[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Sehr schön!

Ja, Tref hab ich die kleinen Werte wegfallen lassen, weil die eh keiner braucht. Standard für Tref bei DDR400/200Mhz ist 7.8us was 1560 Takten entspricht. Bei 100Mhz sind es folglich 780 Takte. Auf dem NF4 hab ich einige Werte gefunden wo Leute bis 11us gegangen sind, sprich weniger Refreshs nutzen. Das entlastet den Ram thermisch, sorgt aber eher für gekippte Bits. In Endeffekt hab ich mir ne kleine Excel Tabelle gebastelt um Tref zu errechnen bzw. mit in Abhängigkeit vom Takt sinnvolle Werte herzuleiten. Link: A7N8X-E Deluxe as an alternative for socket 462 - Page 9 - Mainboards - HWBOT Community Forums

Fehler in Memtest (Test #7) konnte ich mit der Tref nicht beheben. Dagegen half Drive Strength auf 3 oder 4 etwas bei der Stabilität mit TCCDs. Slewrate hab ich noch nicht getestet, da ist der Default 10 bzw. A.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal wieder was für die Liste:

ABIT NF7 2.0


Northbridge 0352A1



Southbridge 0352A4

// EDIT

S/N RA890414055098441
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
Tref (Refresh interval)
* mask auf 19 -> 26 settings
* Cmos register -> 78h

10397h   0000 080B 0000 1F00 781[B][COLOR="#FF0000"]F[/COLOR][/B] 0009 0B00 0019 0084 0000 0000 0000 00   Tref

Muss da nicht ein F anstatt A stehen? Mit A ist die Auswahl im BIOS schwerer und ich kann nicht die Werte mit + und - verkleinern oder vergrößern. Mit F klappt das.
 
Ähhh, ja gut möglich. Zumal im Block davor auf 1F steht. Denke das ist ein Copy-paste Fehler.
 
Okay, wollte nur sicher gehen, damit ich das nicht falsch hab.
Die Werte funktionieren wurderbar. Die kann man perfekt mit R/W Utility auslesen. Werden auch sauber übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Asus besorgen. Abgehn :banana:

:banana::bigok:
Du kannst Gedanken lesen.

a7n8x-e_1xwkqi.jpg



Kam echt zu richtigen Zeitpunkt an. Heute nur Ärger beim Speicher Testen gehabt.

-Einstellungen die sonst kein Problem waren, mit Fehler bei Memtest #6 belohnen
-Windows zerschießen
-die neuen Einstellungen bringen bisher nicht viel
+ der einzige kleine Lichtblick: die UTT CH-5 gingen bis 220MHz 2-3-2-X 2,9V, sonst war wie bei Tzk nicht viel drin

Insgesammt bin ich schon gefrustet. Werde jetzt mal das ungemoddete ASUS mal testen, ob das läuft...
 
Denk dran das du fürs ungemoddete Asus ne fette 5V Schiene brauchst... Die Cpu läuft leider darüber. Und FSB technisch solltest du bei ~230Mhz gegen ne Wand laufen, willst du mehr muss der VDD Mod her :d Davon ab ist mein Mod fürs -E Dlx ungetestet, wenn du also Nerv hast, Bios ist im HwBot hochgeladen... ;)
 
Das Netzteil hat 40A uf der 5V Schiene. Den 12V mod werde ich aber trotzdem machen. Dafür müsste ich aber erst bestellen. Das werde ich erst im nächsten Jahr.
Dein BIOS ist schon drauf. Werde aber noch ein eigenen mod machen. Da stören noch ein paar Kleinigkeiten.
Die 230MHz Wand habe ich tatsächlich bei einigen Modulen, bei TCCC anscheinend nicht. Da gehen auch cl3 bisher ohne Schwirigkeiten.
 
Was stört dich denn konkret? Eventuell kann ich das auch beim normalen Deluxe anpassen... Die Wand bei 230Mhz hab ich auf mehreren Boards, mit mehr Vdd geht da dann plötzlich auch 250Mhz+. Die Vdd Einstellung im Bios ist übrigens wirkungslos... Bin gespannt was du an FSB schaffst mit dem Brett.

€:
Achso, wir reden über das neueste Bios mit dem zusätzlichen Ram Untermenü, oder? Also das hier:
A7N8X-E Deluxe as an alternative for socket 462 - Page 11 - Mainboards - HWBOT Community Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
TREF kann man im Menu schlecht wählen. Da ist der Fehler mit 1A noch drin. Was mich sonst noch stört, dass man Interface bei manuell nicht umschalten kann. Dann wollte ich die romsips vom Infrared mal drauf laden.
Ansonsten ist dein BIOS schon super!
Beim kurzen Test liefen die TCCC cl3 240MHz bei Memtest durch. 1,6Vdd. Ging zwar noch mehr aber glaube nicht stabil. Die anderen Speicher meldeten oberhalb 230MHz schnell Fehler #6. CE-6 wollten fast überhaupt nicht.;)

Ich setz mich mal ans modden wenn ich wieder Zeit hab.
 
Interface sollte sich umschalten lassen... Das ist in der Tat komisch. Wenn ich auf dem normalen Deluxe alles auf "User Defined" setze, dann kann ich das Interface definitiv ändern. Das die CE-6 so garnicht laufen wollen kenn ich irgendwoher... :d TCCC und TCCD laufen bei mir mit CL2.5 auch besser als mit CL3, sehr kurios. Wenn du den Fehler findest und das Bios gemoddet hast, ladt das ruhig auf die Bierbude oder HwBot hoch. Profitieren ja alle von wenn das Bios besser läuft. Ich hab leider kein -E Dlx und kann deshalb nicht selbst testen.
 
MSI K7N2 Delta-L (Board Nr. 5...weitere folgen :d)

Northbridge: 0320A1


Southbridge: 0324A4
 
Der Tag möge kommen, an dem du auch mal eines durchtesten wirst.
Bunkern und hoffen, dass jedes mal 50€+ wert ist :popcorn:

@Digi, teste die Werte doch mit einer Boot-CD. Prime und Memtest laufen auch darüber. Nachdem es mir auch öfter mal wieder das Win zerschossen hat (flashback 2003) habe ich kritische Werte immer erst so getestet. Crossload/3D braucht halt leider dann wieder Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Digi, teste die Werte doch mit einer Boot-CD. Prime und Memtest laufen auch darüber. Nachdem es mir auch öfter mal wieder das Win zerschossen hat (flashback 2003) habe ich kritische Werte immer erst so getestet. Crossload/3D braucht halt leider dann wieder Windows.

Mache ich auch normalerweise. Memtest entweder von bootcd oder usb Stick. Das eine mal nicht, dann :shot:. War aber kein Problem, Windows konnte ich wieder reparieren.

@Tzk
ich habe bein ASUS A7N8X-E die Spannungen mal an den Messpunkten gemessen, die du angegeben hast. VDimm lässt sich dem nach von ca. 2,65 bis 2,85V einstellen, Vcore übervoltet leicht. Vdd hängt bei 1,56V. Lässt sich auch nicht vom BIOS ändern, obwohl da irgendwas verstellt wird.
Das BIOS für das A7N8X-E habe ich fast fertig. CPU Interface läuft wieder. Das Einzige, was moch nicht läuft, sind die tREF Einstellungen. Im BIOS kann ich das wunderbar einstellen, das wird auch ins CMOS übertragen. Anscheinend setzt die ISA option ROM das noch nicht um. Ich muss mich mal da rein arbeiten. Ich blicke da noch nicht durch, was du mit Infrared da gemacht habt.
 
Hast du alles korrekt erkannt. Vdd ist wirkungslos (und war es auch schon immer), da hilft nur ein Hardmod.

Wo genau klemmts denn mit der Tref? Gehts darum wie der Wert zustande kommt oder wie er gesetzt wird? Du hast den kompilierten Code als ISA Option Rom ans Ende des Bios angefügt?

----

Mein aktueller Tref Code ist entweder in meinem letzten Bios drin, ich meine sogar als Sourcecode, oder du findest ihn hier: A7N8X-E Deluxe as an alternative for socket 462 - Page 10 - Mainboards - HWBOT Community Forums

Generell läuft das setzen so:
1. wir lesen das Cmos register
2. vergleichen ob 00 (Auto) bzw. welcher Wert gesetzt ist
3. schreiben eines Tref werts, passend zum Cmos Wert

Das wars schon... Was es auf den ersten Blick etwas kompliziert macht ist die Tatsache das man nicht direkt in Register schreibt, sondern das man die Adresse die geschrieben werden soll in einem speziellen Register hinterlegen muss. Register lesen läuft analog ab... Quasi:

1. Adresse in Adressregister hinterlegen
2. Daten in Datenregister hinterlegen
3. Anweisung geben das alles geschrieben werden soll

Und um das Ganze noch komplizierter zu machen, kann man nicht einzelne PCI Register lesen und schreiben (z.B. Bus 0 Device 0 Function 2 Register 61h), sondern man bekommt immer nur 4 Register (32bit) auf einen Schwung. Und zwar immer zusammenhängende Register. Also 60h bis 63h, 64h bis 67h, 68h bis 6B und 6C bis 6F, alles dazwischen wie 62h bis 65h geht nicht. Deshalb muss man die Daten erst aus den Registern auslesen, damit man den Inhalt der anderen Register kennt. Wenn man Beispielsweise 60h und 61h ändern will, so bekommt man 60h bis 63h und muss folglich die Daten aus 62h und 63h "behalten", während 60h und 61h überschrieben werden. Das ist das was wir mit "mask data" im Code meinen. Dort werden Teile der 32bit geleert und dann mit dem Wunschwert neu befüllt.

Um nun redundanten Code zu reduzieren haben wir uns Makros gebastelt. Sprich wir rufen nur noch das Makro auf und übergeben die Daten ans Makro, das Makro schreibt dann alles so wie wir wollen. Zusätzlich dazu gebe ich die "Maske" mit ins Makro rein, die bestimmte Daten löscht und andere erhält. So kommts dann zu:

Code:
writetref 080000160h, 000000308h, 0FFFF0000h ; Tref 776c = 308h

Das Makro selbst heisst "writetref". Das erste ist die Adresse (müsste B0 Device 0 Function 1 und Register 60h bis 63h sein), Das zweite sind die Daten die geschrieben werden sollen (Achtung, kleinstes Register ist rechts!), Also 08h in Reg 60h und 03h in Reg 61h, 00h in 62h und 63h. Der dritte Block ist die Maske, die 60+61h leert und 62h+63h behält.
 
:hail:

Ich sollte vielleicht auch aufmerksamer lesen. In deiner Version v5 ist der tREF Teil, den du extra gepostet hast, noch nicht drin. Danke! Ich werde das mal in Ruhe mal studieren und zusammenführen.

Die option-rom hänge ich immer ans Ende an.

Was auch etwas verwirrend ist, eure unterschiedliche Schreibweisen, zB: 0xFFFF00FF vs. 0FFFF00FFh. Ansonsten sind eure oroms ähnlich.
 
Ja, FASM unterstützt verschiedene Schreibweisen für hexadezimale Zahlen... Er nutzt einfach ne andere Schreibweise als ich. Was das Option Rom angeht, da sollte ich aber irgendwo die komplette Version gepostet haben. Im Zweifelsfall ist sie beim letzten DLX und -E DLX Bios (hoffentlich!) dabei. Nur aufpassen, er hat andere Tref Werte als ich mir reingenommen. Ich hab bewusst die sehr kleinen Tref Werte die man eh nicht braucht weggelassen ;)

Meine letzte Version vom Option Rom ist auf den 22.11. datiert, wenn ich das richtig sehe.
 
die kleinen tREF Werte habe ich auch weg gelassen. Infrared hat aber auch andere CMOS Werte genommen. Von daher muss man schon aufpassen. 1 zu 1 kopieren wird nicht immer funktionieren. Du hast ja in die oroms auch viel erklärendes reingeschrieben, das hilft ungemein.
Wie bekomme ich raus wie lang die orom ist? Man legt ja am Angang ja fest wie groß die rom wird.

Edit:
deine letzte bin ist vom 22.11. und die ASM vom 12.11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist auf jeden Fall die neueste ASM und BIN drin:
HFS /USER UPLOADS/Tzk/Asus/A7N8X Deluxe v2.0/

Ich hab mich bei der Größe einfach rangetastet. Solange verringern bis es nicht mehr kompiliert und dann 1 größer machen :d Aber im Prinzip ists eh Wurst, da du ausreichend Platz im Bios hast... Sprich ob da nun 2kb oder 5kb belegt sind ist egal.
 
Danke, war auch drin. Habe es fast 1 zu 1 kopieren können. Einstellungen laufen auch. Ich mache noch ein paar Tests, dann lade ich es hoch.

edit:


mehr bekomme ich aus den TCCC Riegeln nicht raus, da cl3 immer noch nicht gut geht. Interface war hier auf aggressive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ersten CPUs für die Sammlung sind heute angekommen.
 

Anhänge

  • IMG_20191218_153952.jpg
    IMG_20191218_153952.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_20191218_153943.jpg
    IMG_20191218_153943.jpg
    242 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_20191218_153932.jpg
    IMG_20191218_153932.jpg
    358,5 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
[emoji1787][emoji1787][emoji1787]der gefällt mir

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 
Silberleitlack, Sekundenkleber, Tesa und Alk (für die Nerven und das PCB) wären hier wohl eher angebracht :). Bleistift geht auf nur auf Keramik.
 
Ich habe mein gemoddetes BIOS für das A7N8X-E in die Bierbude hochgeladen.

HFS /USER UPLOADS/digitalbath/ASUS A7N8X-E/
A7N8X-E Deluxe as an alternative for socket 462 - Page 12 - Mainboards - HWBOT Community Forums

Das BIOS läuft soweit ganz gut. Ich habe in den letzten Tagen meine (wenigen) Speicher auf dem A7N8X-E getestet. Überraschende Ergebnisse hatte ich nicht. Weiter komme ich beim ASUS erst ein mal nicht, da ich die mods noch nicht gemacht habe.
Werde als nächstes einen "dirtyPunk" mod am NF7 mal machen (obwohl ich es eigentlich nicht wollte). So kann ich das modden üben, bevor ich ans ASUS ranwage.
 
Sehr großes UPDATE unserer nF2 Chipsatzliste ;) Ich habe Änderungen/Ergänzungen vorgenommen und nun ist alles aktuell. :bigok:
 
Geile Sache, stunned.

Da fällt mir ein, meine anderen NForce2 boards sind noch nicht erfasst.

Hier schon mal mein "neueres" NF7 v2 mit bunten RAM bänken.


An diesem board habe ich den "dirty" Vdimm mod gemacht. Ist schnell und einfach gemacht. Funktioniert wunderbar! Durch den Schalter kann ich diesen mod einfach abschalten. Im BIOS wird die 3,3V Spannung auch angezeigt. Nachteil am Schalter und der längeren Leitung ist, dass man da etwas an Spannung verliert (von 3,30V auf 3,25V).
Leider hat das board hat bei ca. 240MHz und 1,7Vdd dicht gemacht. Mit weniger Vdd und 240MHz gab es eine Piepshow. Mein anderes NF7-s v2 mit schwarzen RAM banken reagiert wie bei sandman gar nicht auf die vdd Spannung. Dieses hier schon. Ich denke hier würde ein vdd mod etwas nützen.

nf7_vdimm_moda0jj7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh