[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar spricht der Stromverbrauch für den Regor. Daher hätte ich diese CPU schon Anfang letzten Jahres gerne auf dem Markt gesehen. Aber der Anschaffungspreis der neuen CPU steht in keinem Verhältnis zur Einsparung auf Seiten des Verbrauchs. Daher liebäugel ich mit dem Heka/Propus wenn der mal kommt. Hab ja noch Zeit bis zum Geburtstag.

Die Preise werden noch ordentlich fallen. Die Teile sind ja jetzt erst auf dem Markt und kaum verfügbar.
Heka gibt es jetzt schon und meiner Macht auch bei Standardtakt 2600MHz diese mit 1.2V Vcore.

Also ich warte noch auf den 2,8 GHz Regor. ich hoffe, der pendelt sich schnell so bei 60-70 Euro ein. Dann schlage ich zu.
Wenn ich es zeitlich schaffe, gibt es auch einen kleinen Vergleich zu meinem bisherigen Brisbane. :)

Klasse wäre wenn ihr ein CPU-Z Bild vom Prozessor @Standard posten könnt.

Beispiel:

Also einen X3 710 habe ich schon, nun brauche ich die anderen :)

Zuletzt bearbeitet:
1dyu2.jpg

Danke @isch und Cartago2202

710/720/955 habe ich nun. Siehe erste Seite.

- AMD Phenom II X4 955 Black Edition / 0.875-1.5V / 63°C
Deneb - 4x3200MHz - 4x512kb L2 Cache - 6MB L3 Cache - 45nm - TDP 125W - 2000MHz HT-Link - Stepping C2 - offener Multi

Aloha Community!

Kurze Frage zur Spannung, soll das der Bereich sein, in dem man die Spannung variieren kann? Temperatur? Last oder Load?

danke,
mr. teeny

Last und Load ist doch das selbe oder nicht ?

gibt es irgendwo Tests zum 905er ? Habe bis jetzt nichts gefunden obwohl das Teil ja schon auf dem Markt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bis maximal 1.5V garantiert AMD praktisch keine Schäden bei Einhaltung der Temperatur.

Still und heimlich hat AMD wohl den Quad Opteron Suzuka (1000er Serie) zusammen mit Istanbul gelauncht. Interessant dabei ist nicht nur, dass er auf AM2/AM3 läuft, und wie alle Server/Workstation Produkte eine bessere Validierung geniesst, sondern bereits im D0 Stepping daherkommt. Da stellt sich für mich die Frage, ist das nun ein deaktivierter Istanbul (Kern Reaktivierung?) oder sind in naher Zukunft weitere Opterons/Phenoms/Athlons mit D0 Stepping zu erwarten? Und welche Vorteile hat das neue Stepping?

Zuletzt bearbeitet:
Still und heimlich hat AMD wohl den Quad Opteron Suzuka (1000er Serie) zusammen mit Istanbul gelauncht. Interessant dabei ist nicht nur, dass er auf AM2/AM3 läuft, und wie alle Server/Workstation Produkte eine bessere Validierung geniesst, sondern bereits im D0 Stepping daherkommt. Da stellt sich für mich die Frage, ist das nun ein deaktivierter Istanbul (Kern Reaktivierung?) oder sind in naher Zukunft weitere Opterons/Phenoms/Athlons mit D0 Stepping zu erwarten? Und welche Vorteile hat das neue Stepping?

Da stellt sich aber die Frage, ob das tatsächlich ein nativer Quad ist oder nur ein teildeaktivierter Istanbul.
AMD hat übrigens die Fixliste für D0 heraugegeben.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1244726264
Unter anderem kann man den D0 taktsynchron bei Kernen und iNB betreiben :d.
Vielleicht bringt man die Rev.D für Desktop erst mit einem weiteren Stepping (D1 oder D2), bei denen diese doch recht unangenemen L3-Fehler beseitigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Auf wieviel GHz bekomme ich denn locker einen X4 955 BE alleine über den Multiplikator? Ich habe einen Scythe Mine SCMN-1000, der sollte den Prozessor noch ganz ordentlich auf vernünftigen Temperaturen halten. Den X4 955 BE habe ich noch nicht! Bevor jemand meint, ich sollte es einfach mal ausprobieren. Mich würde das vor dem Kauf nur mal interessieren. Zum Einsatz kommen soll übrigens folgende Hauptplatine: ASUS M4A78T-E. Die sollte bei der einfachen Übertaktung per Multiplikator auch keine Anstalten machen, oder?

Du solltest dir im klaren sein, dass der X4 955 schon ganz schön heizt!
Ich habe den unter einem Mugen 2 in einem gut belüfteten Sys etc...

Und ich bin bei 55° ohne Übertaktung (62° ist max. Temp. laut AMD!).
Mit vorsichtigem OC bin ich bei knapp unter 60°, mit dem Mugen 2.
Schaffbar sind denk ich mal 3,5 immer, 3,6 eigetlich auch immer, 3,7 mit ein bisschen Glück und 3,8 oder mehr mit viel Glück.
Aber keine Garantie...

Mir wurde gesagt, dass der X4 955 BE mit Referenztakt immer noch kühler ist und weniger Strom verbraucht als ein auf 3,2 GHz übertakteter X4 940 BE. Stimmt das nicht? Von daher hätte ich jetzt gedacht, dass hier noch etwas drin ist, ohne, dass die Temperaturen schon so sehr hoch sind. Mit 3,2 GHz kann ich mich aber zufrieden geben, sonst würde ich ihn nicht kaufen! Mal schauen, wenn ich das neue System habe, wie heiß er bei mir mit dem Scythe Mine SCMN-1000 so wird. Bis 3,6 GHz wäre schon schön.

Auf wieviel GHz bekomme ich denn locker einen X4 955 BE alleine über den Multiplikator? Ich habe einen Scythe Mine SCMN-1000, der sollte den Prozessor noch ganz ordentlich auf vernünftigen Temperaturen halten. Den X4 955 BE habe ich noch nicht! Bevor jemand meint, ich sollte es einfach mal ausprobieren. Mich würde das vor dem Kauf nur mal interessieren. Zum Einsatz kommen soll übrigens folgende Hauptplatine: ASUS M4A78T-E. Die sollte bei der einfachen Übertaktung per Multiplikator auch keine Anstalten machen, oder?

Ich habe auch den Scythe Mugen Kühler mit 2x 120er Lüfter
Mein X4 955 @1,48v @3,7 wird nur 53°C warm unter Prime Vollast nach 9 Stunden ;) Beweise im Sysprofil vorhanden

Du solltest dir im klaren sein, dass der X4 955 schon ganz schön heizt!
Ich habe den unter einem Mugen 2 in einem gut belüfteten Sys etc...

Und ich bin bei 55° ohne Übertaktung (62° ist max. Temp. laut AMD!).
Mit vorsichtigem OC bin ich bei knapp unter 60°, mit dem Mugen 2.
Schaffbar sind denk ich mal 3,5 immer, 3,6 eigetlich auch immer, 3,7 mit ein bisschen Glück und 3,8 oder mehr mit viel Glück.
Aber keine Garantie...

wechsel mal deine Wärmeleitpaste oder prüfe den Kühler... meiner ist noch der erste und kühlt besser bei 1,48v nur 53°C ;)

Zuletzt bearbeitet:
Läuft der Sockel AM3 Prozessor Athlon II X2 250 auf dem Asus M3N72-D Sockel AM2+ Mainboard?

Ich brauche noch CPU-Z Bilder :wink:

710/720/955 habe ich schon.

Danke

Könnte das mal jemand durchlesen und Fehler, Verbesserungen mir nahe bringen? Danke :wink:

Übersicht aller AM3 Prozessoren

• Alle AM3 Prozessoren haben einen Combi-Speichercontroller DDR2/DDR3 und passen somit mechanisch in den Sockel AM2 und AM2+. AM2 und AM2+ Prozessoren passen mechanisch nicht in den Sockel AM3.

• Alle AM3 Prozessoren unterstützen:
    MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a, Enhanced 3DNow!, NX bit, AMD64, Cool & Quiet, AMD-V

• Garantiert wird DDR3 1333 bei 2 Riegel. Mit 4 Riegel wird nur DDR3 1066 garantiert.

• Die Frage aller Fragen:
    Passt CPU X AM3 auf mein AM2 Brett? Zuerst Hersteller der Hauptplatine besuchen :). Aktuell kann man davon ausgehen, (die TDP Grenze nicht überschreiten) dass jeder Phenom II auf einem AM2 Board läuft welches ein X2 7750 Bios hat. Zwar als unbekannte CPU aber der Rechner läuft. Ist aber keine Garantie. Ob dies auch für den Athlon II gilt weiß ich nicht.
    Ich erlaube mir die ungeprüfte Aussage, dass alle aktuellen und älteren AM2+ Platinen zu 90% Phenom II AM3 und Athlon II Support bieten. Natürlich nur innerhalb der zulässigen TDP.

• Phenom II X4 920 und X4 940 sind AM2+ Prozessoren und keine AM3 Prozessoren. Passen mechanisch nicht in den AM3 Sockel und haben auch keinen Combi-Speichercontroller mit DDR3 Support.

• Sockel AM3 hat ausschließlich DDR3 DIMMs. Platinen mit misch Kombinationen DDR2/3 DIMMs sind ausschließlich AM2+ Platinen.

• Das Retention Modul:
    AM2, AM2+ und AM3 haben genau das gleiche Retention Modul und die gleichen Abmessungen.

• News (Gerüchte und Vermutungen)
    - Neue Phenom-II-CPUs von AMD aufgedeckt? *Update* Link
    - Ein Gerücht ohne Link sagt, dass im Herbst ein neues Stepping kommen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Für Bürorechner sind die Athlons ja gar net mal so übel.
Bin mal gespannt wie sich die 4Kerner der Athlons schlagen und zu welchem Preis die aufn markt kommen. Quad im Low Sec Bereich des wärs doch mal.

Wann solllen die Athlons den endlich rauskommen, die waren doch schon für April angekündigt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh