose K7S5A Motherboard BIOS's
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht hier in diesem Bios vom Jetway etwas interessantes drin? Das Board kann bis 270-MHz fahren, was für ein damaliges Budget-Board schon ne Hausnummer war.
n2papboard.jpg

n2pap062704-4.jpg

HFS /Mod-BIOS und mehr/Jetway/N2PAP Ultra/
Jetway N2PAP-Ultra Review Page 1


Das Shuttle AN35Ultra scheint der heilige Gral zu sein... oooouh man11

https://web.archive.org/web/2005112...bb.php?ubb=get_topic;f=32;t=000065;p=2#000028

Hey Stunned, du hast doch so ein Board und vllt. auch den passenden RAM.. any chance testing it?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe so ein Shuttle, aber ob es noch geht kann ich im Moment nicht sagen. Hat nicht auch WMDK eins ? Laut Liste ja.

Irgendwie juckt es mich doch mal Hand anzulegen und zu testen. Aber da muss ich dann andere Dinge kürzer treten lassen.
 
Das Board würde mich jetzt wirklich brennend interessieren. Auch diese Aussage: My 255 max was on the DFI Lanparty, which I sold. I can run those same parts at 270 on the AN35/n....
...ich möchte Sie zu nichts verleiten, was Sie nicht wirklich selbst wollen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall :d Auf Funktion getestet hatte ich es schon kurz, aber noch nicht geschaut was damit geht. Mal sehen dann. XP-M habe ich genug rumliegen um dem Brett auf den Zahn zu fühlen :d
 
Netter Fund, Sandman!:hail:

Das Jetway N2PAP ist schon mal sehr interessant! BPL ist hier Version 3.09. Vcore lässt sich bis 2,85V einstellen, Vdimm bis 3,0V. Es gibt zwei verschiedene Einstellungen für Vdd! einmal 1,6V -1,7V und einmal 1,6V bis 1,9V. Interressant auch die Länge der romsips. Normal sind ja 6 Tabellen (133 interface off+on; 166 interface off+on und 200 interface off+on). Bei DFI müssten es 16 sein. Beim Jetway sind es 12!


Das Shuttle AN35Ultra hat auch die BPL 3.09. Vcore lässt sich bis 2,0V einstellen. RAM 2,6-2,7V. Vdd Spannung wird im Hardware Monitor angezeigt, eine Einstellung hierzu kann ich im BIOS nicht finden. Die romsips sind soweit mit 6 Tabellen Standard.

die FSB133 romsip Tabellen der beiden boards sind fast gleich, wobei beim AN35 Ultra besser sein dürfen. Die romsips beider boards ähneln eher dem Standard als von DFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
thnx@Digital fürs inspizieren.

Google-Translate will mir die Seite nicht übersetzen:Tweakers
aber das konnte ich rauslesen:
Bilder sagen mehr als Worte, dies ist eines der beiden Boards, die er hat
Der andere macht ungemod 261FSB
Ein anderer Bekannter von mir hat ungefähr 6 dieser Boards, die alle 250 und sogar bis zu 270FSB ohne Mods machen.

44€ VHB auf Ebay. Shuttle AN35N-Ultra, Sockel 462/A AMD Mainboard, ATX-Blende, CPU, Kühler, RAM | eBay

Ich warte trotzdem mal auf Test's von euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Problem :bigok:

Vergleicht man die romsips vom Shuttle AN35Ultra, Abit NF7 D27 und dem Jetway N2PAP, so hat man zu 95% gleiche Tabellen.

Vielleicht geht bei den boards mit anderen romsips noch mehr
 
Gigabyte GA-7N400

Northbridge: 0320 A1


Southbridge: 0322 A4


P.S. UPDATE der Liste mit kleinen Zugaben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Epox EP-8RDA3I Rev. 2.0

Northbridge: 0314 A1


Southbridge: 0322 A4


Listen-UPDATE
 
Wenn Stabilität keine Rolle spielt, erhöhe ich bei meinem Abit auf 260-MHz max. FSB :)
cachemem260x6kqt.png

bzw. um das hier mit BH-5 und CL2
24603ejmd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut. Der FSB soll einfach ein Anhaltspunkt sein, was möglich ist. Ob stabil oder nicht, das ist hier für die Liste eher weniger interessant bzw. nur für uns als Freaks.
 
Ich hab bei meinen Boards das angegeben was maximal durch den 32M ging oder zumindest Memtest stable war. Wenns um reine Valis geht, dann könnte ich sicher noch ein paar Mhz nachlegen. Bringt nur kaum was.

@stunny
Die Liste sieht super aus, richtig gut was du draus gemacht hast! :)
 
AMD Sockel A Thread - Seite 35

Ich sehe es auch so, dass es witzlos ist, aber wenn stunned die Liste jetzt führt und sein OK gibt...
Eigentlich muss er nur [SS] [32M] [Prime] [MT] dazuschreiben.

Ich führe mit meinem DFI hier garantiert nicht an. Mit Sicherheit nicht. Tzk und Digitalbath sind die "Freaks" die richtig was können. k thnx
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt: bei den MSI K7N2 Board wurden ausschließlich "SPP Ultra 400" Chipsätze verbaut, egal welches Alter der Chipsatz hat. Da müsste mit den Boards doch so Einiges gehen. Das gab es bei den anderen Herstellern nicht, die haben alles verbaut.
 
MSI K7N2 Delta-L (Board Nr. 1)

Northbridge: 0441 A1


Southbridge: 0441 A4


UPDATE
 
Zuletzt bearbeitet:
Shuttle FN41 V1.4 (Mainboard eines XPC SN41G2 )


Northbridge: 0252 A3
Southbridge: Kühler geht nicht ab und ich mag da nicht rumwursteln.
 
Danke.
Der Kühler geht schon ab, da ist wie bei MSI ein Klebepad dazwischen. Einfach mit einem Hebel drunterfahren und leichten Druck ausüben, nach einer gewissen Zeit kommt der Kühler dann. Den kannst du dann auch wieder einfach so drauf kleben, sollte funktionieren.
 
Southbridge: 0345 oder 0343 A4 MCP ?
Northbridge: der Kühler ist nicht durchsichtig ;)

Der Rest ist bekannt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh